Autor Thema: Womit Schimmel beseitigen und abtöten  (Gelesen 3863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gismo

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Womit Schimmel beseitigen und abtöten
« am: 16. Juli 2008, 23:27:58 »
Hallo zusammen

Vor 22 Jahren habe ich meinen GT/J in den Dornröschenschlaf geschickt und möchte ihn demnächst wieder aufwecken.

Im Laufe der Zeit hat sich an der Fahrersitzrückenlehne und der Türarmlehne (beides Original) Schimmel gebildet. Diesen möchte ich nicht nur entfernen, sondern auch wirkungsvoll abtöten. Kennt jemand von euch ein Mittel mit dem die Entfernung und Abtötung des Schimmels funktioniert aber der Kunststoff nicht angegriffen wird? Darf gerne auch ´ne chemische Keule sein.

Vor Jahren hatte mir ein ehemaliger Kollege den Namen eines Mittels genannt mit dem er Schimmel von einem Kustlederlenkrad entfernt und gekillt hatte. Leider ist mir der Name des Mittels entfallen und kann den Kollegen nicht erreichen. Wenn ich mich recht errinnere sagte er mir dass das Zeug von Innenausstattungsaufbereitern verwendet wird. Bei Wessels (KFZ-Werkstattbelieferer) habe ich heute nachgefragt, aber der Verkäufer konnte mir kein Mittel nennen welches den Pilz auch abtötet.

Oder hat jemand Erfahrung mit Essigessenz/-konzentrat? In welcher Konzentration muss man es anwenden damit es wirklich hilft aber andererseits nicht den Kunststoff angreift?

In diesem Thema hatte @projekt2 gepostet, dass er mit Nitro und Kunstharzverdünnung sogar Schimmel entfernt. Vielleicht kann er sich ja in diesem Thema dazu äußern in welchem Verhältnis er das Zeugs mischt und ob es mein Schimmelproblem beheben könnte, falls er dieses Thema ließt.

Grüße
Ralf

Offline michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 702
RE: Womit Schimmel beseitigen und abtöten
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 09:48:28 »
geh mal in ne drogerie oder baumarkt da gibts einieges an schimmelvernichter
gruß michael

Offline GT76

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 305
RE: Womit Schimmel beseitigen und abtöten
« Antwort #2 am: 17. Juli 2008, 13:03:27 »
Hallo,

ich würde den Schimmel mit Essig behandeln...
My name is GT, driving GT, drinking GT.

Offline Hollymaus

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 159
RE: Womit Schimmel beseitigen und abtöten
« Antwort #3 am: 17. Juli 2008, 14:33:59 »
Hallo!

Versuch es mal mit Sagrotan. Das habe ich schon erfolgreich an einem Cabrioverdeck verwendet und Du bekommst es in jeder Drogerie oder im Supermarkt.

Viele Grüße!

Holger

Offline GT76

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 305
RE: Womit Schimmel beseitigen und abtöten
« Antwort #4 am: 18. Juli 2008, 10:36:46 »
Das habe ich noch in einer Zeitschrift zu Schimmel entfernen gefunden...


My name is GT, driving GT, drinking GT.

Offline Gismo

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
RE: Womit Schimmel beseitigen und abtöten
« Antwort #5 am: 18. Juli 2008, 12:25:26 »
Vielen Dank für eure Antworten.

@GT76

Ich war bei Essigessenz ein wenig unsicher wie stark ich sie min. verdünnen muss damit kein Schaden entsteht (schließlich ist Essigessenz ja eine Säure). Hab´ zwar keine Lederausstattung, aber ich denke mal wenn ein Mischungsverhältnis von 1:1 Leder nicht schadet und trotzdem Schimmel wirkungsvoll und nachhaltig abtötet, wird es für Kunstleder auch wohl ok sein.

@Michael

Die Lösung von @GT76 gefällt mir zwar schon gut, aber ich werde trotzdem mal in der Drogerie und im Baumarkt nachschauen was dort gegen Schimmel angeboten wird.

@Hollymaus

Sagrotan habe ich hier. Allerdings als Badreiniger. Laut Etikett hilft das nur gegen Kalk und Bakterien. Von Schimmel stand nichts auf dem Etikett. Wenn ich in der Drogerie bin werde ich nachschauen ob es von Sakrotan auch einen Schimmelentferner gibt.


Vielen Dank nochmal für eure Antworten und viele Grüße
Ralf