Autor Thema: Tankgeber tauschen  (Gelesen 3216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Tankgeber tauschen
« am: 04. Juli 2021, 10:00:41 »
Moin ich habe da mal ne Frage  :wink:

Der Tankgeber beim 1100er zeigt irgendwie nicht so an wie er soll :no:,drum habe ich ihm einen neuen von Udo spendiert. Jetzt meine Frage wie genau tausche ich diesen :lupe:. Gut ich weiß das Brett hinten muß raus , aber wie dann weiter, worauf soll und muss ich achten :teacher: Ich freue mich über nützliche Hinweise und Tipps . Es hat sicher der ein oder andere so einen Tankgeber schon  getauscht und es ist da vielleicht der ein oder andere Fehler passiert der nicht sein musste.

Freue mich auf Rückmeldungen

Liebe Grüße aus Celle

GT 1100 Michael

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2021, 10:13:13 »
Wie Du schon geschrieben hast muß das Brett raus.
Du tust Dich da einfacher, wenn die Sitze draußen sind.
Kabel abziehen
Schrauben raus und den Geber nach oben ziehen, vermutlich mußt Du ihn mit einem Schraubendreher loshebeln, weil die Dichtung klebt.
Alte Dichtungsreste entfernen.
Neuen Geber mit einer neuen Dichtung einsetzen (kein zusätzliches Dichtmaterial) und festschrauben
Kabel drauf
Brett und ggf. Sitze rein.
fertig...

Sicherheitshinweis:  Alte Dichtungsreste nicht mit dem Staubsauger absaugen, es sei denn Du hast einen Ex geschützten  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #2 am: 04. Juli 2021, 18:39:35 »
Danke Reiner :tumb:

Meinste ich soll den Tank entleeren oder meinste muß nicht. :zuck: (ein Glück rauche ich nicht) Gut für gute Belüftung sorge ich, im eigenen Interesse alle Türen auf. Super Plus hat schon nen strengen Geruch....

Gruß GT 1100 Michael

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #3 am: 04. Juli 2021, 19:12:26 »
Meinste ich soll den Tank entleeren oder meinste muß nicht.

der Tankgeber sitzt ja von oben im Tank, deshalb entleeren nicht nötig
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 903
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #4 am: 04. Juli 2021, 19:14:10 »
Hallo Michael,
den Tank musst du nicht entleeren.
Einfach wie Reiner geschrieben hat alles ausbauen, evtl. noch schauen dass die alten Dichtungsreste komplett entfernt werden (eine Stirnlampe hilft  :zwinker:) und dabei schauen dass keine Teile in den Tank reinfallen.
Dann neue Dichtung über den Tankgeber stülpen und alles wieder einbauen.
Ist kein großes Problem das Ganze.
Viel Erfolg!  :wink:

Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 903
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #5 am: 04. Juli 2021, 19:14:49 »
Uih, jetzt war Radnor schneller  :kiff:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #6 am: 04. Juli 2021, 19:54:58 »
Danke erstmal !

Erfolgsbericht folgt.

Gruß GT 1100 Michael :wink:

Offline Pauling

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #7 am: 04. Juli 2021, 20:01:24 »
Und darauf achten dass der Geber in der richtigen Position steht, da sonst die Schrauben nicht rein gehen weil der Geber ein unsymetrisches Lichtbild hat.
 :flitz:
Unser Hobby, die Lösung für alles.

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #8 am: 11. Juli 2021, 20:15:53 »
Hallo zusammen

Melde mich gesund und etwas benebelt  :rofl: von dem Tankgeberaustausch.  Es hat auch gut ohne Ausbau der Sitze geklappt. Gesamtaufwand ca. 2 Std. es war ja sonnig  :tumb:. Gut man braucht hier schon ne helfende Hand und das hat meine Frau übernommen, um das Große Brett aus dem Auto zu bucksieren. Der Rest war liegende Arbeit oder stabile Seitenlage. Die Schrauben ließen sich gut lösen. Die Korkdichtung am Geber war so ein bischen festgepappt aber es musste ja so kommen nicht am Geber sondern am Tank. Bravo. Da musste ich erstmal was erfinden(MC Gyver lässt grüßen) :pfeif: um den bröseligen Korkdichtring zuentfernen. Das ist der Plastikdeckel mit Schraube (auf dem Bild zu sehen) der musste zu mitte hin geschlitzt werden damit dieser in die Tanköffung reingedreht werden kann und mit der Schraube nach oben gezogen wird. Jetzt habe ich die Korkdichtung mittels Scharber entfernt. Um die Bröselkorkdichtung vom Plastikdeckel zuentfernen habe ich Panzertape genutzt. Als der Deckel sauber war :lupe:  konnte ich diesen aus dem Tankloch herausdrehen. Jetzt konnte ich den neuen Tankgeber mit der in Öl eingeweichten Korkdichtung einbauen. Der Rückbau ging zügig von der Hand. Irgendt wann wird er wieder vollgetankt und dann werde ich sehen ob es besser funktioniert,anzeigen tut er erstmal.













Gruß GT 1100 Michael

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #9 am: 11. Juli 2021, 22:06:58 »
Problem gut gelöst  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #10 am: 12. Juli 2021, 06:16:48 »
Der Trick mit dem Deckel ist gut!

Kannst Du uns noch Rückmeldung geben, ob die Uhr jetzt wieder richtig anzeigt.

Meine Tankuhr spinnt auch, allerdings auch die Temperaturanzeige und das asynchron.
Tankuhr steigt / Temperatur fällt und umgekehrt. Wird wohl eher ein Massefehler bei den Instrumenten sein.

Zitat
Es hat auch gut ohne Ausbau der Sitze geklappt.

Ja, das funktioniert, allerdings einfacher wenn die Sitze draußen sind, die 4 Schrauben sind gleich weg, sofern man das richtige Werkzeug hat.  :zwinker:
Nicht immer ist eine zweite Person da, die hilft das Brett aus dem Wagen zu jonglieren.
Ein eingerissener Himmel oder Sitz ist da meist das Ergebnis. Gut den Sitz kann man mit einer Decke schützen.
Aber man tut sich auch persönlich leichter, wir sind (fast) Alle nicht mehr so jung und beweglich  :flitz:
Weiterer Vorteil: Man kann mal wieder richtig saugen  :zwinker:
Meine Empfehlung bleit trotzdem: Zumindest einen Sitz (vorzugsweise den Beifahrersitz) auszubauen.
Gruß Reiner

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #11 am: 12. Juli 2021, 10:16:23 »
Super Idee mit dem Deckel.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 368
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #12 am: 12. Juli 2021, 13:06:35 »
Hallo,

anstelle der Korkdichtung gibts es auch eine aus Gummi NBR.
Habe ich verbaut. Hierbei muss nichts mit Dichtungsmasse bestrichen werden.
Hält schon ein paar Jahre. Ich tanke immer so, das der Einfüllstutzen voll mit Benzin ist. Es ist alles dicht, ohne Dichtungsmasse.

Hier der Link:

https://www.anlasser-lichtmaschinen-service.de/Dichtung-NBR-fuer-Tankgeber-mit-International-genormten-Flansch-VDO-Oldtimer

oder

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinstrumente/vdo-tankgeber/vdo-zubehoer-tankgeber/5736/vdo-dichtung-gummi-staerke-2-7mm-fuer-tauchrohrgeber-d-54mm?c=305

Grüße

Andy

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #13 am: 26. Juli 2021, 11:42:08 »
Sehr guter Tipp  :tumb:. Muss zur Zeit regelmäßig den Pumpen Vorfilter reinigen wegen Kork Krümel im Tank... hatte paar Tage zuvor den Tankgeber gemacht...

VG Simon

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Tankgeber tauschen
« Antwort #14 am: 15. August 2021, 11:32:38 »
Kannst Du uns noch Rückmeldung geben, ob die Uhr jetzt wieder richtig anzeigt. (Reiner)


Hallo zusammen
Nun als ich das Thema Kühlwasser und Tanksensor gelesen habe,  die Idee von Reiner das Kabel vom Tank an Masse zu halten. Ergebnis : voller Ausschlag der Tankanzeige . Nun da wird die Tankanzeige wohl in Ordnung sein.  :tumb:  Wenn dann noch was nicht klappt kann es auch an der Masse von dem Tankgeber liegen. Hier habe ich an einer Befestigungsschraube vom Tankgeber noch ein Massekabel an die Karosserie gelegt. Ich habe aber immer noch nicht vollgetankt :zuck:. Nun die Tankanzeige geht, muss mich mit dem neuen Tankgeber erstmal anfreunden.
Vielleicht tanke ich in den nächsten Tagen mal voll....  Melde mich dann nochmal.
Gruß GT 1100 Michael