Autor Thema: Türscheibe zerborsten  (Gelesen 19465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Türscheibe zerborsten
« am: 17. Juni 2011, 18:33:33 »
Moin
wollte heute morgen den GT für Löhne reisefertig machen und was muss ich sehen.Die Fahrertürscheibe ist in tausende Teile zerborsten
Zum Glück kommt der Hartmut morgen auch zum Manta/Ascona Treffen und bringt gleich Ersatz mit
Habe fast 2 Stunden gebraucht um "alle" Splitter aus der Tür und Fahrersitz zu saugen.
Also doch den Gebrauchtwagen mit Ersatzteile beladen.Bloss passt in den GT/KR ja kaum was rein.
Gruss Norbert

  • Gast
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #1 am: 18. Juni 2011, 11:54:21 »
Hallo Norbert

Das wäre doch was für lange Abende, ein Puzzle.

Was ist denn der Grund gewesen, das sie zerborsten ist.????


Gruß Dieter  

Offline midi8810

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #2 am: 18. Juni 2011, 20:12:36 »
Hi,

Hatte das auch 2 mal  mit den Seitenscheiben ,ist total ätzend wenn Du in Deine Garage kommst und die Scheibe ist zerborsten!!!habe deshalb das ganze Seilsystem rausgeschmissen und  auf Scherensystem Opel Vectra (elek.) umgerüstet
Gruß Michael

  • Gast
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #3 am: 18. Juni 2011, 21:07:08 »
Hallo Michael

Wieso sollte das Seilsystem der Verursacher sein.´häää?´?


Gruß Dieter

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #4 am: 18. Juni 2011, 22:52:17 »
Moin
komme gerade vom Manta/Asconatreffen wieder.
Es war einfach klasse,vor allen wenn man Menschen
trifft wovon man noch eine Menge dazu lernen kann.

So auch zum Thema Scheibenbruch.Das einzige was ich vor kurzen geändert habe sind die Kunstoff-
führungstücke an der Gleitschiene.Seitdem ging
der Kurbeltrieb schwerer.Vieleicht habe ich die Scheibe dadurch zu stark und vieleicht vereckt
in die Dichtung gedrückt,so das sie zuviel Spannung bekam.Die Teile fliegen beim Einbau
der Scheibe vom Hartmut wieder raus und werden
durch "originale" ersetzt.
Gruss Norbert

Offline midi8810

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #5 am: 19. Juni 2011, 13:25:08 »
  @ gt-oldie  Wieso sollte das Seilsystem der Verursacher sein.´häää?´?
   
1. Weil es eine minderwertige ( Seilsystem) Konstruktion ist
2.Weil es zweimal passiert ist
3.Scherensystem funktioniert Perfect
4.Seitdem Keinerlei Probleme

Gruß Michael

  • Gast
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #6 am: 19. Juni 2011, 14:33:40 »
Hallo Michael

Es liegt mit Sicherheit nicht am Seilsystem. Das System war in 10 tausenden Fahrzeugen verbaut, eigentlich hat es sich schon bewährt.
Der Fehler liegt wo anders.

Gruß Dieter

Offline midi8810

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 394
  • „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #7 am: 19. Juni 2011, 17:30:40 »

Hi,
Kann ja jeder halten wie er will , aber wenn man´s für ein paar Euro `` Perfektionieren`` kann sollte man sich  meiner Meinung für den Umbau entscheiden !!
P.S. Es gab keine Anzeichen einer anderen Ursache , das Problem ist die minderwertige Konstruktion , aber dafür
 gibt´s ja die Lösung.
Gruß Michael

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #8 am: 19. Juni 2011, 20:28:00 »

Zitat

Es war einfach klasse,vor allen wenn man Menschen trifft wovon man noch eine Menge dazu lernen kann.


ganz meine Meinung...
Habe eine Menge mit genommen und der heutige Sonntag war sehr Ideenreich für mich, habe jetzt einen Weg gefunden den Vergasern noch etwas Platz zu verschaffen ohne noch mal die Flex ansetzen zu müssen  

habe den Achskörper übrigens mal vermessen, ihn mit meinem originalen und mit einem 72er verglichen..., die sind von den Maßen komplett identisch, nur sind die andern beiden "punkgeschweißt" und die Befestigung an den Holmen ist stabiler ausgeführt !?
Wer weiß was ich da habe, eine Kadettachse kann´s nicht sein, da alle Maße passen, vielleicht eine ganz frühe oder späte GT-Achse ´häää?´

nun ja, schuldigung für die Ausführung in diesem Threat...ist ein Insider

Grüsse Peter

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #9 am: 19. Juni 2011, 22:09:50 »
so isses.off toppic in
ich höre schon die Ketten rasseln
Oder hast du Dir die Motor-Drehmostützen an den
Dualram Six-Packs noch einmal genauer angesehen
Und nu mal ran,dann kannste vieleicht nach Holland in 2012 düsen bzw.fliegen.
Vorher kommen wir noch mal zur Lehrstunde!
Vieleicht schon in Bad Salzuflen am 17.07.2011
off toppic out
Gruss Norbert
 

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #10 am: 19. Juni 2011, 22:15:23 »
nee, nee, nich die Ketten
Ändere noch mal was an der Motorneigung...

Peter

Offline Specki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 192
  • Nur keine Panik vermeiden
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #11 am: 20. Juni 2011, 09:20:44 »
Um noch mal auf den Scheibenhebermechanissmuss zurück zu kommen.... Ich fahre bereits seit über 25 Jahre Opel GT, aber ne Scheibe ist mir wegen dem Seil-Mechanissmuss noch nicht geplatzt.

Wenn man die Kunststoffteile erneuert, sollte man auch die Führungsschiene neu einstellen, damit die Scheibe mit der jetzt exakteren Führung nicht verkantet und auf Spannung sitzt.

...der Fehler sitzt meißt zwischen den Ohren

Gruß  Heiner  

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #12 am: 20. Juni 2011, 10:12:26 »
Ich habe vor ein paar Monaten auch erst die Teflon-Führungsteile ausgetauscht, da muss man allerdings bei aufpassen dass diese richtig einrasten bzw. richtig herum eingebaut werden.
Seitdem geht meine Scheibe viel leichter rauf und runter!
Vorher hatte sie sich immer verkantet beim raufkurbeln, seit dem die neuen Teflondinger drin sind geht alles spielfrei.
Ich finde zwar auch daß das Seilzugsystem zwar bestimmt nicht das Beste ist, aber es funktioniert trotzdem gut.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #13 am: 20. Juni 2011, 21:21:22 »
Zitat
Um noch mal auf den Scheibenhebermechanissmuss zurück zu kommen.... Ich fahre bereits seit über 25 Jahre Opel GT, aber ne Scheibe ist mir wegen dem Seil-Mechanissmuss noch nicht geplatzt.

Wenn man die Kunststoffteile erneuert, sollte man auch die Führungsschiene neu einstellen, damit die Scheibe mit der jetzt exakteren Führung nicht verkantet und auf Spannung sitzt.

...der Fehler sitzt meißt zwischen den Ohren

Gruß  Heiner  


...dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Wenn das Seilsystem schuld sein sollte, dann wären in den 60er /70er Jahren täglich hunderte Scheiben in GTs, Kadetten oder Rekords zersprungen.
Das Ganze ist (wie Specki/Heiner schon sagte) eine Einstellungssache.
Eine Türscheibe lässt sich so einstellen, dass man sie ganz locker ohne Mühe mit einem Finger (!) hoch und herunter kurbeln kann. Das ist ein Geduldspiel und keine Hauruckaufgabe - aber es geht. Besonders dann, wenn man neue Fenstergleitstücke eingebaut hat. Dadurch läuft die Scheibe spielfrei und verkanntet nicht mehr.
Kein Opel GT ist werkmäßig mit einer schwergängigen Kurbelscheibe ausgeliefert worden - trotz logischerweise fabrikneuer Gleitstücke.
Wieso sollte das bei einem 40jahre alten GT anders sein...

Gruß

Udo
 

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Türscheibe zerborsten
« Antwort #14 am: 26. Juni 2011, 22:24:20 »
Moin
so die zweite Scheibe,welche ich vom Udo abgeholt
habe,läuft einwandfrei.Die Gleitstücke und alle
Dichtungen musste ich erneuern.
An der Schachtdichtung vorn hatte sich in höhe des oberen Scharniers eine richtige Tasche gebildet.Die Dichtungen waren nach 14 Jahren
total spröde und ausgehärtet.
In dem Bereich habe ich wohl damals mit den Federkrampen gegeizt
Die Nieten der Führungsschiene habe ich diesmal
schraubbar ausgeführt.
Auch hat sich die dritte Hand zur Seilfixierung
bewährt  
Ich konnte das Seil ohne Probleme von den beiden Laufrollen abnehmen und wieder montieren ohne
das es von der Seiltrommel rutschte.
Gruss Norbert