Autor Thema: Richtiges Drehmoment für Motorlagergummis CIH ( und OHV ) ?  (Gelesen 602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ramrod

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2

Sowohl im dünnen WHB Kadett / Olympia von 1967 als auch im WHB für Opel GT habe ich keine Angabe zum Drehmoment gefunden, mit dem die Motorlagergummis mittels der Schraube unten am VA-Körper und der Mutter Oben am Motorhaltebock befestigt werden. 55 NM ist das für die Befestigung der Halteböcke am Motor angegebene Drehmoment ( CIH ).

Kennt jemand das richtige Drehmoment ?

Gruß Marc

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7342
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Richtiges Drehmoment für Motorlagergummis CIH ( und OHV ) ?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2024, 09:13:57 »
Erst mal Hallo  :wink: und willkommen im GT Forum.

Ich hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht und einfach angezogen, nach dem Motto "nach fest kommt ab".

Hat mich aber interessiert, was ich die letzten 40 Jahre falsch gemacht habe und es trotzdem funktioniert hat.  :zwinker:

In den GT Büchern habe ich nichts gefunden, aber beim Kadett C, da sind die Dämpfungsböcke ja ähnlich.

Dämpfungsblock an Vorderachse (beim GT ja der Motorträger) 60Nm
Mutter an Dämpfungsblock, durch Neue ersetzen und mit 40-45 Nm anziehen.

Betrifft den CIH Motor
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1439
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Richtiges Drehmoment für Motorlagergummis CIH ( und OHV ) ?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2024, 15:13:16 »
Hallo Marc,

so wie Reiner schon schreibt :kaffee:

Nach Fest kommt ab :zwinker:

Und oder Du schaust einfach in der guten alten Normtabelle :lupe:


da machste nichts falsch :wink:

Gruß
Eberhard

Offline ramrod

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Richtiges Drehmoment für Motorlagergummis CIH ( und OHV ) ?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2024, 21:51:26 »
danke Jungs, das hilft mir sehr ;-)