Autor Thema: Vorderachse  (Gelesen 5411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stromer68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 86
Vorderachse
« am: 15. Februar 2010, 21:54:17 »
Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Vorderachse bzw. dem Achskörper... der ist Durchgerostet könnt Ihr mir sagen ob da noch was zu Schweißen ist oder ob der am Ende ist?
Das ist erst mal der Ring auf der einen Seite der angerostet ist




Das ist die Durchrostete Stelle die mir Kopfzerbrechen macht....











So bin auf eure Antworten gespannt....

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Vorderachse
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 22:42:13 »
Hi,

das 3. Bild fehlt noch - der Dom woran der obere Querlenker angeschraubt ist.
Meistens ist der als erster durch und beim Zustand dieser Achse schon geschweisst worden.
Die Achse ist für die Tonne.
Es gibt genügend Reimporte aus den Staaten die rostmäßig ok sind.
Verzugsfreiheit sollte aber gegeben sein.
Gruß Stephan

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Vorderachse
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 22:48:34 »
Schraub mal die Stoßdämpfer raus, da sind normalerweise oben noch zwei Ablauflöcher die dürften nach meiner Einschätzung auch schon weg sein. Es gibt hier im Forum auch jemanden (möchte den Namen nicht nennen) der hatte wegen einer morschen Achse schonmal einen GT zerlegt....vielleicht schreibt er ja mal was dazu.

Wolfgang

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Vorderachse
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 23:52:54 »
Hey,

bis wann bräuchtest du denn die Achse?
Habe noch eine komplette Vorderachse aus meiner neuen Rohkarosse...allerdings muss da erst meine frisch überholte VA drunter.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Stromer68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 86
RE: Vorderachse
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 06:29:44 »
Hi Danke für eure Antworten ,also das die Achse für die Tonne ist dachte ich mir schon fast ...an den Trägern habe ich noch nichts festgestellt das die durch währen oder geschweißt aber das ist ja auch egal Ich verlasse mich auf euer Urteil und mach die Achse neu rein.
@Magnus Danke für das Angebot das mit der Achse hat Zeit ich bin noch mit Karroserie beschäftigt.
Habe aber auch schon ein Angebot für einen neuen Vorderachsträger du kannst mir aber ja mal eine PN Schreiben was du dafür haben willst.

Offline Stromer68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 86
RE: Vorderachse
« Antwort #5 am: 16. Februar 2010, 22:28:11 »
@ Rudi Rüssel also Ich habe mal geschaut die Beiden Ablauflöcher sind noch vollständig vorhanden ... warum auch immer...

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
RE: Vorderachse
« Antwort #6 am: 17. Februar 2010, 18:36:30 »
Ich habe da auch mal ne Frage zu der VA!

Gibt es die Bleche an den Seiten (heißen glaube ich Schottbleche) irgendwo nachzukaufen?
Irgendwo wurde letzten ein Achskörper angeboten, wo diese schon mal erneuert wurden. Meine sind nämlich auch nicht mehr die frischesten. Außerdem ist dahinter ne Menge Dreck, den ich gern ordentlich entfernen würde. Dann könnt ich die Bleche ja sofort mit tauschen!

mfg Elmar

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Vorderachse
« Antwort #7 am: 17. Februar 2010, 19:34:19 »
Wäre mir neu daß es die geben sollte.
Prinzipiell sind Schweissungen an der VA verboten.
Gruß Stephan

Offline Panther

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 255
RE: Vorderachse
« Antwort #8 am: 17. Februar 2010, 19:54:24 »
Hallo,

@ stromer68:
Kannst du vielleicht noch n paar Bilder machen?
Genaue Bilder von den Rostigen Stellen, das eine
ist ein bisschen unscharf...

Ansonsten ich würde sie schweißen, nicht wegwerfen! Wenn man sie schweißt sollte man sich aber eine Lehre machen/besorgen und Originalmaße besitzen sodass diese danach wieder einwandfrei passt...Du kannst aber auch zum TÜV fahren und diese mal anschauen lassen...
Falls du sie nicht schweißen willst es gibt genügend Karosseriebauer die das noch für kleines Geld machen...



@ Elmar: A Blech, a Abkantback, schweißen und schwups ist das Schottblech wieder drinn...
Ja die Bleche faulen dahintert gerne durch^^
Aber solange es nur das Blech ist^^

MFG
Gruß

Michael

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
RE: Vorderachse
« Antwort #9 am: 17. Februar 2010, 21:23:45 »
So einfach ist das leider nicht, weil da ja noch dieser Hügel für die Hülse vom oberen Querlenker drin ist. Sonst wäre das ja kein Thema!
Allerdings arbeitet ein guter Bekannter von mir in ner Metallbude. Mal hören, was der dazu sagt!

mfg Elmar

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Vorderachse
« Antwort #10 am: 17. Februar 2010, 21:51:18 »
Ohne jemandem auf die Füsse zu treten zu wollen, mal kurz meine Meinung zu diesem Thema:

Ne verrostete Vorderachse ist ein Fall für die Schrott-Tonne. Ne stabile Vorderachse ist ein wichtiges Teil und hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden. (Rostfreie bzw "rostarme" Achsen sind verfügbar).

Meine Achse sah ähnlich aus.... und somit ging sie ohne Überlegung den Weg zum Altmetall an.

Abschliessend noch ein Gedanke: Wenn so eine gammelige Achse bei Kurvenfahrt bricht, ist das alles andere als lustig und kann ausser nem Schrott-GT auch noch die Gesundheit des ein oder anderen kosten. Und wenn nach nem Personenschaden noch ein Gutachter das Fzg hinterher überprüft, möchte ich nicht der Haut des Schweissers stecken...
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Vorderachse
« Antwort #11 am: 17. Februar 2010, 22:52:53 »
Zitat
Ohne jemandem auf die Füsse zu treten zu wollen, mal kurz meine Meinung zu diesem Thema:

Ne verrostete Vorderachse ist ein Fall für die Schrott-Tonne. Ne stabile Vorderachse ist ein wichtiges Teil und hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden. (Rostfreie bzw "rostarme" Achsen sind verfügbar).

Meine Achse sah ähnlich aus.... und somit ging sie ohne Überlegung den Weg zum Altmetall an.

Abschliessend noch ein Gedanke: Wenn so eine gammelige Achse bei Kurvenfahrt bricht, ist das alles andere als lustig und kann ausser nem Schrott-GT auch noch die Gesundheit des ein oder anderen kosten. Und wenn nach nem Personenschaden noch ein Gutachter das Fzg hinterher überprüft, möchte ich nicht der Haut des Schweissers stecken...


Ich sehe das genauso. Auch wenn ich manchmal ein Pfennigfuchser sein will, habe ich bei der VA nicht gespart. Und am Achskörper sollte man wirklich nicht sparen.
VG
Stephan

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vorderachse
« Antwort #12 am: 17. Februar 2010, 23:00:42 »
Moin
genau wie einige Vorredner möchte ich meine unbedeutende Meinung hier zu sagen.
"Jeder" der an Achsen deren Aufnahmen und Rahmenteile arbeitet,soll sich im Klaren darüber sein was er da macht.Auch sollte und MUSS er über die Prüfungen und Zertifikate verfügen.
Sonst könnte es nicht nur bei der Erstabnahme sondern auch im Falle eines Unfalles zu sehr ernsten gerichtlichen Folgen kommen.
Diese hier ist ein öffendliches Forum und wird gerade deshalb gerne zur Weiterbildung genutzt.
Auch durch Kfz-Sachverständige!!!!
Also halte ich mich gerade in diesen "Bratthemen"
tunlichst zurück.
Aber irgend wann ist auch schluss,also ab in die Tonne mit dem Schrottteilen§§§§
Gruss Norbert

Offline Stromer68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 86
RE: Vorderachse
« Antwort #13 am: 18. Februar 2010, 16:23:12 »
Also es kann hier jeder tun was er möchte ABER ich werde nicht Monatelange Arbeit mit entrosten Schweißen usw. durch eine defekte oder angeschlagene Achse Riskieren ganz zu schweigen von der Gesundheit ... bei Achsen , Bremsen, Reifen und allem was zur sicherheit beiträgt ist Sparen der falsche Weg... deshalb hau ich meine Achse in die Tonne und hol mir ne neue bzw eine die OK ist!!! Das ist meine eigene Meinung...
Gruß
Stefan

Offline Panther

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 255
RE: Vorderachse
« Antwort #14 am: 18. Februar 2010, 16:48:36 »
Gute Entscheidung Stefan...


PS: Ich wollte hier nur eine alternative Schreiben... Warum sich hier gleich immer soviele persönlich angesprochen fühlen.......

MFG
Gruß

Michael