Autor Thema: Vorderachse ausgeschlagen  (Gelesen 3357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Vorderachse ausgeschlagen
« am: 06. Oktober 2008, 09:18:17 »
Hallo,

Da am Wochenende Hallenwetter war, habe ich mich mal auf die Suche nach dem Poltergeräusch an meiner Radaufhängung links vorne gemacht.
Bei der Demontage des oberen Dreieckslenkers stellte ich dann fest, daß das Rohr im Vorderachskörper, wodurch die lange Befestigungsschraube geführt wird, ausgeschlagen ist. Dieses Rohr ist in den Achskörper eingeschweißt, es sieht mir aber nicht danach aus, daß man es so ohne weiteres erneuern kann.
Hat da jemand eine Reparaturlösung oder muß ich den ganzen Achskörper erneuern. Im Zuge der kompletten Überholung der Vorderachse vor vier Jahren hatte ich diesen auch erneuert, da meiner im Bereich der Stößdämpferaufnahmen weggerostet war.

Vielen Dank und Gruß,
Henry

Online henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 13:46:32 »
Hallo Felix,

zusammengebaut habe ich die Achse selber, mit den Scheiben die dran waren. Im Teilekatalog sind das, wenn ich das richtig lese, 4 Stück, also je Lenker 2 mit 4mm Stärke. Bei mir ist nach hinten eine Scheibe von 6mm und vorne eine von 2 mm. Das müßte in der Gesamtstärke hinkommen.
Bei mir hat die Schraube soviel Spiel, daß sich der Lenker beim Anheben des Rades rauf und runter bewegt, bei angezogener Schraube. Allerdings nur links, nicht rechts. Dort ist die Scheibensituation die gleiche.

Die Lenkerschraube kenne ich eigentlich nur festgerostet, sodaß mir noch nie aufgefallen ist, daß dort schon im Neuzustand soviel Spiel ist.

Gruß,
Henry

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 14:06:55 »
Zitat
sodaß mir noch nie aufgefallen ist, daß dort schon im Neuzustand soviel Spiel ist.


da ist auch so gut wie kein Spiel. Die Bohrung ist so eng, daß der Schraubenschaft "saugend" hineinpasst.

Oftmals werden bei Achsüberholungen neue und somit oftmals falsche Schrauben verwendet. Bei den meißten Schrauben ist das so, daß der Schaft dünner ist als das Gewinde, somit entsteht eben ein solches Spiel und als Folge dessen schlägt das Röhrchen in der Achse aus...

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

  • Gast
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 14:15:48 »
hallo henry

wenn der achskörper noch wirklich gut ist, würde ich die achse ausbauen, zerlegen, die rohre zwecks überstand vorn und hinten vermessen und die achse jemand bringen der das rohr ganz genau ausbohrt und dann ein neues einschweißen. am besten noch an geeigneter stelle einen schmiernippel anbringen und ab und zu abschmieren. dann sollte nichts mehr passieren.

gruß dieter

Online henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2008, 14:18:44 »
Hallo Klaus,

bei mir ist es sicher noch die Originalschraube, durch die Buchsen geht sie jedenfall auf voller Länge, wie du sagst, saugend durch.
Aber hast du eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Henry

Online henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2008, 14:25:20 »
Grüß dich Dieter,

darauf wird es wohl hinauslaufen, obwohl ich diesen Aufwand gerne vermeiden würde.
Außerdem findet man bei uns nur sehr schlecht Werkstätten, denen man mit sowas kommen kann. Meistens hat man das Gefühl, die würden einen am liebsten mit dem Hund vom Hof jagen.

Aber der nächste Winter steht ja vor der Tür.

Gruß,
Henry

  • Gast
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2008, 14:48:23 »
hallo henry

bloß nicht in eine normale werkstatt gehen. du hast doch sicher in deinem bekannten kreis einen dreher oder sowas ähnliches. der soll dann das teil vermessen, ausspindeln das nur das rohr ausgebohrt wird. eventuell noch eine schweißschablone machen dann sollte das ganze funktionieren. ist zwar ein bißchen arbeit aber das sollte ja am schluß alles passen. und wenn alle stricke reissen, ich habe hier jemand an der hand der würde das 100% tig machen.


gruß dieter

Online henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2008, 15:04:04 »
Hallo Dieter,

werde gegebenenfalls gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich will schon seit Jahren mal zum Autosalon Singen und der müßte doch bei dir in der Nähe sein.

Leider kenne ich keinen Feinmechaniker oder Dreher, da ich als Kaufmann und Zahntechniker nie mit Berufen dieser Art zu tun hatte.

Gruß,
Henry

  • Gast
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2008, 15:22:55 »
henry

ist in meiner nähe. sind 8 kilometer. kann man zur not noch laufen.


gruß dieter

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2008, 17:38:17 »
Zitat
Hallo Klaus,

bei mir ist es sicher noch die Originalschraube, durch die Buchsen geht sie jedenfall auf voller Länge, wie du sagst, saugend durch.
Aber hast du eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme?


...irgendwie ist das ein Widerspruch oder?

Wenn die Schraube bei Dir "saugend" durchzustecken ist, dann gibt es ja auch kein Spiel, sonst wäre es nicht "saugend"

Wenn bei Dir die Hülse ausgeschlagen ist, dann ist die beschriebene Vorgehensweise, mit Ausbohren und neues Rohr einschweißen, die Vernünftigste.

Zitat
Bin für jeden Tip dankbar


Experimente wie: Rohr ansenken und beidseitig den abgeschnittenen Kegelbund eine Radmutter einlegen, halte ich nicht für eine dauerhafte, professionelle Lösung

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2008, 19:33:51 »
Zitat
Zitat
... am besten noch an geeigneter stelle einen schmiernippel anbringen ...


Bin gerade etwas verunsichert. Ich hielt bisher den Bolzen und das Röhrchen durch das er durchgeht nicht als eine geschmierte Lagerung?

Bei mir war der US-GT da nämlich total trocken.

Gruß, Felix



keine sorge, das ist auch keine geschmierte lagerung. nur damit die lange schraube nicht mehr festgammelt ist es hilfreich, einen schmiernippel anzubringen. ich denke aber, mit ein bisschen mike sander`s (keine schleichwerbung ´wink´) sollte da bei unseren fahrstrecken nichts mehr passieren.

VG
Stephan

Online henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 802
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2008, 21:44:22 »
Hallo Klaus,

im Rohr durch die Achse kann ich die Schraube sicher 1 mm rauf und 1mm runter bewegen, durch die Röhrchen der beiden Gummibuchsen geht die Schraube saugend durch. Deshalb gehe ich davon aus, daß der Durchmesser der Schraube stimmt.
Du hast recht, Sinn macht wohl nur der Vorschlag von Dieter, die Achsdurchführungen zu erneuern.
Dann werde ich das im Winter mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank für die Anregungen und
Gruß,
Henry

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Vorderachse ausgeschlagen
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2008, 23:20:05 »
Zitat
Ich habe einfach Bolzen genommen, die einen vernünftig vollen Schaft haben, und dann ist das mögliche Spiel schon mal geringer.


Auf jeden Fall sollten Schrauben mit der Festigkeit 10.9 verwendet werden.

Wolfgang