Autor Thema: Vorderachse  (Gelesen 3012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline coltfire

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Vorderachse
« am: 10. Februar 2016, 11:40:18 »
Hallo,
ich hab da mal ne Frage… :zuck: und zwar habe ich hier zwei Vorderachsen in Teilen liegen, von unterschiedlichen GT´s. Ich wollte mir jetzt eine Achse überholen, die fertig machen und sie gegen die jetzt eingebaute tauschen.
Nur weiß ich nicht ob die ab oder bis Bj. sind, wie kann ich das die einzelnen Teile erkennen? :lupe:
Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben kann!!! :paper:

Grüße aus Hannover
Der Frank

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Vorderachse
« Antwort #1 am: 10. Februar 2016, 12:02:39 »
Bis und ab haben optisch gleiche technisch unterschiedliche untere Querlenker.
Bis haben kleinere Traggelenke und Buchsen.
Träger sind identisch
Gruß Stephan

Offline coltfire

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Vorderachse
« Antwort #2 am: 10. Februar 2016, 12:15:37 »
Danke für die Antwort....

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Vorderachse
« Antwort #3 am: 10. Februar 2016, 18:24:26 »
Bis und ab haben optisch gleiche technisch unterschiedliche untere Querlenker.
Bis haben kleinere Traggelenke und Buchsen.
Träger sind identisch


Habe noch nie bei einem Teilehändler gesehen, das für die GT-Vorderachse unterschiedliche Buchsengrößen angeboten wurden.
Die Unterschiede gibt es doch IMHO nur zwischen der 1100er und der 1900er Achse - und das ist doch nicht von der Fahrgestell-
nummer abhängig ... oder irre ich da?

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Vorderachse
« Antwort #4 am: 10. Februar 2016, 19:14:17 »
Hallo Wolfgang,

Baker hat schon recht, es gab Unterschiede bei den Achsen bis 1. Serie und Achsen ab 2. Serie.

Und zwar in den Metallröhrchen im unteren Querlenker. Bis Achse hatten die Metallröhrchen einen Außendurchmesser von 18mm
und ab 2.Serie 18,7mm. Wenn hier nur die Buchsen gewechselt werden, sollte man darauf achten.

Wenn man natürlich ein kpl. Set  Buchsen, Röhrchen bei einem hier bekannten Teilehändler kauft ist es egal, da sind
dann die Buchsen und Röhrchen aufeinander abgestimmt, was dann natürlich immer passt,

Gruß
Eberhard

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Vorderachse
« Antwort #5 am: 10. Februar 2016, 20:17:59 »
Hi Eberhard!
Danke für die Erklärung. Ich hab im Stillen nachgedacht, warum mir da beim Herrichten der Vorderachse vor 3 Jahren nichts aufgefallen ist. Da ich alles erneuert hatte konnte mir ja dann auch nichts auffallen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Vorderachse
« Antwort #6 am: 10. Februar 2016, 20:27:06 »
Eberhard  :tumb:
Das muss man natürlich wissen - wieder was gelernt!  :zwinker: