Das GT Forum > GT Original

Motor läuft nicht rund

(1/21) > >>

Otto Karner:
Hallo alle miteinander,

Ich hatte mich vergangenen Samstag nach Fertigstellung des Innenraums an die neuerlichen Einstellungen der Zündung gemacht. Dies hat dank eurer Hilfe und dem Leitfaden super geklappt. Der Motor ist auch gleich angesprungen und gelaufen. Jedoch war er sehr unruhig und wirkte als würde er nicht auf allen 4 Zylindern laufen.

Nach neuerlicher Überprüfung aller Zündkerzen sowie des Zündfunkens ist mir dann aufgefallen, dass die Kerze des 4 Zylinders komplett Nass ist, und hier anscheinend keine oder zumindest keine richtige Verbrennung stattfindet.

Kann dies daran liegen das sich eventuell die Choke Klappe nicht korrekt oder eben gar nicht mittels Biemetallfeder öffnet, und somit auch im warmen Zustand das Kraftstoff/Luft Verhältnis nicht stimmt? (habe übrigens aktuell den Zenith Vergaser verbaut)

Welche weiteren Gründe würden euch einfallen weshalb die Zündkerze Nass ist bzw. der Motor einfach nicht rund läuft? :zuck:

Reiner:
Nur mal ein Gedanke:

Der Vergaser versorgt alle 4 Zylinder, warum sollte dann nur einer davon zu fett laufen?

Eventuell doch was mit der Zündung
Zylinderkopf
Ventile
...

Otto Karner:
Das ist eben das was ich auch nicht verstehe habe neue Zündkerzen, eine neue Zündspule neue Kabel, sowie eine neue Verteilerkappe verbaut. Deshalb würde ich das Thema Zündung eher ausschließen.

Weil du die Ventile auch erwähnst kann sein das das Einlassventil des 4 Zylinders quasi nicht mehr richtig schließt und somit stets Kraftstoff in die Brennkammer rein kommt auch wenn das eigentlich gerade nicht sein sollte?

Beim Zylinderkopf meinst du einen Undichte Kopfdichtung oder was könnte hierbei das Problem sein?

GT-Klinik:
Hallo!
Hast Du schon die Kompression geprüft?
Es kann auch die Nockenwelle und Stößel eingelaufen sein, gerade am  4 Zyl. bekommt die NW das wenigste Öl!
Oder der Ansaugkrümmer ist undicht und zieht Falschluft!

Gruß
Georg

Otto Karner:
Kompression hatte ich vor ca. einem Jahr bereits einmal gemessen gehabt wenn ich mich richtig erinnere waren die alle zwischen 9 und 10 bar bzw. kein großer Unterschied zwischen den einzelnen Drücken in den Zylindern.

Zum Thema Falschluft am Krümmer: Ich habe dann am Samstag mal den Krümmer und den Zenith Vergaser abgebaut um zu  überprüfen ob es im Krümmer etwaige Probleme gibt. Im Zuge dessen bin ich zum Entschluss gekommen nun den originalen Solex drauf zu machen den ich von meinem anderen GT habe, um zu sehen ob das was ändert. Die Dichtung beim Krümmer werde ich dann natürlich auch neu machen. War ja ohnehin immer etwas skeptisch dem Zenith gegenüber.....

Wenn der originale Solex drauf ist werde ich mir die Kompression auch nochmal genau ansehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln