Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Opc-GT am 18. November 2021, 20:50:17
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Moin Jungs,
Habe mal wieder ein paar fragen , mir wirds schon langsam unangenehm (memo an mich selbst: ich kaufe nie wieder eine Zerlegte Karre) :pfeif:
Die ersten Fragen habe ich zum Gasgestänge. Habe das Edelstahlset von Udo + neuem Weber vergaser.
Wie habt ihr das Gaspedal an dem Gasgestänge befestigt? Bei dem alten Restgestänge was bei mir bei war ist ein kleiner Bolzen mit gewinde bei gewesen der meiner meinung nach schon ordentlich eingelaufen ist. Habe da nun eine dicke scheibe und eine Federklammer drann gemacht aber ist das so richtig bzw. hält das? :zuck:
Auf der anderen Seite ist das Gestänge zu kurz wenn ich es an dem Vergaser anschließe, sprich es ist nicht in der Lagerung an der Spritzwand. Kommt unter den Lagerhalter noch eine Distanz oder habe ich hier ein anderes Problem? Hatte in der Suche nur von zu langen gestängen gelesen, halt mal was anderes.
Zu guter letzt habe ich eine Frage an die die einen Originalen Luftfilter fahren. Meiner sieht ziemlich fertig aus bezogen auf das Filterelement. Wie seit ihr damit ungegangen? Kann man den einigermaßen reinigen? Hatte auch mal hier im Forum eine Anleitung gefunden wo das Teil aufgeschnitten und schraubbar gemacht wurde, weil so wie er jetzt ist würde ich den ungern auf dem neuen Vergaser fahren wollen.
Gruß Falk
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Anbei mal ein paar Bilder vom Gasgestänge.
Deine Pedalbefestigung schaut zwar anders aus wie das original.
Das sollte aber so auch keine Probleme bereiten.
Normalerweise gehört dort eine "rechteckige" federnde Klammer hin.
Am anderen Ende gibt es noch einen Halter, der vom Abstand her deiner Lücke entsprechen dürfte.
Ich denke, der fehlt dir.
Ob du den für die Verwendung vom Udo-Gestänge benötigst, kann ich dir nicht sicher sagen, glaube es aber schon.
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Danke für die Bilder :tumb:
Dann werde ich das Teil für die Gaspedalbefestigung nochmal überarbeiten da es schon stark eingelaufen ist an der stelle wo es im Pedal steckt und mal Prüfen ob ich noch ein besser sitzenden Sicherungsring oder Blech finde weil mit der Feder bin ich mir noch nicht sicher ob das so hält.
Beim Halter gibt es bei Udo ja nur den mit Gummibuchse,den mit lager den ich habe und ein set mit gestänge für Midi kit.
Eigendlich müsste mein Halter doch der richtige sein. :zuck:
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Der Übergang vom Gaspedal sieht bei mir aber genauso aus wie bei Dir.
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Schau mal hier, da sitzt das Gegenlager mit den 4 Schauben auch noch mal auf einem Blech.
Auf deinem Bild sieht das so aus, als hättest du das Lager direkt auf der Karosserie sitzen....
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180050&refertype=16#
So sieht die Klammer aus.
Foto stammt zwar vom Kadett, sind aber die gleichen Teile...
edit:
Ah, der Ralf war schneller.
Da erkennst du die Klammer ja sehr gut.
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Der Übergang vom Gaspedal sieht bei mir aber genauso aus wie bei Dir.
Ralf:
Bei Dir fehlen aber die "Sicherungsklipse für das Gasgestänge".
Die Kugelköpfe könn(t)en so jederzeit herausrutschen...
Schon oft auf Fahrten bei Mitstreitern mit einer (aufgebogenen) Büroklammer fixiert ...
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Ja bei dem midi kit halter ist doch aber nichts anders aisser die einbaulage oder sehe ich das falsch?
Bei mir fehlen gut 1.5cm bis ich in der lagerung mit dem Gestänge bin.
Gut so ein federblech kann man besorgen das ist nicht das problem, muss ich nur das eingelaufene aufschweissen sonst ist zu viel spiel drinne. Hat wohl der vorbesitzer ordentlich gas gegeben :zwinker:
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Dir fehlen evtl auch 2,5 cm.
Das Gestänge guckt ja hinten auch noch ein ganzes Stück raus.
Entweder der Halter vom Midikit, oder das Ding,
das ich dir oben in meinen Bildern eingestellt hatte.
Meiner Meinung fehlt da so etwas bei dir.
Du hast dieses viereckige Lager direkt auf die Schottwand geschraubt,
wenn ich das richtig erkenne. ?
So kommen deine 1,5 oder 2,5 cm zustande.
Ich kann dir das aber auch nicht mit Gewissheit sagen, sind nur Vermutungen.
Aber so viele Möglichkeiten gibt´s ja nicht...
Hast du den Udo mal gefragt?
Der kennt die Lösung ganz sicher... :zwinker:
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Du hast "nur" das Lager an die Schotwand geschraubt. Da fehlt der Winkel! Deswegen erscheint das Gasgestänge auch zu kurz.
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:tumb:
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Aber aufpassen! Es gibt 2 Ausführungen bei Udo:
1 mal die Standardversion für die "normalen" Solex oder Webervergaser, Anlenkung von OBEN
Statt Original (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Gasgestaengehalter-Opel-GT-kugelgelagert?source=2&refertype=5)
Und 1 mal für die Doppelweber. Da wird die Anlenkung von UNTEN.
Der Haltewinkel sieht anders aus :lupe: (ich habe diesen verbaut weil ich ja 40er Doppelweber fahre)
Midikit (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT-Gasgestaenge-Sport-Kit-auch-Midi-Kit?source=2&refertype=5)
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Zu guter letzt habe ich eine Frage an die die einen Originalen Luftfilter fahren. Meiner sieht ziemlich fertig aus bezogen auf das Filterelement. Wie seit ihr damit ungegangen? Kann man den einigermaßen reinigen? Hatte auch mal hier im Forum eine Anleitung gefunden wo das Teil aufgeschnitten und schraubbar gemacht wurde, weil so wie er jetzt ist würde ich den ungern auf dem neuen Vergaser fahren wollen.
Kennst Du die Luftfiltergehäuse aus den letzten GT's?
Die haben eine Filterpatrone drin.
Ich kann Dir nicht genau sagen ab wann, aber mein GT ist im Oktober 72 vom Band gelaufen, der hat dieses Gehäuse.
Eventuell kannst Du so einen ergattern.
der Einsatz dazu:
https://www.pro-gt.de/de/luftfilterpatrone-opel-gt.html
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Luftfilterpatrone-Opel-GT?source=2&refertype=5
Eventuell kann man auch ein altes Gehäuse dafür umbauen :zuck:
Hier ist der Bericht von Joe:
https://gtforum.de/index.php?topic=254144.msg1683834#msg1683834
Und hier Bilder von Peter von dem Gehäuse:
https://gtforum.de/index.php?topic=255071.msg1692909#msg1692909
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Hier hättest du schon mal ein Teil.
So musst du nix rumbraten oder dranschweissen.... :zwinker:
https://www.ebay.de/itm/Opel-GT-1900-Rekord-C-o-a-Vergasergest-nge-gro-f-r-Solex-gebraucht-/294562148128?hash=item449545af20:g:RgkAAOSwkK5fqaOc&LH_ItemCondition=4&pageci=c639de60-b19e-4350-ba65-6ff7c5ab8f07&redirect=mobile
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Also das lager habe ich nicht nur an die spritzwand geschraubt das ist ja der halter samt lager von udo sieht man auf dem Bild schlecht.
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Gasgestaengehalter-Opel-GT-kugelgelagert?source=2&refertype=5
Soll der andere halter aus dem midi kit nun länger sein?
Den luftfilter mit der filterpatrone kenne ich leider nicht.
Den beitrag von joe meinte ich ursprünglich, das würde ich wohl auch so umsetzen fürs erste, denke ein späten luftfilterkasten wird schwer zu bekommen sein.
Danke auf jedenfall schonmal für die vielen beiträge. :tumb:
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Ganz vergessen, bei peters 2. bild ist doch noch eine langmutter mit ins gestänge eingearbeitet, das würde ja auch noch etwas länge rausholen.
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Ganz vergessen, bei peters 2. bild ist doch noch eine langmutter mit ins gestänge eingearbeitet, das würde ja auch noch etwas länge rausholen.
Was für einen Vergaser fährst du?
"normalen" Weber oder Doppelweber?
Für den Doppelweber habe ich das Gestänge durchtrennen müssen weiß der Mitnehmerzapfen anders stehen muss. Daher ist da auch eine Langmutter + 2 Kontermuttern drinnen um das ganze dann wieder verdreht zusammenfügen zu können. Man kann es aber auch zusammenschweißen :zwinker:
Dafür ist aber bei dir der Haltebügel der falsche :teacher:
Je nach Haltebügel ergibt sich ja auch die Höhe wo das letzte Teil vom Gasgestänge an den Vergaser ran kommt.
"normaler Weber": weiter unten
Doppelweber: weiter oben
Hast du alles korrekt zusammengestellt?
Hier nochmals ein Bild
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Ist der vergaser aus diesem set:
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Weber-Vergaser---Set--3236E-mit-Plenum-Aufsatz?source=2&refertype=5
Hatte beim kauf leider keinen vergaser mehr mit bei deshalb habe ich mich gleich für einen neuen entschieden.
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Ok, dann hast du den richtigen Bügel :tumb:
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Hast du das hier so wie am Bild gemacht?
Das wäre der Bügel mit Buchse den du durch Udo´s Teil ersetzt hast. Gehört da nicht hin.
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Da ist ne Lasche wo nur eine Gasgestängebuchse (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Gasgestaengebuchse-Opel-GT-links?source=2&refertype=5) eingedrückt wird.
Die fehlt allerdings auf den angehängten Bildern.
Das würde dann auch deine fehlenden cm beim letzten Stück vom Gestänge Richtung Vergaser erklären.
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habe noch mal 3 bilder gemacht.
so habe ch den halter eingebaut gehabt. Wie du schon geschrieben hast ist ja die einbaulage auch vom verwendeten vergaser abhängig, sprich höher oder tiefere position der Kugel am Vergaser. Hatte den Halter auch schon einmal gedreht aber das Passt dann noch weniger.
Der alte Halter ist von der Bauform und länge gleich.
ja gestänge ist Fahrerseitig so eingehängt wie auf deinem Bild natürlich mit Lagerbuchse.
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gasgestänge auf bild 3 ist das alte.
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Der Übergang vom Gaspedal sieht bei mir aber genauso aus wie bei Dir.
Ralf:
Bei Dir fehlen aber die "Sicherungsklipse für das Gasgestänge".
Die Kugelköpfe könn(t)en so jederzeit herausrutschen...
Schon oft auf Fahrten bei Mitstreitern mit einer (aufgebogenen) Büroklammer fixiert ...
Danke für den Hinweis, aber die liegen noch im Keller neben den ganzen anderen Teilen die noch fehlen... :flitz:
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Hm. Demnach müsste ja das Gestänge auf der Beifahrerseite mind. 1 cm in das Kugelgelenk ragen.
Dann fehlt dir die Länge vorne am Vergaser?
Ich sehe das nicht genau - hast du die Anschlusskugel am Vergaser (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Anschlusskugel-Gasgestaenge-Standard?source=2&refertype=5)?
EDIT: ja, grade bei einem früheren Bild gesehen.
Hm. Ich schau einmal in meinem Archiv wie das bei mir ausgesehen hat mit dem "normale" Weber
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gasgestänge auf bild 3 ist das alte.
Bild 1 und 3 siehst ja dass zur halterung (altes teil am boden) einiges fehlt von der länge. Entweder kann man udos teil noch verlängern ,,,oder es ist wirklich der satz für die großen weber !?
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Dabei sieht das eingebaute Teil aber recht original aus.
Wenn was fehlt kann man sicher mit Trennen und langer Mutter ein wenig verlängern.
Bei meinem Vergaser war der Mitnehmer nicht so weit in der Gabel drinnen. Ca. 1 cm war noch Platz.
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Ja das verbaute gestänge habe ich ja selber neu bei udo gekauft und den Halter auch.
Wollte erst den alten halter mit neuer buchse verbauen dachte mir dann aber mit der "kugellager" variante ist das die vernünftigere lösung.
Laut udos beschreibung müsste das ja auch alles so passen.
Ja anschlusskugel ist am vergaser so wie in udos beschreibung angegeben.
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Dann steh ich jetzt an :zuck:
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Hmmm.....
Wenn der richtige Winkel montiert ist, das Gestänge korrekt zum Vergaser passt,....
bleibt ja nicht mehr viel übrig. :zuck:
Nur mal so in's Blaue gefragt:
Hattest du den Motor draussen? Gibt es rechte und linke Motorhalter?
Ich weiss, klingt erst mal nach ner blöden Frage.
Beim GT weiss ich es nicht, in anderen Modellen gibt es die.
Rechts und links verwechselt,, sitzt ruckzuck der ganze Motor nicht mehr in der richtigen Position.
(das müsste sich dann aber an vielen anderen Stellen auch bemerkbar machen)
Ansonsten ist das sicher kein Hexenwerk, so einen Haltewinkel selbst anzufertigen.
Aber seltsam ist das schon...
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Ja motor habe ich erst vor ein paar wochen eingebaut war alles beim kauf demontiert.
Bin der meinung das der Motor richtig drinne ist. Hatte dazu extra noch im forum nachgeschaut weil die motorhalter die den Motorblock auf den Lagern halten nicht gleich hoch/lang sind.
Der motorhalter an sich passt ja nur einmal da sind die schraubpunkte ja vorgegeben.
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Wenn ich mich nicht täusche muß das Gestänge für den Weber 32/36 verlängert werden, da der Abstand anders ist wie beim Solex.
Gruß
Georg
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Wenn ich mich nicht täusche muß das Gestänge für den Weber 32/36 verlängert werden, da der Abstand anders ist wie beim Solex.
Gruß
Georg
Hattest du vorher einen Solex? Dann wäre das Bild mit dem alten Gestänge geklärt.
Aber das neue Gestänge ist doch "Standard"Länge, die sollte doch für den Weber passen.
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Standart länge ist für den Solex und das neue ist ja auch für den Solex warum soll es länger sein?
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Bei mir war beim Kauf schon ein Weber drinnen. Das hat nicht nach nachträglich verlängert ausgesehen. Vielleicht war es gut gemacht :zuck:
Aber das wäre zumindest einmal eine einleuchtende Erklärung :tumb:
@ Ralf: hast du schon mal bei Udo nachgefragt?
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Am besten mal die Länge messen, so das man vergleichen kann.
Gruß
Georg
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Hallo Peter!
Dein Gestänge kann man ja auch durch die Sechskantverbindung in der Länge einstellen, so würde ich das Gestänge für den 32/36 auch verlängern!
Gruß
Georg
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Säg dir einfach zwei Rohrstücke oder "Metallplättchen" ca20mm dick als Unterlage, nimm 2 längere Schrauben,
und zwiebel den Winkel entsprechend unterlegt wieder an die Schottwand.
Da musste nicht rumbruzzeln, und gut gemacht sieht man's nicht mal. :lupe:
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Wenn ich mich nicht täusche muß das Gestänge für den Weber 32/36 verlängert werden, da der Abstand anders ist wie beim Solex.
Gruß
Georg
Ich habe ja schon ein paar Mal zwischen Solex und Weber hin und her getauscht, ich musste nichts ändern.
(Außer, dass die Mitnehmernut bei meinem Weber breiter ist und ich deshalb eine Hülse darüber gesteckt habe.)
Ich hab ein Original Gestänge drin.
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Das würde bedeuten das der Motor zu weit vorne ist.
Wie schon geschrieben, Länge des Gestänges messen!
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Hat der Weber Vergaser nicht eine längere Mutter am Kugelkopf?
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Hat der Weber Vergaser nicht eine längere Mutter am Kugelkopf?
Die sieht am Foto von Ralf lange genug aus
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Also Udo habe ich heute nicht erreicht, kann ich montag nochmal probieren.
Motorhalter sollten richtig rum sein meine das war an dem lochabstand zum Motorblock erkennbar. bild 1 Beifahrerseite, Bild 2 Fahrer
Habe den Abstand vom Motor auch nochmal gemessen liegt irgendwo bei 22cm falls da das Problem liegen sollte?
Das alte Gasgestänge wenn auch verbogen ist länger wobei die Hülse bei der neuen Stange auch ganz drauf gedreht ist. Das alte Gestänge ist ca. 18cm
Dennoch fehlt ein Stück, selbst wenn ich die Hülse fast ganz vom Gewinde des Gestänges gedreht habe.
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Kein Wunder das da nichts passt.
Das neue Gestänge wo Du da hast ist für das Midi-Kit, also zu kurz, Du brauchst das Teil für den Solex, das ist 21cm lang.
Du hast wohl das Set für das Midi-kit gekauft, das ist nur für den 40er DOHC, da ist auch der Halter wo an der Schottwand anders, weil der Drehpunkt auf der anderen Seite liegt.
Gruß
Georg
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Also bestellt hatte ich das:
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Gasgestaenge-Opel-GT?source=2&refertype=5
Laut beschreibung soll es bei solex sowie umrüstung auf weber passen.
Hat jemand das set, ist die stange da länger.
Kann ja passiert sein das mir ausversehen das midi kit teil eingepackt wurde :zuck:
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Dann hast Du die falschen Teile bekommen!
Man sieht ja auf dem Bild vom Link, das der Kugelkopf nicht geschraubt sondern gelötet ist.
Gruß Georg
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Stimmt jetzt wo dus sagst sehe ich es auch.
Dann werde ich mal montag versuchen das zu klären, die bestellung ist allerdings auch schon ne gute weile her aber ich denke das lässt sich regeln.
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So die sache ist geklärt, mir wurde das falsche Gestänge zusammengestellt, ich bekomme ein neues im austausch.
Danke für eure Hilfe :wink:
Gruss Falk