Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: west am 21. April 2011, 20:08:37

Titel: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: west am 21. April 2011, 20:08:37
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion durchstöbert, aber leider ohne Erfolg!
Frage:
Wie kkann man das Seil vom Fensterheber spannen?
An meinem Manta war da eine Umlenkrolle mit Langloch, aber am GT sind nur zwei Umlenkrollen die man nicht verschieben kann!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man damals auf eine Spannmöglichkeit verzichtet hat.
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: baker am 21. April 2011, 20:15:45
Hi Jens,

die Aufwicklungsrolle hat ein bissl Spiel in den Befestigungsbohrungen da geht allerdings nicht viel zu spannen - ausser mit semiprofessionellem Aufbohren.
Wenn ich mich recht entsinne dann gehts noch an der Umlenkung oben.
Hab das Gelumpe 25 Jahre nicht mehr angerührt. Muß ich mir auch nicht sooo schnell wieder antun -

Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: west am 21. April 2011, 20:19:47
Hi Stephan,

hmm, dann muß ich mir mal die Heber von meinem ersten GT rauskramen und da mal nachschauen.
Ich habe im eingebauten Zustand kein Langloch gesehen.

Ich will da aber auch keine großen Experimente machen denn auch ich habe schonmal den Spaß mit dem Seil aufwickeln gemacht.
Dann schon lieber Schlafaugen einstellen (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: am 21. April 2011, 21:26:48
Hallo Jens

Augen auf beim Verkehr. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)

Das Seil wird an der oberen Rolle gespannt, das Langloch siehst Du nicht da eine große Zahnscheibe davor ist. Einfach die Mutter ein bißchen lösen und dann kannst Du die Rolle verschieben.

Das Seil aufwickeln ist, wenn man es mal gemacht hat ein Kinderspiel.


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: west am 21. April 2011, 21:32:25
Hallo Dieterm

hab ich vorhin versucht, ging aber nicht!
Habe mal alles gut mit Caramba eingesprüht.
Mal sehen ob die Rolle nur festgegammelt ist.
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: IZ GT33 am 21. April 2011, 21:39:56
Ich habe mich letztes und vorletztes Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Das Seil ist ja an einer Stelle mit einem Blech und 2 Schrauben fixiert.
Normal wird das Seil zwischen den Schrauben mit dem Blech gequetscht.
Bei mir war das Seil aber etwas zu lang und so habe ich das Seil S-förmig an den Schrauben vorbeigeschlängelt und dann das Blech festgezogen.
Das heißt das Seil links an der linken Schraube vorbei,zwischen den Schrauben wieder hoch und an der rechten rechts wieder nach unten geführt.Damit passt das Seil bei mir absolut top.
War aber etwas Fummelkram die Schrauben grade in die Gewinde zu bekommen weil das Seil eben unter Spannung ist.
Danach alles gut geschmiert und ich würde fast behaubten das ich den leichtgängigsten Fensterheber in der GT-Szene habe.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm11.gif)
Sehr wichtig ist auch das du das Seil vermittelst.Will sagen wenn das Fenster ganz unten bzw. ganz oben ist sollen die gleichen Seilwindungen auf der Trommel aufliegen damit die Seilbestigung an der Trommel nicht schwächelt.
Das dient zur Minimierung der Zug- und Knickbelastung des Seils.
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: west am 21. April 2011, 21:41:39
@Dieter

Das Seil aufwickeln ist, wenn man es mal gemacht hat ein Kinderspiel.


Ein Loch in den Schnee pinkeln, .........daß ist für mich ein Kinderspiel, aber das Gefriemel mit dem Seil ist doch sehr nervig!
Es sei denn man hat Gynäkologenfinger! (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: west am 21. April 2011, 21:49:44
@Tim

genau so wie du es beschrieben hast wollte ich es erst auch ausprobieren!
Ich schau aber doch nochmal nach in wieweit ich mit der Rolle das Seil auf Spannung kriegen kann.

Ich hoffe ich denke dran und mach ein paar Fotos vom vorher/nachher Zustand!
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: IZ GT33 am 21. April 2011, 22:00:21
Mach das...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: Juergen am 21. April 2011, 22:56:48
Zitat
@Dieter

Das Seil aufwickeln ist, wenn man es mal gemacht hat ein Kinderspiel.


Ein Loch in den Schnee pinkeln, .........daß ist für mich ein Kinderspiel, aber das Gefriemel mit dem Seil ist doch sehr nervig!
Es sei denn man hat Gynäkologenfinger! (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)


Nabend,

das Seil aufwickeln ist wirklich nicht so schlimm.
Der Trick ist, die Seile über alle Umlenkrollen aufzulegen und dann aus dem großen Loch aus der Türinnenwand rauszuziehen.

Dann nimmt man die Seilrolle und zieht sie von der Tür weg.
Anschließend das Seil um 180 Grad auf beiden Seiten auf die Trommel aufwickeln und dann die Seile durch Drehen der Rolle kreuzen und die Rolle selbst in den Knoten hinein überschlagen. Das Ganze macht man ein paar mal, bis das Seil so weit aufgewickelt ist, daß man den Kurbelmechanismus anschrauben kann.

Viel Erfolg.
Jürgen
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: 3 71er Melone am 22. April 2011, 00:15:45
Moin
meist ist immer die Wartung der oberen Spannrolle
schuld am Abspringen des Seils von der Kurbeltrommel.
Und eigendlich wollte ich auch nichts mehr über
kleine Helferlein kundtun.
Da mir dieses Teil aber schon viele Minuten geklaut hat,benutze ich dann einfach dieses einfache HT-Rohr(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm6.gif)
Damit hat man praktisch eine dritte Hand.
Gruss Norbert (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)

(http://up.picr.de/6894082gqk.jpg)

(http://up.picr.de/6894083jxh.jpg)

(http://up.picr.de/6894084fdd.jpg)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: midi8810 am 22. April 2011, 08:32:36

Hi,

Vergiß das bekloppte Seilsystem  und bau auf Scherensystem um
Opel Vectra  ( ca.30min) .( mit EFH)
Gruß Michael(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm41.gif)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: am 22. April 2011, 18:12:45
Zitat

Hi,

Vergiß das bekloppte Seilsystem  und bau auf Scherensystem um
Opel Vectra  ( ca.30min) .( mit EFH)
Gruß Michael(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm41.gif)




Was für ein Baujahr, Heber von Vorne oder Hinten.´häää?´

Hast Du Bilder vom Umbau.´häää?´


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: midi8810 am 22. April 2011, 20:11:48

Hi,

Betr. Scherensystem .
Habe keine Fotos davon , sind vom Vectra 90ér  Modell vorne.
Der Thomas (PegasusGT) hier aus dem Forum ist da der Spezi!
Bietet er zur Zeit auch auf Ebay an
 Artikelnummer: 270736836102

Gruß Michael(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: west am 22. April 2011, 20:13:19
Danke erstmal für die Anregungen.

Das mit dem Vectraheber wäre aber echt eine Alternative.

Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: 246GT am 09. September 2011, 18:29:03
Hi,

ich hab zu dem Thema noch mal ne blöde Frage. Die Positionen der Kurbeln sind bei Anfang zweite Serie links oben, rechts unten. Sind die Seile auch unterschiedlich lang? Kommt mir fast so vor aber ehe ich die fertig montierte Tür wieder auseinander reiße, möchte ich jemanden fragen, der sich auskennt.

Danke schon mal, Hans-Georg
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: Juergen am 09. September 2011, 18:46:20
Hallo,

die Seile sind tatsächlich unterschiedlich lang.

Gruß
Jürgen
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: 246GT am 10. September 2011, 00:20:23
danke Jürgen, dann wird morgen wieder Seil gewickelt, man kriegt ja Übung
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: 246GT am 10. September 2011, 19:35:09
tatsächlich, das Seil auf der Beifahrerseite ist länger! Es ist aber so, dass es auf der Fahrerseite auch funktioniert, es schlabbert halt ein wenig. Jetzt ist alles ausgetauscht und die Seile sind so stramm, dass man drauf klimpern kann. Der Tipp, das Seil über die Rollen, dann die Trommel durchs Loch raus und dann unter Zug wickeln ist übrigens super-

Gruß Hans-Georg
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: Rip am 10. September 2011, 22:02:26
Na dann weiß ich jetzt wenigsten ohne Zerlegen, warum mein Seil auf der Fahrerseite auch schlabbert.

Danke!
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: IZ GT33 am 11. September 2011, 00:09:13
Ganz besonders wichtig ist noch das das Seil auf der Trommel gut vermittelt ist so das bei komplett hochgekurbelten Fenster sowie auch bei komplett runtergekurbelten Fenster so viel wie möglich Windungen auf der Trommel sind damit nicht die volle Last an den befestigten Enden von der Trommel anliegt und auch nicht durch die ständige Bewegung abbrechen.
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: schutterer am 06. Juni 2012, 23:55:35
Habe heute die Teflon gleitstücke getauscht. Fenster geht super runter. Beim raufkurbeln gehen die letzten 5 cm sehr schwer und das Seil ist auch voll auf Spannung.Durch die obere Laufrolle läßt es sich auch nicht weiter entspannen. Kann es sein das es an der Einstellung der Seilklemme liegt? Hatte das Seil nicht von der Seilrolle kann es sein das das Seil nicht mittig aufgerollt war?
Grüße Stephan
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: 3 71er Melone am 07. Juni 2012, 08:09:06
Moin
am besten hier einmal durchlesen.


Seilfixierung (https://gtforum.de/index.php?topic=191808.msg1648037#msg1648037)

Die Seilklemme wird angezogen wenn die Scheibe
in Mittelstellung ist und auf der Seilrolle die
gleiche Anzahl an rechts-links-Wicklungen vorhanden sind!!
Bei mir staute sich das Fenster in einer beschädigten Stelle(Taschenbildung) der Schachtdichtung (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm36.gif)
Gruss Norbert(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm26.gif)
Titel: RE: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: IZ GT33 am 07. Juni 2012, 13:59:59
Zitat
Die Seilklemme wird angezogen wenn die Scheibe
in Mittelstellung ist und auf der Seilrolle die
gleiche Anzahl an rechts-links-Wicklungen vorhanden sind!!

Eine Möglichkeit aus meinem Gedankengut.Habs so aber noch nie gemacht weil ich die Trommel immer sehen konnte:
Wenn man die Seitrommel mit ihren Windung nicht sehen kann,warum auch immer,würde ich alles fertig zusammnbauen bis auf die Quetschplatte fürs Seil zum fixieren so das das Seil locker durchzuziehen geht.
Dann die Scheibe nach unten auf Anschlag drücken und die Kurbel nach links kurbeln bis nichts mehr geht und dann die Kurbelumdrehungen beim rechtskurbeln mitzählen bis wieder nichts mehr geht.
Dann die Scheibe bis mitte hochziehen und dabei die Kurbel auf die Hälfte der ermittelten Umdrehungen mitkurbeln.
Seil fixieren und fertig,oder was.

Es führen aber natürlich mehrere Wege nach Rom...
Titel: Re: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: Coke-Car am 11. Mai 2014, 22:16:02
Hallo

Ich mache mal in diesem threat weiter  :normal:. Kann mir jemand sagen was zu tun ist, wenn die obere Spannrolle immer wieder langsam nach unten rutscht, sobald man das Fenster einmal runter und wieder hoch gekurbelt hat. Der Bolzen und die Mutter sind doch aus Messing - ich will da auch nicht anziehen bis zum geht nicht mehr  :zuck:. Nun geht das Fenster auch nicht leicht, die Führung ist nicht frisch geschmiert und es sollen auch noch neue Gleitstücke hinein, welche schon bestellt sind.
Und dann habe ich noch eine Frage zum Seil direkt. Ist es richtig, daß dieses so richtig viel eingefettet sein soll? Es rutscht mitunter über die Rollen oben und unten, ohne das diese sich mitdrehen. Es sei denn, ich spanne oben das Seil, welches aber nicht lange gespannt bleibt.

MfG: Dirk
Titel: Re: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: IZ GT33 am 12. Mai 2014, 09:57:05
Hallo Dirk,
es liest sich, als wäre eine Komplettaufarbeitung sinnvoll.
Hatte ich letztes Jahr fahrerseitig auch gemacht.
Jetzt flutsch alles wieder.
Die Schwergängigkeit kann auch von der Fensterschachtabdichtung kommen...kann man feststellen wenn man mal etwas Wasser an die Leiste laufen lässt.
Die Gleitstücke hatte ich auch erneuert...musst darauf achten das sie vollständig einrasten und danach habe ich die Gleitschiene vorsichtig zurechtgebogen und mit Silikonspray besprüht damit alles gut flutscht.
Die Umlenkrollen werden mit Zahnscheiben gesichert.
Das Seil braucht eigentlich nicht gefettet werden.Ich denke das es auch nicht so gut ist weil es sonst auf der Kurbelrolle wenig Grip hat und somit die Seilklemmung an der Rolle mehr beansprucht wird.
Titel: Re: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: Reiner am 12. Mai 2014, 12:08:46
 
Zitat
Ist es richtig, daß dieses so richtig viel eingefettet sein soll? Es rutscht
mitunter über die Rollen oben und unten, ohne das diese sich mitdrehen
Wenn es über die Umlenkrollen rutscht, drehen sich diese zu schwer  :zwinker:
Da hilft es etwas wenn das Seil gefettet ist, der richtige Weg wäre aber die Rollen gängig zu machen.
Dann lösen sie sich vieleicht auch nicht mehr...
Titel: Re: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: IZ GT33 am 12. Mai 2014, 16:06:54
Wahrscheinlich blockiert die Rolle, weil sie zu fest gezogen wurde oder so...Ich glaube nicht das sie festgegammelt sind.
Ist auch kein Kugellager oder so drin...einfach nur ein Stift auf dem die Rolle dreht.
Ich würde das nicht minimalinvasiv(Rostlöser) beheben sondern richtig instandsetzen.
Es gibt nichts schöneres als das Fenster locker bedienen zu können. :tumb:
Titel: Re: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: Coke-Car am 12. Mai 2014, 16:19:16
Es gibt nichts schöneres als das Fenster locker bedienen zu können. :tumb:

Mit einem elektrischen Fensterheber  :tumb:  :grins:. Aber das ist das Problem, er quittiert den Dienst auf halber Höhe. Danke ersteinmal euch beiden, ich probiere jetzt erst einmal herum und melde mich dann wieder.  :wink:
Titel: Re: Wie spannt man das Seil vom Fensterheber?
Beitrag von: Coke-Car am 12. Mai 2014, 20:20:18
Also, ich habe dann mal eine Zahnscheibe unter die normale Scheibe gelegt und die Messingmutter wieder angezogen. Vorher war da erst die normale, gefolgt von einer Federscheibe und dann kam die Mutter.
Fazit: Durch das komplette abschrauben der Mutter, hat sich auf der Rückseite der Bolzen abgelöst. Den muß man jetzt, um die Mutter wieder richtig anziehen zu können, von hinten mit einem 11er Gabelschlüssel festhalten. Mit manchen Armen wird das bestimmt problematisch.
Auch habe ich die Führungsschiene mit Fett eingeschmiert, doch das hat alles nichts gebracht. Die Fensterschachtleiste ist eine neue. Mit Wasser habe ich diese jetzt allerdings nicht benetzt da ich der Meinung bin, daß das wohl nicht die Voraussetzung für ein leichtes gleiten sein kann und vor allen Dingen auch nicht sein darf.
Die untere Umlenkrolle ist auch total verschmottert mit altem Fett, und die Gleitstücke sind also doch auch auf der Fahrerseite hinüber, daß Fenster rutscht hinten beim hochkurbeln aus der Führung. Zum Glück habe ich 8 Stück bestellt.

Ergo: Ich warte bis diese bei mir eintreffen und baue dann alles einmal für eine komplette Überholung aus. Ich denke mal das Hauptproblem sind die ausgelutschten Gleitstücke  :lupe:.

MfG: Dirk
Titel: Fensterheber Seilzug.....wie wird der reingemacht?
Beitrag von: Mike.S. am 20. September 2016, 12:31:07
Riesenspaß, gestern bei 185 auf der Autobahn über nen Hubbel geschanzt und ZACK... fliegt die Fahrerscheibe komplett runter. Die Seilrolle ist an ihrer Achse abgebrochen.
Hat jemand so ein Teil für mich ??
Das wäre super. Hab ja nen Alltags-GT, ist blöd ohne funktionierendes Fahrerfenster :).
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Georg GT 71 am 20. September 2016, 16:42:23
Hallöle Mike,

was brauchst Du genau? Die Rolle oben, das ganze Teil oder wo das Seil aufgerollt wird bei der Kurbel?

Gruß Georg   :hut:
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 20. September 2016, 18:35:43
Kann man das Ding zerlegen?? Wie gesagt, die Aufwickelrolle ist abgebrochen.
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: baker am 20. September 2016, 20:02:48
Vernünftig zerlegen würde nix. Achtung es gibt mindestens 2 unterschiedliche Längen....
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 20. September 2016, 20:37:43
Was bedeutet der Satz "Vernünftig zerlegen würde nix" ?
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: rob am 20. September 2016, 20:41:20
n bild von dem teil wo gebrochen ist..hast nicht?-----
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Rip am 20. September 2016, 23:10:43
Kannst du es anhand meines Bildes sagen?
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 21. September 2016, 01:04:12
Was denn sagen?
Was kaputt ist? Sagte ich doch:
Wie gesagt die große Aufwickelrolle ist an der Achse abgebrochen.

Hab' gerade bei eBay ein komplettes Teil bekommen. Hoffentlich bekomme
ich das hin, 'zuletzt vor 13 Jahren gemacht :(.
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Georg GT 71 am 21. September 2016, 08:44:26
Hallöle Mike,

ist halb so wild mit dem wickeln.

Hättest die Seilrolle bei Bedarf auch von mir bekommen, habe genug re. und li.    :lupe:


Gruß Georg    :hut:
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Ben. am 22. September 2016, 09:05:38
Ich hatte das gleiche Problem: In Ermangelung eines Ersatzteils (von dem es unterschiedliche gibt) habe ich die Achse der Seilrolle mit Heißkleber wieder befestigt. Hält seit 3 Jahren. Besser ist natürlich ein Neuteil, wobei es darauf ankommt, ob es sich um die oben- oder untenliegende Rolle handelt. Bei den Gebrauchten kommt es oft vor, das das Seil Knicke hat und deshalb  von den Rollen abspringt. Aufpassen auch, daß das Seil nicht in sich verdreht ist. Viel Spaß beim Fummeln wünscht
Ben
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 22. September 2016, 14:41:48
Klappt wieder nix hier.
Ist natürlich das falsche Teil.
Bei mir ist die Fensterkurbel oben. (Welche Serie ist das?)
Das Seil meiner kaputten Rolle ist ca. 17cm kürzer.
Hab' ich da jetzt das Beifahrerteil oder die falsche Serie gekauft? (angeblich Fahrerseite)

Kann mir jemand ein korrektes Teil verkaufen / schicken??
Es eilt nur etwas.

Zur Sicherheit:
Ich benötige 190cm Seillänge. Auf meinem kaputten Teil steht: 34 / 1  72  / 935

Das heute erhaltene ist ca. 207cm lang. (ist das Fahrerseite in irgendeiner Form?)

Freue mich über Hilfe und Infos...

Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: baker am 22. September 2016, 16:05:20
Hab dir dich schon geholfen, siehe oben. Nur hats dich nicht interessiert....  :zuck:
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Reiner am 22. September 2016, 17:09:53
(http://up.picr.de/26897914dw.jpg)
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 22. September 2016, 17:41:36
Wenn ich nun also links 1, 92meter benötige, kann ich dann auch eine für rechts mit 1, 92 verwebden? Oder geht das nicht da spiegelverkehrt. Danke für die kataloginfo! Da steht bei Serie 1 aber gar keine länge bezgl. rechte Tür.  War die immer gleich? 1, 92?
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Reiner am 22. September 2016, 17:55:28
Zitat
Oder geht das nicht da spiegelverkehrt.
So ist es...

Eigentlich nicht schwer  :zwinker:
Fensterkurbel unten (bis Fahrgestellnummer)   das lange Seil
Fensterkurbel oben: das kurze Seil.
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 22. September 2016, 18:05:46
Schon schwer. Ich hab hier nur teileangebote wo keiner weiß was fur rechts oder links ist. Wie kann man die unterscheiden aus der entfernung? An der eingestanzten nummer? (Bin gerade unterwegs ohne guten internetzugang).
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 22. September 2016, 22:33:58
Kann leider nicht fündig werden.
Hätte jemand eine Seilrolle übrig? Späte Version, Fahrertüre, 191cm?
Oder nen Tip, wer eine haben könnte?
Danke euch...
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Georg GT 71 am 22. September 2016, 23:15:56
Hallöle Mike,

hast ne PN.

Gruß Georg   :hut:
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Georg GT 71 am 23. September 2016, 17:22:33
Hallöle Mike,

die Seilrolle ist unterwegs. Viel Spass.


Gruß Georg    :hut:
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 23. September 2016, 19:40:47
Danke Dir Georg!

Ich hatte zwei Angebote, die angeblich beide passen sollten. Erst nach
meinem Drängen wurde nachgemessen und beide wären tatsächlich die falschen gewesen.

Muss dauernd in Tiefgaragen, das nervt doch sehr :).
(
'hoffe Du kommst dann bald wieder nach Hause!)
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 26. September 2016, 15:47:23
I krieg das Ding nicht rein.
Entweder bin I zu blöd oder ich mache was falsch.
Da fehlt ca. 3 cm Seillänge (siehe Seilrolle oben links) um das passend reinzubekommen. Ich erinnere mich,
dass ich vor 15 Jahren das Problem schon mal hatte.

Freue mich über Tips...

(http://www2.pic-upload.de/img/31774498/20160926_133518.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-31774498/20160926_133518.jpg.html)
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Ben. am 26. September 2016, 16:27:57
Ich kann mich irren, aber ich glaube, daß der Verlauf des Seils nicht korrekt ist. Es darf nicht über Kreut laufen. Dann müßtest Du die fehlenden Zentimeter gewonnen haben. Ich würde auch die obere Türleiste abmontieren, damit Du besser an die obere Rolle kommst.
Ben
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Reiner am 26. September 2016, 17:40:39
Die obere Spannrolle kannst Du lösen und verschieben, damit wird das Ganze gespannt /Gelöst

So wie es Ben schon schreibt, da geht nichts über Kreuz.

Ich hab es mal versucht zu Skizzieren, ich hoffe Du kannst was erkennen

(http://up.picr.de/26941361nm.jpg)

Edit:
 
Hab da gerade etwas gefunden, ist zwar in Englisch, aber vielleicht hilft es Dir weiter

(http://up.picr.de/26941417cv.jpg)
Nochmal Edit:
Upps, der Text gehört zur nächsten Seite.
Hier der richtige Text:

(http://up.picr.de/26941465ks.jpg)
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 26. September 2016, 17:48:59
Oh. nicht über Kreuz. Danke!
Kurbelt man im Uhrzeigersinn, geht das Fenster dann aber runter und nicht hoch, nicht?
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Reiner am 26. September 2016, 17:58:58
Zitat
Kurbelt man im Uhrzeigersinn, geht das Fenster dann aber runter
Ich hab elektrische FH  :zuck: :zwinker:

Nee, im anderen sind sie schon mechanisch.
Ich meine das ist so, mein GT steht ein paar Km weg, sonst würde ich nachschauen.
Aber gerade Spiegelverkehrt mit der anderen Seite.
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: WeHa am 26. September 2016, 18:00:28
Bei der Fahrertür geht es im Uhrzeigersinn runter, entgegen hoch. Bei der Beifahrertür ist es umgekehrt.
Der Vergleich mit dem Uhrzeiger hinkt aber auch. Man muss auf beiden Seiten nach vorn und unten kurbeln
um das Fenster zu öffnen - und umgekehrt nach hinten und oben um es zu schließen!  :zwinker:
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 26. September 2016, 19:05:11
Danke Euch!
Dann war's bei mir falsch drin. Bei mir ging die Scheibe gegen den Uhrzeigersinn runter.
Jetzt wird's dunkel. Freu mich auf morgen vormittag :).
Titel: Re: Fensterseilrolle abgebrochen. Hat mir jemand sowas?
Beitrag von: Mike.S. am 27. September 2016, 15:41:03
Ach Gottchen, wenn man es dann richtig macht, dauert es nur ein Viertelstündchen.
Danke Euch!!
Titel: Fensterheber Seilzug.....wie wird der reingemacht?
Beitrag von: Bertone am 26. Juli 2017, 23:30:31
Hallo!

Ich verzweifele mit dem Fenstereinbau  :zuck:

Ich habe alles zerlegt und neue Führungsbuchsen eingebaut für die Laufschiene.
Jetzt Werke ich seit 3 Stunden und ich bekomme den Fensterheber Seilzug nicht mehr rein.......

Hat jemand eine Anleitung oder einen Trick wie das Seil aufgewickelt sein muss, das die Kurbel funktioniert. Ich komme einfach nicht drauf..........


Gruß Mario
Titel: Re: Fensterheber Seilzug.....wie wird der reingemacht?
Beitrag von: Juergen am 27. Juli 2017, 00:05:24
Nabend,

ich habe das hier:
https://gtforum.de/index.php?topic=191495.msg1632449#msg1632449

mal so beschrieben gehabt.

*****************
Nabend,

das Seil aufwickeln ist wirklich nicht so schlimm.
Der Trick ist, die Seile über alle Umlenkrollen aufzulegen und dann aus dem großen Loch aus der Türinnenwand rauszuziehen.

Dann nimmt man die Seilrolle und zieht sie von der Tür weg.
Anschließend das Seil um 180 Grad auf beiden Seiten auf die Trommel aufwickeln und dann die Seile durch Drehen der Rolle kreuzen und die Rolle selbst in den Knoten hinein überschlagen. Das Ganze macht man ein paar mal, bis das Seil so weit aufgewickelt ist, daß man den Kurbelmechanismus anschrauben kann.
*****************

Ich hatte das echt beim ersten Mal hinbekommen.
Norbert hat in dem Thread auch noch einen Haltering gezeigt, mit dem man das Seil auf der Rolle halten kann.

Viel Erfolg.
Jürgen
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 27. Juli 2017, 06:49:22
Ich habe noch ein weiteres Thema gefunden und alle 3 zu einem Thema zusammengeführt. (an dieses angehängt)
Dazu noch ein paar "Schlagworte" für die Suchmaschine.

Was mich interessieren würde, nach was hat Du gesucht?
Das  würde uns bei der Titelsuche weiterhelfen.

Das zeigt auch wie wichtig ein eindeutiger Titel ist, dann hat man es beim Suchen leichter. :zwinker:   
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 09. Mai 2021, 08:42:16
Ich schreibe hier mal auf einen alten Beitrag, denn ich wurde gestern mit diesem Thema konfrontiert.  :zwinker:

Gestern habe ich Harko am GT von Doris geholfen.
Ausgangssituation: Fensterkurbel geht im Kreis, nichts bewegt sich.
Davor ging die ganze Mechanik schwer.

Nachdem Harko die Fensterkurbel entfernt hatte, bemerkte er, dass die Verzahnung in der Kurbel weg war.
Nach genauer Analyse stellten wir folgende Dinge fest:

1. Die Scheibe kippt auf halber Höhe seitlich ca. 3 cm ab, bzw. hin und her.
2. Am Kurbeltrieb wurde die Welle abgetrennt und eine längere und eventuell auch falsche Welle aufgeschweißt.

Zu 1 legten wir uns auf die Gleitstücke fest
Zu 2.   :zuck:.

Der GT ist ein GT/J, BJ71, hatte der die Kurbel noch unten?

Aus einer alten Tür, von einem 69er GT habe ich die Rolle und die Scheibenführung ausgebaut.
Die Führung hatte auch noch etwas Luft in den Gleitstücken, aber wesentlich weniger, wie an der Tür von Doris & Harko.

Jetzt wurde mir auch klar, warum es für die linke Tür 3 Seillängen gibt:
1. Kurbel oben für GT's ab Baujahr ???  :zuck:
2. Kurbel unten, kleine Rolle  Baujahr von ???  bis ???.
3. Kurbel unten, große Rolle, die hab ich aus der 69er Tür ausgebaut.

Alles schön gefettet wieder eingebaut und getestet.

Aus meiner Sicht läuft die Scheibe schwer, Harko sagt zwar "Viel besser als vorher", ich bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
An meinem GT läuft die viel leichter.

Jetzt ist es natürlich so, dass durch die größere Rolle der Hebel ungünstiger ist. Geschätzt ist die Rolle min 30 mm größer, die Übersetzung des Kurbeltriebs dürfte gleich sein.
Das macht bei einer Umdrehung der Rolle (nicht Kurbel) ca. 100 mm aus.
Aber geht es deshalb so viel schwerer?
Opel hatte sicherlich einen Grund, warum das geändert wurde, war er das?

Hat da jemand Erfahrungen von Euch, hat auch mal jemand eine größere oder kleinere Rolle verbaut?
Was war das Ergebnis?




Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: west am 09. Mai 2021, 11:21:14
Bei mir sind auf beiden Seiten Rollen mit gleichem Durchmesser verbaut (linke Kurbel oben).
Fahrerseite geht auch schwerer als Beifahrerseite.
Bei mir wird die Ursache daran liegen, dass der Türrahmen stark verzogen war.
Hab zwar versucht das zu richten aber scheinbar mit mässigem Erfolg.
Läuft die Scheibe über den gsamten Bereich gleich schwer?
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 09. Mai 2021, 11:28:08
Leichte Schwankungen, aber sonst gleich (schwer).
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Sunny am 09. Mai 2021, 11:32:10
Hi!
Was Jens schreibt wollte ich auch berichten. Hatte eine Türe bei der war die hintere Fensterführungsschiene am Türboden ausgerissen. Die Schiene wurde dann etwas zu weit Richtung Türmitte angeschweißt, was zur Folge hatte das die Scheibe im unteren Bereich schwergängig war und ab Mitte nach oben immer einige cm Auf und Ab kippt.
Gruß!
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 09. Mai 2021, 12:47:49
Zu den Führungen hab ich auch eine Frage:

Waren da an der vorderen Führung nicht Langlöcher im Türboden um sie zu verstellen?
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: west am 09. Mai 2021, 12:55:37
Ob vorne oder hinten kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich meine bei mir ist die Hintere einstellbar.
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: GastOn am 09. Mai 2021, 13:09:23
Einstellbar ist die vordere Schiene, wenn sich der Teil dazwischen (wie hier) nicht aufgelöst hat.  :pfeif:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 09. Mai 2021, 13:38:31
@ Ralf, das ist die modernen "Selbsteinstellende"  :flitz:

Die Verbindung ist noch vorhanden, die Schrauben ließen sich auch öffnen aber nichts verschieben.
Keine Langlöcher im Blech.
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Radnor am 09. Mai 2021, 13:52:46
Die Führung hatte auch noch etwas Luft in den Gleitstücken

pragmatische Lösung: mit einer großen Rohrzange etwas zusammendrücken, hält wieder 30 Jahre und dauert 3 Minuten :pfeif:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 09. Mai 2021, 17:26:56
Wäre eine Idee, ich glaub aber nicht, dass es daran liegt, das es so schwer geht.
So viel Spiel war das nicht mehr.

Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: rob am 09. Mai 2021, 19:08:54
Ab ca BJ 9/69  wurden die Fahrerkurbeln nach oben versetzt ----kurz vorher wurden die Seilrollen noch verändert ,wo sie noch unten waren. 

Ich passe oft die Scheiben einen Tag an ---mal unten locker ,,,dann wieder das komplette obere Blech nach links oder rechts drücken ----Pauschal kann man bei den Scheiben nichts sagen   MFG Robert
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Markus 2 am 09. Mai 2021, 19:42:00


Keine Langlöcher im Blech.




Da sollten  Langlöcher vorhanden sein.  :zwinker:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 09. Mai 2021, 19:58:43

Da sollten  Langlöcher vorhanden sein.  :zwinker:

Ja so hab ich das auch in Erinnerung, wir haben die Schrauben komplett rausgedreht, da sind definitiv keine Langlöcher
Vermutlich wurde da geschweißt, von Außen sieht man nichts und von innen ist so viel Wachs, da erst recht nichts  :zwinker:

Zitat
Ab ca BJ 9/69  wurden die Fahrerkurbeln nach oben versetzt ----kurz vorher wurden die Seilrollen noch verändert ,wo sie noch unten waren.

Dann ist das die falsche Stelle für das Baujahr, hilft nix das Loch ist eh in der Verkleidung.
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 10. Mai 2021, 20:41:47
Wir haben uns heute nochmal über das Thema unterhalten und ein paar Sachen angeschaut.
Die Übersetzung Kurbel zu Zahnrad ist 13:50
Wenn man die beiden Rollen vergleicht, kommt man auf ca. 4 Kurbelumdrehungen mit der großen Rolle und ca. 5 Umdrehungen mit der kleinen Rolle um das Fenster komplett zu bewegen.

Ein weiterer Punkt ist uns aufgefallen:

Bei den neueren Fenstern sind es ja die 4 Kunststoffscheiben um das Fenster in der Führung zu befestigen*
Bei alten Fenstern ist es die U Schiene mit "Gummiinlay" das meist bretthart ist.
Ich hab was im Kopf mit Kunststoffscheibe auf der einen Seite und Kunststoffplatte auf der anderen.
Im Teilekatalog finde ich das Alles nicht.

*Udo verkauft eine Kombi, 4 Kunststoffscheiben + U-Schiene.   Ist das Richtig?  gab es das so?

Wenn ich rechne:  5mm der Fensterscheibe + 2x 1,5mm die Kunststoffscheiben = 8mm, so breit ist auch die Nut in der Fensterführung, die wir da hatten.
Da wäre doch kein Platz mehr für das U - Blech.

Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Markus 2 am 11. Mai 2021, 07:36:52


Wenn ich rechne:  5mm der Fensterscheibe + 2x 1,5mm die Kunststoffscheiben = 8mm, so breit ist auch die Nut in der Fensterführung, die wir da hatten.
Da wäre doch kein Platz mehr für das U - Blech.
[/quote]





Warum ist da kein Platz mehr für das Blech. ???  Was hat das U-Blech mit der Fensterführung zu tun.  :lupe:   Die Fensterführung sind doch die zwei senkrechten Schienen in der Tür.  :zwinker: Und das U-Blech kommt auch nicht dort rein.  :zwinker:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Hasp am 11. Mai 2021, 07:47:28
@Markus 2
Reiner meinte auch den Teil an der die Scheibe eingeführt und verschraubt wird....  :grins: :flitz:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Radnor am 11. Mai 2021, 07:54:36
@Markus 2
Reiner meinte auch den Teil an der die Scheibe eingeführt und verschraubt wird....  :grins: :flitz:

das war ihm völlig klar aber er hat mal wieder etwas gefunden mit dem er andere "doof aussehen" lassen kann. Das ist ja nicht das erste mal...

@ Markus 2  - kannst du mal mit dem stänkern aufhören?

das ist ganz einfach, entweder hört er auf oder er bekommt aufgehört  :teacher:

...jetzt bekommt er aufgehört
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Hasp am 11. Mai 2021, 08:08:21
.... War mir klar warum er das schrieb. Wollte Reiner nur bissle helfen  :wink: :flitz:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Mechaniker am 11. Mai 2021, 20:30:57



Wenn ich rechne:  5mm der Fensterscheibe + 2x 1,5mm die Kunststoffscheiben = 8mm, so breit ist auch die Nut in der Fensterführung, die wir da hatten.
Da wäre doch kein Platz mehr für das U - Blech.


Wenn ich das richtig sehe ist das U-Blech die sogenannte Fensterführung diese wird durch das U-Blech ersetzt wenn es schlecht ist
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 12. Mai 2021, 01:10:41
ACHTUNG, diese Zeilen sind teilweise in der "Sprache" Sarkasmus geschrieben, bitte nicht jeden Satz ernst nehmen.  :zwinker:

Die Schiene in der Mitte führt das Fenster genauso, wie die beiden Schienen außen, gehört also auch zu Allgemeinbegriff "Führung".
Zusätzlich verhindert sie das abkippen, dazu auch die Gleitstücke.
Der Schlitten auf der Schiene wird über die Gleitstücke geführt.
Dafür das die Opel Leute im Teilekatalog nur die äußeren Schienen mit Führung bezeichnen, kann ich nichts, ändert aber nichts an der Tatsache, das es auch eine Führung ist.
Ich schaue nicht jedes Mal, wenn ich etwas schreibe in den Teilekatalog um den "Opel Fachbegriff" zu ermitteln.

Im Schlitten entsteht durch 2 Bleche, die im Abstand von 8mm verbaut sind, eine Nut, in der das Fenster befestigt ist.
Dazu wird das Fensterglas  in diese Nut geschoben und über die 2 Löcher in der Scheibe verschraubt.
Für die, die jedes Wort auf die Goldwaage legen: Diese Löcher werden in der Regel "Bohrung" genannt, auch wenn sie nicht gebohrt, sondern durch ein anderes Fertigungsverfahren hergestellt werden.

Diese 8mm habe ich an der alten, nach Teilekatalog "Schiene für Fensterheber" mithilfe einer digitalen Schieblehre ermittelt.

Jetzt habe ich manchen schon wieder ein hämisches Grinsen ins Gesicht gezaubert, oder?  :zwinker:

Wieder für diese Personen:  Schieblehre war Absicht, ist natürlich die falsche Bezeichnung, ist aber Umgangssprache.
Messschieber ist richtig, fast jeder weiß aber was mit Schieblehre gemeint ist und hätte es verstanden  :zwinker:

Die Fensterscheibe wird aber nicht einfach in die Nut gesteckt und verschraubt, sondern wird noch geschützt.

Dies geschieht bei den älteren GT's, (manche würden wieder erste Serie sagen) mit einem Blech, das zu einer Schiene in U-Form gebogen ist.
Dieses ist innen mit einer Schutzschicht ausgekleidet ist.
Hier vermute ich, dass es Gummi war.
Genau kann ich das aber nicht sagen, da es bretthart ist und sonst noch was sein könnte...

Bei GT's, die etwas neuer sind, sind von beiden Seiten abgesetzte Kunststoffscheiben in den Bohrungen der Fensterscheibe.
Diese Kunststoffscheiben haben wir ebenfalls gemessen und sind auf eine Dicke (ohne Absatz) von 1,5mm gekommen.

Nochmal die Rechnung, weil die ja sehr kompliziert sein muß.
Kunststoffscheibe: 1,5mm
+Glasscheibe          5,0mm
+ noch eine Kunststoffscheibe: 1,5mm
============================
= Zusammen 8mm

Das ist genau die Stärke der Nut, in die das Fensterglas geschraubt wird.

Würde also passen.  :zwinker:

Hier raus entstand meine Frage:

Udo verkauft eine Kombi, 4 Kunststoffscheiben + U-Schiene.   Ist das Richtig?  gab es das so?

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Montageset-Tuerfensterscheibe-Opel-GT?source=2&refertype=5

Also um das nochmal näher zu definieren:

Die U Schiene habe ich bisher nur in älteren GT's gesehen, bei den neueren ab ca. 71  :zuck: nur die Kunststoffscheiben.
Fehlte bei den "Neueren"  die ich gesehen habe immer die U-Schiene oder wurde im Laufe der Zeit diese Schiene mit Inlay durch die Kunststoffscheiben ersetzt.
Oder gab es diese Kunststoffscheiben bei der Produktion gar nie und wurden später als eine Art Reparatur kit verbaut?

So, ich hoffe ich habe das jetzt verständlich genug geschrieben.

Für die, die das inzwischen schon wieder vergessen haben:

ACHTUNG, diese Zeilen sind teilweise in der "Sprache" Sarkasmus geschrieben, bitte nicht jeden Satz ernst nehmen.  :zwinker:



@ Jürgen, Du warst nicht gemeint  :zwinker:

Deine Vermutung könnte eventuell passen, das es eine Art Reparaturblech ist.
Dann würde aber die Beschreibung und die Bilder gegebenenfalls anders sein.


Oder die Kunststoffscheiben in diesem Set sind dünner als die Originalen.




Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Mechaniker am 12. Mai 2021, 07:55:00
Schau mal hier https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT/Karosse/Halteschiene-Tuerscheibe-Opel-GT?source=2&refertype=1&referid=61

Da ist nur das Blech mit einer anderen Beschreibung
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: rob am 12. Mai 2021, 14:47:57
Ich kenne das nur so:  Entweder Metallschiene mit so komischen stoffunterlegern (oder irgendein gummizeugs).

Oder es war die Scheibe ohne Metallschiene ,aber nur mit den Plastikdingern.

Titel: Seilrolle Fensterheber
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 25. Mai 2021, 18:52:32
Hallo Zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Seilrolle vor dem Einhängen in die beiden Rollen gewickelt wird?
Titel: Re: Seilrolle Fensterheber
Beitrag von: Rip am 25. Mai 2021, 19:25:09
Da gab es einmal einen Tipp von 3 71er Melone mit einem abgeschnittenen Stück Polokalrohr - vielleicht hilft das.
Ich bemühe mal die Suchfunktion .....

AH! Hier Türscheibe zerborsten (https://gtforum.de/index.php?topic=191808.msg1635251#msg1635251)
Titel: Re: Seilrolle Fensterheber
Beitrag von: Reiner am 25. Mai 2021, 21:44:38
Hab es erst bei Doris und Harko gemacht.

2 Umdrehungen in jede Richtung.
Man sieht in welche Richtung der Zug gewickelt werden muss.

Ich hab es mit zwei Kabelbindern gesichert, diese nach dem Einbau abgeschnitten.
Titel: Re: Seilrolle Fensterheber
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 25. Mai 2021, 22:01:56
Prima, vielen Dank. Das mit dem Abflussrohr habe ich dann auch umgesetzt, bin gespannt ob es funktioniert.
Titel: Re: Seilrolle Fensterheber
Beitrag von: MarcoLs73erGT am 26. Mai 2021, 12:08:36
Heute mal die Türscheiben eingebaut. Die Idee mit dem 75er Abflussrohr ist genial. Reiner, dich muss ich korrigieren, es sind exakt 1,5 Windungen pro Seite und das sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite.
Titel: Ich bekomme den Fenster einfach nicht hin...
Beitrag von: MiieZ am 30. Mai 2021, 16:05:27
... ich habe das System verstanden, auf die vordere Rolle Aufwickeln, über die beiden Rollen usw das Passt mittlerweile auch, allerdings nicht wenn das Kabel sich kreuzen soll, also läuft das obere Seil zur oberen Rolle das untere zur unteren, Funktion ist auch gegeben, allerdings ist dadurch das Problem das das Fenster nicht in der Führung bleibt, sondern ab der Hälfte kippt, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Dennis
Titel: Re: Ich bekomme den Fenster einfach nicht hin...
Beitrag von: Reiner am 30. Mai 2021, 17:42:28
Die Kabel kreuzen sich nicht

Edit:

Das ist der 3 Beitrag zum Thema Fensterheber innerhalb 2 Wochen, ich hab alle 3  zusammengeführt   :zwinker:


@Dennis, hier (https://gtforum.de/index.php?topic=191495.msg1701491#msg1701491) ist es für Dich interessant
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Kahlesss am 27. Dezember 2021, 18:24:04
Hallo Gemeinde - möchte das Thema mal wieder öffnen.

Ich habe da eine Frage. Es gibt ja zwei verschiedene Seilsysteme, einmal links und einmal rechts. Fahrerseite Oben, Beifahrerseite Unten.
Da ich mehrere gute Seilsysteme habe, möchte ich gerne beide Seiten nach unten legen.
Gibt es da einen wichtigen Grund warum bei der Fahrerseite das System nach oben gelegt wurde? Oder hatte es nur was mit der Türtasche zu tun :zuck:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Rip am 27. Dezember 2021, 19:02:27
Hi Gerd!

Ich denke dass es ein Gefummel für den Fahrer ist da neben das Bein runterzugreifen und zu kurbeln.
Ok, macht neben dem Knie auch keinen Spaß, geht aber ein wenig leichter.
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Reiner am 27. Dezember 2021, 19:17:27
Denke auch, dass es der Hauptgrund war.

Wenn der Sitz bei kleineren Personen weiter vorne ist, wird es noch etwas umständlicher da unten zu kurbeln.
Das während dem Fahren könnte zu  gefährlichen Situationen führen.
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: rob am 27. Dezember 2021, 19:41:58
Ich würde ja eher beide Türen nach oben verlegen ---Beide Kurbel oben!!!!
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Kahlesss am 27. Dezember 2021, 20:58:29
Danke euch - Ich habe ja noch nie in einem GT gesessen und mit der Fensterkurbel gespielt, daher weiß ich nicht wie Umständlich dies seine kann.
Hi Rob, wenn ich in der Beifahrerseite das System auch hochlegen möchte, muss ich die Tür ordendlich bearbeiten.
Dort habe ich keine Ausarbeitung für das Kurbelsystem.  :zuck:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Rip am 27. Dezember 2021, 22:36:46
Beifahrerseite war auch immer unten
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Juergen am 28. Dezember 2021, 00:03:41
Hallo Gemeinde - möchte das Thema mal wieder öffnen.

Ich habe da eine Frage. Es gibt ja zwei verschiedene Seilsysteme, einmal links und einmal rechts. Fahrerseite Oben, Beifahrerseite Unten.
Da ich mehrere gute Seilsysteme habe, möchte ich gerne beide Seiten nach unten legen.
..

Nabend,

nur zur Sicherheit:
ich wäre der Meinung, es gibt mehr als zwei Seilsysteme, also auch auf die Teilenummern schauen.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Der Kardinal am 28. Dezember 2021, 06:00:28
Moin zusammen,

ein Aspekt nur auf der Fahrereseite die Fensterkurbelposition
nach oben zu verlegen war, das in den ganz frühen ´70ern die
Hosenbeine, unten immer breiter wurden und man dann mit diesen
beim Aussteigen an der Kurben hängen bleiben konnte... :zwinker:

(https://share-your-photo.com/img/98409e3e60_album.jpg) (https://share-your-photo.com/98409e3e60)
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Kahlesss am 28. Dezember 2021, 19:13:01
das mit den Hosenbeinen ist ja verständlich    :DIN: :DIN:  :DIN: :DIN: :DIN:
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Der Kardinal am 29. Dezember 2021, 11:55:13
Moin zusammen,

noch heftiger war das mit ´nem Maxikleid bei den Mädels... :zwinker:

(https://share-your-photo.com/img/14d84e114f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/14d84e114f)
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: Kahlesss am 29. Dezember 2021, 20:23:51
So, die Position ist nun geklärt.
Leon ist es egal, haubtsache Bequem zu bedienen. Somit kommt die Kurbel auf der Fahrerseite nach oben, wird ja ein Grund gegeben haben.
Wenn die Verkleidung einmal angepasst wurde, gibt es kein zurück ohne Basteln.  :zwinker:

Gruß Gerd
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: 69GT am 27. Juli 2022, 16:02:36
Danke für die Tips, habe mir einen Kunststoffring gedreht, damit ging es wunderbar leicht.
Anbei 3 Bilder.
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: 19er am 02. August 2023, 20:48:04
Ich würde ja eher beide Türen nach oben verlegen ---Beide Kurbel oben!!!!


Geht das problems ?
Hat das schonmal jemand gemacht.
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: GTLeo am 03. August 2023, 14:53:16
Also ich hatte auch einen Fensterheber für untere Kurbel fahrerseitig nach oben verlegt. Problemlos - man muss nur die richtige Position für die Seillänge finden.
Somit sollte es auch auf der Beifahrerseite ohne Problem möglich sein - sofern man noch keine Löcher in den Türverkleidungen hat.
Titel: Re: Fensterheber Seilzug Seilrolle montieren (Einbau Seilführung )
Beitrag von: 19er am 03. August 2023, 19:39:48
Mir geht es speziell um die Machbarkeit und wie es gelöst wurde...
Soll in einen GT mit Überrollkäfig wo der Flankenschutz im Weg ist und der Co Pilot besser an die Fensterkurbel kommen muss.