Autor Thema: Zinn nur noch bis Ende Februar  (Gelesen 4035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
Zinn nur noch bis Ende Februar
« am: 31. Januar 2008, 18:09:52 »

Mahlzeit

habe heute gehört das Zinn zum vezinnen nur noch bis Ende Februar erhältlich sein wird.

Weiß jemand wie es dann weitergeht?
Gruß
Jens

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 18:26:16 »
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, hast Du auch eine Begründung dafür? Klar kenne ich die Rohs Richtlinie aber das dürfte ja wohl nicht der Grund dafür sein. Notfalls im Andenkenladen Zinnteller kaufen und diese einschmelzen

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Pegasus GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 175
  • Alles wird gut!
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 18:29:44 »
Lötzinn aus dem Klempnerbereich für Dachrinnen wird es weiterhin geben!

Thomas

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 18:34:07 »

mein Kollege hat seinen Karmann Ghia beim Lacker gehabt und der hat ihm gesagt das er noch 50 Kilo Zinn auf Vorrat gekauft hat.

Bei mir in der Arbeit haben wir auch schon Lötzinn ohne Zinn.
Ist irgendwie wie Bier ohne Alkohol oder schwimmen ohne Wasser.

Kann mir das auch nicht so richtig vorstellen denk doch nur an Autobatterien etc, aber in der heutigen Zeit wir doch auf gedeih und verderb jeder erdenkliche Blödsinn sofort umgesetzt.

In einer Sch.... Zeit leben wir gerade und ich befürchte es kommt noch schlimmer.

Ich sag nur, wenn schon den Kühen das furzen abgewöhnen will dann ist bei mir Land unter.

Ich könnte kot....!!
Gruß
Jens

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 18:49:54 »


@Thomas

dann dürfte da wohl kein Blei drin sein.
Keine Ahnung ob das trotzdem geht.
Gruß
Jens

Offline Tommy Lee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 514
  • Luxemburg
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 20:19:04 »

Zitat

In einer Sch.... Zeit leben wir gerade und ich befürchte es kommt noch schlimmer.
ja denk an die Zeit wo es keinen Sprit geben wird und der GT muss in der Garage stehen bleiben......
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 21:14:48 »
Zitat
ja denk an die Zeit wo es keinen Sprit geben wird und der GT muss in der Garage stehen bleiben......



... wenn´s soweit ist, wird das Wohnzimmer umgebaut!

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #7 am: 01. Februar 2008, 10:20:11 »
Zitat
Wie war das mit Alu und Eisen?
Da haben wir auch knapp unter 50% bzw. schon über 50% der Vorkommen abgebaut. Habs nicht mehr genau im Kopf, jedenfalls das Ende ist da deutlich in SIcht.


Nur das kann man ohne Probleme immer und immer wieder recyclen ´wink´. Zudem gibts gerade im Bereich der Erze noch massig nicht entdeckte Vorkommen oder welche, deren Abbau sich momentan aus Kostengründen nicht lohnt. Später aber schon (Meeresboden z.B.). Zudem bin ich sicher, dass es schon längst alternative Methoden zur Herstellung von Sprit gibt. Nur warum sollten sich die Erdölkonzerne ihrer besten Einnahmequelle berauben... Ist doch bei allen technischne Geräten, v.a. Computern und Unterhaltungstechnik das gleiche. Das, was es als neu zu kaufen gibt ist doch schon längst überholt, nur wollen die Konzerne doch auch nicht auf ihren Entwicklungskosten sitzen bleiben ´wink´.

Ich seh das alles gar net so extrem. Sicher werden wir uns, genau wie Millionen von anderen Oldtimerfans, über kurz oder lang mit dem Gedanken befassen müssen, ob und wie wir unsere Fahrzeuge umrüsten, um mit den dann angebotenen Spritqualitäten weiterfahren zu können. Es wird aber sicher technische Möglichkeiten geben, dessen bin ich sicher.

Harald

P.S.: Was wird denn als Alternative zum Karosseriezinn angeboten?
Never Touch A Running System!!!

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #8 am: 01. Februar 2008, 11:22:57 »
Hallo!
Warum sollte es plötzlich kein Karosseriezinn mehr geben?
Mit nicht mehr vorhandenen Zinnvorräten kann das nichts zu tun haben, davon gibt´s genug.
Ich kann mir nur vorstellen, daß es wegen dem hohen Bleigehalt (Karosseriezinn besteht aus ca. 70% Blei) verboten wird.
Glaube diese Meldung aber nicht ganz und wenn´s wirklich so ist dann schmelzen wir ein paar alte Autobatterien ein.

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Zinn nur noch bis Ende Februar
« Antwort #9 am: 07. Februar 2008, 21:33:27 »
Hi!

Warum bezahlen denn Leute für alte kaputte Autobatterien 3 Euro?

Kann das was damit zu tun haben?

Ich kenne eine Sammelstelle für alte Autobatterien, die wird nie voll, obwohl da immer ne Menge hinkommt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes