Autor Thema: Zwei kleine Fragen zur Heizung  (Gelesen 2031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 684
  • immer frische Luft von oben
Zwei kleine Fragen zur Heizung
« am: 15. Dezember 2008, 08:55:46 »
Guten Morgen zusammen,

Am Wochenende habe ich mich mal um meine Heizung gekümmert. (Der Heizkreis war undicht, und so musste ich das mal in Angriff nehmen).

Wie ich dann zu meinem Glück feststellte, war der Heizungskühler nicht defekt, sondern es muss, nachdem ich im Sommer neue Kühlerschläuche eingebaut und frisches Wasser eingefüllt habe doch nur eine Leckage an den Anschlüssen ergeben haben.


Nun zu meinen Fragen

1. was ist das für ein elktr. Teil im Heizungskasten und welchen Zweck erfüllt es?

http://"ImageBanana



2. Meine Heizungskulisse hat zum einen die Bezeichnung "DEF" bei dem oberen Hebel und eine "Null" am linken Rand bei dem unteren Hebel.
Passt das zu meinem Baujahr 08.72?

Das Kunststoffteil an der Kulisse war natürlich auch an mehreren Stellen gebrochen. Beim Stöbern nach einem Ersatzteil habe ich dann eine andere Variante entdeckt, die hatte anstatt DEF einen Pfeil nach oben und anstatt der Null eine blaue Fläche.

http://"ImageBanana

Auf Grund des Preises und auch weil ich das schnell wieder zusammenbauen will, habe ich mich dann zu einer Variante aus Sperrholz entschieden. Ist sehr stabil geworden, und wird meiner Meinung auch gut halten. Ich denke, das ist eine Alternative zu den Umbauten aus ALU oder Metall vor allem vom Preis.

Ich freu mich auf die Antworten

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Zwei kleine Fragen zur Heizung
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2008, 10:12:53 »
Hallo Dieter,
1. das Elektrische Teil ist ein widerstand er wird benötigt um das Gebläse langsam laufen zu lassen.

2. Die Kulisse auf der Abbildung ist 2.Serie passt also zu Deinem 72er GT. Die 1. Serie ist auf der Vorderseite flach und hat nicht diese ausgeprägten Schrägen.....

Wolfgang

  • Gast
RE: Zwei kleine Fragen zur Heizung
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2008, 12:57:33 »
Hallo, hat jemand noch so einen Widerstand für mich? Mein Gebläse läuft nämlich nur noch auf der 2. Stufe und vermutlich ist der Widerstand defekt (muß ich noch messen). Wenn ich später einmal die Heizung ausbaue wäre es schön, wenn ich so ein Teil griffbereit hätte.
Grüße von Ben

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 684
  • immer frische Luft von oben
RE: Zwei kleine Fragen zur Heizung
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2008, 15:29:53 »
Hallo Wolfgang,

Danke für die Antworten!

Zitat

das Elektrische Teil ist ein widerstand er wird benötigt um das Gebläse langsam laufen zu lassen.


Das hatte ich mir zwar auch gedacht, doch der Einbauort kam mir etwas spanisch vor, so direkt hinter dem Heizungskühler, nicht das der GT womöglich eine elektrische Heizungsregulierung hatte

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!