Autor Thema: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###  (Gelesen 5332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« am: 30. April 2010, 07:57:10 »
Neuer Benutzerstatus und veränderte Zugriffsberechtigungen für Teilemarkt und Archiv ab 01.07.2010 :



Hallo OHF Mitglieder,

das Foren Team hat sich entschlossen einige Zugriffsänderungen im Forum vorzunehmen um unter anderem eine größere Sicherheit im Teilemarkt zu erzeugen.

Ab sofort wird es einen neuen Benutzerstatus "geprüftes Mitglied" geben der gegenüber den registrierten Benutzern in Zukunft erweiterte Schreib- und auch Leserechte im Forum einräumt bekommt.
Jeder registrierte Benutzer kann kostenfrei zum "geprüften Mitglied" werden. Hierzu muss nur das entsprechende Formular ausgefüllt werden und mit einer gültigen Ausweis-Kopie per Post oder E-Mail an die angegebene Adresse gesendet werden. Die Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und ausdrücklich nicht an andere Benutzer des Forums herausgegeben. Lediglich der Betreiber des Forums, sowie die Administratoren werden Zugriff auf diese Daten erhalten sofern dies notwendig ist. Ermittlungsbehörden wie z.B. Polizei, Staatsanwaltschaft, Zoll, usw. erhalten auf schriftliche Anforderung Zugang zu den erfassten Daten.


Ab dem 01.07.2010 werden sich daher folgende Veränderungen ergeben:

1. Im Biete-, Suche- und Tausche-Bereich des Teilemarkt können neue Beiträge nur noch von geprüften Mitgliedern erstellt werden, alle anderen Benutzer können keine Beiträge mehr erstellen sondern nur noch lesen.  Gäste bekommen nur die Beitragstitel angezeigt.
2. Beiträge im Archiv sind nur noch für geprüfte Mitglieder aufrufbar, alle anderen Benutzer und Gäste bekommen nur die Beitragstitel angezeigt, können die Beiträge aber nicht öffnen und lesen.
3. Das ausführliches Userprofil, das beim anklicken des Usernamen  neben einem Beitrag erscheint, wird nur noch für geprüfte Mitglieder zugänglich sein und in Zukunft auch umfangreicher als das Kurzprofil das unter dem Benutzernamen jedes Beitrags  steht. Für den Inhalt des Profils ist jedoch jeder User selbst verantwortlich, es findet kein Abgleich mit den übermittelten Daten der "geprüften Mitglieder" statt.

Euer OHF-Team

P.S.
Das Formular ist im Forum in dem Bereich FAQ, Hinweise und Ankündigungen im entsprechenden Beitrag zum herunterladen bzw ausfüllen und ausdrucken verfügbar.
Der direkte Link hierzu lautet:
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=102511

Euer Opel Hecktriebler Forum Team
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #1 am: 30. April 2010, 08:00:50 »
no comment .....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #2 am: 30. April 2010, 09:30:25 »
@ kardinal
Meiner Einschätzung nach nicht. Es hat ne Zeit gegeben, wo der Klaus und ich darüber gesprochen und nachgedacht hatten, "Barrieren" einzurichten, um wiederholende und immer nicht sachliche gegenargumentierenden Besucher alá Trolls zukünftig zu verhindern. Da diese sich aber "vertrollt" haben, blieb es schließlich bei einem Gedankenaustausch.
Und das ist auch gut so.

Die Angelegenheit mit dem OHF ist ein wenig schade, da es bestimmt auch solche trifft, die nur gelegentlich sich dort aufhalten, aber dabei gute und nützenswerte Beiträge bringen können, die dem Allgemeinwohl nützlich sein können. Ob diejenigen sich jetzt weiterhin bemühen möchten, bleibt dann eher fraglich.
Wahrscheinlich muss da aber was im Bereich "Teilemarkt" ernsthafteres vorgefallen sein, so als dass sich hier die Verantwortlichen gefordert fühlten entsprechend so zu handeln.
Ich habe das Procedere noch nicht durchgeführt. Empfinde die Sache mit der Zusendung einer Kopie des Personalausweises aber mit einem faden Beigeschmack
Stoni

Offline Holger

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 202
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #3 am: 30. April 2010, 11:09:08 »
Servus,

Zitat
@ kardinal
Empfinde die Sache mit der Zusendung einer Kopie des Personalausweises aber mit einem faden Beigeschmack


und wie fade ist der Beigeschmack wenn dich einer im Marktplatz betrügt?
Gerade die Foren internen Markplätze sind auf Grund der Anonymität doch mittlerweile auch ein Tummelplatz für schwarze Schafe.

Das OHF ist nicht das erste Forum was sowas fordert und sicherlich auch nicht das letzte.

Es wird ja auch keiner gezwungen dort seine Daten preiszugeben, der nicht bieten oder kaufen will - also was soll´s ´wink´


Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 437
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #4 am: 30. April 2010, 12:22:40 »
Mahlzeit zusammen,

ich neige zwar auch dazu, immer alles ordentlich zu regeln und reglementieren zu müssen, würde es aber hier bei uns so belassen. Das Forum lebt meines Erachtens von der Offenheit, auch Gästen und Gelegenheitsstöberern gegenüber, und wenn es mal zu heftig untereinander oder durch "Unterwanderer" wird, gibt´s ja noch die Mods die einschreiten können. Schwarze Schafe tummeln sich überall und man ist nirgendwo vor Reinfällen gefeit. Geschäfte im Internet sind immer ein Risiko, selbst wenn ich meine, den Betroffenen nach einigen Mails oder PN´s zu kennen oder einschätzen zu können, das muss ich halt vorher abwägen. Wenn mich einer bescheisst, habe ich halt seine Adresse aus dem Ausweis, um ihn zu verklagen, mehr auch nicht. Da gibt es mittlerweile auch andere Mittel und Wege Übeltäter im Internet zu ermitteln (Stichwort: IP-Rückverfolgung).

Bernd

Offline Holger

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 202
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 12:35:40 »
Zitat

(Stichwort: IP-Rückverfolgung).
Bernd


Was am einfachsten auszuhebeln ist.


Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1056
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #6 am: 30. April 2010, 13:17:31 »
Lächerlich. Wikipedia ist auch nicht tot - und jede
Information ist abrufbar ohne das ich mich komplett
ausziehe.

Wenn ich etwas kaufe oder bezahle ohne
Informationen im Vorfeld vom Verkäufer zu verlangen
bin ich selber schuld.

Wegen ein paar schwarzen Schafen so ein Blödsinn
einzuführen ist totaler Schwachsinn und geht am
Kern des Internets vorbei: Information für jeden
abrufbar zugestalten.

Wenn ich den Drehmoment für den Bremssattel
brauche - gehe ich gerade mit dem Samrtphone ins
Internet. Da habe ich keine Zeit erst mein
polizeiliches Führungszeugnis an den OHF-Blockwort zufaxen.

Offline Iltis 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 416
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #7 am: 30. April 2010, 14:09:57 »
Sehe ich genauso wie Niels!
Bitte im GT-Forum alles so belassen wie es ist!

Ich wurde hier im Forum noch nie abgezockt-ganz im Gegenteil.
Hab´s nicht nur einmal erlebt, dass ein Mitglied mir etwas geschickt hat und gemeint hat wenn´s passt dann überweist mir das Geld, wenn nicht dann schick mir das Zeug zurück.
Davon lebt doch unser Hobby!

MfG Roman

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #8 am: 30. April 2010, 18:32:27 »
Wenn ich mir anschaue, dass in diesem Jahr in unserem Forum über den Daumen 30 Angebote und etwa 50 Gesuche gestartet wurden, dann kann man auf jeden Fall sagen, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird (wirds ja nicht, deshalb Konjunktiv ´wink´).
Hier kennt man sich doch auch etwas mehr als im OHF. Dort finde ich das für den Teilemarkt ne gute Sache, obwohl ich noch nciht so richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe.
VG
Stephan

  • Gast
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #9 am: 30. April 2010, 20:13:32 »
schwarze schafe findet man überall.

gibt es hier eventuell auch, nur bin ich noch keinem begegnet. und das macht dieses forum so symphatisch.  


gruß dieter  

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #10 am: 01. Mai 2010, 11:58:13 »
Denke mal, die Opel-Scene und die GT-Scene unterscheiden sich nicht nur durch die Autos, sondern auch durch deren Besitzer.
Im OHF sind über 10000 Mitglieder, und wenn ich so manchmal mitlese, ist das schon eine "andere Welt" als bei uns.
Hier ist doch alles etwas überschaubarer, viele kennen sich persönlich, mein Eindruck ist hier doch eindeutig der, das man im allgemeinen doch mehr auf "einer Wellenlänge" liegt, und teilweise hier  auch ein anderes Niveau herrscht.

Im OHF mögen diese Massnahmen vielleicht nötig geworden sein, hier im GT-Forum sehe ich persönlich keine Notwendigkeit.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
RE: ### OHF : Ist das auch bei uns bald denkbar ? ###
« Antwort #11 am: 01. Mai 2010, 13:34:31 »
Hallo Leute,

einiges hier hört sich so an, als ob über eine solche Maßnahme für das GT-Forum nachgedacht wird. Nur zur Beruhigung: dem ist nicht so Solange das Forum hier so überschaubar und friedlich ist/bleibt, besteht dazu absolut keine Notwendigkeit. Wie bestimmt einige wissen, bin ich auch im OHF Team zugange und dort sieht das freilich anders aus. Im OHF trage ich die Entscheidung voll mit und finde es für das OHF auch eine gute Sache aber hier ist das sicherlich nicht nötig und wird hoffentlich auch noch eine ganze Weile so bleiben...also keine Bange, das GT-Forum zeichnet sich auch weiterhin dadurch aus, daß (fast) alles so bleibt wie es ist, beständig und zuverlässig wie unsere GT´s

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: