Autor Thema: Motor 1.9S stottert leicht (kalt)  (Gelesen 2829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT76

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 305
Motor 1.9S stottert leicht (kalt)
« am: 12. September 2005, 13:27:28 »
Hallo,

Mein Motor stottert/ruckelt leicht, wenn er kalt ist, nach ca. 1-2km ist das stottern vorbei und er läuft dann richtig gut. Es ist ein 1.9S/66kW mit Solex Vergaser.
Ist es eine Einstellungssache oder ist es Normal?

Danke im vorraus für eure Tipps!
My name is GT, driving GT, drinking GT.

  • Gast
RE: Motor 1.9S stottert leicht (kalt)
« Antwort #1 am: 12. September 2005, 19:41:46 »
eventuell ist die startautomatik nicht richtig eingestellt.
gruß dieter

Offline missi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Reich doch mal das Presto samt Härter !
RE: Motor 1.9S stottert leicht (kalt)
« Antwort #2 am: 12. September 2005, 23:18:54 »
Ich gehe jetzt davon aus , daß Du vor dem Starten einmal Vollgas trittst , damit die Kaltstartklappe einmal zufällt .
Danach übernimmt die elektrisch beheizte Bimetallfeder im Startautomatikgehäuse das langsame Öffnen der Klappe ,
die mit zunehmender Motortemperatur auch elektrisch weiter aufheizen und damit öffen sollte . Gleiches gilt für die Startautomatik ,
die über den Kühlkreislauf betrieben wird . Die Einstellungsarbeit an einer Startautomatik kann zur Tortour werden ,
da der Motor am besten ganz kalt sein sollte . Luftfilterteil am Vergaser abnehmen und von Hand eimal Vollgas geben (stehender Motor).
Die Klappe sollte ganz zu fallen . Macht sie es nicht , muss das Startautomatikgehäuse am Klemmring mit den 3 Schrauben gelöst werden ,
und ein wenig in die Position Schließen gedreht werden , danach den Klemmring wieder anziehen . Achte auf die Markierung am Gehäuse
(Kimme und Korn)und merke Dir , wieviel Du verstellst . Leider ist nach der Einstellung und der Probefahrt der Motor dann schon warm ,
so daß Du dann nur noch überprüfen kannst , ob die Klappe im warmen Zustand dann wenigstens noch vollständig öffnet .
Sollte die Maßnahme nicht ausreichend gewesen sein , anhand der Markierung weiter an das gewünschte Resultat heranabeiten
(Notfalls über mehrere Tage).

Offline GT76

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 305
RE: Motor 1.9S stottert leicht (kalt)
« Antwort #3 am: 13. September 2005, 20:20:27 »
Hallo Missi,

werde mich am WE mal an die Arbeit machen... und dann berichten. Erstmal vielen Dank für den Tipp.
My name is GT, driving GT, drinking GT.

  • Gast
RE: Motor 1.9S stottert leicht (kalt)
« Antwort #4 am: 13. September 2005, 21:00:03 »
hallo
man kann die starterklappe auch bei warmen motor schließen. motor laufen lassen. luftfilteroberteil muß abgenommen sein. dann gas geben und gleichzeitig mit der anderen hand die starterklappe ganz schließen und gleichzeitig das gas wieder wegnehmmen. die korrekte drehzahl muß ich noch raussuchen. kommt später.
gruß dieter

Offline GT76

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 305
RE: Motor 1.9S stottert leicht (kalt)
« Antwort #5 am: 19. September 2005, 09:01:54 »
Hallo,

habe mir am WE mal den Vergaser angeschaut...
Wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete, fällt die Starterklappe nicht ganz zu ca 3mm Öffnungsspalt. Bei meinem Vergaser dauert es ziemlich lange bist die Starterklappe in die erste Rasterposition fällt usw., obwohl das Gehäuse der Startautomatik schon richtig heiss ist, zumindest kann man es nicht mehr anfassen.
Dann ist mir noch aufgefallen das die Starterklappe nicht senkrecht steht, wenn der Motor warm ist. Kann man das noch einstellen.
My name is GT, driving GT, drinking GT.

  • Gast
RE: Motor 1.9S stottert leicht (kalt)
« Antwort #6 am: 19. September 2005, 19:25:03 »
werd mal was raussuchen und dir schicken.
gruß dieter

Offline Motörhead

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 277
RE: Motor 1.9S stottert leicht (kalt)
« Antwort #7 am: 19. September 2005, 20:09:09 »
Hallo GT76,
wenn deine Starterklappe nicht ganz öffnet hast du den Fehler ja eigentlich schon gefunden. Jetzt bei warmem Motor, nach ein paar Minuten Fahrt, mal den Startautomatik-Deckel gerade so weit lösen, dass du ihn drehen kannst (eventuell mit Zange und Lappen). So drehen, dass die Klappe gerade eben ganz geöffnet ist und Schrauben wieder fest ziehen.
Dann sollte beim nächsten Mal die Klappe früher öffnen und eben auch komplett. Aber da kannst du dich dann schrittweise ranfummeln.

Gruss, Frank