Autor Thema: Saisonanfang  (Gelesen 12802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 702
RE: Saisonanfang
« Antwort #15 am: 04. März 2010, 10:05:46 »
lass dir den spass nicht verderben. das wetter und die strassen sind nich überall gleich und du wirst schon wissen was geht
gruß michael

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
RE: Saisonanfang
« Antwort #16 am: 04. März 2010, 10:28:29 »
Zitat
Ich bin dafür, dass so viele Opel GT für die Nachwelt erhalten bleiben, wie es irgend nur geht. Darum tut es mir irgendwie richtig weh, wenn ich lesen muss: Opel GT als Alltagsauto, und durchgehend das ganze Jahr über und dieses dann als noch fast vorbildlich erachten. Schade!


schade? da bin ich anderer Meinung

Also zumindest ich bin um jeden GT froh, den ich im Alltag entdecken darf. Dabei ist es mir egal ob da gerade sieben Sonnen am Horizont stehen oder nicht. Selbst wenn ein GT nahezu im Alltag (also auch mal bei Shitwetter) bewegt wird, zeugt dies nicht von einer Geringschätzung des Eigners gegenüber dem GT - im Gegenteil!

Mit Sicherheit ist es weit weniger "beschwerlich" mit einem hochmodernenen Neuzeitauto inkl. ABS, ASR, Vollklimatisierung und evtl. Allradantrieb den automobilen Alltag hinter sich zu bringen, als mit einem "unbequemen" und mit "Steinzeittechnik" ausgestattetem GT. Wenn sich ein GT Besitzer das antut (den GT fast ganzjährig zu fahren)und somit auch den erhöhten Pflege -und Erhaltungsaufwand inkauf nimmt, zeugt das doch von einer besonderen Beziehung und Verbundenheit zum Opel GT. Jede Fahrt, egal bei welchem Wetter, präsentiert den GT als automobiltechnisches Kulturgut der Öffentlichkeit und erweist der Sache Opel GT somit seinen Dienst. Nur die Präsenz im Alltag wird die Öffentlichkeit den GT nicht vergessen lassen. Den Eindruck den ein GT im Alltag hinterläßt, halte ich für gewichtiger als den eines überrestaurierten GT Exemplar im Museum neben anderen automobilen Schönheiten.

Das ein häufig genutzer Opel GT selbstverständlich "ein paar Spuren" davonträgt, liegt in der Natur der Sache. Dennoch oder gerade deswegen mag ich persönlich solche GT´s mehr, als ein jungfräulich anmutendes Exemplar im Neuwagenlook. Irgendwie ist das wie bei den Menschen auch, denn da hat ein Gesicht mit Falten und naben auch mehr Charakter als ein mimikfrei gespritztes Botoxeinheitsgesicht. Etienne Henrion bezeichnete das einmal treffend mit der "Herznote"

Bitte nicht falsch verstehen, mein Respekt und Anerkennung gilt jedem, der einen GT im Neuwagenlook auf die Räder stellt und dieses Exemplar dann ab und an auf Treffen, Ausstellungen oder Museen präsentiert - keine Frage. Dennoch sind mir eben die "gelebten" GT´s mit öligen Fingerabdrücken im Motorraum, eventuellen Steinschlägen auf der Schnauze und abgegriffenem Lenkrad um Potenzen sympathischer.

Jeder GT, egal mit welcher Nutzungsfrequenz ist eine Bereicherung und jeder gefahrene GT Kilometer ist werbewirksame Öffentlichkeitsarbeit für die gemeinsame Sache. Ein freundschaftliches Miteinander sollte uns Allen dienlich sein - ohne Fingerzeig von der einen zur anderen Seite/Einstellung.

Bei manchen GT Besitzern schlagen beide Herzen in der Brust und somit kommt eben der 2. -oder 3. GT


...auf eine gemeinsame, friedliche und pannenfreie GT Saison

Klaus
 
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
RE: Saisonanfang
« Antwort #17 am: 04. März 2010, 10:51:45 »
@Klaus

eine besserung werbung hätte sonst niemand anderes schreiben können ... danke

ich nehme meinen nach dem Pfingst-Treffen wieder mit nach FIN

ihr solltet sehen wie der wagen dort die aufmerksamkeit erregt
jeder will was wissen ...
selbst die der örtliche FOH hat mich gefragt,
ob ich kommen könnte, wenn tag der offenen tür ist ...

Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Panther

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 255
RE: Saisonanfang
« Antwort #18 am: 04. März 2010, 17:16:34 »
Zitat
Ich bin dafür auch in jedem Fall offen was beide Arten der Kritik angeht solange man sich keine feste Meinung über Menschen dabei macht mit denen man noch nicht gefrühstückt hat.


Ich hoffe ich werde mit ein paar von euch auf m Europatreffen Frühstücken^^

@ Klaus...
besser wie du es hier geschrieben hast hätte ich es nie schreiben können...
hoffentlich hab ich mal die ehre dich auf m treffen zu treffen....^^

Ich wünsche Euch allen allzeit Gute Fahrt und eine Beulenfreie Saison 2010...

MFG
Gruß

Michael

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
RE: Saisonanfang
« Antwort #19 am: 04. März 2010, 17:25:56 »
ich kann Klaus auch nur zustimmen.
fahre so oft wie moeglich mit dem gt im alltag oder auch weitere strecken am wochenende.
ich freue mich auch ueber jedes andere mobile kulturgut, welches ich auf der strasse im aktiven dienst sehe.
den gt nur fuer ausfahrten oder treffen zu bewegen, waere mir persoenlich zuwenig, bzw. macht nicht den reiz aus, solch ein auto zu fahren.
ich fahre den gt, weil es mein "traumwagen" ist, die aktuellen plastikbomber finde ich uninterressant.
momentan bin ich sogar auf der suche nach einem attraktiven young-/oldtimer fuer den richtigen alltagsbetrieb: einen kombi.
dann kann der 14 jahre alte alltags-astra (stufenheck, da passt nix rein) in rente gehen.
aber jedem so wie er mag

gruss
matthias

Offline Panther

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 255
RE: Saisonanfang
« Antwort #20 am: 04. März 2010, 17:37:01 »
Zitat

o, o , o, o! Es ist jetzt also davon abhängig, wie gut der jetztige Zustand des GT ist, um  auch bei noch nicht frühlingshaften Strassenbedingungen schon fahren zu dürfen.


Nein, selbst wenn er eine 1wäre (was es nicht gibt, auser im museum) oder eine 6 ich würde ihn fahren, war nur so ne redewendung von mir.

Zitat

Aber, wer einmal viel Geld und viel Zeit und viel Geduld in die Restaurierung eines Autos, wie zum Beispiel die des Opel GT, gesteckt hat, wird solch Kommentare nicht so leicht in die Öffenlichkeit pusaunen (oder man hat noch nie einen Opel GT restauriert).


zu 80% selber restauriert (bis auf motor/getriebe/HA = muss ich noch machen)
Zitat

Ich bin dafür, dass so viele Opel GT für die Nachwelt erhalten bleiben, wie es irgend nur geht.  

Bin ich auch dafür deshalb fahr ich ja^^
Die meisten Schäden die bei einem Fahzeug entstehen sind Standschäden... So war es bis jetzt bei meinem - Anfang 09 Bremse hinten, Anfang 10 Bremse vorne - FEST
Und bei meinen SJ410er hab ich mehr Standschäden als Schäden die durchs fahren entstehen würden...

Aber ich will hier ja jetzt auch nicht das Streiten anfangen...
Ihr seid alle Spitze und ich bin Froh das es das Forum und viele Forumsmitglieder hier gibt...

MFG
Michael
Gruß

Michael

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Saisonanfang
« Antwort #21 am: 04. März 2010, 18:03:39 »
Moin,
bis Ende 2008 konnte mir noch Dank Vollbeschäftigung den Luxus von drei GT leisten.
Eine Ratte für den Winter, mit aufgesetzten und Srühdosen grundierten Blechflicken von TÜV zu TÜV gerettet und auf der Heckscheibe Aufkleber von Fusselshop wie

diesen.

Einen schön originalen 1.9er für den Sommer und einen 1.1er mit etwas Arbeit.

Da Miete und Lebebsunterhalt aktuell mehr kosten als mein 22 Stunden Job einbringt, mußte erst der 1100er verkauft und der 1900er abgemeldet werden. Auch langte das Geld nicht mehr für Versicherung und Steuer der Ratte ohne H Kennzeichen (Zustand nicht H tauglich).Sie mußte im Dezember für kleines Geld gehen.
Genug gejammert, noch heute denke an die schöne Zeit die GT Ratte im Winter durch Regen und Schnee gejagt zu haben. Keine Alpträume wegen Parkplatzremplern und der tägliche Ölfleck unter dem Motor störte mich null.
Ich möchte die Erlebnisse nie mehr missen und fand das einfach schöner als im Sommer auf glühenden Kunstledersitzen sich den Hintern zu verbrennen.

gtler

Offline Gerry GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 408
RE: Saisonanfang
« Antwort #22 am: 04. März 2010, 19:18:29 »
Zitat
@ stoni:

jetzt bist du begeistert - aber du weißt doch auch das er im gt baumaterial transportiert ?
vollgeladen bis zur dachkante...
nur mal so - weil hab da woanders was von dir gelesen bzgl alltagseinsatz


wer macht denn sowas noch ?

http://www.imagebanana.com/">"ImageBananahttp://www.imagebanana.com/img/f6xr7hj2/DSC04828.jpg" />


meiner wird jeden tag bewegt haben keine probleme mit schnee und eis hatten heute schon wieder 24 grad

gruss
gerriet
**** Suche einen GT in Weiss oder Silber (Restauriert) ****

Gruss
Gerriet

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Saisonanfang
« Antwort #23 am: 04. März 2010, 20:29:07 »
Hallo Leute,

auch das letzte Stück Rost läßt sich wieder in ein Auto verwandeln (Achim sei mein Zeuge).

Außerdem läßt jeder weggegammelte und verschrottete GT die restlichen seltener und wertvoller werden.

Wo kommen eigentlich die meisten Ersatzteile her?

Fröhliche Salzfahrt wünscht

Carsten


Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Saisonanfang
« Antwort #24 am: 04. März 2010, 20:39:36 »
Wenn die Dachlawine das Haus meines GT´s verschont hätte, würde ich schon gefahren sein.
Da liegt ein Meter Schnee vor der Türe und zum Schaufeln bin ich zu faul.
Gerne hätte ich den originalen Skiträger am Parkplatz des Großen Arbers vorgeführt mit meinen alten weiß roten Völkl Skiern aus 69
Dann halt bis zum nächsten Winter...
Gruß Stephan

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Saisonanfang
« Antwort #25 am: 04. März 2010, 22:07:00 »
Also ich hab Sonntag mal kurz nicht anders gekonnt. War salzfrei und nicht mehr glatt, hat bisschen geregnet.
1. Kurve - Drift
2. Kurve - Drift

Dann hatte ich mich wieder im Griff ´smile´

Herrlich

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Saisonanfang
« Antwort #26 am: 04. März 2010, 23:22:38 »
Hallo,

wie einige hier wissen, bewege ich meinen Gt ganzjährig, und das seit 33 Jahren.
Seit seiner Restaurierung vor 20 Jahren vermeide ich Salzfahrten, aber Regen schreckt uns nicht. Dank moderner Mittel zur Konservierung ist das heute auch kein Problem mehr.
Natürlich ergeben sich daraus Abnutzungsspuren, an denen ich von Zeit zu Zeit arbeiten muß, nur irgendein Hobby braucht der Mann.
In den Sommermonaten steht der GT unter einer Brücke, mangels Garage, damit er immer griffbereit ist. Leider hat mir im Herbst jemand die Heckbuchstaben geklaut und war dabei so blöd, auch noch den Lack zu verkratzen. Aber das kann überall passieren und war das erste Mal.
Seit Einbau eines 5-Gang Getriebes (Rouven sei Dank)ist er wieder mein liebstes Langstreckenfahrzeug. Im letzten Jahr u.a. 1800 km in drei Tagen.
Dafür wurde das Auto gebaut und deswegen habe ich mir meinen ersten GT 1973 gekauft.
Dadurch ist der Wagen aber immer startbereit und ich habe jederzeit meinen Spaß damit, wie vor 36 Jahren.
Und dafür, daß er mich überleben wird, sorgt schon meine Tochter.

Gruß,
Henry

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2269
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Saisonanfang
« Antwort #27 am: 05. März 2010, 12:00:04 »
Das ist doch mal echter GTismus
Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline fsteina

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 26
RE: Saisonanfang
« Antwort #28 am: 07. März 2010, 16:15:48 »
Zitat

... Keine Alpträume wegen Parkplatzremplern ...
gtler


Ich hatte mich über die Delle in der Heckzierleiste schon etwas geärgert.
Der Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz war halt stärker. Denn den hatte ich beim Ausparken übersehen.

Nach vielen Jahren als Saisonfahrer und ebenso vielen ganzjährig, teilweise als Laternenparker, hatte jede Zeit für mich seinen Reiz.
Mal waren es die zahlreichen GT-Treffen innerhalb der Saison, mal der tägliche Fahrspass. Egal ob bei Fahrt zur Arbeit, der zum Supermarkt (gern auch Baumarkt), oder der am Wochende mit den Kindern in den Zoo.

@gtler: eigentlich bräuchte ich auch drei GTs, mindestens

Frank

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2572
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Saisonanfang
« Antwort #29 am: 07. März 2010, 16:56:40 »
In der Hallbergmooser Ecke ist mir jetzt schon einige male ein roter Gt (mit Verbreiterungen) mit Freisinger Kennzeichen begegnet. Auch im Winter bei Schnee und Eis. Der scheint den täglich zu nutzen.

Geht also auch heute noch

Mfg Simon