Autor Thema: Zylinderkopfbezeichnung  (Gelesen 2895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Zylinderkopfbezeichnung
« am: 20. April 2014, 20:24:52 »
Hallo,

welche Bezeichnung muss auf einem original Opel GT 1,9S Zylinderkopf außen stehen?

Gruß
Thorsten

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Zylinderkopfbezeichnung
« Antwort #1 am: 20. April 2014, 20:33:30 »
Hallo!

Das Thema hatten wir schon mal weil ich mich auch gewundert habe.
Aber so wie bei mir sollte es original sein:

"Dreieck" 19 H

Gruß Elmar

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Zylinderkopfbezeichnung
« Antwort #2 am: 20. April 2014, 20:47:13 »
Hallo Elmar,

danke für die schnelle Antwort.
Welche Bezeichnung gibt es noch für unseren 1900-er GT, zum Beispiel US-Version (bleifrei), Austauschteil usw.?

Gruß
Thorsten

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Zylinderkopfbezeichnung
« Antwort #3 am: 22. April 2014, 18:52:42 »
Hallo,

auf dem Zylinderkopf bei meinem GT ist seitlich XR 9C eingeschlagen.
Der Motor (mindestens Teilmotor) scheint ein Austausch zu sein, auf dem Kurbelgehäuse ist
KEINE Motornummer eingeschlagen, die Fläche ist blank!

Gruß
Thorsten

hkvogt

  • Gast
Re: Zylinderkopfbezeichnung
« Antwort #4 am: 25. April 2014, 15:28:17 »
Thorsten,

Ich habe einen 71er Opel GT, kanadische Version (also US) mit dem 1.9S motor.  Am Zylinderkopf ist X19A gestempelt.  Soweit ich es weiß ist alles original.  Im amerikanischen Opel GT Forum schrieb einer das der Δ19H Kopf in den 1968 und 1969 Baujahre gebracht worden ist.  Danach (1970 – 1973) waren die X19A Köpfe eingebaut.

Gruß,  Harold.

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Zylinderkopfbezeichnung
« Antwort #5 am: 25. April 2014, 16:37:56 »
Mein GT ist EZ 70 und hat den  Δ19H Kopf drauf. Könnte also passen mit BJ 69. Oder der Motor wurde mal getauscht. Vielleicht mache ich mal ne Anfrage bei Opel bzgl. Fahrgestellnummer und Motornummer.

Gruß Elmar

Offline Stiwie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 207
Re: Zylinderkopfbezeichnung
« Antwort #6 am: 27. April 2014, 19:54:38 »
Moin,

mein erste GT, Bj 72 hat am Zylinderkopf die Kennzeichnung Δ19H.
GT-liche Grüße
Stiwie
GT Club Bremerhaven/Bremen