Autor Thema: Zylinderkopf  (Gelesen 13336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Zylinderkopf
« Antwort #15 am: 25. Mai 2013, 17:53:35 »
 :pfeif:
(ich sags ja...)
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf
« Antwort #16 am: 25. Mai 2013, 18:11:17 »
Reiner, schöne Ausführung.... :tumb:
geändert hat man das ganze früher, weil man nach dem anziehen der Kopfschrauben den Block verzogen hat... kann man sich schlecht vorstellen, aber da die Gewinde bis zur Planfläche gingen, hat man dort das Material geringfügig herausgezogen und das wars mit der "Planfläche"
Da man bei der späteren Version das Gewinde tiefer angesetzt hat, konnte das nicht mehr passieren  :zwinker:
Ich gehe so weit und setzte nach dem Bearbeiten und Planen des Kopfes noch eine ganz zarte Zapfensenkung in die Schraubenlöcher, das hat den gleichen Effekt.

Peter

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Zylinderkopf
« Antwort #17 am: 25. Mai 2013, 19:27:39 »
Gut, dass das Thema hier gerade auf dem Tisch ist. Ich bin auch im Moment dabei meinen Motor neu abzudichten. Den Tip von conrero werde ich auf jeden Fall zur Kenntnis nehmen.  :tumb:

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Zylinderkopf
« Antwort #18 am: 25. Mai 2013, 20:07:42 »
 :tumb: :tumb: :tumb: Da kannst´e alt werden wie ´ne Kuh...

wieder was gelernt :tumb:
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Zylinderkopf
« Antwort #19 am: 25. Mai 2013, 20:09:39 »
Moin
 :kaffee: So geht Forum! :tumb: :tumb: :tumb:

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: Zylinderkopf
« Antwort #20 am: 26. Mai 2013, 01:59:56 »
man erweckt fast immer den eindruck, das man beratungsresistent wäre wenn man eigene wege geht. nun gut. ich habe natürlich nicht nur die antworten gelesen sondern auch meine "eigenen" gedanken gemacht.
bei meinem block fängt das gewinde oben an. dann habe ich gemessen wie dick der entsprechende teil im kopf und wie tief das gewinde geht. dann die schraubenlänge gemessen und festgestellt, das die schrauben ca 2,5 mm kürzer sind. dann habe ich alle kurzen schrauben auf der in fahrtrichtung linken seite reingedreht (ohne Kopf) und alle gingen, bis auf eine, ganz leicht rein. gleiches habe ich mit den langen schrauben auf der linken seite gemacht und wieder ging eine nur ganz schwer, also direkt die ersten gewindegänge, rein. diese beiden schrauben habe ich dann in anderen gewindelöchern versucht rein zu drehen aber auch dort ging es schwer. es kann also nur an den gewinden der beiden schrauben liegen. wenn ich dann die nächste kopfdichtung wechsele, müsste ich logischerweise vier beschädigte schrauben haben, zwei lange und zwei kurze. und dann sind wir schon beim problem. die gewinde in den löchern scheinen unterschiedlich tief geschnitten zu sein. das ist ja unabhängig von der tiefe der bohrlöcher.
auf die idee bin ich durch die obigen sehr guten zeichnungen gekommen.
danke nochmal an Rainer.
das mit dem kühlwasser lag nunmal eindeutig an der zylinderkopfdichtung, man hätte die kopfschrauben einfach mal nachziehen müssen aber damit wäre das ölproblem ja nicht beseitigt gewesen. jetzt habe ich mit dem kühlwasser auch kein problem mehr.
aber wie gesagt: mal sehen wie lange es hält...

billard110

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #21 am: 26. Mai 2013, 10:45:55 »
Da ich Beitrag nicht mehr ändern kann, miss mal die länge der Schrauben (nur den Schaft bis zum Kopf).


Gruß Dieter  :hut:



Hallo 

Nochmal zu der Schraubenlänge. Die, die ich habe sind noch originale:  Die kurzen sind 60mm lang davon 30mm Gewinde. Die langen sind 92mm lang und auch mit 30mm Gewinde. :zwinker:

Die Schrauben die ich im Netz gefunden habe sind 98mm und 65mm. :no:


Gruß Dieter  :hut:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf
« Antwort #22 am: 26. Mai 2013, 11:22:36 »
welche Schraubenart benutzt du überhaupt ?
Die mit Inbus oder Vielzahn ?

Peter

billard110

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #23 am: 26. Mai 2013, 11:31:26 »
Immer noch die originalen, Vielzahn.


Gruß Dieter  :hut:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zylinderkopf
« Antwort #24 am: 26. Mai 2013, 11:35:05 »
@ Dieter

deckt sich mit den Schrauben die ich da liegen habe (1mm Toleranz muß drin sein :zwinker: )

Ich hab mein Bild mal ergänzt (gemessen an meinen Schrauben):



@Peter
Warum der Absatz am Gewinde eingeführt wurde, wusste ich nicht.
Danke für die Info und Deinen Tipp mit der Plansenkung



Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zylinderkopf
« Antwort #25 am: 26. Mai 2013, 11:43:03 »
@Peter

Ich weiß wo Du mit Deiner Frage hin willst :zwinker:

Faustregel:
Vielzahn = starre Schraube 
Innen Sechskant (Volksmund inbus) = Dehnschraube

Achtung: Ich hatte schon mal Dehnschrauben mit Vielzahn bzw.Torx  (Waren wohl von einem anderen Motor, wurden aber für CIH verkauft)

Bei der Dehnschraube muß man auch mit der Länge aufpassen, wie der Name schon sagt deeehhnnt sie sich
Gruß Reiner

billard110

  • Gast
Re: Zylinderkopf
« Antwort #26 am: 26. Mai 2013, 12:01:51 »
Hallo

Da man bei den meisten Händlern Schrauben nur ab einer bestimmten Menge bekommt, hier ein Adresse wo es sie einzeln gibt. Habe dort meine sämlichen Schrauben vom Fahrwerk gekauft.

Es kann sein das  die Schrauben für den Kopf dort noch erhältlich sind, also Vielzahn in 10.9 Ausführung.

www.kusch-schrauben.de


Gruß Dieter  :hut:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf
« Antwort #27 am: 26. Mai 2013, 20:31:54 »
Zitat
@Peter

Ich weiß wo Du mit Deiner Frage hin willst :zwinker:

Faustregel:
Vielzahn = starre Schraube
Innen Sechskant (Volksmund inbus) = Dehnschraube

Achtung: Ich hatte schon mal Dehnschrauben mit Vielzahn bzw.Torx  (Waren wohl von einem anderen Motor, wurden aber für CIH verkauft)

Bei der Dehnschraube muß man auch mit der Länge aufpassen, wie der Name schon sagt deeehhnnt sie sich

nee, nee..., ganz simpel, die Inbus sind Länger  :teacher:
Das es im Volksmund Dehnschrauben sind ist zwar bekannt, sie wurden aber nicht mit einem Drehmoment angezogen, sondern in "grad"
Es hat aber niemals echte Dehnschrauben in einem CIH gegeben. der Wechsel von den "Drehmomentschrauben" zu den "Winkelschrauben" basierte auf dem Umstand, dass man von GM aus, den OPEL Mechanikern keine zwei verscheidenen Vorgehensweisen zumuten wollte.
Die Winkelmethode wurde zeitgleich mit den neueren Motoren mit Alu- Zylinderköpfen (zB.24V) herausgegeben. Da die 2,4er und 6 Zyl CIh die letzten ihrer Art waren, sollte eine einheitliche Vorgehensweise für das Festziehen von den ZK-Schrauben erarbeitet werden. Über Winkel-Kraft-Diagramme wurden die Winkelgrade bestimmt. Wenn Du das mit einem Drehmomentenschlüssel vergleichst, kommst Du auf quasie identische "Nachschraubwinkel".
Das Märchen mit den Dehnschrauben ist aber einfach nicht mehr aus der Welt zu schaffen. Eine Dehnschraube muss einen Dehnbereich aufweisen, der schwächer ist als der Kerndurchmesser.
Hier noch einmal zum nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Echte Dehnschrauben haben die Eigenschaft, bei ihrer plastischen Verformung bis zur Fliessgrenze  immer die selbe Zugkraft zu haben. Dies ist von grossem Vorteil, wenn Bauteile mit unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizienten zusammen montiert werden (Stahlblock-Alu ZK) aber fanden im CIH keine verwendung.
 
Peter  :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zylinderkopf
« Antwort #28 am: 26. Mai 2013, 21:16:14 »
@Peter

Jetzt bin ich etwas verwirrt, bist Du Dir da sicher?  :zuck:

Das der Grund zum Wechsel eine Vereinheitlichung ist klingt logisch und war auch sicherlich so.

Für das, das es sich aber um Dehnschrauben handelt spricht aber:
"nach Drehwinkel angezogene Schrauben " dürfen nur 1x verwendet werden.
"Alte" Schrauben dürfen nicht nach Drehwinkel angezogen werden und können mehrmals verwendet werden.
Ein weiterdrehen um 120° macht 0,5mm aus (M12x1,5), ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Dichtung noch so weit staucht. (Hier fällt mir auf das die Länge der Schraube sich nicht wirklich viel ändert).
Die Schrauben müssen  nach 1000 km nicht nachgezogen werden.

Dehnschrauben müssen nicht unbedingt eine Verschlankung haben, sie können auch aus einem anderen Material und anders wärmebehandelt sein.
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf
« Antwort #29 am: 27. Mai 2013, 18:49:39 »
 :zuck: ich habs so gelernt....
wir haben die Inbusschrauben auch immer weiter verwendet, kann mich noch daran erinnern, der Manta GSI hatte auch schon die Inbus, die haben wir in der Werkstatt nach Dichtungswechsel immer mit Drehmoment vorgezogen und den Rest nach dem Winkeldiagram angezogen...
War mit dem passenden Drehmoment dann auch ca. identisch.

Gruß
      Peter