Autor Thema: Türschloss schliesst nicht  (Gelesen 8188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #15 am: 18. Januar 2021, 00:22:37 »
Sicher, dass Du den richtigen Schlüssel hast?

Keine Ahnung, ob das die richtigen Schlüssel sind; die passen überall so "leidlich" bis gar nicht. Müssen die Schliessplättchen zum Austreiben des Schliesszylinders eingezogen sein, also mit Schlüssel drin?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #16 am: 21. Januar 2021, 22:19:13 »
Nabend,

kein Fortschritt. :( Zum Vergleich hab ich jetzt die Beifahrerklinke ausgebaut. Die sieht wesentlich unangetasteter aus. Das Fett darin roch jedenfalls nach "ab Werk".



Die Kappe ist deutlich abgeschrabbelter, aber der Kern ist vergleichsweise neu. Erstaunlich: hier passt sogar einer der weiteren Schlüssel. Und das war der Knackpunkt: Hier merkt man deutlich, wie sich der Bart über die Schliessplättchen schiebt. Auf der anderen Seite fällt der Schlüssel, der auch andersrum rein geht, einfach durch Gravitation wieder raus. Deshalb vermute ich, dass der Schliesszylinder und Plättchen komplett hinüber sind.

Wie sind denn die Chancen auf ein funktionierendes, demontierbares Schloss (ohne Klinke)?

Cheers!

Btw: Wenn der Schlüssel nur in einer Richtung passt (Kerbe nach oben), wozu ist das Bartprofil an der Oberseite? Ist das nicht völlig überflüssig oder gibts da irgendwo ein verstecktes Geheimdienstfach? ;)
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #17 am: 22. Januar 2021, 06:08:59 »
Was ich nicht verstehe, warum machst Du nicht mal die Kappe runter?
Ist doch eh kaputt und die Chromkappe ist ja auch nicht mehr die Beste...


OK, ich mache bei meinem Schloß auch nicht die Kappe runter, aber mein Schloß ist fast wie neu, schließt perfekt und gehört zu einem kompletten Schließsatz.
Gruß Reiner

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1411
    • Mein GT
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #18 am: 22. Januar 2021, 06:55:23 »
Genau, Kappe runter ,

 habe ich sogar bei meinem neuen Schlössern gemacht, um die Schlösser anzupassen, bis ich nur noch einen Schlüssel für´s ganze Auto nutzen konnte!!

Gerd Krause hat in der Vergangenheit ja mal einen Satz dafür angeboten,sehr schön,
 war aber nicht gerade günstig. :freu:

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #19 am: 23. Januar 2021, 12:54:43 »
Was ich nicht verstehe, warum machst Du nicht mal die Kappe runter?
Ist doch eh kaputt und die Chromkappe ist ja auch nicht mehr die Beste...

Es geht einfach nicht auseinander und was mach ich in die Klinke, wenn das Teil zerbröselt? Dann kann man die Tür ja nicht mal mehr öffnen. Deshalb zögere ich!

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #20 am: 24. Januar 2021, 12:28:26 »
Zitat
Es geht einfach nicht auseinander und was mach ich in die Klinke, wenn das Teil zerbröselt? Dann kann man die Tür ja nicht mal mehr öffnen. Deshalb zögere ich!

Naja, es ist ja nicht so, das man diese Teile gar nicht mehr bekommt.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Lassen wie es ist, dann kannst Du Deine Tür nicht mehr zu oder aufschließen
2. Ein anderes Schloß besorgen
3. Deines öffnen, versuchen zu reparieren.  Wenn es klappt   :tumb:   Wenn es nicht klappt, Punkt 2  :zwinker:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-gt-tuergriff/1585647226-223-1253

Sind 2 mit Schloß dabei  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #21 am: 24. Januar 2021, 13:55:58 »

Hallo Reiner,

bei dem Verkäufer leider nur Abholung  :lupe:

Gruß
Eberhard

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #22 am: 24. Januar 2021, 14:24:10 »
..Du hast 3 Möglichkeiten:..
Ich setze stark auf Punkt 2, dann 3. Danke für den Tip!

bei dem Verkäufer leider nur Abholung  :lupe:
Permission to say "cock"!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #23 am: 24. Januar 2021, 14:38:02 »

Permission to say "cock"!
[/quote]
Das könnte man auch falsch verstehen :zuck:

Ich hab da schon nachgefragt. Der Verkäufer macht leider keinen Versand,  :kaffee:

Gruß
Ebehard

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #24 am: 11. Februar 2021, 15:04:17 »
Permission to say "cock"!
Das könnte man auch falsch verstehen :zuck:
Ja, wie denn? Ich seh da keine Gemeinheiten.

To business: Nach einigen Wochen im Rostlöserbad ist der Schliesszylinder endlich auseinander. Die Nuten im Gehäuse, wo die Schliessplättchen einschnappern sollen, sind mit einer Mischung aus altem Fett und Abrieb der Alukrätze verstopft.



Ähnlich sieht das im Zylinder selber aus. Die Schliessplättchen stecken fest und die Pampe zieht sich durch die ganze Schliessung.



Der ganze Apparat hat eine Zeit in altem Benzin gebadet, gelegentlich mit einem Pinsel abgebürstet. Das sieht doch schon besser aus.



Inzwischen hab ich die Schliessplättchen, von denen die Hälfte fehlt, auch alle raus. Was mich noch wundert, dass der Schlüssel mit Kerbe nach oben wie unten reinpasst. Wo ist denn das ursprünglich codiert?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #25 am: 11. Februar 2021, 16:38:41 »
Zitat
Was mich noch wundert, dass der Schlüssel mit Kerbe nach oben wie unten reinpasst. Wo ist denn das ursprünglich codiert?

Bei guten Schlössern geht der Schlüssel nur in eine Richtung rein  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #26 am: 18. Februar 2021, 20:36:25 »
Bei guten Schlössern geht der Schlüssel nur in eine Richtung rein  :zwinker:

So hatte ich das, was ich über die Suche hier finden konnte, auch interpretiert. Jetzt sieht mir der Schliesszylinder an der Stelle, wo ich das vermuten würde, nicht nach Manipulation aus; zumindest keiner grobschlächtigen. Allerdings ist da reichlich Platz bevor es in den Schliesskanal geht. Gehört da normalerweise nochwas hin? Die Profilierung müsste dann auf der rechten Seite sein und würde so die Abdeckklappe nicht behindern.



Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #27 am: 28. Februar 2021, 15:22:21 »
Interessantes  Video, zum Thema hier :lupe:

www.youtube.com/watch?v=YmtwO4QIPVw

wer es noch nicht kennt?   :kaffee:

Zwar in Englisch, aber Bilder sagen auch sehr viel :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #28 am: 14. März 2021, 23:12:20 »
Recht grobmotorisch, aber sehr interessant. In der Kiste möcht ich mal stöbern!

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Türschloss schliesst nicht
« Antwort #29 am: 20. März 2021, 12:41:58 »
Musste die Tage den Zylinder vom Passat überholen; da ist das ähnlich. Sieht aus, als wäre das in der oberen rechten Ecke codiert. Da sind Spurenelemente einer Kante.



In meinem GT Schliesszylinder sind zwei Ecken runder als andere, was auch zum Schlüssel passen würde. Dem Zustand des Zylinders nach zu urteilen, hats die vmtl bei einem Öffnungsversuch weggewetzt. Das nehm ich einfach mal so hin. Jetzt brauch ich noch 6 Schliessplättchen und 10 Federn..
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"