Autor Thema: Preistreiberei??!!  (Gelesen 28061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #90 am: 30. August 2020, 09:59:10 »
Das kann nur an Corona liegen  :lach:
Nee, jetzt mal im Ernst, wie ist das möglich ?
Innerhalb von 6 Monaten, Autos haben doch keine Kursschwankungen wie Wertpapiere  :zuck:

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #91 am: 30. August 2020, 10:18:19 »
Autos haben doch keine Kursschwankungen wie Wertpapiere  :zuck:

Offensichtlich doch !
Man ließt ja hin und wieder von Spekulation im Automobilen Hochpreissektor ( Porsche , Ferrari etc )
aber bei alten "Brot und Butter" Autos ?  :zuck:

Classic Data sagt ( sinngemäß ) dazu :
Da der Markt ständig in Bewegung ist empfiehlt es sich jährlich eine neue Bewertung machen zu lassen - ja ne ist klar !
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #92 am: 30. August 2020, 10:23:06 »
Ich habe vor einigen Wochen ein großes Oldtimer Gutachten erstellen lassen. Laut GTÜ ist die Kurzbewertung kein probates Mittel um einen komplett durchrestaurierten und modifizierten Wagen zu bewerten. Im Falle eines Versicherungsschadens hat man angeblich nur Probleme mit der Kurzbewertung wenn es um neuwertige / modifizierte Fahrzeuge geht. Kling in meinen Ohren logisch, da eine Kurzbewertung immer nur eine kurze Momentaufnahme ist und nicht sehr objektiv.

Beim großen Gutachten wurde der Wagen über 2 Stunden detailert untersucht, Lackstärken, Spaltmaße, usw. aufgenommen. Etliche Detailfotos und eine schriftiliche Ausarbeitung der Untersuchung dokumentieren den Zustand bis ins Detail.

Laut dem Gutachter ist neben den Preistabellen auch eine Marktbeobachtung und Vergleich mit anderen Gutachten nötig um den Wert zu beschreiben. Das heißt der Marktwert in den Gutachten orientiert sich auch an der aktuellen Marktlage. Preise von über 40 k€ wie es in Youtube Videos propagiert wird für restaurierte Fahrzeuge sieht der Gutachter allerdings nicht. Es kann sein, dass Fahrzeuge für diesen Preis den Besitzer wechseln aber ob es einem das wert ist muss eben jeder selber wissen. Nach dieser Bewertung / Gutachten bin ich diesbezüglich auch wieder etwas mehr auf dem Boden der Tatsachen  :pfeif:

In dieser GTÜ Niederlassung hatte man sich auch etwas auf Oldtimer spezialisiert und ich bin dort regelmäßig. Daher vertraue ich der Bewertung die niedriger ausgefallen ist als erwartet, also auch kein Gefälligkeitsgutachten war  :zwinker:

Der Gutachter hat auch noch gemeint, wenn es zu einem Rechtstreit mit der Versicherung kommen würde muss er als Gutachter vor Gericht ja argumentieren können warum er den Wagen so bewertet hat. Und wenn er da irgendwelche Mondpreise zusammenfantasiert kann er das nicht. Damit war ich absolut konform und das habe ich auch verstanden.

Auch gibt es seiner Aussage nach Anbieter die Gutachten anhand von Fotos erstellen  :pfeif: Damit lässt sich ein Lackzustand und die Qualität der ausgeführten Arbeiten natürlich nicht bewerten. Trotzdem bekommen diese Fahrzeuge eine Preisbewertung...

Die GTÜ hatte noch einmal eine andere Preistabelle, die noch mal weniger war als die von classic Data von 8/2020. Da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen.

Alles in Allem ist es sehr schwer realistische Preise zu nennen...

Im Endeffekt machen wir die Preise untereinander  :bier1:

Vg Simon


Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #93 am: 30. August 2020, 10:38:55 »
Hallo Simon ,
Soweit alles richtig !
Auch ich war bei der GTÜ ( diese sind häufig Partner von Classic Data )
Das die Kurzbewertung nicht so umfänglich ist ist klar, heißt ja auch Kurzbewertung   :zwinker:
allerdings ist diese von den Versicherungen ein anerkanntes Mittel um Schäden zu regulieren ,das  Ärger und nicht Akzeptanz vorgezeichnet ist stimmt so nicht
Aber klar an einem "richtigen Gutachten" lässt sich halt mehr verdienen  :wink:
Der Gutachter hat auf die "Endsumme" aber nur einen geringen Einfluss nämlich durch hervorheben besonderer Merkmale des Fahrzeuges welche eine Zwischennote rechtfertigen
Die Summen der vollen Noten werden von der Classic Data vorgegeben !
Ein Gefälligkeitsgutachten ist somit nur bedingt möglich

Letztendlich geht es ja darum im Falle eines Schadens nicht von einer Versicherung abgekocht zu werden, mit erzielbaren Verkaufspreisen hat das ganze meiner Meinung nach nicht viel zu tun  :bier1:
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #94 am: 30. August 2020, 13:10:08 »
Da bin ich voll bei dir. Ich wollte auch nur von meiner Erfahrung berichten.

