Opel GT Forum

Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: Tom76 am 07. Oktober 2017, 11:28:07

Titel: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 07. Oktober 2017, 11:28:07
Hallo Zusammen,

in dem Schweizer Werk "General Suisse S.A. Bienne" wurden diverse Modelle von Opel produziert und importiert.
Ich werde mich hier auf die Opel-GT beschränken, dafür etwas ausführlicher.

Zuerst zu den bekanten Fakten und Zahlen:

Ab September 1968 wurden 2 verschiedene Modelle des "OPEL GT 1900" angeboten, bis Ende Juli 1970.
Modell 94265 und 94266. Die Chassis-nr. beginnt mit AL 94........
Die Stückzahlen für den GT 1900 in dem obgenannten Zeitraum waren beachtliche 99'890 Stück.
Das in der Schweiz. erste geprüfte, Fahrzeug hatte die Chassis-Nr. AL 94 1590846 und datiert am 16.10.1968 in Studen
( Kt. Bern, Auslieferungstandort ).

Das Modell 94265 war mit einem 3-Gang Automat ausgerüstet, das Modell 94266 mit einem 4-Gang Getriebe Synchromesh.
Beide Modelle wurden aus Deutschland Rüsselsheim importiert.

Abänderungen für die Schweiz:
- Ventilator mit 5-Flügeln 300mm Durchmesser, Luftführungsring aus Kunststoff.
- Wechsel zwischen Stand- und Abblendlichter durch das Ein- und Ausschwenken der hauptlichter. Hebel für Schwenkmechanismus
links vom Getriebetunnel.
- Ab dem 08.12.1969: 2 Halogen-Fernlichter mit separatem Schalter zum Fernlicht zu schaltbar. Relaisschalter für Lichthupe
( ab FChassis-Nr. AL 94 1971058 ).

Ab August 1970 wurde der GT 1900 mit neuen Modellnummern angeboten:
- Modell AL 79266 Fahrzeug mit 4-Gang Synchromesh, Merkmal; GT am Fahrzeugheck.
- Modell AL 79265 Fahrzeug mit 3-Gang Automat, Merkmal; GT am Fahrzeugheck.

Ab Ende April 1971:
- Modell A 79266 J mit 4-Gang Synchromesh, Merkmal; GT/J am Fahrzeugheck und an den vorderen Kotflügeln.
- Modell A 79265 J mit 3-Gang Automat, Merkmal; GT/J am Fahrzeugheck und an den vorderen Kotflügeln.


Der etwas kleinere GT 1100 kam etwas später in die Schweiz. Der erste GT-1100 wurde am 09.01.1969 Geprüft.
Die Chassis-Nr. war A 93 1617473.
Die Stückzahl war von 01.09.1969 - Ende juli 1970 lediglich 3'573 Stück.
Der GT 1100 wurde nur als Geschaltete Version mit 4-Gängen Synchromesh angeboten, mit der Modellnummer: A 93288.

Abänderungen für die Schweiz:
- Wechsel zwischen Stand- und Abblendlichter durch das Ein- und Ausschwenken der hauptlichter. Hebel für Schwenkmechanismus
links vom Getriebetunnel.
- Ab dem 08.12.1969: 2 Halogen-Fernlichter mit separatem Schalter zum Fernlicht zu schaltbar. Relaisschalter für Lichthupe
( ab FChassis-Nr. A 93 1887600 ).


Der GT 1900 hatte in der CH die Typengenehmigungsnr. 0619 02, und der GT 1100 die Nummer 0619 03.

Die Preise in der Schweiz waren ziemlich "gesalzen" für damalige Verhältnisse!
GT 1100 November 1968, 12'900.- CHF, Februar 1970 13'775.- CHF, November 1970 13'675.- CHF,
April 1971 ( GT/J ) 12'900.- CHF, Februar 1972 13'650.- CHF.
GT 1900 November 1968, 14'600.- CHF, Februar 1970 15'575.- CHF, November 1970 15'450.- CHF, April 1971 15'450.- CHF,
Februar 1972 16'350.- CHF.

Weitere Details kann ich gerne nachreichen.

Gruss Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: RAK am 07. Oktober 2017, 14:27:54
Hallo Tom,
prima Recherche,

Hätte noch eine Frage.

Für Deutschland,

kennst du die Zulassungen bzw. lieber die echten Baujahre der GT´s pro Jahr, 68-73, -Stückzahlen und die FGSTNR. von, bis ?


Zu deinen bisherigen Zahlen .dh ab juli 1970 wurde nur noch 4.000 Stück hergestellt?
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 08. Oktober 2017, 15:41:55
Hallo RAK,

mir ist nicht ganz klar woher Du 4'000 nimmst aus meinem Text.

Ich bin leider nicht in Besitz von Modell/Jahr und deren Anzahl.
Und, meine Zahlen beziehen sich AUSSCHLIESSLICH auf die CH-Versionen.
Was die CH-Versionen und die Zulassung angeht, gäbe es schon Möglichkeiten dies zu eruieren.
Ist aber mit einem unwarscheinlichem Aufwand verbunden.

Grössenordnung von mehrere 1'000 Bundesordner mit willkürlichem Inhalt und ohne Logik.

Zu den FGSTNR. kann ich Dir sporadische Nummern anbieten, wo eine Prüfung gemacht wurde.
Diese sind in meinem Text enthalten.

Da ich komischer weise keine Bilder hochladen kann ( Button fehlt zum einfügen ),
muss ich es irgendwie erklären...

Grtz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: MeisterMerlin am 08. Oktober 2017, 20:35:25
Servus Tom :wink:

tolle Hintergrundinfo :tumb:

zum Hochladen von Buidln - guckst du hier https://gtforum.de/index.php?topic=32922.0

ev. musst du noch ein paar Beiträge schreiben bevor diese Option frei geschalten wird

lgErwin
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 08. Oktober 2017, 20:42:23
Hallo Erwin,

diesen thread habe ich gelesen, danke.
Es scheint so das ich noch etwas Geduld haben muss...

Grtz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: 3 71er Melone am 08. Oktober 2017, 20:50:56


Ab September 1968 wurden 2 verschiedene Modelle des "OPEL GT 1900" angeboten, bis Ende Juli 1970.
Modell 94265 und 94266. Die Chassis-nr. beginnt mit AL 94........
Die Stückzahlen für den GT 1900 in dem obgenannten Zeitraum waren beachtliche 99'890 Stück.


Gruss Tom

Dies hat der RAK wohl gemeint :zwinker:
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Rip am 08. Oktober 2017, 21:37:02
Also ich hätte das auch so interpretiert.
Die Stückzahlen für den GT 1900 in dem obgenannten Zeitraum (Ab September 1968 bis Ende Juli 1970) waren beachtliche 99'890 Stück.
Wenn man diese Zahl von der Gesamtproduktion von 103.463 abzieht bleiben dann rein rechnerisch 3.573 Stück produzierte GT´s für den Zeitraum Anfang 1971 bis Produktionsende 1973.

Bitte mehr Inputs, es ist ja immer wieder interessant was so an Infos kommt was man nicht wo nachlesen kann. :tumb:
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: 3 71er Melone am 08. Oktober 2017, 22:05:35
 :zuck: Nu ja.Die Zahl kommt uns aber auch bekannt vor

"Der etwas kleinere GT 1100 kam etwas später in die Schweiz. Der erste GT-1100 wurde am 09.01.1969 Geprüft.
Die Chassis-Nr. war A 93 1617473.
Die Stückzahl war von 01.09.1969 - Ende juli 1970 lediglich 3'573 Stück.
Der GT 1100 wurde nur als Geschaltete Version mit 4-Gängen Synchromesh angeboten, mit der Modellnummer: A 93288."
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Rip am 08. Oktober 2017, 22:12:44
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber demnach wäre dann ab Ende Juli 1970 KEIN GT mehr produziert worden.
Denn die Gesamtsumme von 103.463 wäre somit erreicht.  :zuck:

Vielleicht kann man die Rechnerei aufklären.
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 08. Oktober 2017, 22:15:00
Aaah jetzt ist klar woher das diese 4'000 und meine Unverständnis herkommen.
Das ist eben der Nachteil ohne Bilder etwas schreiben zu müssen...

Mit den Zahlen muss man wissen ob es die MODELLNUMMER oder die STÜCKZAHL gemeint ist.
Die 94266 ist die Modellnummer, ebenso die 94265.

In der Schweiz wurde jedes Modell genau benann.
Dies beinhaltete Das Modell ( AL 94 ) und der Antriebsgruppe z.B. 265 (Automat) oder 266 ( Handschaltung ).

Es gibt da also nicht's zu rechnen ;-)
Tschuldigung für die Verwirrung !

Sobald die Option mir offen steht, kann ich es ganz genau Visualisieren.

Grtz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: 3 71er Melone am 08. Oktober 2017, 22:26:00
Aaah jetzt ist klar woher das diese 4'000 und meine Unverständnis herkommen.
Das ist eben der Nachteil ohne Bilder etwas schreiben zu müssen...

Mit den Zahlen muss man wissen ob es die MODELLNUMMER oder die STÜCKZAHL gemeint ist.
Die 94266 ist die Modellnummer, ebenso die 94265.

In der Schweiz wurde jedes Modell genau benann.
Dies beinhaltete Das Modell ( AL 94 ) und der Antriebsgruppe z.B. 265 (Automat) oder 266 ( Handschaltung ).

Es gibt da also nicht's zu rechnen ;-)
Tschuldigung für die Verwirrung !

Sobald die Option mir offen steht, kann ich es ganz genau Visualisieren.

Grtz Tom

Da bin ich mal gespannt wo dann die ganzen US-Typ77 ab August 70 unter kommen
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 08. Oktober 2017, 22:33:39
@Melone

über die US-Typen habe keine Kenntnisse. Das welche ausgeliefert wurden ist bekannt.
Nur diese Zahlen genauso unbekannt wie die, die in der Schweiz produziert wurden.

Wenn diese, die in die USA gingen, Verzollt wurden aus Deutschland, besteht die Chance das diese Dokumente
noch existieren.
Nur, das ist eine Megaarbeit und es ist kein Verlass das diese Dokumente komplett sind.
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Andreas am 09. Oktober 2017, 11:26:05
Hallo Tom,

vielen dank für Deine Beiträge und willkommen hier im Forum.

Bilder einstellen (bzw. Anhänge oder was auch immer) geht sofort, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Wie sollen sich Neulinge sonst adäquat vorstellen können?

Links zur Verfahrensweise wurden Dir ja schon genannt.
Mir nur unverständlich, dass Dir Buttons fehlen sollten?!
Abgesehen davon sind ja keine nötig, siehe Anleitung,

Bitte nochmals versuchen ...
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Sunny am 09. Oktober 2017, 12:50:49
Hallo, hierzu ist auch die Statistik im Projekt-Buch Seite  247 interessant. Leider ohne Einteilung nach 1100 bzw 1900 GT.
1968--9   GT`s
1969--746  "
1970-- 230 "
1971--252  "
1972--371  "
1973-- 328  "
Gesamt Schweiz: 1936 GT.
 

LG Sunny!
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 09. Oktober 2017, 20:05:19
Hallo Zusammen,

hier die Bildliche Erklärung zu einer CH-Plakette.
Das gezeigte Modell ist ein 74er GT/J resp. wurde im Jahr 1974 eingelöst ( gemäss Fahrzeugausweis, erst Inverkehrsetzung )

Aussenfarbe müsste "Rallye Gold" sein. In Biel wurde ab ca. 1960 fast ausschliesslich Lack nach "Sherwin-Williams" benutzt.
Das Interieur ist mir noch nicht ganz klar. Da ich diese Literatur nicht besitze ist es nicht möglich das zu bestimmen.

Den Typenschein stelle ich nachher ein...
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Sunny am 09. Oktober 2017, 20:33:40
Hi, sollte Farbcode 411 nicht für ocker stehen, zumindest für Europa? Und 451 für schwarzes glattes Kunstleder..............411 Rally Gold für US-      Modell.
LG!
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 09. Oktober 2017, 20:52:19
Der Schweizer Typenschein, auf der Plakette mit CH. oder TS, ist quasi das Pendant zum Amerikanischem AMA-Spec.
D.h. die hier aufgeführten Spezifikationen sind absolut bindend und strikte ein zu halten.

Zuerst die TS von dem GT 1900.
Ab Ende 1969 wurden die GT's mit zusätzlichen Lichter ausgestattet.
Der Hintergrund dafür war, dass in der Schweiz ein Licht einen bestimmten min. Abstand ab Boden haben musste.
Beim GT war dies um ein paar mm nicht gegeben und mussten separat angebracht werden.
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 09. Oktober 2017, 20:55:01
@Sunny

Da hast Du recht, es ist Ocker. In den USA ist es der gleiche Farbton, wird nur anders geschrieben
( sofern die Mischverhältnisse stimmen die da stehen ).
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 09. Oktober 2017, 20:59:41
Bei dem etwas später in der Schweiz angebotene GT 1100, mussten die Lichter ebenfalls ab Dezember 69 angebracht werden.

Grtz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Rip am 09. Oktober 2017, 21:01:24
Gibt es da Bilder wo man die zusätzlichen Lichter sieht?
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Jose am 09. Oktober 2017, 23:06:43
Hallo Tom,
danke für deine sehr interssanten Beiträge.
Ich lerne ja immer wieder gerne dazu und dass z.b. bei den Schweizer Typenschildern auch der Getriebetype verschlüsselt ist, wusste ich bisher noch nicht.
Ich habe vorhin meine Bildersammlung durchgesehen, jeweils einen Typ 93 und einen 94er rausgesucht, und mit deinen Angaben abgeglichen.

(http://up.picr.de/30604512tn.jpg)

(http://up.picr.de/30604586iz.jpg)

Passt wie erwartet perfekt! Auch in Bezug auf die unterschiedlichen “Typenscheinnummern”.

Kurios find ich, den in den Unterlagen angegebenen Typ “79265 J”.
In D war das Automatikgetriebe für den GT J offiziell nicht lieferbar. Diese Kombination hätte sich auch mit dem Marketingkonzept des GT J gebissen. Sportlicher und günstiger macht so ein Automatikgetriebe den Wagen sicherlich nicht...
Natürlich ist es aber denkbar, dass für andere Märkte diese Kombination sehr wohl vorgesehen war(wie offensichtlich in diesen Fall).

Es ist nicht unüblich, dass die Hersteller vorsorglich bei den Typprüfungen/Homologationen auch geplante Modellvarianten prüfen lassen. Nicht immer gelangen diese dann hinterher auch tatsächlich in den Verkauf.
In D waren z.b. ursprünglich vier Modelle vorgesehen. Jeweils eine Luxus und eine Sparversion der beiden Motorisierungstypen. Für diese vier Modelle wurden jeweils auch eigene ABE´s beantragt.
Am Ende hat sich Opel aber im Angebot auf nur zwei Typen beschränkt und den “Spar-1900er” und den “Luxus-1100er” gestrichen.

Ich vermute, dass es bei der angedachten schweizer “Automatik GT-J” Variante auch so abgelaufen ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ein Rätzel über das ich schön länger grübele und für das sich in den von dir geposteten Unterlagen die Antwort findet, ist die Sache mit dem kleineren Durchmesser des Motor-Kühlventilators. Man könnte annehmen, dass die Schweizer Fahrzeuge auf Grund der speziellen Topografie des Landes, tendenziell einen höheren Kühlluftbedarf haben müssten und somit einen eher größerer Lüfter plausibel erscheinen würde.
Aber siehe da, - es sind die strengen Geräuschemissions-Vorschriften die hier den Ausschlag für die Änderung in die andere Richtung(kleiner) gegeben haben! Der Luftführungsrahmen kompensiert auf jeden Fall die schlechtere Kühlleistung des kleineren Ventilators. Ein kleiner Ventilator mit Rahmen ist sogar sicherlich wirkungsvoller(und effizienter) als ein Großer ohne Rahmen. Je nach Baujahr, Exportland etc. waren diese Luftführungen beim GT später auch Serie. Teilweise auch in Kombination mit großen 7-flügeligen Propeller. Quasi der "Turboprop" unter allen Ausführungen.


Abschließend noch eine Frage zum Ursprungsthema. Kannst Du mir bitte sagen wofür das, bei den GT-Typenschildern nicht verwendete Feld, “REL” gedacht ist?

(http://up.picr.de/30604515vk.jpg)

Gruß, José

Edit. Kleiner Nachtrag:
Sehe gerade, dass die Typenschein Nr. auf dem von mir geposteten ersten Bild vom 93er, doch nicht mit dem Dokument übereinstimmt. 616 03 anstatt 619 03 wie im Dokument! Finde gerade auf die Schnelle auch kein anderes 93er-CH-Bild.

Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Sunny am 10. Oktober 2017, 08:33:15
Hallo, habe mal ein wenig gegoogelt und das gefunden. Rel. >Releas Nr.
Gruß Sunny!
 
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Jose am 10. Oktober 2017, 09:00:26
Danke Manfred.

Gruß, José
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Sunny am 10. Oktober 2017, 09:05:58
Gern geschehen...... :tumb:
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 10. Oktober 2017, 18:11:14
Hallo Zusammen,

die REL. resp. Release-Nummer war für die Fahrzeuge vorgesehen die eff. auf dem Montageband waren.
In diesem Zusammenhang kommt etwas später noch ein betrag von mir, falls das erwünscht ist.

Ich bin auch in andere Foren Tätig, immer mit dem gleichen Nick Tom76, z.B. dem Oldsmobile Forum das zu der gezeigten Plakette gehört des 57er Oldsmobule Modell 89.

Grtz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: GT/J o am 10. Oktober 2017, 20:00:45
Hallo Tom,

 ....sehr interessanter Beitrag! Hier wird wieder einmal etwas Licht in die letzten dunklen Ecken der Opel GT Geschichte gebracht!

Ich muß Deinen Beitrag, dann auch gleich einmal nutzen, um eine schon etwas ältere Diskussion mit José noch einmal aufzufrischen.

Mitte der 80'er Jahre hatte ich einen originalen GT/J mit Automatikgetriebe gesehen und auch fotografiert. Ich habe nun diesen Thread zum Anlass genommen, die alten Diakästen herauszusuchen - vier Fotos hatte ich damals von dem GT gemacht, leider liefert keines davon den Beweis für das Automatikgetriebe.
Daraufhin habe ich noch einmal im Altpapier gekramt und tatsächlich einen Beleg dafür gefunden, daß das Automatikgetriebe auch beim GT/J als Extra zu bestellen war. Siehe Preisliste GT/J vom März 1971!

ich hoffe, es gelingt mir die entsprechenden Bilder anzuhängen.

@ José - das müssen wir noch einmal diskutieren... :zwinker:

Gruss,

Joachim
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 10. Oktober 2017, 20:26:46
@Joachim

gemäss "Automobile Revue 1971" gab es diese Möglichkeit mit dem Getriebe Automat.

Aus Lizenztechnischen Gründen kann ich kein Bild einstellen, aber die Daten abschreiben ist ok:

Kraftübertragung:
a) Federscheibenkupplung; 4-Gang-Vollsynchrongetriebe, Stockschaltung, HyPoid-Achsantrieb, Untersetzung 3,44:1 ;
b) a.W. Getriebeautomat, hydr. Wandler und 3-Gang-Planetengetriebe, Wählhebel in der Mitte.
A.W. Differentialbremse.

Dies passt auf SCHWEIZER MODELLE ! Ob das auch für Deutsche resp. Exportmodelle gilt kann ich nicht beurteilen.

So langsam gefallen mir diese Dinger wirklich immer besser...

Grtz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 10. Oktober 2017, 20:54:36
Habe mal meinen "1969 + 1970 Automotive News Almanac" aus den USA hervor gekramt.

Die ersten 2 Bildern sind klar.
Die anderen drei sind 2x 1970 und 1x 1969. In beiden Jahren wahren Manuell- und Automatik lieferbar in den USA.

Grtz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Jose am 10. Oktober 2017, 21:42:09

@Joachim:
Danke für die Klarstellung bezüglich GT/J und Automatikgetriebe :tumb:.
Diskutieren brauchen wir darüber aber nicht mehr.
Durch deine eindeutige Beweisführung hast du mich selbstverständlich überzeugt :zwinker:

Gruß, José
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Jose am 13. Oktober 2017, 16:59:12

Ich habe jetzt doch noch ein CH-93er-Bild mit der "richtigen" 0619-03
gemäß der Typenscheinnummer gefunden.
Der hier ist vom Juni 69. Der andere Wagen aus Post #20 ist ca. aus Mitte März 69.

Gruß, José

(http://up.picr.de/30631669fy.jpg)
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 05. Januar 2021, 15:52:00
Es ist schon eine weile das ich etwas neues gschrieben habe.
Die Recherchen im Bundesarchiv Bern (Schweizer National-Archiv) sind manchmal eine Fundgrube.
Ich stiess auf die Statistiken die vom Bundesamt für Statistik geführt wurde, darin ist ersichtlich wieviele GT's Eingelöst wurden!

1969 (Ganzes Jahr)

Total 543
19 Mit Automatik
89 1100er
454 1900
543 Coupe
524 12’000-14’999.-
19 15’000-19’999.-

Ab hier pro Monat, ohne Januar
:

