Autor Thema: Ich hab da mal ein Auto gekauft..  (Gelesen 19894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #45 am: 09. Juli 2020, 11:56:54 »
Moin,

neue Herausforderung: Ich habe die Gurtverstärkungen und möchte die einschweissen lassen. In den Sitzholmen, wo der Sitz aufgeschraubt ist, dreht sich aber eine Mutter mit.



Die Holme sind ja auf der Bodenwanne aufgeschweisst und die Mutter ist dazwischen, richtig?! Von unten aussen ist das nicht zu erreichen?


Noch eins - was haltet ihr von Benzinfiltern aus Kunststoff im Motorraum? Mir macht das Angst. Und dann auch noch auf der Krümmerseite!



Wenn ich das richtig gesehen habe, gehört da keiner hin. Warum nicht an der Benzinpumpe, auf der anderen Seite?! Das wäre zum einen dann auch ziemlich unten und aus dem heissen Bereich, oder? Weiterhin würde es auch die Benzinleitung nicht so weit vor den ersten Kerzenstecker drücken. Wie verläuft bei Euch die hard line auf der linken Seite? Ich denke, die müsste steiler nach unten verlaufen.

Cheers!

PS: Solche Details für Neulinge habe ich noch nirgends gefunden. Oder wie man Türpappen bzw Dash zerstörungsfrei abbaut. Gibts da Literatur, in Papier oder virtuell?
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #46 am: 09. Juli 2020, 12:11:39 »
Das mit der Schraube ist blöd  :zwinker:

Mir einem schnellen Schlagschrauber klappt es manchmal so eine Schraube zu öffnen.

Ansonsten Kopf abbohren oder mit einem kleinen Bohrer schräg unter die Sitzschiene ein Loch bohren , das bis in die lose Mutter geht und dann mit einem Stift die Mutter sichern.
Andere Möglichkeit:
Von Hinten durch das Rahmenteil die Mutter mit einem Keil fixieren, in Kombi mit dem Schlagschrauber könnte es klappen.

Sind das die originalen Sitzschienen, irgendwie sehen die anders aus, oder kommt das nur weil sie verzinkt sind?

Benzinfilter:
Bei mir ist er direkt nach der Benzinpumpe...
Gruß Reiner

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #47 am: 09. Juli 2020, 13:00:56 »
Benzinfilter an der Stelle wo die Leitung aus Metal ist... Kontraproduktiv. Habe sie auch unten nach der Pumpe. Original sitzt glaube ich nur ein Filter im Tank.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #48 am: 09. Juli 2020, 13:50:23 »
Mir einem schnellen Schlagschrauber klappt es manchmal so eine Schraube zu öffnen.
Das ging mir auch schon durch den Kopf und klingt nach wenig Aufwand. Vielleicht klappt es bei der Gelegenheit, die Mutter gleich mit festzuschweissen.

Sind das die originalen Sitzschienen, irgendwie sehen die anders aus, oder kommt das nur weil sie verzinkt sind?
Nachdem, was ich an dem Auto so gesehen habe, wahrscheinlich Eigenbau. Ist das schräge Ende denn original auch so? Der Boden zieht in der Ecke ganz schön nach oben.

Benzinfilter:
Bei mir ist er direkt nach der Benzinpumpe...
Danach?! Die Serienpumpe hat ja selber ein internes Sieb. Falls da Unrat aus dem Tank mitkommt, wäre es doch praktisch, den schon vor der Pumpe auszusieben. Weiss aber nicht, ob dazwischen noch genug Platz ist.

Benzinfilter an der Stelle wo die Leitung aus Metal ist... Kontraproduktiv.
Wie weit ist die Leitung denn aus Metall? Bei einigen Bildern in der Galerie geht das am Thermostat in Gummi über.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #49 am: 09. Juli 2020, 21:11:41 »
Hallo GT69,

Hast Recht mit der Position Benzinfilter. Bei mir ist die Gummileitung nur ein Verbindunsstück. Metal geht also fast auf dem Schlauchanschluß der Vergasers.

Das sind aber meiner Meinung nach Kleinigkeiten im Vergleich zu der Position wo die Gurten festgeschraubt werden. Diese gehören für mich an den Tunnel, B-Säule und am Innenschweller. Wenn ich mir vorstelle mit 80 Kg (je Befestigung natürlich weniger) ein Auffahrunfall habe (was ich hier niemand wünsche) werden das schon einige Kilos.
Am Tunnel, Innenschweller und B-Säule (oder macht er letzteres am Dach?) werden die Kräfte durch Scherkräfte aufgefangen. Nur schon die Laschen der Gurte sind so geformt das die Kräfte richtig übergeben werden.
Ich bin da kein GT-Profi aber logisch gesehen sollte da was dran sein.
Ein dünnes Sitzprofil was 2 Auflagepunkte für den Sitz hat, ist auch nur für diesen mit Fahrer und evt G-Kräfte gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen das da Gurte befestigt werden sollen, auch nicht wenn ich ein Flachstahl dahinter legen würde.

Aber das ist nur meine Meinung als Techniker.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #50 am: 09. Juli 2020, 22:03:20 »
Hast Recht mit der Position Benzinfilter. Bei mir ist die Gummileitung nur ein Verbindunsstück. Metal geht also fast auf dem Schlauchanschluß der Vergasers.
Evtl mach die hard line mal komplett neu. Welche Abmessungen braucht denn das Material; 8 mm innen? Erstmal muss aber dieser Plastikfilter vom Krümmer!

Das sind aber meiner Meinung nach Kleinigkeiten im Vergleich zu der Position wo die Gurten festgeschraubt werden..
Da geb ich Dir (und auch allen Vorrednern) völlig Recht. Einen Termin, um die Verstärkungsbleche einschweissen zu lassen, hab ich. Bei der Vorbereitung bin ich an der Verschraubung der Sitze hängengeblieben. Der Filter ist mir erst aufgefallen, als die Versicherung ein Photo vom Motorraum wollte. Tausend Mal nebenan hantiert und doch Tunnelblick. :)

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #51 am: 09. Juli 2020, 22:07:38 »
Zitat
Danach?! Die Serienpumpe hat ja selber ein internes Sieb. Falls da Unrat aus dem Tank mitkommt, wäre es doch praktisch, den schon vor der Pumpe auszusieben. Weiss aber nicht, ob dazwischen noch genug Platz ist.

Ja danach, der Feinfilter sollte zwischen Pumpe und Vergaser sein, im Druckbereich.
Vermutlich weil er auf der saugenden Seite nicht genug durchlässt.   :zuck:

Ich persönlich finde die Position von Deinem gar nicht mal so verkehrt, was soll da passieren.
Da könnte genauso der Schlauch vom Vergaser weggehen oder das Nadelventil hängen.
Besser ist aber schon bei der Pumpe  :zwinker:

Nach dem Tank hab ich den Eckfilter vom Ascona Manta Kadett...
Gruß Reiner

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #52 am: 10. Juli 2020, 00:04:02 »

Ja danach, der Feinfilter sollte zwischen Pumpe und Vergaser sein, im Druckbereich.
Vermutlich weil er auf der saugenden Seite nicht genug durchlässt.   :zuck:


Ich hab in meinem Transit diesen Filter zufällig in der Saugleitung, also zwischen Tank und mechanischer Pumpe.
Die Stelle war zufällig gewählt, da war grad Platz.
Geht auch, der Filter lässt genug durch.

Gruß
Jürgen

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #53 am: 10. Juli 2020, 21:23:03 »
...Noch eins - was haltet ihr von Benzinfiltern aus Kunststoff im Motorraum? Mir macht das Angst. Und dann auch noch auf der Krümmerseite!...

Moin zusammen,

die Bezinfilterproblematik habe ich so gelöst, siehe Bild:
Der Körper ist außen aus Metall und Glas.
Ist gut sichtbar und ruiniert die Oprik nicht.



Gibt´s z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Universal-Kraftstofffilter-8mm-Benzinfilter-Universalfilter-Motorrad-KFZ-Auto-50/372442706454?hash=item56b750b216:g:v1wAAOSwTDpb9sAP
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #54 am: 13. Juli 2020, 21:52:07 »
Ist das der mit den Adaptern zum einschrauben? Sowas hab ich auch gesehen, bin mir nur mit den Pasteadaptern unsicher. Würde aber für vor/nach der Pumpe gehen.

Cheers!

PS: Kurze Zwischenfrage - wie sind denn so die Bestellzeiten bei splendid. Hab am 01 JUL was geclickt und es ist noch nicht da. Wie lief das bei Euch so?
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #55 am: 14. Juli 2020, 06:44:38 »
Guten Morgen
Da der Udo viel zu tun hat kann das schon mal ne gewisse Zeit brauchen. Wartezeit einkalkulieren  :zuck: :wink:
Gruß Harko

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #56 am: 14. Juli 2020, 07:00:30 »
Außerdem hat er gerade Urlaub   :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #57 am: 14. Juli 2020, 08:03:27 »
Stimmt...muss man auch berücksichtigen  :zzz: :tumb:
Gruß Harko

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #58 am: 05. August 2020, 12:04:03 »
Moin zusammen,

Paket war am nächsten Tag da. Manchmal isses aber auch..

Die Gurtaufnahmen sind drin. Der Schweisser meinte aber, der Schweller sei furztrocken. Wo kommt man denn da am besten rein. Unter der Ablage hinten sehe ich links und rechts Öffnungen. Käme ich da mit einer Sonde weit genug rein und gibts das vorne auch; evtl hinter der Pappe mit den Luftauslässen?

Nochmal zu der vermeintlich losen Schraube am Sitz: Offenbar hat in der Vergangenheit das Gewinde aufgegeben und die "Lösung" war eine lange Schraube nach unten durch bis an die frische Luft. Mit der Variante hab ich nicht gerechnet - "show room quality" eben. Das soll so nicht bleiben. Dazu müsste allerdings eine Mutter mit Gewinde in das Profil, wo der Sitz drauf ruht und das vermurkste raus. Wie kommt man denn da ran? Geht das überhaupt irgendwie?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Ich hab da mal ein Auto gekauft..
« Antwort #59 am: 05. August 2020, 12:25:13 »
Der Schweisser meinte aber, der Schweller sei furztrocken. Wo kommt man denn da am besten rein.

am Schwellerende (in den hinteren Radhäusern) sind die Schweller mit runden Stopfen verschlossen. Diese entfernen, dann kommt man mit einer langen Sonde jeweils zwischen Außenschweller und Mittelstegblech, sowie zwischen Mittelstegblech und Innenschweller bis nach vorne...

Zitat
Nochmal zu der vermeintlich losen Schraube am Sitz: Offenbar hat in der Vergangenheit das Gewinde aufgegeben und die "Lösung" war eine lange Schraube nach unten durch bis an die frische Luft. Mit der Variante hab ich nicht gerechnet - "show room quality" eben. Das soll so nicht bleiben. Dazu müsste allerdings eine Mutter mit Gewinde in das Profil, wo der Sitz drauf ruht und das vermurkste raus. Wie kommt man denn da ran? Geht das überhaupt irgendwie?

mit einem Schweißgerät kann man viel machen  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: