Autor Thema: "Fremdwagenfrage"  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline baader

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 210
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
"Fremdwagenfrage"
« am: 28. Juli 2009, 20:36:15 »
Liebe Leute,

sorry, dass ich euch hier mit einer frage behellige, die nicht um den GT geht, aber es geht um alten lack und den hat der GT ja doch irgendwie auch
Ich habe noch einen mercedes 280ce bj. 82 in goldbraun und der lack wird matt. Mir hat jemand gesagt, ein profiautoaufbereiter kann das wieder hinpolieren, ein anderer meinte, das ist alter lack, der verwittert, da kannste nix machen. Was stimmt? Wisst Ihrs?
beste grüße,

baader
(ROF)

Offline nico

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 419
  • Leben & leben lassen
    • Opel GT Plausch Club
RE: "Fremdwagenfrage"
« Antwort #1 am: 29. Juli 2009, 08:44:09 »
Hallo baader

kommt drauf an, wie stark die "Verwitterungen" sind, wenn sie weniger stark sind als der Klarlack dick ist gut. Bei meinem roten Urquattro habe ich das damals auch trotz starker Verwitterung wieder hingekriegt, habe mit 3000-er Schleifpapier ganzen Wagen von Hand geschliffen und danach mit Meguiar´s Produkten poliert, hat nachher geglänzt wie ein Spiegel und war glatter als ein Neuwagen (keine Orangenhaut).

bei meinem schwarzen GT hilft das jedoch nicht mehr, der hat -zig kleine Risse, da hat wohl der Lackierer 1992 qualitativ nicht die beste Ware genommen. da muss wohl oder übel alles weg bis auf´s Blech und Neulackierung hin, mal schauen, vielleicht im nächsten Winter.

Gruss, nico
wer GT-Modellauto's sucht ist bei mir genau richtig

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 251
  • ......
RE: "Fremdwagenfrage"
« Antwort #2 am: 29. Juli 2009, 12:49:19 »
goldbraun hört sich nach Metallic Lack an und da ist die Frage ob Einschicht- oder Zweischichtlackierung.

Bei Einschicht Metalliclacken besteht die große Gefahr die im Lack eigebetteten Metallteilchen anzuschleifen und das Ergebnis wird schlimmer sein als vorher.
Hier hilft bei matten Lacken nur einen sehr schonende Politur auf Wachsbasis, die aber den Glanz nicht auf Dauer garantiert, da alte Einschichtmetalliklacke im Laufe der Zeit nicht nur matt sondern auch rauh werden.
Der Effekt des Poliermittels ist bei rauhen Lacken nicht von langer Dauer.
Bei Zweischichtmetalliclacken kann die Klarlackschicht angeschliffen und danach poliert werden, ohne die Farbe selbst anzugreifen.
Hier wirkt eine nachfolgende Politur, oder erst recht eine neue Klarlackschicht, wahre Wunder.

Ähnlich bei Einschicht Unifarben, allerdings sollte man hier das Anschleifen mit 3000er +/- Papier nicht zu oft machen, sonst ist irgendwann der Lack durchgeschliffen.