Autor Thema: Zündung einstellen  (Gelesen 10388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Zündung einstellen
« Antwort #15 am: 19. August 2015, 23:07:50 »
Dann noch mal was anderes,
 joemanner,
 die gezeigte Dichtung, woher ist die denn, scheint original zu sein, doch die Kanäle sind relativ geweitet, würde mir ein bißchen Arbeit sparen!!
Frage: woher ist die ? und gibt´s die in 2.0l und 2.2l ?

Hallo "RAK"

Die Dichtung auf obigem Bild habe ich von Udo. Die gibts auch bei allen einschlägigen Online-Ersatzteilhändler für ein paar wenige €.

Die z.B. hab ich bei einem Schweizer Onlinehändler bestellt. Natürlich kommt sie direkt aus D  :grins:




Ich versteh nur nicht, welche Arbeit Du Dir erhoffst zu sparen :zuck:
Die Dichtung lässt die Kanäle nicht wachsen  :flitz:
Da musste ich eine ganze Weile lang fräsen.

Von 1.6 bis 2.0 sind die Dichtungen identisch.

Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Zündung einstellen
« Antwort #16 am: 19. August 2015, 23:34:09 »
Arbeit ?

Die Arbeit des "auffidelns"  , soll wegfallen, bei bearbeiteten Kanälen ist es doch nun vor allem langweilige Arbeit die Kanäle der Dichtung anzupassen.

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
Re: Zündung einstellen
« Antwort #17 am: 20. August 2015, 12:44:12 »
Wenn du am Wochenende das nach siehst würde ich eine Markierung bei OT  vorne auf die Riemenscheibe  anbringen.
Also hinten genau auf OT im Loch stellen und vorne mit einer  Dreikantfeile  und ein bisschen weißer Farbe die Markierung machen.
Gruß Morten

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk


billard110

  • Gast
Re: Zündung einstellen
« Antwort #18 am: 20. August 2015, 21:07:23 »
Wenn du am Wochenende das nach siehst würde ich eine Markierung bei OT  vorne auf die Riemenscheibe  anbringen.
Also hinten genau auf OT im Loch stellen und vorne mit einer  Dreikantfeile  und ein bisschen weißer Farbe die Markierung machen.
Gruß Morten

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk



Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :zuck: Warum eine Markierung anbringen wenn diese schon vorhanden ist.   :lupe:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Zündung einstellen
« Antwort #19 am: 20. August 2015, 22:14:54 »
Ich versteh das schon - Erinnere dich doch, ich hatte auch keine Markierung dran.
Also: zuerst nachschauen ob nicht schon ne Kerbe/Markierung da ist. Wenn nicht, dann eine Kerbe machen. :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

billard110

  • Gast
Re: Zündung einstellen
« Antwort #20 am: 21. August 2015, 05:42:44 »
Ich versteh das schon - Erinnere dich doch, ich hatte auch keine Markierung dran.
Also: zuerst nachschauen ob nicht schon ne Kerbe/Markierung da ist. Wenn nicht, dann eine Kerbe machen. :zwinker:



Hallo Peter


Das verstehst du eben nicht. Meine Antwort bezog sich auf den ersten Post. :zwinker: Da ging es um den originalen Motor. Und dazu hatte ich einen Beitrag geschrieben der ja auch gleich angezweifelt wurde. :pfeif: Die originalen hatten  eine Markierung und wurden so eingestellt wie ich es im Beitrag geschrieben habe. :lupe: Wie natürlich die anderen Motoren eingestellt werden steht auf einem anderen Blatt. Da heißt es dann die unterscheidungs Merkmale ausfindig machen und danach den Motor einstellen. :trost:


Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
Re: Zündung einstellen
« Antwort #21 am: 21. August 2015, 19:22:58 »
Wenn du am Wochenende das nach siehst würde ich eine Markierung bei OT  vorne auf die Riemenscheibe  anbringen.
Also hinten genau auf OT im Loch stellen und vorne mit einer  Dreikantfeile  und ein bisschen weißer Farbe die Markierung machen.
Gruß Morten

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk



Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :zuck: Warum eine Markierung anbringen wenn diese schon vorhanden ist.   :lupe:
Das bezog sich auf den Beitrag von arcas.
Und war nur so als Tipp gemeint. Ich möchte hier keinen belehren!
Gruß Morten

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk


Offline arcas

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 73
Re: Zündung einstellen
« Antwort #22 am: 22. August 2015, 09:47:44 »
Danke Jungs, hat alles wunderbar funktioniert!
Jetzt läuft wirklich sehr sehr rund und ruhig.

Die Idee, vorne noch eine Markierung zu machen, ist ziemlich cool, mache ich bei Gelegenheit vielleicht mal, dann muss man nicht immer hinten in diesem Loch gucken.

Offline hgruss

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 46
  • GT-Schrauber
Re: Zündung einstellen
« Antwort #23 am: 22. August 2015, 10:45:19 »
Moin

Also ich kenne es so das die Markierung auf der Schwungscheibe immer OT  1.Zyl. ist.
Beim 19S Motor gab es nur Diese.
Erst mit aufkommen der Einspritzer war dann eine Markierung auf dem Steuergehäuse und Riemenscheibe und Diese ist auf 10° vor OT.
Da alle meine Fahrzeuge damals 1980 - 1985 (GT, Manta A GTE, Kadett C Coupe GTE 1,9, Manta B 2,0E, einige Rekord Vergasermodelle) Original und unverbastelt waren gehe ich mal davon aus das die Markierung am Steuergehäuse orig. 10° vor OT  beschreibt.
So steht es auch in diversen alten Reparaturanleitungen.

wollte nur mal so zur Info preisgeben…

Kann natürlich auch sein das sich zwischenzeitlich einiges geändert hat.

 :wink:

Ich dachte immer 1200 PS kann man auf der Landstraße nicht ausnutzen – man kann!   PIËCH †

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zündung einstellen
« Antwort #24 am: 22. August 2015, 23:43:53 »
Zitat
Also ich kenne es so das die Markierung auf der Schwungscheibe immer OT  1.Zyl. ist.
Beim 19S Motor gab es nur Diese.
Erst mit aufkommen der Einspritzer war dann eine Markierung auf dem Steuergehäuse und Riemenscheibe und Diese ist auf 10° vor OT.

Genau das ist auch mein Stand...


Zur Markierung auf der Schwungscheibe:

Genau das Selbe wollte ich auch vorschlagen, nur Morten war schneller  :zwinker:

Ich will auch erklären warum:
Man sieht wirklich schlecht an die Aussparung und der Zündverteiler ist nun mal auf der anderen Seite.
Beim Automatik ist es noch besch..eidener.
Wenn man einstellen will, verkrampft man sich halber, denn vor den Motor stehen ist beim GT nicht möglich.
Gleichzeitig am Verteiler drehen und nach der Kugel schauen ist nicht gerade leicht.
Wenn man dann noch die Schraube am Verteiler anziehen will ist die Gefahr groß, das alles wieder verstellt ist bis man auf der anderen Seite ist.
Ich hab mir bei der Aktion die Zündzeitpunkt Pistole am Krümmer angeschmolzen.
Also warum nicht einmal kurz die Arbeit machen und eine besser zugängliche Markierung anbringen.

Früher habe ich an den Einspritzer Riemenscheiben Markierungen  von 0° bis 40° in 5° Schritten angebracht, aber das braucht man beim Serien Motor nicht.




Gruß Reiner