Autor Thema: Kurzhub -Hebebühne  (Gelesen 31757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #30 am: 14. November 2013, 10:08:31 »
Super, das ist schon mal richtig gut. An die Isolierung hab ich gar nicht gedacht - aber wenn man´s liest geht einem gleich das Licht auf. Und die Steckdose hätte ich auch vergessen  :hut:

sind übern Daumen dann etwas mehr als 10m³  Erdaushub - finde ich vertretbar.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #31 am: 14. November 2013, 10:47:30 »
Hallo @ all
Ich hatte damals das selbe Problem Hebebühne oder Grube, habe mich dann für eine Grube endschieden,war in meinem Fall damals ein großer Fehler.  :stirn:
weil = das Geld was ich gespart habe,habe ich ausgeschwitzt.  :kiff: Kein Problem man ist ja jung..  :tumb:
= wir in ein Gebiet mit sehr hohem Grundwasserspiegel gebaut haben, das wußte ich zwar und beim bau wurde ein Plane verbaut,aber die Grube ist trotdem immer abgesoffen.
Kein Problem dank Pumpe.
Aber dann kam der Hammer "Umzug" versuch mal ne Grube mitzunehmen  :zuck:
In der neuen Halle war es dann keine Frage mehr. Hebebühne und zwar ne vernünftige.
Das habe ich nie bereut.
Grube

Hebebühne


Maddin
Skype : Hossmaddin

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #32 am: 14. November 2013, 11:00:41 »
Immer ein Frage was man machen will - ich sag mal Achse bearbeiten, Radlager tauschen oder so ist bei einer Grube natürlich nicht so.
Auspuff, Getriebe, Öl etc. finde ich schon gut.
Die Bühne ist halt immer da und steht ggf auch mal im Weg, über der Grube kann man auch mal Quer stehen.
Bei mir ist es vom Raum so das zwei Autos reinpassen würden - mit Bühne nur eins und die Raumhöhe von 3m ist auch recht knapp.
Die Mobile Kurzhub Hebbühne hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt, zumal die auch irgendwo hin muss wenn man sie nicht braucht. Würde ich mir halt gerne mal live ansehen.
Ich werde mir in der Winterpause mal ein paar Sachen ansehen, twinbusch ist in der Nähe und es gibt ja auch ein paar Messen.
Die Autos sind die nächste Zeit im Winterschlaf.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #33 am: 14. November 2013, 11:20:10 »
Hallo Stephan,
dewegen habe ich ja geschrieben, in meinem Fall.
In der ersten Garage hätt ich wegen der Deckenhöhe auch keine vernünftige Hebebühne rein bekommen.
Aber wenn du eine Grube baust dann beachte Manfreds Tipps. Wenn du es nicht machst, ärgerst du dich hinterher schwarz. Er hat es nämlich richtig vernünftig gemacht.
Aber jeder so wie es am Besten geht. War ja nur ne Info.

Maddin  :bier1:
Skype : Hossmaddin

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #34 am: 15. November 2013, 10:12:40 »
@ Stefan:

Ist schon gebaut!

Habe sie auch mit Schalsteinen gebaut, Außenseite mit Bitumenspachtel und Noppenfolie abgedichtet. Innen mit Einbuchtungen für Neonröhren und Steckdosen.
Am Boden der Grube habe ich einen Sammelschacht geschalt. Das Innere der Grube wird noch mit einer Epoxyspachtelmasse geglättet und abgedichtet. Tiefe: 1,65 m – daher auch mit elektrischer Entlüftung (Vorschrift ab einer gewissen Tiefe) Breite 1m, Länge: 4m – das reicht mir, da man ja ohnedies nie das komplette Auto über einem haben muß und es mir genügt wenn nur ein Teil des Autos über der Grube steht.  Als Abdeckung kommen Holzpfosten, die liegen in einem Rahmen aus Winkeleisen, welcher rund um die Grube montiert wird.
Alles ordentlich mit Bewehrungsstahl animiert und mit der Bewehrung der Garagenbodenplatte verbunden.
WU-Beton bringt Dir bei Schalsteinen nichts! Normaler selbstgemischter Beton tut´s auch.
Natürlich hätte ich lieber eine vollwertige Bühne gehabt, aber dafür ist die Raumhöhe viel zu gering. 

