Autor Thema: Frage an die "Motoren-Bauer"  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Frage an die "Motoren-Bauer"
« am: 03. Februar 2021, 01:25:06 »
Ich hab da mal 'ne Frage an die Motoren-Spezies unter uns:

Ich möchte meinen 19S-Motor (US) auch irgendwann kpl. neu aufbauen, also zerlegen, Block auf Übermaß bohren und hohnen lassen und dann mit neuen Kolben bestücken, mit 'normalen' Kolben um (mindestens) 90PS zu haben, die  78 PS Muldenkolben fliegen raus.

Ich habe einen Satz passende Übermaßkolben geschossen, neu, von Mahle, NOS aus den 70ern oder 80ern .. aber leider nur drei Stück.  :zuck:
Die Frage ist .. kann man den 4. Kolben auch von einem anderen namhaften Hersteller nehmen .. oder sollte man das besser nicht tun wenn möglich ?

Zur Einordnung, ich bin selbst Kfz-Mechaniker und habe schon Motoren instandgesetzt, ist zwar schon länger her  :pfeif: aber ich weiß wie das geht, aber ich habe in der Vergangenheit  immer Teile von nur einem Hersteller genommen, weil sich das Problem nie gestellt hat, dafür waren die Autos bzw. Motoren zu jung, es gab immer mindestens 4 .. oder 6 Kolben.  :grins:

Also, was tun wenn ich einen Kolben eines anderen Herstellers mit exakt den passenden Maßen für den 1900er Motor kriegen kann ?
Kaufen oder drauf warten daß ich den 4. (Mahle-)Kolben irgendwann irgendwo finde ?  :zuck:

Danke,
Gruß Martin


Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Frage an die "Motoren-Bauer"
« Antwort #1 am: 03. Februar 2021, 05:08:35 »
Ich würde es nicht machen.

Anderer Kolben hat eventuell auch ein anderes Gewicht, bzw. eine andere Gewichtsverteilung.
Das wird zu Schwingungen (Unwucht) führen.

Warum bohrst Du nicht auf 2.0 auf und nimmst dazu passende Kolben?
Gruß Reiner

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357