Autor Thema: Geräusche bei 80 km/h  (Gelesen 4215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Domi

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Geräusche bei 80 km/h
« am: 26. Juli 2012, 09:35:01 »
Hallo, ich habe bei meinem Opel GT 1900 mit 4 Gang Getriebe bei ziemlich genau 80 km/h ein heulendes Geräusch aus dem Bereich Hinterachse/Getriebe. Sobald ich etwas langsamer bzw schneller fahre ist das Geräusch wieder weg.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das sein könnte oder hat jemand das gleiche Problem bereits gehabt?

mfg

Dominik

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 14:02:22 »
Taucht das Geräusch verstärkt unter Last auf? Also wenn du bisschen Gas gibst, dass es dann stärker wird?
VG
Stephan

Offline Domi

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #2 am: 26. Juli 2012, 14:15:00 »
ja die Geräuschkulisse ändert sich bei Lastwecheln, beim Beschleunigen von ca 75km/h auf 80 km/h ist am lautesten zu hören

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 14 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #3 am: 26. Juli 2012, 18:34:51 »
Bei mir war es um die 80km/h die Hinterachse.Ein helltöniges heulen.Über 80 km/h verschwand es bei mir aber nicht sondern es wurde weniger intensiv.
Könnte aber vielleicht auch noch das Mittelllager an der HA-Verlängerung sein.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #4 am: 26. Juli 2012, 19:41:37 »
Bei meinem ersten GT hatte ich auch das Problem, nämlich, daß die Achse bei ca. 80kmh anfing zu heulen. Da war es dann das Differential.

Offline Joachim -GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 449
  • Nur die Harten kommen in den Garten
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #5 am: 26. Juli 2012, 20:36:38 »
Hallo
Ich würde es als ein Resonanzgeräusch aus dem Bereich des Mittellagers bezeichnen.Bei mir ist es
bei 120/125kmh. Ist nicht nur GT-Typisch.
Hatte ich beim Manta A auch.
Wenns nicht schlimmer wird kann man damit "Leben".
Gruss Achim

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #6 am: 26. Juli 2012, 23:40:56 »
Zitat
Hallo
Ich würde es als ein Resonanzgeräusch aus dem Bereich des Mittellagers bezeichnen.Bei mir ist es
bei 120/125kmh. Ist nicht nur GT-Typisch.
Hatte ich beim Manta A auch.
Wenns nicht schlimmer wird kann man damit "Leben".
Gruss Achim


Das ist glaube ich das vielfach beschriebene Geräusch in diesem Geschwindigkeitsbereich. Das kommt wirklich aus der Richtung Mittellager/Kardanwelle.

Das Heulen bei etwa 70km/h ist aber vom Diff.
Durch die Veränderung unter Last wird belegt, dass es eine Lagersache dort drin ist.
Kann man ja überholen lassen, wenn man will oder kann (guter Satz merke ich grade :-D).

Ist jetzt nicht weltbewegend, wenns sehr extrem (=laut) wird, würde ich halt was machen. Je nach Eindruck und Geldbeutel ´smile´
"Medizinisch" notwendig nicht unbedingt bei unseren durchschnittlichen Fahrleistungen, eher was für den Winter ´smile´
VG
Stephan

Offline Domi

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #7 am: 27. Juli 2012, 15:05:37 »
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, könnt ihr mir noch sagen wo ich solche Lager zu kaufen bekomme? Werde es dann wie schon empfohlen vielleicht im Winter mal angehen, im Moment muss ich mit dem Geräusch leben.

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #8 am: 28. Juli 2012, 00:31:05 »
hab mir sagen lassen bei splendid par.. gibts nen kompletten satz für knappe 500 euronen. wollte ich eigentlich kaufen aber das einstellen und anpassen soll enorm schwierig sein, ich denke mal, ich lass die finger davon.
gruss eddi

Offline Domi

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #9 am: 29. Juli 2012, 19:29:48 »
puhh 500 Euronen für ein paar Lager, das ist aber happig.
Ich kenne zum Glück einige Profis auf diesem Gebiet die damals wie heute in der Opel Werkstatt arbeiten und sich um solche arbeiten reisen.

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #10 am: 29. Juli 2012, 19:58:27 »
Zitat
puhh 500 Euronen für ein paar Lager, das ist aber happig.
Ich kenne zum Glück einige Profis auf diesem Gebiet die damals wie heute in der Opel Werkstatt arbeiten und sich um solche arbeiten reisen.


Moin
Da hast Du aber wirklich Glück.Die sind bei unseren FOH`s alle ausgestorben.Hier geht ohne
OBD und Lego-Seminar gar nix.
Opel wird nun bei VW oder Fiat nebenbei gemacht und die kennen keine GT`s,weder alte noch neue!
Gruss aus Bremen
Norbert

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Geräusche bei 80 km/h
« Antwort #11 am: 29. Juli 2012, 20:13:28 »
http://www.peters-bearing.de/  hier bekommst du sie auch, sogar etwas günstiger...

nur wenn dir der Lagersatz für 500 schon zu teuer wirkt, dann erschreck dich bitte nicht was das Überholen der Achse kostet, denn mit lagern allein ist es nicht getan