Autor Thema: Alt - Opel - Treffen Warstein !  (Gelesen 3320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Titus

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 120
Alt - Opel - Treffen Warstein !
« am: 11. Juni 2018, 09:10:53 »
Hallo !
War am Sonntag beim Alt - Opel Treffen in Warstein auf dem Eventgelände der Warsteiner Brauerei. Möchte hier gerne ein paar Bilder
einstellen.
Da es nun ein neues Datenschutzgesetz gibt,was muss man beachten ? Möchte mir und dem Forum keinen Ärger einhandeln.

Gruss Torsten
  :paper: :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Alt - Opel - Treffen Warstein !
« Antwort #1 am: 11. Juni 2018, 09:30:33 »
Das neue Datenschutz Gesetz ist leider so kompliziert, dass es keiner versteht.
Selbst Rechtsanwälte blicken zum Teil nicht durch.

Bei Bildern brauchst Du nach heutigem Stand eine schriftliche Genehmigung des Abgelichteten, bei Kinder und Jugendlichen die der Eltern.
Es gibt Sonderregelungen für Veranstaltungen, das blickt aber (noch) keiner  :zwinker:

Zur Sicherheit würde ich im ersten Stepp die Gesichter /Personen unkenntlich machen.
Die Metadaten aus den Bildern müssen raus (Zeit Stempel GPS Tacker)
Über Picr eingestellt müssten die raus sein.

Kennzeichen ist wohl nicht nötig, da das Kennzeichen an sich schon eine Verschlüsselung ist.
Ein Normalbürger kann daraus keine persönlichen Daten ziehen.
Gruß Reiner

Offline Titus

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 120
Re: Alt - Opel - Treffen Warstein !
« Antwort #2 am: 11. Juni 2018, 09:46:13 »
Hallo Reiner !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde die Bilder nicht veröffentlichen, ist mir zu zeitaufwendig. Habe auch kein
passendes Bildbearbeitungsprogramm. Ich bin zwar selbstständig und mache hier das ganze während meiner Arbeitszeit.
Aber soviel Zeit habe ich aber auch nicht.

Gruss Torsten
 :tumb: :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Alt - Opel - Treffen Warstein !
« Antwort #3 am: 11. Juni 2018, 12:41:00 »
Schade, aber verständlich...

Aus diesem Grund habe ich auch den Bilderbereich auf unserer Club Homepage abgeschaltet.

Bilder entsprechend bearbeiten kann man mit MS Paint  :zwinker:

Ich achte schon beim Fotografieren darauf, dass ich wenig Personen auf den Bildern habe und die am besten von hinten.
Ergebnis sind sterile Bilder ohne Leben  :zuck:

Was mich daran ärgert, ist das die, die mit für dieses Gesetz verantwortlich sind (Facebook & Co) weiterhin den Datenschutz mit Füssen treten.
Die haben ja genügend Anwälte die das wieder hin biegen.
Der kleine Mann wird schikaniert und von wahrscheinlich von Abmahnanwälten heimgesucht.
Das sind aus meiner Sicht die einzigen Gewinner bei diesem Gesetz....
Gruß Reiner

Offline Titus

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 120
Re: Alt - Opel - Treffen Warstein !
« Antwort #4 am: 11. Juni 2018, 13:26:46 »
Bei soviel Leuten wie dort gestern vorort waren ist das recht schwer niemanden mit aufs Bild zu bekommen. Zudem habe ich gar nicht an das neue Datenschutzgesetz gedacht.
Es ist so wie Du das geschrieben hast. Die kleinen Leute sind immer die Dummen !
Schade eigentlich. Dort waren mindestens 300 - 400 Fahrzeuge. Vielleicht auch mehr, war erst gegen 12.00 Uhr dort. Es kamen uns auch schon einige Fahrzeuge auf den Weg dorthin wieder entgegen.
 :wink: :tumb: :wink:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Alt - Opel - Treffen Warstein !
« Antwort #5 am: 11. Juni 2018, 13:50:46 »
Also den Ziegelroten Jott aus OB darfst du ausdrücklich abbilden ...  :paper: .
Nebenbei: "Prinzipiell" galt einiges bzgl. Veranstaltungen schon vorher. Nur auf öffentlichen Veranstaltungen hat jeder Teilnehmer und Besucher stillschweigend sein Einverständnis gegeben - ausser, die Person war nicht als "Hintergrund (Beiwerk)" wahrnehmbar.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband