Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: maetesmann am 03. Februar 2021, 01:25:06

Titel: Frage an die "Motoren-Bauer"
Beitrag von: maetesmann am 03. Februar 2021, 01:25:06
Ich hab da mal 'ne Frage an die Motoren-Spezies unter uns:

Ich möchte meinen 19S-Motor (US) auch irgendwann kpl. neu aufbauen, also zerlegen, Block auf Übermaß bohren und hohnen lassen und dann mit neuen Kolben bestücken, mit 'normalen' Kolben um (mindestens) 90PS zu haben, die  78 PS Muldenkolben fliegen raus.

Ich habe einen Satz passende Übermaßkolben geschossen, neu, von Mahle, NOS aus den 70ern oder 80ern .. aber leider nur drei Stück.  :zuck:
Die Frage ist .. kann man den 4. Kolben auch von einem anderen namhaften Hersteller nehmen .. oder sollte man das besser nicht tun wenn möglich ?

Zur Einordnung, ich bin selbst Kfz-Mechaniker und habe schon Motoren instandgesetzt, ist zwar schon länger her  :pfeif: aber ich weiß wie das geht, aber ich habe in der Vergangenheit  immer Teile von nur einem Hersteller genommen, weil sich das Problem nie gestellt hat, dafür waren die Autos bzw. Motoren zu jung, es gab immer mindestens 4 .. oder 6 Kolben.  :grins:

Also, was tun wenn ich einen Kolben eines anderen Herstellers mit exakt den passenden Maßen für den 1900er Motor kriegen kann ?
Kaufen oder drauf warten daß ich den 4. (Mahle-)Kolben irgendwann irgendwo finde ?  :zuck:

Danke,
Gruß Martin


Titel: Re: Frage an die "Motoren-Bauer"
Beitrag von: Reiner am 03. Februar 2021, 05:08:35
Ich würde es nicht machen.

Anderer Kolben hat eventuell auch ein anderes Gewicht, bzw. eine andere Gewichtsverteilung.
Das wird zu Schwingungen (Unwucht) führen.

Warum bohrst Du nicht auf 2.0 auf und nimmst dazu passende Kolben?
Titel: Re: Frage an die "Motoren-Bauer"
Beitrag von: maetesmann am 03. Februar 2021, 10:19:09
Ich würde gerne bei den originalen "1,9 Liter" bleiben.
Einfach weil es (hoffentlich) möglich ist. :zwinker:

Dann alle Teile vor dem Zusammenbau etwas optimieren, also Kolben und Pleuel auswiegen, Kanäle auf Dichtungsmaß bringen, etwas glätten .. so was halt.
Nix wildes "tunen", einfach nur das Beste aus dem Originalmotor rausholen ...
Titel: Re: Frage an die "Motoren-Bauer"
Beitrag von: 2468 GT Alex am 03. Februar 2021, 10:55:10
Hallo Martin,

93er Kolben sind schwer zu bekommen, Bohre den 1.9er auf und mache 95er Kolben rein, die bekommt man zu einem guten Preis.
Oder du schlägst hier zu  :pfeif:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-1-9l-4-neue-kolben-fuer-bohrung-93-5-mm/1622554180-223-6798

Gruß Alex
Titel: Re: Frage an die "Motoren-Bauer"
Beitrag von: maetesmann am 03. Februar 2021, 11:42:13
Die hatte ich schon gesehen  :zwinker:
Aber da ich für meine jetzigen umgerechnet nur ca. €50,- /Stk bezahlt habe  :tumb: will ich jetzt nicht noch für 500,- ein ganzes 4-er Set kaufen, dann hätte ich die 3 jetzigen ja umsonst gekauft   :zuck:
Ich hoffe darauf einen einzelnen 93,50mm -Kolben zu finden ...  :lupe:
Titel: Re: Frage an die "Motoren-Bauer"
Beitrag von: RAK am 03. Februar 2021, 11:48:05
Der Preis mit 500 ist aber auch saftig, würde eher die Kolben mischen,

Warum, weil es wohl nicht auffällt,

Geschichte dazu:

Kollege hat mal einen motor gebaut, 2,4l der lief astrein, knapp 180 PS, standfest, sauber drehend.

Irgendwann habe ich mal ein grosses einzelnes Ventil in seiner Garage gefunden!! :zuck:

Woher ist das denn, ja aus dem motor, wieso ist doch neu, ja da ist mir beim letzten Schnitt die Ventilfräse verreckt und da habe ich das 45er Einlass im Kopf gelassen , die anderen waren größer.
War nie festzustellen der motor hielt jahrelang, das eine kleine Ventil hat nie einen Einfluss gehabt,
theoretisch hat ihn das natürlich auch gestört, aber in den motor hat er genug investiert.  :knie:

Soviel mal zum Thema Theorie und Praxis. :freu: