Autor Thema: neue Unterkunft für meinen GT  (Gelesen 23661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 694
  • immer frische Luft von oben
neue Unterkunft für meinen GT
« am: 05. Dezember 2013, 19:57:23 »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir mit zwei weiteren Kollegen eine "Halle" (ca 15 x 7,5 Meter) angemietet.



Es begannen die umfangreichen Umbauarbeiten:
Da auf der linken Seite eine Grube vorhanden ist, haben wir als erstes das Sektionaltor und die Türe auf diese Seite verfrachtet.





dann auf der rechten Seite zwei neue Garagentore eingebaut und die Zwischendecke tiefer gelegt.








Die alte Zwischendecke auf der rechten Seite bestand aus Trapezblechen. Diese haben wir dann für die neue Frontverkleidung verwendet.





Seit heute habe ich die Front zu





Der Fensterbereich fehlt zwar noch, aber sieht doch schon ganz gut aus, oder?

Im Frühjahr werden die Tür und die Fenster dann auch in braun gestrichen, die Fassde sowie die Tore vernünftig gereinigt. Hinter den Gaargentoren steht nun mein Cabrio. Die neue Zwischendecke muss noch mit OSB-Platten belegt werden. Dort entsteht ein Lagerraum sowie auch eine Toilette.





Letzte Woche haben wir dann eine 2 Säulen-Bühne ergattert, zwar etwas ält aber voll funktiofähig und für unsere Zwecke völlig ausreichend. (fotos giibt´s, wenn sie steht)

Jetzt bin ich erst mal fertig im doppelten Sinn, und freu mich, endlich aus der beengten Einzelgarage in eine geräumige Halle einzuziehen...

Gruß Dieter


Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4821
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2013, 20:18:46 »
Casa GT Passion ....  :kiff:
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2013, 22:24:32 »
na sauber, da lässt es sich gut schrauben!
Viel Spaß noch,
Ewald

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2013, 23:27:27 »
Sehr schön Dieter!!  :tumb:
VG
Stephan

Online Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 694
  • immer frische Luft von oben
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2013, 10:17:32 »
@ Andreas: die Räumlickeiten könnte man ggf. zu einer Clubzentrale der "GT-Passion" ausbauen. Das Gelände drum herum bietet Platz für jede Menge GT´s :grins:
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2013, 10:18:10 »
Schaut super aus Dieter!
Hast du einen Bauplan/Zeichnung von deiner Holz-Treppe ? - ich bin bei mir immer noch am Umbauen und suche genau so sowas um vom 1. zum 2. Stock zu kommen. Bin bei mir immer noch am grübeln ob Grube oder Bühne ...
Vielleicht auch Grube und die Nussbaum Sprinter mobil 2500 Kurzhubscherenhebebühne in Kombination.



Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Online Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 694
  • immer frische Luft von oben
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2013, 10:25:18 »

Hi Stephan,

die Treppe ist eine Eigenkreation meines Kumpels.
Ist sehr einfach aufgebaut. Zwei Bohlen links und rechts, die entsprechend der Steigung oben und unten gesägt werden müssen. Die Stufen werden dann einfach auf Hölzer aufgeschraubt. Das einzige wo er ein bisschen überlegen musste, ist, das die Länge der Bohlen über die Anzahl der Stufen und der Steigung ermittelt werden musste. Ansonsten kein Hexenwerk.
Wenn Du Detailfotos haben willst, melde Dich,

Glückauf, Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 439
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2013, 21:05:24 »
Hallo Stephan


So eine Treppe ist recht einfach. Grundsätzlich! Zuerst musst du dich entscheiden was für eine Art Treppe du möchtest. Gerade, 1/4 gewunden, 1/2 gewunden, oder Raumspartreppe. Gibt noch etliche mehr, aber das sind die gänglichsten. Falls genug Platz vorhanden, ist eine gerade am einfachsten.

Nun brauchst du nur noch die Treppenhöhe ( Ok. Fertigboden- Ok. Fb. ) zu ermitteln und den Treppengrund. Treppenbreite hängt von der Baulichen Umgebung ab, wobei so ca. 80cm- 90cm o.k. sind.
Berechnung geht so:

Treppenhöhe : 18 = ..,.. ( 18 cm ist die optimale Trittsteigung bei einer Treppe; ausser bei öffentlichen Bauten )

Das Ergebnis wird dann auf- oder abgerundet, was dann die Anzahl Steigungen ergibt.

Dann :

Treppenhöhe : Steigungen = Trittsteigung ( 17,5 cm- 18,5 cm ist o.k. )

Dann:

Treppengrund : Steigungen (minus eine Steigung , da der oberste Tritt der Austritt ist und an den Boden gebunden ist) =  Trittgrund ( 26 cm sind optimal )


Berrechnungsbeispiel für eine gerade Treppe:


Treppenhöhe = 280cm
Treppengrund = 380cm

280 : 18 = 15,55    = aufgerundet 16 Steigungen

280cm : 16 = 17,5cm  = Trittsteigung

380cm : 15 = 25,33cm    = Trittgrund


Als optimales Steigungsverhältnis gilt 58cm - 64 cm ( Steigungsverhältnis besteht aus 2 Steigungnen + 1 Trittgrund ), das heisst:

17,5cm + 17,5cm + 25,3 cm = 60,3 cm


Hoffe das hilft weiter. Durch meine Berufung hatte ich das mal irgendwann lernen müssen, aber schon lange nicht mehr anwenden müssen, da heute die Treppen fast ausschliesslich nur noch am PC entstehen.


Schönen Abend noch.

Gruss

Rudolf


P.S.
Morgen geht's weiter mit der Fertigstellung von der Werkstatt bei meinem Bruder, wo dann auch meine GT's mal unterschlupf finden.
 
Wer hat\'s erfunden ?

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2177
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2013, 23:07:43 »
Hi Stephan,

ich hab hier noch ne Stahltreppe liegen und auch noch nen Handlauf. Kann gern mal messen auf welche Höhe die damals in meiner Halle geführt hat - denke das sollte so um die ca. 3m sein.
Wollt die schon ewig verkaufen - noch liegt sie hier  :wink: - falls du Interesse hast schreib mal ne PN

Grüße
Rouven

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2013, 07:10:05 »
Bei untergeordneten Treppen die nicht täglich begangen werden sind auch höhere Steigungen machbar. 22 cm geht hier durchaus, wenn die Tiefe für eine Stufe mehr nicht reicht.
Gruß Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6519
  • GT ready to run
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2013, 14:57:54 »
Noch ein kleiner Nachtrag zu der Auftrittsfläche der einzelnen Trittbretter:
Eintritt (das wo der Schuh hintritt) sollte ca. 30 bis 32 cm sein.
Je steiler die Treppe, um so mehr ändert sich das Verhältnis von Auftritt (Höhe) und Eintritt (Tiefe).
16,5 zu 33 cm bei "normalen" Stufen
18 zu 28 bei steileren Stufen

Da bei einer offenen Treppe ja Platz genug ist, kann der Eintritt ja größer sein als der errechnete Wert.
Die einzelnen Treppenbretter können sich nämlich überlappen!
Ist der errechnete Wert z.B. 30 cm, dann kann der tatsächliche ja sogar 33 cm sein, weil sich die Bretter überlappen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 439
  • Den letzten beissen die Hunde
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2013, 21:12:16 »
Bei untergeordneten Treppen die nicht täglich begangen werden sind auch höhere Steigungen machbar. 22 cm geht hier durchaus, wenn die Tiefe für eine Stufe mehr nicht reicht.

Solche Treppen werden  vom Fachmann auch " Leiter " genannt !  :grins:

Mit den 18 cm Steigung meine ich ein Optimalmass.  :kaffee: Mehr oder weniger gehen immer, nur sind halt " mehr cm " halt eher Gesundheitsschädigend, da wir uns Grundsätzlich an dieses ( optimal ) Mass bei Treppen gewöhnt sind und sie auf unsere ungefähre Schrittlänge abgestimmt ist.  :pfeif:


Nun zum Thema:

Das wird / ist mein zukünftiger Unterschlupf für meine GT's. Diese Halle haben mein Bruder und ich vor 3 Jahren gebaut. Oben sind Landmaschinen drin; unten ist eine Werkstatt und etliche Stellplätze vorhanden. Heute war ich mit der Brandschutztrennwand beschäftigt. Noch ein paar wenige Sachen sind zu tun, und die Werkstatt ist fertig.  :bier1: 














Gruss  :hut:

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

StephanP7

  • Gast
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2013, 21:49:11 »
Hallo Rudolf

tolle Halle. Ist bestimmt nicht billig gewesen eine Halle in der Schweiz zu bauen.

Gruss Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6519
  • GT ready to run
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2013, 23:09:41 »
Sieht echt fein aus! Da kann man ja (noch) vom Boden essen :lupe:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Hoss

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 243
  • Nur vom Feinsten ! ! !
Re: neue Unterkunft für meinen GT
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2013, 08:42:28 »
 :tumb: Genau das hab ich ebend auch gedacht.
MADDIN
Skype : Hossmaddin