Autor Thema: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage  (Gelesen 11188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bertone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 100
Hallo!

Bin gerade dabei die Elektrik fertig zu machen. Hab neuen Kabelbaum verlegt und grob mal alles durch gesehen. Da ich bei gewisse Sachen nicht weis was die Anzeigen machen sollen, bin ich mir ein wenig unsicher..........
Da ich noch nie einen Gt vorher hatte und da einiges gemurkst wurde, stehe ich oft ein wenig an.......

Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Öldruck gleich komplett auf Anzeigenmaximum............kann das stimmen? Sollte die nicht steigen wenn der Motor läuft?

Uhr ist richtig angehängt, läuft aber nicht......wird wahrscheinlich hinüber sein.......

Amperemeter schwankt ziemlich rum.....mal im Minus Bereich, wenn er läuft dann ist er auf plus......wann leuchtet hier die Ampere Anzeige rot? Wenn der Motor läuft oder wenn zu wenig Saft ist?

Ist das richtig wenn ich das Amperemeter abhänge, sich gar nichts tut und nicht mal der Starter dreht?

Könntet ihr mir ein paar Bilder Schiecken von eurer Verkabelung?  :knie:

Danke schon mal im Vorraus!

Lg Mario


Offline Bertone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 100
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #1 am: 04. August 2017, 00:08:40 »
.....was ich noch vergessen habe.....die Leuchtanzeigen zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da habe ich für Blinker, Fernlicht und leuchten Fassungen drinnen.........bei der roten sicke ist nichts drinnen, hätte aber auch keine Drähte zum anschließen.....(im neuen Kabelbaum)......was wäre da vorgesehen?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #2 am: 04. August 2017, 00:36:02 »
Zitat
Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Öldruck gleich komplett auf Anzeigenmaximum............kann das stimmen? Sollte die nicht steigen wenn der Motor läuft?

Vermutlich sind die beiden Anschlüsse am Öldruckgeber vertauscht

Zitat
Uhr ist richtig angehängt, läuft aber nicht......wird wahrscheinlich hinüber sein.......

wahrscheinlich  :zwinker:   Die Uhr bekommt nur alle paar min einen Impuls, wird dadurch "aufgezogen"  Oft hilft Reinigen.

Zitat
Amperemeter schwankt ziemlich rum.....mal im Minus Bereich, wenn er läuft dann ist er auf plus......

passt so


Zitat
wann leuchtet hier die Ampere Anzeige rot? Wenn der Motor läuft oder wenn zu wenig Saft ist?

Das ist die Ladekontrolle, die leuchtet wenn die Lima nicht läd.
Allerdings muß sie leuchten, wenn die Zündung an ist und der Motor steht.
Wenn sie das nicht tut, wird die Lichtmaschine nicht "aktiviert" (Erregerspannung)
Deshalb funktioniert das mit einer LED Lampe nicht

Zitat
Ist das richtig wenn ich das Amperemeter abhänge, sich gar nichts tut und nicht mal der Starter dreht?

Ja, es sei denn Du verbindest die beiden Kabel

Zitat
.....was ich noch vergessen habe.....die Leuchtanzeigen zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da habe ich für Blinker, Fernlicht und leuchten Fassungen drinnen.........bei der roten sicke ist nichts drinnen, hätte aber auch keine Drähte zum anschließen.....(im neuen Kabelbaum)......was wäre da vorgesehen?

Handbremskontrolle (Option), meist bei den US Modellen oder Automatik
manche hängen die AHK drauf, ich hab die Motorkontrolle drauf (16V)

Zitat
Könntet ihr mir ein paar Bilder Schiecken von eurer Verkabelung?

Hab leider keine da
Gruß Reiner

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Gruß Reiner

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #4 am: 04. August 2017, 06:49:48 »

Könntet ihr mir ein paar Bilder Schiecken von eurer Verkabelung?  :knie:



Bilder von einem fertig verkabelten Armaturenbrett nützen nicht viel. Was willst du darauf sehen?
Hast du den Schaltplan von der GT-Elektrik?

Ich habe dir mal die Verkabelung von meinem Armaturenbrett angehängt, bevor das geändert wurde.
Ist nicht ganz original - das Voltmeter zB. gibt es im Original nicht. Im großen und ganzen kannst du
dich aber erst mal daran orientieren!

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #5 am: 04. August 2017, 08:35:32 »
Schöner Schaltplan, wo ist der denn her, amerikanisch?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #6 am: 04. August 2017, 09:20:58 »
@ Wolfgang
Hast Du den Schaltplan selbst gemacht?

Ich hab ja recht viel an Unterlagen, aber den kannte ich bisher nicht  :zuck:

Ist aber Top!  :tumb:
Gruß Reiner

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #7 am: 04. August 2017, 10:39:02 »
@Reiner / RAK

Mit normaler Elektrik komme ich ganz gut zurecht - wenn es komplexer wird, kann es schon mal sein das die Übersicht verloren geht.
Deshalb habe ich mir ein Hilfsmittel erstellt, das übersichtlicher als ein Schaltplan ist, und anhand dessen man in der Praxis am Objekt
direkt arbeiten kann. Auch Fehler in der Verkabelung lassen sich so vermeiden - bzw. wenn es doch passiert ist schnell finden!  :lupe:

Den Verkabelungsplan habe ich auf Basis meines ursprünglichen Armaturenbrettes und des originalen GT-Schaltplanes selbst erstellt.

Dieser diente dann widerum als Basis für den kompletten Armaturenbrettumbau - also Umbau der Zusatzinstrumente mit zus.
Voltmeter und Öltemperaturanzeige, Uhr im Tacho, LED-Instrumentenbeleuchtung, neue Bedienelemente für Licht, Gebläse etc.,
USB, Warnblinkschalter und Schalter für elektr. Fensterheber in der Mittlekonsole, LED-Leseleuchten im Spiegel usw.!

Um da noch durch zu blicken, war für mich ein übersichtlicher Verkabelungsplan, auf dem man jedes Kabel mit Anschlußposition
sehen konnte, unbedingt notwendig. Denn nur mit einem normalen Schaltplan, wäre ich wohl heute noch nicht fertig damit bzw.
würde ich das wohl nie funktionstüchtig hin bekommen!  :grins:

Wie du weist, hat es ja mit Drehzahlmesser/Zündspule und Öldruckgeber dann trotzdem noch Probleme gegeben - obwohl das
im Grunde gar nicht an der neuen Verkabelung lag, sondern an altem "Murks" dahinter!  :zwinker:



PS: Falls es interessiert ... ich habe den neuen zum Vergleich mal angehängt - sind schon ein paar Kabel mehr als beim Original!  :grins:

Offline Bertone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 100
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #8 am: 07. August 2017, 13:17:43 »
Danke für eure Hilfe!  :wink:
Hat mir super weiter geholfen!

Der Plan ist sehr gut! Den hatte ich noch nicht!

Bin auch Elektriker, aber bei meinen Schaltplan, ist dass alles ein bisschen verwirrend   :lupe:

Langsam wird alles fertig 😂

Gruß Mario


Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2020, 19:08:49 »
@Reiner / RAK

Mit normaler Elektrik komme ich ganz gut zurecht - wenn es komplexer wird, kann es schon mal sein das die Übersicht verloren geht.
Deshalb habe ich mir ein Hilfsmittel erstellt, das übersichtlicher als ein Schaltplan ist, und anhand dessen man in der Praxis am Objekt
direkt arbeiten kann. Auch Fehler in der Verkabelung lassen sich so vermeiden - bzw. wenn es doch passiert ist schnell finden!  :lupe:

Den Verkabelungsplan habe ich auf Basis meines ursprünglichen Armaturenbrettes und des originalen GT-Schaltplanes selbst erstellt.

Dieser diente dann widerum als Basis für den kompletten Armaturenbrettumbau - also Umbau der Zusatzinstrumente mit zus.
Voltmeter und Öltemperaturanzeige, Uhr im Tacho, LED-Instrumentenbeleuchtung, neue Bedienelemente für Licht, Gebläse etc.,
USB, Warnblinkschalter und Schalter für elektr. Fensterheber in der Mittlekonsole, LED-Leseleuchten im Spiegel usw.!

Um da noch durch zu blicken, war für mich ein übersichtlicher Verkabelungsplan, auf dem man jedes Kabel mit Anschlußposition
sehen konnte, unbedingt notwendig. Denn nur mit einem normalen Schaltplan, wäre ich wohl heute noch nicht fertig damit bzw.
würde ich das wohl nie funktionstüchtig hin bekommen!  :grins:

Wie du weist, hat es ja mit Drehzahlmesser/Zündspule und Öldruckgeber dann trotzdem noch Probleme gegeben - obwohl das
im Grunde gar nicht an der neuen Verkabelung lag, sondern an altem "Murks" dahinter!  :zwinker:



PS: Falls es interessiert ... ich habe den neuen zum Vergleich mal angehängt - sind schon ein paar Kabel mehr als beim Original!  :grins:


Hallo WeHa, ich schreibe Ihnen aus Italien (https://www.facebook.com/opelgtitalia https://www.facebook.com/groups/1410596688975747). Ich habe die Arbeit, die Sie für Ihren Schaltplan geleistet haben, sehr geschätzt. Mehr kann ich leider nicht vergrößern. Ich wollte es ins Italienische übersetzen, um es mit Freunden des italienischen Clubs zu teilen. Sie können ein größeres Foto posten, damit ich lese, was geschrieben steht. Sie können auch eine Farblegende der Gurte einfügen. Vielen Dank für einen Gruß von Raffaello.
Ciao WeHa, ti scrivo dall'Italia, (https://www.facebook.com/opelgtitalia   https://www.facebook.com/groups/1410596688975747) Ho apprezzato il lavoro che hai fatto per tuo schema elettrico. Purtroppo non riesco ad ingrandirlo più di così. Volevo tradurlo in Italiano per condividerlo con gli amici del club italiano. Puoi pubblicare una foto più grande, così leggo cosa c'è scritto. Puoi anche mettere una legenda dei colori dei cablaggi. Grazie un saluto da Raffaello.
Raffaello

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #10 am: 13. Januar 2021, 14:38:48 »
Hallo allerseits (ich schreibe aus Italien und verwende Google Übersetzer. Tut mir leid für mein Deutsch. Zum besseren Verständnis füge ich auch Texte in Italienisch und Englisch hinzu.) Ich wollte wissen, ob es einen Schaltplan des Sicherungskastens einschließlich der Relais gibt. Wie die Schaltpläne von Wolfagang Heide (Drahtfarben und Namensverbindungen mit Peripheriedesigns wie dem GT-Verkabelung-Armaturenbrett). Warum frage ich? Weil mein Elektriker (der Alarme hasst) es für angebracht gehalten hat, 3 Relais vom Sicherungskasten zu trennen, sind sie seiner Meinung nach nutzlos. Am Sicherungskasten befinden sich jetzt noch 2 Relais. Ich denke, ich werde Autoelektriker wechseln. Ich habe viele Fotos im Web gefunden, aber jedes hat andere oder unverständliche Links (zu viele verdrehte Fäden). Vielen Dank im Voraus für Ihre Freundlichkeit und Höflichkeit, Grüße aus Italien. (https://www.facebook.com/search/top?q=opel%20gt%201968-1973%20italia%20(raduni%2C%20scambi%2C%20vendite).

Salve a tutti, (scrivo dall'Italia e sto usando google traduttore, quindi scusate il mio tedesco. Aggiungo anche testi in italiano e inglese per una maggiore comprensione). Desideravo sapere se esiste uno schema elettrico della scatola fusibili, compreso dei relé. Del tipo gli schemi elettrici di Wolfagang Heide (colori fili e nome collegamenti con i disegni delle periferiche come quello chiamato: GT-Verkabelung-Armaturenbrett). Perché lo chiedo? Perché il mio elettrauto (che odia gli antifurto) ha pensato bene di staccare 3 relé dalla scatola fusibili, secondo lui sono inutili. Ora sulla scatola fusibili sono rimasti 2 relé. Credo che cambierò elettrauto. Ho trovato molte foto sul web, ma ognuna ha collegamenti diversi o incomprensibili (troppi fili attorcigliati). Vi ringrazio sin da ora per la gentilezza e cortesia, saluti dall'Italia. (https://www.facebook.com/search/top?q=opel%20gt%201968-1973%20italia%20(raduni%2C%20scambi%2C%20vendite). Raffaello.

Hi everyone, (I write from Italy and I'm using google translator, so sorry for my German. I also add texts in Italian and English for better understanding). I wanted to know if there is a wiring diagram of the fuse box including relays. Like Wolfagang Heide's wiring diagrams (wire colors and name connections with peripheral designs such as the one called: GT-Verkabelung-Armaturenbrett). Why am I asking? Because my electrician (who hates alarms) has seen fit to disconnect 3 relays from the fuse box, according to him they are useless. There are now 2 relays left on the fuse box. I think he will change auto electricians. I have found many photos on the web, but each has different or incomprehensible links (too many twisted threads). Thank you in advance for your kindness and courtesy, greetings from Italy. (https://www.facebook.com/search/top?q=opel%20gt%201968-1973%20italia%20(raduni%2C%20scambi%2C%20vendite).
Raffaello

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #11 am: 13. Januar 2021, 19:21:28 »
Hallo Raffaello,

Das ist im originalen GT Schaltplan eigentlich sehr gut zu erkennen.
Was ist Dein GT für ein Baujahr?

Ciao Raffaello,

Questo può essere effettivamente visto molto bene nello schema del circuito GT originale.
Qual è il tuo anno modello GT?

tradotto da Google  :zwinker:



Gruß Reiner

Offline dib0231

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 67
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #12 am: 14. Januar 2021, 18:22:36 »
Hallo Reiner, mein GT ist von 1969. Ich habe auch den Schaltplan, den du gepostet hast. In der Legende des italienischen GT-Handbuchs steht nicht, wofür die Relais Nr. 7 und Nr. 8 bestimmt sind (siehe beigefügte Datei). Ich hätte gerne eine Zeichnung des Sicherungskastens und seiner Relais wie bei Wolfgang gemacht (was sehr gut gemacht und sehr verständlich ist - siehe beigefügte Datei). GRube Raffaello.

Ciao Reiner, il mio GT è del 1969. Ho anche io quello schema che hai postato. Nella legenda del mauale del GT italiano, non dice a cosa servono i relé numero 7 e numero 8 (guarda il file allegato). Mi sarebbe piaciuto avere un disegno della scatola fusibili e dei suoi relé fatto come quello di Wolfgang (che è molto ben fatto e molto comprensibile - vedi file allegato). Grazie Raffaello.
Raffaello

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #13 am: 14. Januar 2021, 19:34:32 »
Hi!

Relais 6 (Abblendlicht), 7 (Scheinwerfer) und 9 (Zusatzscheinwerfer/Weitstrahler unter der Stoßstange) wirst du benötigen. 8 (Nebelscheinwerfer) hast du sicher nicht verbaut, du hast doch auch nicht die Scheinwerfer (4) verbaut  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Bilder von Instrumententafel Verkabelung und technische Frage
« Antwort #14 am: 14. Januar 2021, 19:42:39 »
Hallo Raffaello,

Dann ist das der falsche Schaltplan
Das ist der Richtige für Baujahr 1969

Allora questo è lo schema elettrico sbagliato
Questo è quello giusto per l'anno di costruzione 1969




Gruß Reiner