Autor Thema: Wie findet ihr ein Gästeboard o.ä.?  (Gelesen 8484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Wie findet ihr ein Gästeboard o.ä.?
« am: 28. Mai 2013, 00:13:43 »
...ich muß "zurückrudern", das geht so nicht....  ...Ich versuche aber eine Lösung zu finden ...

Schön das Dir mein Vorschlag gefällt  :normal:. Jetzt nur einmal davon ausgehend daß das machbar ist.

Du schreibst: wenn sich nichts tut, wird er wieder entfernt. Nun ich denke mal nicht, daß auf solch einem Board die Hölle los sein wird, aber evtl. bleibt auf Dauer gesehen das Forum übersichtlicher. Es kommt ja schon hin und wieder vor, daß Leute nur mal ein zwei Fragen stellen wollen die sie möglicherweise nicht über die Suche gefunden haben. Hoppla - dann bräuchte man diese Menschen auch nicht gleich zu einer Vorstellung auffordern welche völlig überflüssig ist, weil man sowieso nie mehr was von dieser Person zu hören oder vielmehr lesen bekommt.
Ich muß da spontan an den Scheini-thread denken: https://gtforum.de/index.php?topic=194154.0
Oder auch seine Vorstellung: https://gtforum.de/index.php?topic=194153.msg1654919#msg1654919
Mal ehrlich, ist das wirklich nötig (ich meine jetzt nicht das schlechte Deutsch)? Wie denkt ihr darüber?
 
Ich habe jetzt mein posting auf einem neuen Thread eröffnet, da sich möglicherweise auch noch andere dazu äußern möchten. Der ursprüngliche Thread muß ja nicht unnötig mit diesem Thema "belastet" werden. Nicht das der "Neuling" noch falsch über uns denkt  :zwinker:.

MfG: Dirk 
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Wie findet ihr ein Gästeboard o.ä.?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2013, 06:49:04 »
Ich verwende auf unserer Homepage (opelclub-schwarzwald-baar) für den internen Mitgliederbereich eine Forensoftware.
Hier hatte ich für das Thema "Termine" die Rechte für Gäste freigegeben.
Dies habe ich nach 2 Wochen zurückgenommen.
Ihr glaubt nicht was man da alles kaufen konnte oder welche Infos man da bekam...
Der Bereich wurde so schnell vollgemüllt, ich war nur noch am löschen...bis zu 20 Spam Einträge an einem Tag.....
und unsere HP wird nicht so oft besucht wie das GT Forum.    Termine waren übrigens keine drin... :zuck:
In einem Gästeboard fehlt auch die Zuordnung z.B. Elektrik, Original....und was ist wenn der Gast Mitglied wird?
 
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Wie findet ihr ein Gästeboard o.ä.?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2013, 11:05:17 »
im alten Forum hatten wir ja in einigen Foren Gästeschreibrechte, genutzt wurden sie so gut wie nie.
Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn Gäste kurze Fragen z.b. bezüglich Registrierungsprobleme oder in der Art stellen könnten. Bei technischen Fragen sollte es keine unüberwindbare Hürde sein, sich kurz zu registrieren.

Aber wie bereits geschrieben lässt die Software keine Selektion der Schreibrechte für die von Gästen sichtbaren Bereiche zu, deshalb ist das eh "vom Tisch".

Zudem müssten Gäste bei einer Frage oder einer Antwort sowieso die "Spam Hürde" nehmen, was heißen würde: Emailadresse eingeben und eine Frage beantworten...da dürfte es einfacher sein, sich einfach zu registrieren. Sollte es dabei Probleme geben bleibt ja auch noch die Möglichkeit den Forenadmin per Email zu kontaktieren.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Wie findet ihr ein Gästeboard o.ä.?
« Antwort #3 am: 28. Mai 2013, 17:22:36 »
Also dann alles beim alten  :trost:. Mein Gedanke war halt so etwas wie die Shoutbox. Z.B. ein geschnittener farblich abgesetzter Bereich im unteren Drittel, der für uneingeloggte Gäste wie die komplette Box aussieht. Für uns eingeloggte Mitglieder wäre sofort sichtbar, daß da ein Gast ein Anliegen hat. Naja, war ja nur eine Idee... :wink:

Aber wie wollen wir denn jetzt mit Neuankömmlingen umgehen?
a)"Wer bist Du denn? Stell dich erst einmal vor, sonst gibt es hier keine Info!"
b) Wir gehen erst gar nicht darauf ein. Er wird beleidigt nichts mehr von sich sehen lassen. Paßt das zu uns?
c) Wir geben auf eins - zwei Postings von ihm Antworten aber weisen dann "sachte" auf eine Vorstellung hin.
Ich finde c am angebrachtesten.
Ich möchte das Thema mal anschneiden, da es scheinbar langsam in Mode kommt sich nicht mehr vorzustellen, sondern einfach mit einer Frage hineinzuplatzen.

MfG: Dirk

Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Wie findet ihr ein Gästeboard o.ä.?
« Antwort #4 am: 28. Mai 2013, 17:44:10 »
Für uns eingeloggte Mitglieder wäre sofort sichtbar, daß da ein Gast ein Anliegen hat.

für technische Fragen muß sowieso das Forum genutzt werden, ein "Schattenforum" für nichtregistrierte Gäste wird es sicherlich nicht geben. Wenn ein Gast ein Problem oder eine Frage zum technischen Ablauf der Registrierung hat ok...da wäre es nicht verkehrt wenn er kurz nachfragen könnte. Aber andererseits sind bislang noch keine größeren Probleme beim einloggen aufgetreten...

Wenn ein Gast ein Anliegen oder eine Frage zu seinem GT hat, wird es wohl kein Problem sein sich kurz zu registrieren, er muß ja nicht seine Kontodaten offenlegen oder sonstige sensible Daten öffentlich machen.

Zitat
Aber wie wollen wir denn jetzt mit Neuankömmlingen umgehen?
a)"Wer bist Du denn? Stell dich erst einmal vor, sonst gibt es hier keine Info!"
b) Wir gehen erst gar nicht darauf ein. Er wird beleidigt nichts mehr von sich sehen lassen. Paßt das zu uns?
c) Wir geben auf eins - zwei Postings von ihm Antworten aber weisen dann "sachte" auf eine Vorstellung hin.
Ich finde c am angebrachtesten.

ich finde sowieso die Aufforderungen zur Vorstellung ist eine eingebürgerte Unsitte, nicht nur hier im Forum, sondern generell...

Es steht doch jedem frei wie er sich hier präsentieren will und inwieweit er sich in einem öffentlichen Forum vorstellen will. Zwingen kann man sowieso niemanden dazu und wenn dann jemand "irgendwas" schreibt, nur um einer Aufforderung gerecht zu werden ...ich weiß nicht  :zuck:

Zitat
...langsam in Mode kommt sich nicht mehr vorzustellen, sondern einfach mit einer Frage hineinzuplatzen.

ja und, wo ist das Problem? Es meldet sich jemand hier an (setzt ja schon mal ein gewisses Grundinteresse voraus) und stellt eben die Frage die ihm auf den Nägeln brennt. Im Laufe der Mitgliedschaft merkt man schon wie der Gute "tickt" und was es für ein Mensch ist...ob er aktiv an dem Forenleben teilnehmen möchte oder eben nicht...je nachdem...

Natürlich ist es klasse und toll, wenn sich aus einem "Neuling" ein aktives und wertvolles Forenmitglied entwickelt aber durch eine "erzwungene" Vorstellung erreichen wir das eh nicht...

...ich hab' mich auch noch nicht vorgestellt, fällt mir gerade ein  :knie:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Wie findet ihr ein Gästeboard o.ä.?
« Antwort #5 am: 28. Mai 2013, 18:10:09 »

...ich hab' mich auch noch nicht vorgestellt, fällt mir gerade ein  :knie:
[/quote]

Das wird dann langsam Zeit  :hut:
Gruß Stephan

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Wie findet ihr ein Gästeboard o.ä.?
« Antwort #6 am: 28. Mai 2013, 21:26:52 »
...hab das Thema mal geteilt  :zwinker:

:link:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: