Autor Thema: AERO GT auf der IAA  (Gelesen 12319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
AERO GT auf der IAA
« am: 08. September 2005, 09:08:29 »
Dies Jahr wird ein orange farbener Aero GT auf der IAA am Opel Stand stehen, zusammen mit einem Tigra cabrio (der alte Tigra) und einen Calibra Cabrio und ein paar anderen Oldies.
Hab gerade Gestern gesehen wie die Leute aus der Oldtimer Halle auf dem Werksgelände die Wagen poliert haben und hab mich ein bißchen mit denen unterhalten. Die Halle ist ein Traum, da bekommme ich immer wieder Gänsehaut.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #1 am: 08. September 2005, 12:40:29 »
Hallo Stephan,

du bist gut - erzählst uns solche Sachen und freust dich alleine über deine Gänsehaut - suuuuper

Die neueste Generation an Digicams passt sogar in die Hemdtasche, lass uns ein wenig Teilhaben an deinen "Leiden"

Viele Grüsse
Andreas

Offline Gregor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #2 am: 08. September 2005, 13:36:01 »
Zitat
Hallo Stepahn,

du bist gut - erzählst uns solche Sachen und freust dich alleine über deine Gänsehaut - suuuuper

Die neueste Generation an Digicams passt sogar in die Hemdtasche, lass uns ein wenig Teilhaben an deinen "Leiden"

Viele Grüsse
Andreas



Hat er doch schon mal gemacht: HIER KLICKEN

Aber welcher von den beiden Aeros ist jetzt orange?
( Es gibt doch nur zwei Aeros, oder?)
Gruß

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #3 am: 08. September 2005, 14:10:34 »
Zitat

Aber welcher von den beiden Aeros ist jetzt orange?
( Es gibt doch nur zwei Aeros, oder?)
Gruß


Der in orange ist nicht dabei, die Bilder von meiner Seite sind schon ein paar Monate alt - ich werd aber bei der nächsten Gelegenheit ein paar Bilder machen, schon alleine weil der orangne einen seltenen Frontspoiler hat - angeblich original.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #4 am: 08. September 2005, 14:30:56 »
Dann ists aber kein original aero oder?
Die Aero Prototypen die mir bekannt sind waren wie auf den Bildern nur der blaue und der weiße!
Der orangene der da auf den Bildern zu sehen ist ist ja der Experimental GT!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #5 am: 08. September 2005, 14:44:09 »
Ich denke das dürfte er sein, das Schwarze Heckblech, die schwarzen Streifen und die elektrische Scheibe ... passt !

Zitat
Für die IAA 1969 in Frankfurt konnte man nicht mehr darauf hoffen, daß der GT die Massen anziehen würde wie 1965. Zudem würde VW und Porsche ihren 914 mit herrausnehmbaren Dachteil vorstellen. Deshalb sollte etwas
neues auf dem Opel Stand zu sehen sein. Opel unter der Leitung von Charles M. Jordan präsentierte den Opel CD mit V8 auf der Basis des Diplomat und den Aero GT.

Ausgehend von Skizzen und Projekten aus dem Jahre 1966 wird der Prototyp in Italien bei Fissore
(roter Aero) angefertigt. Ein GT 1900 wird nach Savigliano geschickt, wo die Spezialisten sofort
mit dem einziehen eines Rahmens unterhalb des Bodens beginnen sowie die Dach- und Heckpartie
großzügig vom Wagen trennen. Der Wagen erhielt eine steil stehende, elektrisch versenkbare Heckscheibe, breitere Felgen aus Stahl, einen Tankdeckel mit Schnellverschluß, ein Heckabschlußblech in mattschwarz sowie die seitlichen schwarzen Zierstreifen, welche später auch auf dem GT/J zu finden waren.

Aufgrund verschiedener zeitgleicher Präsentationsterminen ließ man einen zweiten Aero GT fertigen (blauer Aero). Diesmal jedoch bei Giovanni Michelotti, da man bei Fissore mit den Bauausführungen nicht ganz zufrieden war. Wohl aus Kostengründen entschied man sich jedoch, diesen Wagen nicht zu bauen. Neue Presswerkzeuge, anderer Rahmen und viele Details, wie z.B. die versenkbare Heckscheibe, hätten diesen Wagen zu teuer werden lassen.

Beide Einzelstücke wurden später innerhalb des Werkes verkauft und auch zugelassen. Sie existieren heute noch.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #6 am: 08. September 2005, 15:04:45 »
@Gregor,

danke für den Link - der ist mir doch irgendwie durch die Lappen gegangen. Schöne Bilder - habe jetzt auch Gänsehaut
Vor allem das Bild mit den Stossstangen zwischen den beiden Aero\´s ist genial - Danke Stephan!!
Bin schon sehr gespannt auf den Orangenen Aero mit Frontspoiler.

