Autor Thema: Neu hier! Hallo GT Fans!  (Gelesen 3268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Neu hier! Hallo GT Fans!
« am: 22. Januar 2007, 10:01:07 »
Hallo liebe GT Fahrer

Ich bin neu bei euch, mal kurz zu mir, Ich bin 18 Jahre, komme aus Hamburg und fahre zurzeit einen VW Käfer. Seit ein paar Monaten habe Ich mich in die Opel GT Serie Verliebt

Zugleich wollte ich mich einmal erkundigen, wo Ich solche Autos zu einem Fairen Kurs herbekomme? (würde gerne meinen Käfer eintauschen)
Ich habe dann noch gehört, dass die GT´s öfter mal Probleme haben, wie soll man so was verstehen?

danke euch schon mal!

GRUSS
Sven

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Neu hier! Hallo GT Fans!
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 11:27:28 »
Hi,

die Autos haben die selben allg. Probleme wie alle alten: Rost, ausgeschlagene Buchsen und Gelenke, Wassereinbruch, Spaltmaße.
Im Speziellen Vergaser, Lampenmechanik, Fenstermechanik.
Wenn Du nicht selber schreubst wirds schon recht teuer.

Der Rost ist das größte Problem.

baker
Gruß Stephan

  • Gast
RE: Neu hier! Hallo GT Fans!
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 11:54:58 »
Moin baker!

Ich fahre wie gesagt einen Käfer, mit Rost, ausgeschlagenen Buchsen, Wassereinbruch und Dichtungen kenn ich mich also schon mal etwas besser aus, als jeder Laie ´smile´

aber mal etwas anderes, wass muss Ich ca. raushaun um einen GT mit Tüv im relativ Fahrbereiten zustand zu bekommen? (keine 110% Restauration, so nach Schulnoten 3 bis 4)

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Neu hier! Hallo GT Fans!
« Antwort #3 am: 22. Januar 2007, 12:27:30 »
Hi,

die Zustandsbenotungen variieren aus Sicht der Anbieter. Zustand 4 ist nicht mehr fahrbereit. Da musste für 2K was zu bekommen sein. Dreier dürften bei 3-5 K liegen.
Der Markt ist ja eher klein. Ich würd mich auf einem Treffen umsehen, da hängen oft Verkaufen Schilder an den Autos. Oder Du stöberst bei den Internetbörsen.
Gruß Stephan

Offline Jörg aus Lux.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 710
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
RE: Neu hier! Hallo GT Fans!
« Antwort #4 am: 22. Januar 2007, 13:37:12 »
Hallo Sven,
herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.
Hier bist Du gut aufgehoben.
Ich habe damals meinen GT übers Ebay gekauft.
Also:
Suche auf GT gestellt, beobachtet, .......
Vorher die ausführliche Kaufberatung von Udo Börnemann (GT-Teilehändler, heißt Splendid Parts in Nottuln)
im Internet aufmerksam durchlesen.
dann beim Verkäufer angerufen und dann........mit sachverständigen Freund/Kollegen !!!!!!   etc. das Auto angesehen, auf der Probefahrt, wenn möglich auf eine Bühne einer Werkstatt deines Vertrauens, von unten ansehen. Wenn vorhanden, die Restaurationsdoku und Fotos davon ansehen.
Dann nicht den erstbesten nehmen, sondern vergleichen.
Dann eine Nacht drüber schlafen, und dann morgens um 7.00 Uhr die Sofortkauf-Option drücken(falls möglich ), aber nur wenn Du dir ganz sicher bist.
Das spürst Du dann am Herzschlag ´smile´)
.....dann hast Du ein wunderschönes Auto und einen Sparbuchkiller am Hintern ´smile´))
Genau wie wir alle Verrückten hier auch.
Es gibt im Nordt. Raum jede Menge GT´ler, zB "Gtler", "Totti", den "Kardinal". Die haben viel Erfahrung und das Thema schon von A-Z durchgenossen und auch gelitten.
Sven, nur fliegen ist schöner.
Viel Glück bei Finden des richtigen Autos.
Am 26./27.Mai ist in Slagharen(NL) das Euro-GT-Treffen, das triffst Du u.U. bis zu 200 GT´s in allen Formen, Farben und Zuständen.
Da kannst Du deine Vorstellung formen, wie Dein ganzpersönl. GT werden soll.
Übrigens: Jörg Fenske in Hamburg ist der Präsi vom GT Club Deutschland, also ganz in der Nähe bei Dir.  Good Luck !

Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline Tommy Lee

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 514
  • Luxemburg
RE: Neu hier! Hallo GT Fans!
« Antwort #5 am: 22. Januar 2007, 17:43:21 »
Hallo Sven

Herzlich willkommen im Forum.

Ich glaube der Joerg hat das schon ziehmlich gut beschrieben, was ich noch dazu zu sagen habe ist dass Opel Gt Teile wehsendlich schwerer zu finden sind als Kaefer Teile und dem endsprechen teurer sind.

Wenn du ein GT kaufen willst dann pass darauf an dass der auch ziehlich komplet ist.

Mit freundlichen Gruessen

Tommasino
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben

  • Gast
RE: Neu hier! Hallo GT Fans!
« Antwort #6 am: 22. Januar 2007, 19:20:25 »
Hallo Ihr alle!

erteinmal danke für dass nette Hallo ´smile´

also wenn Ich meinen Käfer Verkauft habe, habe ich ca. 3.000 bis 4.000 euro zur verfügung, hierfür suche ich natürlich dann ein möglichst Originalen GT in Fahrbereiten zustand mit Tüv, kann Ich dort etwas erwarten, oder bau ich mir gerade Luftschlösser?

danke ´smile´

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
RE: Neu hier! Hallo GT Fans!
« Antwort #7 am: 22. Januar 2007, 19:47:57 »
Erstmal willkommen an Board.

Zitat

...ca. 3.000 bis 4.000 euro...

Ich suche schon seit rd. 1 1/2 Jahren nach einem guten GT. Mit der Preisvorstellung für einen fahrbereiten GT mit möglichst frischer AU/HU hab´ ich auch mal angefangen. Allerdings lege ich großen Wert auf eine weitestgehend rostfreie Karosserie ohne GFK-Ersatzeile. Da wird´s noch mal schwieriger. Mittlerweile hat sich Anspruch und Preisvorstellung auf einem Niveau von 8000,-EUR eingependelt. Da kriegt man schon was Vernünftiges. An Fz. so um 5000,- EUR ist in der Regel einiges zu basteln, sie sind aber durchaus fahrbereit. Also ungefähr so was, was Du suchst. Die Autos die um 3 bis 4000,- EUR liegen sind in der Regel Restaurationsobjekte. Wichtig ist bei diesen GT die Vollständigkeit.

EDIT: Die Kaufberatung vom Udo ist absolute Pflichtlektüre für alle die sich über die Schwachstellen des GT informieren wollen. Sie ist die Beste, die ich gefunden habe!

KLICK MICH, ICH BIN EIN LINK
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

  • Gast
RE: Neu hier! Hallo GT Fans!
« Antwort #8 am: 22. Januar 2007, 21:57:52 »
Hallo Sven
so wie Du bin ich auch neu hier im Forum. Nach 15 Jahren GT-Pause (ich hatte in den 80er Jahren 2 GT´s) habe ich mich vor zwei Jahren wieder entschlossen, mir einen zuzulegen, möglichst einen US GT, rostfrei und weitestgehend im Originalzustand. Für einen fünfstelligen Betrag habe ich auch einen gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber die Folgekosten, was die Ersatzteile betrifft, sind schon enorm. Hier mal ein paar Beispiele für Original Neuteile: Heckzierleiste ca. 300,00, Begrenzungsleuchten Stück 150,00, Stoßstange vorn ca. 800,00, Du siehst, manche Teile kann man schon fast mit Gold aufwiegen. Es kommt aber immer darauf an, welche Ansprüche man stellt. Manchen macht es nichts aus, ob Nachbauteile verbaut sind oder Blechteile durch Kunststoffbauteile ersetzt sind. Die Originalität ist kaum noch zu bezahlen und ich habe mittlerweile viel Geld für Originalteile ausgegeben und es ist noch kein Ende abzusehen, weil ich noch immer einige Teile verbessern möchte. Oberste Priorität hat natürlich das Blech, deshalb empfehle ich Dir auch einen US-GT. Deutsche GT blühen locker vor sich hin. Die charakteristischen Schwachstellen sind: Unteres Luftleitblech im Bereich des Batteriekastens, Kotflügelsimse, Schweller, Türen, Wagenheberaufnahmen, Lüftungsschlitze über der Heckscheibe (ganz üble Stelle), Radläufe. Die Technik ist eher solide und gut. Der Vergaser ist eine Problemzone, deshalb haben viele auf Einspritzer umgerüstet. Und noch was: Der GT ist nichts für Zappelphilippe! Wenn heute was nicht läuft, eine Nacht drüber schlafen und wieder von vorne anfangen. Also, achte auf gutes Blech und kaufe vor allem kein breitertiefer Teil. Ich wünsche Dir, daß Du einen schicken GT für Dich findest. Dann schaffst Du am besten erstmal die Freundin ab, denn für die hast Du dann sowieso keine Zeit mehr. Mach Dich damit vertraut, daß auch ein sehr schöner GT sehr, sehr viel Pflege braucht und Du vor Überraschungen nie sicher bist. Aber, und da spreche ich aus Erfahrung, wenn Du einmal einen gehabt hast, läßt Dich dieses Auto Dein Leben lang nicht mehr los. Selbst in meinen 15 GT-freien Jahren schlummerte der GT immer in meinem Unterbewußtsein bis der Wunsch wieder so stark wurde, daß wieder einer her mußte. Jetzt bin ich glücklich wieder einen zu haben sowie eine gute Bank, die mittlerweile an mir verzweifelt. Auf einen finanziellen grünen Zweig kommst Du dann wahrscheinlich nie mehr, aber "er" ist es wert. In diesem Sinne nochmals viel Erfolg und alles Gute von Bernd