Natürlich kostet ein großes Gutachten mehr Geld. Aber glaube mir bei meiner GTÜ Station war das nun wirklich kein Grund mich davon zu überzeugen. Das Geld war bei dieser Diskussion was wir mit dem Wagen machen nebensächlich...

Ich jedenfalls fühle mich besser wenn alles dokumentiert ist gerade wenn man den Wiederbeschaffungswert versichern will.

Aber wie du schon sagst, eigentlich sollte die Kurzbewertung ausreichen.

Vg Simon

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #95 am: 31. August 2020, 16:17:59 »
Ich nochmal  :zwinker:

Habe eben ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Classic Data am Telefon geführt ;

Meine Frage an ihn lautete : wie erklärt sich der doch recht große Unterschied innerhalb von 6 Monaten bei einem Opel GT/Al   Beispiel Note 1 :  02/2020 41.800€ zu 08/2020 34.500€ ?
Erklärung :
41.800€ ist der Wiederbeschaffungswert
34.500€ der Marktwert
Man muss bei denen nur sagen welche Art von Werten man gerne hätte ,entsprechend werden diese notiert

Eine wie ich finde schöne Erklärung dazu habe ich hier gefunden :

https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise/wert-definition

ps. Ich habe dann drum Gebeten mir ein auf Wiederbeschaffungswert korrigiertes Zertifikat auszustellen  :zwinker:

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #96 am: 31. August 2020, 16:30:53 »
Die Versicherungen wollen aber ein Gutachten zum Marktwert sehen.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #97 am: 31. August 2020, 16:57:46 »
Zitat
Die Versicherungen wollen aber ein Gutachten zum Marktwert sehen.

Das stimmt so nicht ganz. Die meisten versichern den Marktwert. Es gibt auch welche die den Wiederbeschaffungswert versichern... z.B. OCC, WGV, und weitere.

Den Wiederbeschaffungswert in eine Tabelle zu packen halte ich für unmöglich. Er errechnet sich prozentual anhand von z.B. Historie, Marktverfügbarkeit und Art bzw. Güte von vorgenommenen Umbauten. So wurde es mir erklärt.

Als Beispiel nannte der Gutachter einen Wagen in seinem Kundenstamm der einst Eva Braun gehörte. Wie will man die Historie von so einem Wagen in eine Tabelle packen?

Oder als realistischeres Beispiel, du hast einen voll restaurierten GT mit gemachten 2,5 Liter 400er 16V mit Renneinspritzung  im Wert von 30 k€ verbaut. Der Marktwert spiegelt diesen Umbau nur bedingt wieder (da kein Markt vorhanden), aber im Wiederbeschaffungswert ist er berücksichtigt.

Der Marktwert geht nach Zustandsnote und aktueller Marktlage. Der Wiederbeschaffungswert wird umso höher je schwieriger es ist dein Auto "wiederzubeschaffen". Um das Beispiel von oben aufzugreifen, für 30k€ bekommst du deinen voll restaurierten GT auf dem Markt vielleicht zu kaufen. Dann musst du aber weitere 30 k€ in den Motorumbau stecken, ergo ist er Wiederbeschaffungswert 60 k€...

So mein Verständnis  :zuck:

Gerade bei deinem Grünen ist es doch fast unmöglich den Wiederbeschaffungswert anhand einer Tabelle zu taxieren...

Vg Simon


Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #98 am: 31. August 2020, 17:08:15 »
Zitat
Die Versicherungen wollen aber ein Gutachten zum Marktwert sehen.

Das stimmt so nicht ganz. Die meisten versichern den Marktwert. Es gibt auch welche die den Wiederbeschaffungswert versichern... z.B. OCC, WGV, und weitere.


Genau so ist es  :tumb:



Den Wiederbeschaffungswert in eine Tabelle zu packen halte ich für unmöglich. Er errechnet sich prozentual anhand von z.B. Historie, Marktverfügbarkeit und Art bzw. Güte von vorgenommenen Umbauten.

Auch hier stimme ich dir voll zu  :wink:
Classic Data macht es dennoch ...
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #99 am: 02. September 2020, 13:18:55 »
Welche Versicherung ist gemeint? Meine Kasko oder die Gegnerische wenn ein nicht verschuldeter Unfall vorliegt?
Wird bei der Eigene der Beitrag dementsprechend angepasst? (Habe nur Haftpflicht, was ich wohl bald ändern sollte)


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.