Viele Grüsse
Andreas

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #7 am: 09. September 2005, 09:40:50 »
Hier ist ein Bild vom Orangen aus der damaligen Zeit:




So weit ich mich erinnern kann sind im Projekt 1484 Buch der blaue und der orange miteinander abgebildet.
Viel viele gab/gibts es denn nun?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #8 am: 09. September 2005, 09:51:11 »
Gute Frage!!!

Bin nämlich jetzt auch leicht verwirrt.

Der rote (orangene) ist ja der Fissore Wagen, der zuerst gebaut wurde.

Auf den Bildern von Stephan aus der Opel-Halle, sieht man den Blauen Michelotti-Aero und den Weissen. Somit müsste der Weisse der Fissore Aero sein.

Dagegen sprechen die Kotflügel-Spiegel des Weissen und das etwas andere Heck (kleiner Entenbürzel, schön auf dem Bild von Stephan zu sehen) im Vergleich zum original Foto des Fissore-Aero - wobei die Spiegel beim Umlackieren natürlich leicht geändert worden sein könnten.

Ausserdem hat ja Stephan einen orangenen Aero gesehen - also gibt es doch 3 Aero´s ´häää?´ oder ist der Weisse wieder umlackiert worden ??

Viele Grüsse
Andreas

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #9 am: 09. September 2005, 10:02:15 »
Zitat
also gibt es doch 3 Aero´s


Das ist Richtig, bei Opel in Rüsselsheim stehen 3 Aero´s in der Oldtimer Halle (Rot/Blau/Weiß)

Das Bild von GT71 ist der orangne oder Rote Fissore Aero, der Blaue ist von Michelotti, der Weiße hat keine original Lackierung und man konnte mir leider nicht sagen von wo er kommt oder welche Farbe er original hatte.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #10 am: 09. September 2005, 10:07:06 »
Zitat
Zitat
also gibt es doch 3 Aero´s


Das ist Richtig, bei Opel in Rüsselsheim stehen 3 Aero´s in der Oldtimer Halle (Rot/Blau/Weiß)

Das Bild von GT71 ist der orangne oder Rote Fissore Aero, der Blaue ist von Michelotti, der Weiße hat keine original Lackierung und man konnte mir leider nicht sagen von wo er kommt oder welche Farbe er original hatte.


...das kann ich so nicht glauben. Drei Aero´s?
Der weiße Aero ist ursprünglich der Fissore GT, ist eigentlich bekannt...dachte ich zumindest. Der blaue ist der Michelotti GT, der schon seit geraumer Zeit die Opel GT Wanderausstellung bereichert...aber ein dritter? Das glaube ich erst wenn ich ihn sehe ´wink´

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #11 am: 09. September 2005, 10:10:52 »
Nr.3 ist der auf dem Bild von GT71(sieht noch genauso aus wie damals), spätestens auf der IAA zu sehen aber ich versuch mal vorher ein Bild zu knipsen ´smile´
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #12 am: 09. September 2005, 10:28:49 »
Zitat
Nr.3 ist der auf dem Bild von GT71


ja klar den kenne ich, wurde dann später an Herrn O.. verkauft und nach einigen unfachmännisch reparierten Unfallschäden weiß lackiert. Auch war einmal ein weiterer Verkauf dieses Fahrzeuges angedacht...es stand ein Preis von DM 40.000 "im Raum"...aber ich sehe immer noch nicht den ominösen Dritten ´grins´

...könnte mir aber vorstellen (und würde es mir für den Wagen wünschen), daß der weiße GT wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Online gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #13 am: 09. September 2005, 11:19:35 »
Moin,
 ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es drei Aeros gibt, Der weiße ist der Ohl´sche und vielleicht hat man den wieder in der Urzustand zurückversetzt.
Schön wäre es ja.
Fahre kommende Woche zur IAA, dann werde ich es ja wissen. Ich werde meinen IAA Besuch auch mit einer Opel Werksführung verbinden.
Vorgestern schrieb ich Opel an, ob ich  während der Führung auch Bilder in der Oldi-Halle schießen darf.
Die Antwort war, das auf dem gesamten Werksgelände fotografieren streng verboten ist. Habe aber eben zurückgeantwortet, ob man auch bei mir eine Ausnahme machen kann.
Also abwarten.
Falls der orange zurückversetzt wurde, wundert mich nur die Sache mit dem Frontspoiler.
Auf dem Foto von GT71 sehe ich den nicht, oder wurde der später nachgerüstet?

gtler

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: AERO GT auf der IAA
« Antwort #14 am: 09. September 2005, 11:32:15 »
Hallo Gtler,
Die Werksführung beinhaltet leider nicht die Oldtimerhalle, die Oldtimer Ausstellung im Opel Live gibt es auch nicht mehr da in kürze dort das Gobal Design team einziehen wird.
Auch das Adams und das Cafe ist nicht mehr da *seufz*
Alle GT´s (ich glaub 6 Stück) stehen zurzeit in der Halle (altes Getriebewerk)wo ich die Fotos auf meiner HP gemacht habe die nur als Lager und Instandhaltung dient.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org