Autor Thema: Blattfeder: Tieferlegungsprobleme  (Gelesen 4678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
Blattfeder: Tieferlegungsprobleme
« am: 10. Juli 2005, 14:50:19 »
Hi together,
ich habe meinen GT mit einem Mattig-Tieferlegungskit der Straße näher gebracht. Bei der Blattfeder soll dies mit einem mittig angebrachten Metallblock erfolgen. Leider kommt der Vorderwagen nicht tiefer. Ich habe hier im Forum schon herausgefunden, dass wohl die Einbaulage der Platte im unteren Querlenker entscheidend sein soll. Bei mir sind nach innen hin noch Befestigungslöcher sichtbar. Ist das so korrekt eingebaut?

Danke + Gruß
Dirk

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Blattfeder: Tieferlegungsprobleme
« Antwort #1 am: 10. Juli 2005, 20:29:31 »
hab bei mir die Gummis rausgelassen.Fahre eine Sportfeder vom Udo ohne Klotz.Funtzt prima und der Wagen ist nicht so brutal tief.(weil man den ja noch fahren will)

Gruß Wolle

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Blattfeder: Tieferlegungsprobleme
« Antwort #2 am: 10. Juli 2005, 20:37:01 »
Zitat
Ist das so korrekt eingebaut?


Korrekt eingebaut ist das in beiden Stellungen. So wie Deine montiert sind hast Du noch nicht die größtmögliche Tieferlegung, dazu sollen die Gummis ganz nach außen geschoben werden.

Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Blattfeder: Tieferlegungsprobleme
« Antwort #3 am: 10. Juli 2005, 22:43:39 »
Habe gerade nochmal den Kram ausgebaut: In der Befestigungsplatte ist nur auf einer Seite ein zweites Loch, ich habe also gar keine Wahl, ob vordere oder hintere Position.

Gruß
Dirk

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Blattfeder: Tieferlegungsprobleme
« Antwort #4 am: 10. Juli 2005, 23:42:31 »
sorry aber das kann nicht sein. Stocher mal mit einem Schraubendreher auf der anderen Seite, dann kommt das zweite Loch bestimmt zum Vorschein. Sollte da doch kein zweites Loch sein (was ich aber beim besten Willen nicht glauben kann) hättest Du ja noch die Möglichkeit das "vergessene Loch" zu bohren...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Blattfeder: Tieferlegungsprobleme
« Antwort #5 am: 01. September 2005, 11:24:56 »
@Thomas
ich versuch dir mal auf deine Fragen zu Antworten.
Ich habe gerade die Abmasse des Klotzes nicht zur Hand (liegt in meiner Garage) aber ein Bild davon kann ich dir einstellen.



Es gibt glaube ich hierzu noch einen Thread.
Meiner war durch den Vorbesitzer bei der 4er-Blattfeder eingebaut, hat jedoch keine signifikante Tieferlegung erbracht - ausser eine erhöhte Spannung auf die Feder auszuüben halte ich diese Art des "tuning" für sehr fragwürdig.
Lass die Finger davon.

So weit ich weiss fährt Wolle eine LT 89-8, d.h eine 60mm Blattfeder. Du bekommst hierfür ein TÜV-Gutachten (Vorsicht: LT selber verschickt nicht lesbare Kopien und stellt diese teuer in Rechnung!!).

Der Hersteller der LT ist meines Wissens nach Opel GT Source - deshalb auch z.T. lange Lieferzeiten.
Für deine Zwecke (hoher Vorderwagen) bietet sich die 30er an. Du kannt weiterhin deine roten Konis fahren. Das Fahrwerk ist nicht mehr ganz so hoppelig bei Bodenwellen und die Optik stimmt auch.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüsse
Andreas

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Blattfeder: Tieferlegungsprobleme
« Antwort #6 am: 02. September 2005, 18:29:52 »
@ Thomas:

Ich kann dir Deine Fragen leider nicht beantworten, der Klotz ist schon eingebaut, ich komme zu messen nicht mehr ran und in dem Gutachten von Mattig sind keine Maße.
Um wieviel er runtergekommen ist, kann ich auch nicht sagen, als ich meinen GT kaufte, hatte er keinen Motor und stand mit der Nase fast senkrecht in den Himmel.
Die Gummianscglagpuffer habe ich nicht gekürzt, sondern durch weichere ersetzt.
Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass eine Feder bricht. Über kurz oder lang werde ich wohl eine 2 Blattfeder einbauen.