Autor Thema: Zylinderkopfschrauben nachziehen  (Gelesen 7272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2016, 17:02:16 »
Das macht man so, ist völlig richtig.....natürlich einzeln und in der richtigen Reihenfolge

Hatten wir dieses Thema nicht schonmal ?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2016, 18:33:36 »
Und schon sind wir da, wo Hubi das Problem im OHF hatte  :zuck:

Jeder hat so seine eigene Variante und seine Vorstellung wie das wohl am besten funktioniert.
Im Endeffekt werden alle Varianten gehen.

Ich habe schon so viele Köpfe getauscht, dass ich nicht mehr sagen kann wie viele es waren.. sicherlich über 100 Stück. (überwiegend CIH)
Beim CIH bin ich immer folgendermaßen vorgegangen:

  • Vorspannen mit 60 NM
  • Dann mit 80NM
  • Fertigstellen mit 100NM
  • Warmlaufen lassen
  • Nochmal mit 100Nm nachgezogen
  • Nach 1000km bei warmem Motor nochmal mit 100Nm nachgespannt
  • Fertig
Ob das jetzt Mega Optimal war, kann ich nicht sagen, jedenfalls gab es nie Probleme....
Wie es RAK schon geschrieben hat, hab ich nur selten neue Schrauben verwendet.
Ein alter OPEL Werkstattmeister hat mir mal gesagt, dass man die Schrauben auf keinen Fall wieder lösen darf.
Das wäre jetzt auch eine gegenläufige Aussage. Wahrscheinlich ist es aber total Egal, solange man eine Schraube nach der anderen löst und dann wieder nachzieht.

In den letzten Jahren hab ich 3 CIH Köpfe mit "*Dehnschrauben"  gemacht.
Hier wurde mit einem bestimmten Drehmoment vorgespannt und dann 2x mit einem Winkel nachgezogen.
Danach war fertig, also auch kein Nachziehen nach 1000km
Die genaue Werte weiß ich jetzt nicht mehr, hier bin ich nach Anleitung vorgegangen.
In der Anleitung stand auch, dass die Schrauben nur 1x verwendet werden dürfen.
Die Schrauben hatten eine Torx Verzahnung

* Ob das jetzt wirklich Dehnschrauben waren ist auch so ein Diskussionspunkt, zu dem es verschiedene Meinungen gibt.
Jedenfalls waren die gebrauchten Schrauben länger wie die Neuen....

Wie gesagt, es gibt sicherlich viele richtige Varianten, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält....
Gruß Reiner

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2016, 19:54:32 »
dehnschrauben kann man in der regel leicht von herkömmlichen schrauben unterscheiden, sie haben einen verjüngten schaft.

Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2016, 10:09:29 »
Zitat
Zitat:
Das Losbrechmoment bzw. die Losbrechkraft bei Schraubverbindungen ist die Kraft die benötigt wird um die Schraube vom "starren" in den  "gleitenden"  Zustand zu bringen.
Dies könnte in diesem Fall bei 110Nm liegen, das bedeutet die Schraube würde sich gar nicht weiterdrehen, denn der Drehmomentschlüssel würde ja bei 100Nm reagieren.

@Hallo Reiner, du hast es dir schon selbst erklärt......das Lbm. gilt in beide Richtungen.....man löst die Schrauben auch nicht, man entspannt sie vielmehr  :teacher:
Aber sicher hast du recht, es führen viele Wege nach Rom und die kommen meistens auch an  :zwinker: unser CIH ist da recht genügsam......

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #19 am: 05. Dezember 2016, 12:09:18 »
Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt die Zylinderkopfschrauben mit 105 und 115Nm nachgezogen. 115Nm um ein ev Losbrechen zu erreichen, ich wollte die Schrauben nicht lockern. Die Schrauben haben sich aber auch mit 115Nm nicht bewegt, somit alles gut, oder?

Gruß
Hubi

 

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #20 am: 05. Dezember 2016, 16:40:58 »
 :tumb:

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #21 am: 05. Dezember 2016, 17:47:40 »
Immer eine Schraube lösen und dann mit 100 Nm anziehen, alles andere ist Quatsch!

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2016, 18:43:20 »
 :zuck: Habe ich genau so geschrieben...
wenn es nicht gemacht wird, dann ist das eben so... :tumb:
mehr als empfehlen kann man nicht.

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2016, 10:00:11 »
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin euer Nerven zu überstrapazieren:

Kann mir jemand erklären was genau passiert, wenn man diese Arbeiten durchführt. Passt sich die Dichtung besser an, vermeidet man das sich der Kopf verzieht...??

Hubi

PS: Ich habe nicht mit Hinz und Kunz gesprochen, sondern zwei pensionierten Mechaniker, die in den 70er in zwei verschiedenen Opel-Vertragswerkstätten gearbeitet haben. Das Nachziehen bei 1000km wurde nie durchgeführt sondern meist nur verrechnet, oft wurde nicht mal das Öl gewechselt...
Soll jetzt nicht heißen, dass ich damit einverstanden bin!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2016, 10:32:49 »
Man ist einfach davon ausgegangen, daß sich die Dichtung noch etwas setzt.
Deshalb das "Nachziehen" nach 1000km

Jetzt hast Du 3 Möglichkeiten:

  • Lass es, wie es ist..
  • Zieh die Schrauben einfach mit 100Nm nach
  • Öffne die Schrauben EINZELN und ziehe sie nochmal mit 100Nm an.
Zu 1.:  Wirst Du wahrscheinlich nicht machen, weil Du Dich dann selbst verrückt machen würdest, daß da was nicht stimmt.
Zu 2.: Hast Du ja schon gemacht, sogar "Überspannt" was man normal nicht machen sollte.
Zu 3.: Einzig verbliebene Möglichkeit  :zwinker:   Peter und Georg sind sehr erfahrene Schrauber, die sicherlich schon einige Köpfe montiert haben. 
Die würden Dir nichts vorschlagen, wenn Sie nicht wüßten das es in Ordnung ist.
Wie schon geschrieben: Viele Wege führen nach Rom...
Gruß Reiner

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2016, 10:46:04 »
... Und nicht in 2-3 Foren nachfragen. Eines reicht doch zumal hier Motorenspezis  sind..
Gruß Stephan

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2016, 17:03:45 »
Zitat
... Und nicht in 2-3 Foren nachfragen. Eines reicht doch zumal hier Motorenspezis  sind..

 :kaffee: und trotzdem zum gleichen Ergebnis gekommen....