Autor Thema: HBZ überholt... Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker beim pumpen ?  (Gelesen 1943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Hallo zusammen benötige jetzt hier mal euere Hilfe.
Habe mir eine GT von 1970 als angefangene Restaurations-Objekt zugelegt, die Karosserie ist soweit gemacht. Da ich aber den Wagen nicht selbst zerlegt habe kommen jetzt weitere Fragen.

Habe den HBZ überholt und 100%richtig zusammengebaut, hab’s doppelt überprüft alle Scheibendichtungen sind richtig herum eingebaut.

Alles wieder zusammenmontiert und eingebaut, wollte ich entlüften nach der klassischen Methode mit zwei Personen einer tritt  die Bremse der anderen macht die Entlüfternippel an der Bremse auf und zu Ihr kennt das…
Soweit ist es aber gar nicht gekommen nachdem ca. 1Liter Dot 4 in dem Behälter verschwunden war und Garnichts irgendwo zusehen war. Habe ich nochmals alles demontiert und siehe da die gesamte Bremsflüssigkeit war auf einem mir unerklärlichem Wege komplett in den Verstärker gelaufen der bis zur Unterkante komplett voll war mächtige Sauerei das Ganze wieder alles herausgebaut und erneut überprüft.
Kann aber nichts feststellen wo und wie die Flüssigkeit dahin gelangen konnte. Sie läuft, wenn man das Pedal drückt direkt darein quasi direkt durch de HBZ hindurch.

Bin total ratlos hat jemand so etwas   schon erlebt oder wo ist der Fehler?

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Kann das eventuell mit dem Weg zutun haben wenn man die HBZ zu weit drückt das es dann aus dem "Mittelrohr" heraus in den Bremskraftverstärker reinläuft, wenn ja wie findet man den richtigen  Einstellweg für die Schubstange ?

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 578
Kaufe dir bitte einen neuen! Du gefährdest nicht nur dich sondern
leider auch andere. Gruss Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Da habe ich das mit dem "Einstellweg" ja immer noch.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Das Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker läuft,  hat nichts mit dem Weg zu tun.

Da ist entweder was falsch zusammengebaut, verschlissen oder es wurde falsches Material verwendet.

Wenn die Schubstange zu lang eingestellt ist, kann der HBZ nicht in "Grundstellung" zurück, es fließt keine Flüssigkeit nach.
Zu kurz wird der Bremspedalweg zu klein.

Ich finde auch, dass man das reparieren sollte, was man reparieren kann.
Aber "Versuche" bei Bremsen zu starten, ist der falsche Weg.  :zwinker:

Deshalb bin ich da auch der Meinung von Willi


Gruß Reiner