1969 Februar
22 Total
3 1100er
19 1900er
22 Coupe
22 12’000-14’999.-

1969 März
45 Total
1 1100er
44 1900er
45 Coupe
45 12’000-14’999.-

1969 April
60 Total
1 Automatik
10 1100er
50 1900er
60 Coupe
59 12’000-14’999.-
1 15’000.-19’999.-

1969 Mai
99 Total
4 Automat
13 1100er
86 1900er
99 Coupe
95 12’000-14’999.-
4 15’000-19’999.-


1969 Juni
52 Total
4 Automat
2 1100er
50 1900er
52 Coupe
48 12’000-14’999.-
4 15’000-19’999.-

1969 Juli
57 Total
8 1100er
49 1900er
57 Coupe
57 12’000-14’999.-

1969 August
36 Total
3 Automat
5 1100er
31 1900er
36 Coupe
33 12’000-14’999.-
3 15’000-19’999.-

1969 September
42 Total
4 Automat
6 1100er
36 1900er
42 Coupe
38 12’000-14’999.-
4 15’000-19’999.-

1969 Oktober
36 Total
2 Automatik
7 1100er
29 1900er
36 Coupe
34 12’000-14’999.-
2 15’000-19’999.-

1969 November
51 Total
1 Automatik
16 1100er
35 1900er
51 Coupe
50 12’000-14’999.-
1 15’000-19’999-

1969 Dezember
43 Total
18 1100er
25 1900er
43 Coupe
43 12’000-14’999.-


1970 (Ganzes Jahr, Monatliche Erhebungen sind nicht verfügbar)

Total 320
11 Automatik
49 1100er
271 1900
320 Coupe
49 12’000-14’999.-
271 15’000-19’999.-

Diese Statistiken waren damals NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt.
Um diese daten erhalten zu können, musste ich erheblichen Aufwand zur Identifizierung betreiben.

Sobald es die Situation zulässt, werde ich die "Technischen Dokumente der GM Suisse, Opel GT" im Archiv ausfindig machen.
Ich erhoffe mir da noch ein paar Daten mehr.

Gruss Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: R.E. am 05. Januar 2021, 22:29:48
Interessant, danke , deckt sich zu 99% mit den country order charts die ich als Kopie habe. Für CH gibt es auch noch einige non Biel Fahzeuge die wohl direkt importiert wurden
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: RAK am 06. Januar 2021, 16:56:35
Schöne Datei, wie hoch war denn damals der Umrechnungskurs, 1:1 ?

Heute ja fast 1:2 !!
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 06. Januar 2021, 20:04:16
Hallo R.E. ,
die Zahlen sind nicht die Importierten, sondern nur die Eingelösten.
Bei den Tabellen für die Importierten kann ich keine Opel GT finden.
Das ist etwas seltsam, zugegeben.

Aber zu Deiner Anmerkung ob via GM Biel oder nicht spielen meine Zahlen keine Rolle.

Graz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 07. Januar 2021, 22:45:43
Für das Jahr 1970 habe ich noch ein paar Schnipsel gefunden, allerdings nicht nach Modellen nur nach Monaten:
Januar 21
Februar 25
März 46
April 55
Mai 31
Juni 24
Juli 42
August 15
September 23
oktober 13
November 8
Dezember 17

Das sind wiederum die "Eingelösten" resp. in D die Zugelassenen Fahrzeuge.

Graz Tom
Titel: Re: GM Suisse S.A. Bienne und Opel GT
Beitrag von: Tom76 am 10. Februar 2021, 22:38:06
Ich habe noch einen Datensatz gefunden, das von der ASTRA (Bundesamt für Strassen der Schweiz) stammt, und wie erwartet, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.

Der GT 1100 SR mit dem Typenschein 0619 03 war 115 vorhanden in der Schweiz.
D.h. das sind die 1100er der GT's mit diesem Typenscheinnummer die ab 1980 jemals eingelöst wurden.

Bei den 1900er waren es, wiederum mit den identischen Kriterien wie beim 1100er, 1479 Stück.

Der genaue Wortsatz der ASTRA lautet:
Bestand ausser Verkehr: Anzahl Fahrzeuge im elektronsichen Teil von IVZ. Fahrzeuge die vor ca. 1980 letztmals in Verkehr waren, wurden nicht in den elektronischen Teil von IVZ übernommen und können nicht gezählt werden. Daten zu diesen Fahrzeuge liegen nur auf Microfilmen vor.

Das zweitletzte Wort "Mikrofilmen" ist interessant, aber leider eine Sackgasse.
Den diese Daten enthalten Personenbezogene Daten wie Geb. Datum, Adresse, Beruf ua. etc. und unterliegen dem Datenschutz der Schweiz.
Somit erst ab ca. 2050 Einsehbar...... also für Normalsterbliche (ausgenommen ev. der Highlander oder Mr. America ) nicht mehr relevant.

Andere daten liefere ich nach...

Grtz Tom