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #35 am: 15. November 2013, 18:10:00 »
Bei meinem Ex-Schwager haben wir das so ähnlich gemacht. Er hat eine neue Garage gebaut.
Also unten ist die Grube etwas schmäler (mit 30 cm breiten Schalsteinen) und ab Ellbogenhöhe dann mit 15er Schalsteinen. Vorteil: da ist jetzt in der ganzen Grube links und rechts Platz für Werkzeugablage. Außerdem stören die beidseitig angebrachten Neonleuchten nicht. Besondere Abdichtung haben wir keine gemacht, da dort kein Grundwasser ist. Sammelschacht und Entlüftung mittels Ventilator waren Pflicht.
Die Breite der Grube im oberen Bereicht haben wir so gewählt, dass die Abdeckbretter (ausrangierte dicke Schaltafeln eines Brettfertigers aus der Pflastersteinproduktion :zwinker:) in dem rundum laufenden Winkeleisenrahmen reinpassen.
Dann wurde erst ringsum die Platte betoniert und mit einem Flügelglätter geglättet. Das ergibt eine super feine kaum saugfähige Garagenoberfläche :tumb:
Die Breite ist so, dass gerade mal der GT drauf passt. Man braucht also einen Einweiser beim Drauffahren.
Die Länge der Grube ist für ca. 1 1/2 bis 2 Autos. War halt gerade Platz dafür.

Die Höhe der Grube richteten wir nach unserer Körpergröße. Also so, dass man unter dem Auto aufrecht stehen kann. Nachteil: für Arbeiten wo man doch weiter nach oben muss braucht man halt etwas zum Draufstellen (Brett auf 10/10er Staffel reicht aus).
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #36 am: 17. November 2013, 10:07:42 »
Immer ein Frage was man machen will - ich sag mal Achse bearbeiten, Radlager tauschen oder so ist bei einer Grube natürlich nicht so.

Hi
noch was vergessen,wir hatten damals ein Grubenwagenheber (der lief auf Rollen im Winkeleisen,haben wir aus einer Laukatze für Träger gebaut.) Soweit ich weis gibt es die auch zu kaufen. Wegen der Sicherheit würde ich den heute auch kaufen.
Aber wie es so schön heist, wir waren jung und brauchten das Geld.  :lach:
Damit kannst du auch alles andere machen.
MADDIN
Skype : Hossmaddin

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #37 am: 20. Dezember 2013, 10:37:46 »
Das Thema hat mich die letzte Zeit etwas mehr beschäftigt und da eh der Boden der Werkstatt im Frühjahr mit einem Mini-bagger ausgehoben wird  um einen ordentlichen Untergrund zu schaffen sieht die Planung wie folgt aus:

Grube mit einer Tiefe von 1,59m (ab 1,60m ist eine Zwangsentlüftung vorgeschrieben)
Seitliche Ausbuchtungen für Werkzeugwand und kleine Arbeitsfläche zb. Schraubstock.
Isolierung, Beleuchtung und Strom/Druckluft werden mit eingeplant. zusätzlich kommen Schienen mit rein um später einen Grubenheber nachzurüsten.
In den nächsten Tagen kommt ein befreundeter Bau-Ing. vorbei um mal einen Blick drauf zu werfen und ein paar Details abzuklären.
Gruß
Stephan
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #38 am: 20. Dezember 2013, 11:39:44 »
Hi!

Ich würde die Schinen etwas tiefer setzen, damit du die Grube im Bedarfsfall auch mal abdecken kannst!

Gruß Elmar

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #39 am: 20. Dezember 2013, 12:58:09 »
Ich würde die Schiene nach oben offen lassen, also kein U-, sondern ein L-Profil verbauen. So muss man sich keine Gedanken über den Rollendurchmesser des Hebers machen und zudem minimiert sich das Problem des verkanten beim Verschieben. Außerdem kann man dann auch gleich die Abdeckung ins Profil einlegen.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #40 am: 20. Dezember 2013, 13:00:53 »
Hi Stephan!

Eine Zwangsentlüftung kannst du mit einem Polokalrohr (ins Frei führen) und einem Einschubventilator leicht bewerkstelligen. Den Lüfter hängst du ans Licht, dann ist er immer an wenn du arbeitest. Soll ja auch Sinn machen.

Nicht dass du später die geringe Tiefe bereust. Wenn der Bagger schon da ist, ist es egal wie tief er baggert. Und eine Reihe Schalsteine mehr kostet auch nicht die Welt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes