Autor Thema: zylinderkopfdichtung  (Gelesen 15532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #30 am: 21. März 2012, 11:13:21 »
Zitat
da hier keine lösungen mehr vorgeschlagen wurden...


was wolltest du noch hören? Es wurde alles gesagt was nötig und fachmännisch war, welche Lösung hast du als Vorschlag erwartet? Das was du jetzt gemacht hast ist Murks aller erster Güte und bringt sowieso nichts.

Mach´s vernünftig ...oder ist dir dein GT nur Murks wert?

Gruß

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #31 am: 21. März 2012, 11:53:29 »
Zitat
Wenn die Bremse nach links zieht ,mache ich rechts dann die Bremsklötze ölig ?


man soll nicht meinen , dass aus manchen beiträgen letzten endes doch noch wissen entspringt.
das war sogar mir neu - quasi !
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #32 am: 21. März 2012, 12:08:27 »
Zitat
Wenn die Bremse nach links zieht ,mache ich rechts dann die Bremsklötze ölig ?

Den find ich auch gut...
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #33 am: 21. März 2012, 20:54:04 »
wenn die bremse nach links zieht mach ich natürlich LINKS die bremsbeläge ölig damit die bremswirkung links nachlässt.
aber spass beiseite.
erstens haben fast alle mit ihren kommentaren RECHT.

zweitens muss der wagen montag zum tüv und wenn da das öl munter von der ölwanne runter tropft brauch ich garnicht erst hin zu fahren. am samstag kommt überall wo weißes silikon ist, schwarzes hin und dann ab zum tüv. die ölflut ist somit vorerst beseitigt.

drittens, der horst wird mir schon die richtige dichtung verkauft haben.

und zu viertens, da ich ja noch berufstätig bin und nur meine bescheidene freizeit zur verfügung habe, musste ich eine alternative finden.

sobald die neue plakette drauf ist, kommt der kopf wieder runter, wird geplant und der motor komplett mit allen neuen dichtungen versehen. dann kann der wagen auch mal 2 oder drei wochen zerlegt in der garage rumstehen.
ich sehe mich nicht als beratungsresistent wenn ich unter zeitdruck alternativen suche. im gegenteil, der fachmann sagte ja, bevor du den kopf planen lässt versuche herauszufinden, ob das öl woanders austritt. das ist mir offensichtlich gelungen. es kommt weder aus dem steuergehäuse, noch aus dem kurbelwellensimmerring und schon garnicht aus der ölwannendichtung.

wenn meine beiträge hier soviel aufregung verursachen, sollte ich mich bei problemen vielleicht einfach nur auf die "suchen" funktion beschränken damit wieder ruhe im forum einkehrt.
gruß bigedi

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #34 am: 22. März 2012, 07:27:01 »
Moin bigedi,

gut und deeskalierend gekontert, Hut ab...
Hättest Du gleich deutlicher etwas von Zeitdruck erwähnt, hätte es wohl keine "Forumsunruhen" gegeben, wo bei diese ja noch harmlos war...
Jetzt noch mal ´ne frage an die Experten unter uns : Wenn man denn schon "öltechnisch" unter "TÜV-Zeitdruck" steht, welche alternativen Schnell-
lösungen gibt es denn außerdem noch, bzw. welche "Schnelllösung" wäre besser als die von  bigedi, ich meine jetzt eher techn. Lösungen...?

Und noch etwas bigedi, versorge uns ruhig weiter mit Deinen Fragen (Unruhen)...
Grüße vom Kardinal-Thomas

  • Gast
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #35 am: 22. März 2012, 07:51:18 »
Zitat
Wenn man denn schon "öltechnisch" unter "TÜV-Zeitdruck" steht, welche alternativen Schnell-
lösungen gibt es denn außerdem noch, bzw. welche "Schnelllösung" wäre besser als die von  bigedi


wenn es nur um eine temporäre Schnellhilfe geht würde ich zu einer guten Zweikomponentenknetmasse (z.b. von Weicon) tendieren. Die Anwendung ist einfach, schnell und wesentlich haltbarer und druckbeständiger als Silicon.

@bigedi: hättest du gleich geschrieben, daß du eine Schnellhilfe suchst, wären auch andere Vorschläge gekommen. Wenn du aber das weiße Silicon sowieso gegen Schwarzes tauschen willst, denke mal über die Knetvariante nach. Im übrigen kann ich deine Argumentation bezüglich der Öllecksuche nicht nachvollziehen. Wenn du den Motor sauber machst und dann den Motor laufen lässt, wirst du schon sehen wo das Öl zuerst austritt. Man muß nicht den Zylinderkopf ringsum mit Silicon zuschmieren um zu sehen, daß das Öl nicht aus der Ölwannendichtung sifft. Der Motor ist ja nicht mit einem Schlag komplett mit Öl beschmiert. Das Öl fängt irgendwo an zu laufen und man sieht sofort wo es herkommt...dort dann aus der Knetmasse eine kleine "Schnur" rollen, die Leckstelle mit Bremsenreiniger absprühen, die Knetschnur eindrücken, die Ränder nach außen hin auslaufend andrücken und schon ist die Stelle vorerst mal dicht. Dann vielleicht noch etwas schwarze Farbe drauf und das Problem ist temporär beseitigt. Als vorübergehende Schnellmaßnahme kann man das schon machen und es sieht nicht so wild aus wie die Siliconschmiererei, zudem hat die Weicon Knetmasse für diese Anwendung die geeigneteren Eigenschaften.

Gruß

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #36 am: 22. März 2012, 08:14:29 »
Hey bigedi...den Konter/die Aufklärung finde ich auch gelungen.Ist keiner(ich auch nicht) hintergekommen mit den Öl und den Bremsbelägen.
Zum Thema:
Ich denke das es nicht ganz einfach werden wird eine Undichtigkeit an einer Dichtfläche dichtzuschmieren.Du bekommst das Dichtmittel nicht in die Spalten impliziert und lenkst eigentlich die Undichtigkeit nur um.
Aber Versuch macht kluch.
Warum hast du es mit dem TÜV so eilig?Der läuft dir doch nicht weg.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Vincent der Falke

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 51
  • leben und leben lassen
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #37 am: 22. März 2012, 10:45:15 »
Da muß ich auch sagen,gut gekontert.Also doch mit Hintergrund gepfuscht,Trotzdem , Pfusch bleibt Pfusch,wie man es auch dreht.nun ein freundlicher Tip :Um den Kopf zu planen,müssen die Kipphebel runter.Ich würde neue Ventilschaftdichtungen einbauen und neue Muttern an die Kipphebelstehbolzen machen.
Bis dann und einen schönen Frühling mit dem GT
Michael

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #38 am: 24. März 2012, 21:47:13 »
ich danke für eure netten komplimente, ermuntert einfach mal weiter zu schreiben.
hab den motor ja komplett mit bremsenreiniger saubergemacht. das problem ist eigentlich nicht so einfach zu lösen. wenn der motor läuft, verteilt mir der propeller das austretende öl rings um den motorblock herum und es sammelt sich an der ölwanne.
mein genialer silikoneinsatz hat das öl erstmal gehindert an der zylinderkopfdichtung auszutreten.
das steuergehäuse und offensichtlich auch der kurbelwellensimmering sind dicht. irgendwo im bereich unter der lichtmaschine scheint öl auszutreten. wenn der wagen tatsächlich die plakette kriegt habe ich alle zeit der welt den "murks" zu beseitigen. der tüv läuft mir nicht weg, stimmt aber ich ziehe in den nächsten wochen um in eine andere stadt. ob ich dort sofort wieder eine garage zum schrauben finde ist noch unklar. nicht alle nachbarn haben soviel verständnis wie hier.
drückt mal die daumen, am montag ist der tag der entscheidung.
lieben gruß, eddi

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #39 am: 25. März 2012, 17:58:33 »
Möglich wäre vielleicht auch in Riss im Zylinderkopf. Also wenn er wieder herunten ist überprüf das mal. Nicht, dass du den planen lässt und dir viel Arbeit machst und am Schluss kann man den Kopf wegschmeißen

Mfg Simon


Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #40 am: 26. März 2012, 00:56:23 »
Es kann auch sein das der Motor ziemlich verschlissen ist und Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse gelangt, dann drückt es das Öl am Verteiler raus.

Gruß

Georg

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #41 am: 26. März 2012, 11:45:12 »
riss im zylinderkopf kann nicht sein, haben wir bei der sichtprüfung am abgebauten kopf schon gesehen. motorverschleiß ist es auch nicht. alle laufbahnen in den zylindern absolut top und auch die kolbenringe absolut spielfrei.
heute morgen fahr ich zur werkstatt wo der tüv hinkommt, stell den wagen ab und zissssch, spritzt das kühlerwasser aus dem überlauf. ich rasch wieder nach hause, war ja nicht weit, thermostat ausgebaut und schon hält er das wasser. in diesem auto steckt der teufel. bin ja mal gespannt, um 17 uhr weiß ich weiter...

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #42 am: 26. März 2012, 12:15:44 »
Ist das Kühlwasser wegen Überhitzung oder wegen Kompression rausgezischt?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #43 am: 26. März 2012, 13:22:35 »
Zitat
riss im zylinderkopf kann nicht sein,...und zissssch, spritzt das kühlerwasser aus dem überlauf.


wie genau habt ihr nach einen kleinen Haarriss im Kopf geschaut? Wenn man nicht explizit dannach sucht übersieht man das leicht...das zissssch spricht sehr dafür

Gruß

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: zylinderkopfdichtung
« Antwort #44 am: 26. März 2012, 19:56:32 »
Zitat
...um 17 uhr weiß ich weiter...


Und? Hast du was entdeckt?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes