Autor Thema: Kippschalter links unten am Armaturenbrett  (Gelesen 1393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline revival56

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
  • Opel GT 1900 - Bj. 1970
Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« am: 15. April 2021, 16:22:31 »
Hallo in die Runde. Ich muss Euch mal eine Frage stellen, die mich schon länger umtreibt.

Mein 1900 GT AL, Baujahr 1.Hj. 1970, ausgeliefert und zugelassen in Schweden hat unten links am Armaturenbrett einen Kippschalter (siehe Bild). Der lässt sich nach unten drücke geht aber beim loslassen wieder zurück nach oben. Hat diese Ding irgendeine Funktion? in der schwedischen Bedienungsanleitung ist er beim Schaubild der Armaturentafel gar nicht gezeigt. In der deutschen Version von 1972 wird dort eine Kontrollleuchte für die heizbare Heckscheibe (soweit verbaut) gelistet. Diese Leuchte wird auch in der schwedischen Anleitung zum Thema Heckscheibe erwähnt. Der in meinem Auto eingebaute Kippschalter wird aber nirgendwo erwähnt. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss, Manfred

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 5824
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #1 am: 15. April 2021, 16:49:27 »
Ist sicherlich was selbst gebasteltes  :zwinker:

Wenn er in Ausgangsstellung zurückgeht, wird es ein Taster sein.

Könnte für eine Fanfare, Alarmanlage oder nachgerüsteten Wisch Wasch Motor sein.
Gruß Reiner

Offline revival56

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
  • Opel GT 1900 - Bj. 1970
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #2 am: 15. April 2021, 17:18:35 »
OK, danke Reiner. Wollte noch erwähnen, mein Wagen hat ein Heizbare Heckscheibe. Also müsste da ja eigentlich eine Kontrollleuchte sein. Alles sehr seltsam.
Gruss, Manfred

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 5707
  • GT ready to run
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #3 am: 15. April 2021, 18:23:27 »
Hi!

Das Loch für die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung wurde hier für einen Zusatzschalter zweckentfremdet.
Sind da hinten überhaupt Kabel dran?
Mach mal ne Yogaübung und schau drunter  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline revival56

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
  • Opel GT 1900 - Bj. 1970
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #4 am: 15. April 2021, 19:48:41 »
OK, ich versuche es mal mit Yoga am WE  :rofl:
Gruss, Manfred

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 5824
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #5 am: 15. April 2021, 20:02:10 »
Zur Not tut es auch ein Spiegel oder moderner, ein Foto mit dem Smartphone.

Wäre schon interessant ob da Kabel dran sind und vor allem wohin sie gehen.
Gruß Reiner

Offline Markus 2

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #6 am: 16. April 2021, 06:54:30 »


Wenn er in Ausgangsstellung zurückgeht, wird es ein Taster sein.






Also muss erst geklärt werden, ob es wirklich ein Taster ist. :zwinker:

Online Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 111
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #7 am: 16. April 2021, 08:32:47 »
Hallo,
bei meinem GT Bj Ende 1969 ist dort ein weißer Taster. Dieser schaltet den Scheibenwischer für 3 mal wischen ein und schaltet direkt die Pumpe das Wischwasser an.
So ist es seit ich den Wagen gekauft habe vor vielen vielen Jahren :-). Der Wagen war in Italien zugelassen.

Gruß Peter Pan

Offline revival56

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
  • Opel GT 1900 - Bj. 1970
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #8 am: 19. April 2021, 10:04:55 »
So meine Lieben. Ich habe mit Handy und Yoga Entdeckungen gemacht.
1. Der Wippschalter hat Kabel, ein rotes und ein schwarzes Kabel. Das Handy bild gibt leider nicht viel her. Daher Yoga gemacht.
2. Überraschung. Das Originateil, die Kontrollleuchte für die Heckscheibe, ist unter dem Armaturenbrett mit Kabelbinder festgemacht (Bild 2). Nicht angeschlossen. Aber immerhin, das teil ist noch da und der Wippschalter ist nachträglich eingebaut worden.
3. Das rote und schwarze Kabel führen in den Motorraum, direkt zur Batterie. Dort ist das rote Kabel anschlossen (Bild 3). Das schwarze hängt, abisoliert in der Luft. Das Teil am roten Kabel kurz vor dem Batterieanschluss (evtl. ein Relay, konnte ich nicht identifizieren. Hab es aber auch nicht ausgepackt.

Also hat wohl der Wippschalter keine Funktion mehr und ich kann die Kontrolleuchte wieder einbauen.
Gruss, Manfred

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 5707
  • GT ready to run
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #9 am: 19. April 2021, 12:01:38 »
Hi Manfred!

Was man nicht so alles entdeckt  :tumb:
Ich würde ebenfalls den unnützen Schalter samt Kabel entfernen und die originale (wenn auch nicht funktionierende) Kontrolleuchte einbauen  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline revival56

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
  • Opel GT 1900 - Bj. 1970
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #10 am: 19. April 2021, 13:09:30 »
Ja, das habe ich auch vor. Allerdings würde ich die Leuchte auch wieder anschließen. Ein Kabel ist dran und das geht in den Kabelbaum. Evtl. finde ich ja auch noch das zweite wenn ich die Leuchte raushole. Vielleicht weiss hier ja jemand, wie die Kontrollleuchte mit dem Schalter für die Heckscheibe gekoppelt wird.
Gruss, Manfred

Online Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 111
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #11 am: 19. April 2021, 13:31:02 »
Bei meinem Wagen ist die Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung rot und in dem Feld über dem Lenkrad und dort unten rechts. Unten links ist eine weiße Kontrollleuchte die leuchtet, wenn die Lampen nicht eingerastet sind.

Gruß Peter

Offline revival56

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
  • Opel GT 1900 - Bj. 1970
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #12 am: 19. April 2021, 14:16:28 »
Auch interessant. Lt. Handbuch ist im Kontrollfeld über dem Lenkrad folgende Anordung. Oben von links nach rechts: Blinker links, Fernlicht, Blinker rechts. Unten Scheinwerfer (ausschwenken usw.), Handbremse.
Gruss, Manfred

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 5707
  • GT ready to run
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #13 am: 19. April 2021, 14:26:08 »
Und Handbremskontrollleuchte nur beim Automatikgetriebe.
Sonst wurde der Schalter beim Handbremshebel nicht verbaut  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Online Peter Pan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 111
Re: Kippschalter links unten am Armaturenbrett
« Antwort #14 am: 19. April 2021, 14:47:26 »
Stimmt, da hat sich vor ganz vielen Jahren wohl bei meinem Wagen jemand gedacht, dass dort die Anzeige für die Heckscheibe ganz gut aufgehoben ist und hat dann in das Loch unten links  einen Taster eingebaut, über dann der Scheibenwischer mit Wischwasser betätigt werden kann. Hatte ich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht da ich es nicht anders kenne.

Man lernt immer was dazu  :teacher:

Gruß Peter