Autor Thema: Fragen rund um die Bremsanlage am GT  (Gelesen 5387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Fragen rund um die Bremsanlage am GT
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2023, 19:51:24 »
Ich dachte 238mm haber 45er Kolben und 246mm 48er  :zuck:
Wieder dazu gelernt.

VG Simon

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Fragen rund um die Bremsanlage am GT
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2023, 20:31:51 »
der 1100er müsste die 45er Kolben haben.

Grüße

Andy

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Fragen rund um die Bremsanlage am GT
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2023, 21:47:41 »
Beim Rekord C z.B. gibt es meines Wissens nach beide Varianten -> 238er Scheibe mit 45 und 48mm Kolben bei den Sätteln.
Die späteren Modelle hatten den gr. Kolben -> dann auch andere HBZ - hier sogar bei den 48mm Sätteln unterschiedliche HBZ...
Opel scheint da ein bissl gewürfelt zu haben  :zuck:

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Fragen rund um die Bremsanlage am GT
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2023, 06:35:55 »
Nochmal zusammen gefasst,

Vorne die grosse manta Scheibe (nicht belüftet), hinten grössere Bremszylinder (Trommel) und einen 25Bar Zylinder,

bringt in erster Linie am meisten bei der Bremsleistung, :freu:

Da merkst du am meisten was da bremst,

sonstige Dinge kann man natürlich auch noch verbauen, den Effekt merkt man aber dann sprunghaft vor allem im Geldbeutel, meiner Meinung nach weniger im Pedal, bzw. im Auto.






Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Fragen rund um die Bremsanlage am GT
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2023, 10:25:18 »
Hallo RAK,

Zitat
author=RAK link=topic=259577.msg1741379#msg1741379 date=169873055

Vorne die grosse manta Scheibe (nicht belüftet), hinten grössere Bremszylinder (Trommel) und einen 25Bar Zylinder,

bringt in erster Linie am meisten....

sonstige Dinge kann man natürlich auch noch verbauen, den Effekt merkt man aber dann sprunghaft vor allem im Geldbeutel, meiner Meinung nach weniger im Pedal, bzw. im Auto.

Da kann ich nur zustimmen :tumb:

Gruß
Eberhard

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Fragen rund um die Bremsanlage am GT
« Antwort #20 am: 01. November 2023, 07:55:14 »
Das Strauß Gutachten, welches als einzigen Unterschied eine innenbelüftete Scheibe verwendet sieht sogar einen 35 bar Regler vor. Bin ich jahrelang so gefahren.

Die 25 bar stammen aus dem Umrüstkatalog und einem Schreiben von Opel zur Freigabe der Manta Bremsanlage.

Funktioniert beides.

VG Simon

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1427
  • selber schuld !
Re: Fragen rund um die Bremsanlage am GT
« Antwort #21 am: 04. November 2023, 18:30:50 »
Ich denke immer, sobald die Bremse die Räder zum Blockieren bringen,
ist sie stark genug, mehr geht nicht.
Mehr Bremsleistung geht dann nur mit breitere Reifen.
Ewald