Autor Thema: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen  (Gelesen 13947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #45 am: 29. April 2022, 12:22:34 »
Hallo Eberhard, ebenfalls vielen Dank. Leider lässt sich dieser Punkt bei mir nicht eindrücken. Auf dem Foto aus dem Werkstatt Handbuch drücken die da mit einem Draht auch ganz woanders hin. Habs mal markiert.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #46 am: 29. April 2022, 13:24:05 »
Hallo Uwe,

vergiss Mal das Bild aus Deinem Reparaturhandbuch. Da gab es auch eine ältere Version, aber anhand Deines Bildes, kann ich ja sehen, das Du die neuere Version hast.

Eben diesen von mir beschriebenen Bolzen Eindrücken, und den Schlüssel drehen, bis der Bolzensicht Eindrücken lässt.

Habe hier Mal ein Bild von Zylindergehäuse,

Schlossgehäuse und Zylinder. Hier kannst Du
ganz gut die Bohrungen sehen, natürlich ohne Bolzen, er eben nur in einer bestimmten Stellung
sich 3-4mm Eindrücken lässt.

Ich hoffe Du kannst es erkennen,

Gruß

Eberhard

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #47 am: 29. April 2022, 14:01:01 »
Hallo Uwe,

habe mir Dein Bild Mal vergrößert. Und ja Du hast ein Schloss der ersten Serie. Beschrieben habe ich aber das Schloss der zweiten Serie.

Die Funktion, Bolzen Eindrücken ist die gleiche. Nur
das Loch, Bolzen sitzt so wie im Reperaturbuch beschrieben, :trost:

Schau hier, :lupe:


Oben rechts sieht man Zahlen, daneben den Guß der wie ein Bolzen aussieht. Ganz links ist das Loch, Gewinde, und in der Mitte unten ist eben dieses Loch mit Bolzen zum Eindrücken.

Hier Mal als Beispiel beide Gehäuse,

oben zweite Serie, und unten die erste Serie , zum
Vergleich wo die Bohrungen sitzen,

Gruß
Eberhard




Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #48 am: 29. April 2022, 14:28:08 »
Vielen lieben Dank, Eberhard, ich habe schon an mir gezweifelt. Allerdings habe ich in dieses Loch schon alles mögliche gesteckt und gedrückt. Es tut sich einfach nichts. Egal in welcher Zündschloss Stellung. Kann es sein, weil da ein Loch ist, dass da der splint bereits eingedrückt ist? Eigentlich müsste die Stelle doch eben sein, also gefüllt mit dem Stift, den es reinzudrücken gilt.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #49 am: 29. April 2022, 14:52:24 »
Hallo Uwe,

da habe ich leider keine Erfahrung. Bist aber schon an der richtigen Stelle.

Baue doch Notfalls das komplette Schlossgehäuse aus dem Lenkstockschaltgehäuse aus.

Also Verkleidungsrohr runter, Kontakteil abschrauben, Kreuzschlitzschraube rausschrauben, und das komplette Schloss rausziehen, dann kommst Du am Schlossgehäuse besser hin,

Gruß
Eberhard


Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #50 am: 29. April 2022, 15:01:42 »
Auch ne Idee. Eigentlich will ich ja an das Kontaktteil ran zum wechseln. Befürchte aber, das ich die Metallgehäuse nicht abbekomme, ohne den Schliesszylinder zu entfernen. Mal schauen. Danke Dir, einstweilen für Deine Mühen. Cu Uwe

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #51 am: 29. April 2022, 17:23:01 »
Hallo Eberhard,
Hat super geklappt. Ja, die Kreuzteile sehen ziemlich ausgelutscht aus, oder?

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #52 am: 29. April 2022, 17:43:57 »
Hallo Uwe,

oh ja :kaffee:

Und jetzt siehst Du ja mit Sicherheit auch den Bolzen, den man Eindrücken muss?

Wenn das bei Dir auch nicht mehr nötig ist, nach doch bitte Mal ein Bild davon. Ich habe leider kein
Schloss, Schließzylinder,

Gruß
Eberhard

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #53 am: 29. April 2022, 17:58:26 »
Ja, ich habe die Stellen mal eingekreist. Der Schliesszylinder scheint vom Kreuz aber noch ok, oder?

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #54 am: 29. April 2022, 19:06:44 »
Kleiner Nachtrag.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #55 am: 29. April 2022, 19:08:25 »
Hallo Uwe,

danke für das Bild.   :tumb:

Am Schließzylinder das Kreuz, also auf der anderen Seite wo der Schlüssel reinkommt, gibt es ja eigentlich keine Abnutzung, sieht auch gut aus, :lupe:

Gruß
Eberhard

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #56 am: 29. April 2022, 19:10:19 »
Kleiner Nachtrag.

Perfekt :tumb:

So weiß jetzt jeder von uns, von was wir eigentlich reden, :zwinker:

Gruß
Eberhard




Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #57 am: 29. April 2022, 19:19:18 »
Und ja, er lässt sich tatsächlich nur in Stellung I eindrücken und wieder reinschieben.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #58 am: 29. April 2022, 22:07:30 »
Du hast noch ein altes Schloß bis Fahrgestellnummer.
Da ist der Bolzen tatsächlich an einer anderen Stelle.


Wichtig!
Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass es richtig zusammengesetzt ist.
Der Bolzen für das Lenkradschloß muss sich sofort bewegen, wenn Du den Schlüssel drehst.

Zumindest bei dem Schloß ab Fahrgestellnummer kann das falsch zusammengesetzt werden, dann bewegt sich der Bolzen erst später und kann beim Fahren einrasten
Gruß Reiner

Offline Mumpe

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 119
Re: Lenkradschloss und Zündschloss zerlegen
« Antwort #59 am: 29. April 2022, 22:20:47 »
Yepp, sehr guter Hinweis, Reiner. Auch Dir nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Cu, Uwe