Autor Thema: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer  (Gelesen 2413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« am: 19. Mai 2024, 19:38:53 »
Hallo kann mir jemand erklären wie ich die weiße Kontrolllampe die anzeigt das die Schwenkscheinwerfer nicht nichtig geschlossen sind anschließe bzw kann mir jemand ein Bild senden wo ich das Kabel an den Microschalter anschließen muss? Ausführung Serie 2.

Mit freundlichen Grüßen

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 393
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #1 am: 20. Mai 2024, 10:42:52 »
Hallo,
Vergleiche deine Fahrgestellnummer, dann wählst Du die Anschlußvariante aus.
Gruß Bernd

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 393
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #2 am: 20. Mai 2024, 10:51:56 »
Hallo,
Vergleiche deine Fahrgestellnummer, dann wählst Du die Anschlußvariante aus.

Schau mal bei Reiner unter Scheinwerferkontrollleuchte
Gruß Bernd

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #3 am: 20. Mai 2024, 11:00:14 »
Hallo, danke für die schnelle Antwort das hilft mir weiter,ich gehe mal davon aus das, dass die microschslter darstellen soll oder?

Mit freundlichen Grüßen

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 393
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #4 am: 20. Mai 2024, 12:03:56 »
Ja, das sind die Mikroschalter von vorne gesehen.
Gruß Bernd

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7358
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #5 am: 20. Mai 2024, 12:06:47 »
Hallo Andy,

Hast Du die Scheinwerfer ausgebaut?
Sonst kommst Du nicht ohne weiteres an die Mikroschalter.

So wie es Bernd schon gepostet hat, gibt es je nach Baujahr unterschiedliche Anschlussvarianten.
So haben zum Beispiel die ersten GT's gar keinen Mikroschalter im rechten Scheinwerfer (immer in Fahrtrichtung gesehen, also Beifahrerseite.)

Deshalb erst mal die Fragen:
Baujahr des GT's? Daraus ergebend: hast Du einen Lichtschalter oder ist der mittlere Schalter blind?
Ist es ein Europäer oder ein US Reimport?
Sind alle Leuchtmittel in Ordnung und angeschlossen, auch das normale Fahrlicht?

Gruß Reiner

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 393
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #6 am: 20. Mai 2024, 12:09:50 »
 :tumb:
Gruß Bernd

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #7 am: 20. Mai 2024, 12:42:50 »
Hallo, Alle leuchtmittel sind neu,microschalter sind neu,und der Komplette Kabelbaum ist neu,es funktioniert alles nur die weiße kontrolleuchte  geht nicht, diese müsste ja leuchten wen der Scheinwerfer in Bewegung bzw nicht eingerastet ist,oder täusche ich mich da.Der Gt ist Bj 71 und ein Deutsches Fahrzeug Serie 2

Mit freundlichen Grüßen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7358
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #8 am: 20. Mai 2024, 15:54:00 »
diese müsste ja leuchten wen der Scheinwerfer in Bewegung bzw nicht eingerastet ist,oder täusche ich mich da.

So ist es.
Oder wenn die Scheinwerfer aufgeklappt sind und das Licht nicht eingeschaltet ist.

Funktioniert die zweite Variante?

ggf. LED Leuchten verbaut?
Gruß Reiner

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #9 am: 20. Mai 2024, 17:08:09 »
Hallo, kann erst nächste woche berichten ob die zweite Variante funktioniert,wenn ich wieder in meiner Halle bin, leuchtmittel sind keine LED's.Hab da noch eine frage bezüglich spaltmaße der Scheinwerfer. Wenn sie zu geklappt sind stimmt das Spaltmaß bei aufgeklappt Scheinwerfern nicht, da hab ich auf einer Seite zu wenig Platz zum Blech, wie kann ich dieses Problem lösen? Müsste doch gleich sein wenn es zugeklappten Zustand vom Spaltmaß her passt?

Mit freundlichen Grüßen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7358
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #10 am: 20. Mai 2024, 18:34:02 »
Nee, leider nicht.

Wenn die Halterungen am Topf aus der Mitte montiert sind und der Fehler über die Schrauben der Schwenkmechanik ausgeglichen wurde, hast Du genau diesen Effekt.
Gruß Reiner

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #11 am: 20. Mai 2024, 19:56:35 »
Ok, hört sich plausibel an,aber wie gehe ich jetzt am besten vor den Fehler zu korrigieren? Wie sehe ich das die Halterung genau mittig montiert ist?

Mit freundlichen Grüßen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7358
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #12 am: 21. Mai 2024, 06:34:37 »
Wenn man die Schrauben immer "Mittig" in den Bohrungen platziert, stimmt schon das Meiste.

Folgende Fehler können passieren:

Die Federbleche am Winkel mit einer zu Kleinen Schraube befestigt (Richtig ist M6)
Der Winkel ist nicht parallel nach vorne (Richtung Federpaket) geschoben, so "verkippt" die Achse
Die Mitnehmerlaschen verkehrt montiert, so dass der Schraubenkopf der Federbleche nicht in die Bohrung geht.

Vielleicht hilft Dir die Anleitung:

:link:



Gruß Reiner

Offline Gtfahrer1986

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: Weiße Kontrolleuchte für Schwenkscheinwerfer
« Antwort #13 am: 21. Mai 2024, 17:08:37 »
Hallo,danke für die ausführliche Anleitung,ich werde berichten ob ich es hinbekommen hab.Vielen dank nochmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen