Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 20310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #150 am: 12. April 2023, 08:18:02 »
nochmal:

die Einpresstiefe hat nichts mit dem Sturz zu tun. Deine Sturzwerte sind GT-typisch. Zur Sturzeinstellung gibt es zwei Positionen des oberen Führungsgelenkes.

Nicht jede Felge passt zu jedem Vorderachs-Setup. Bei originaler Blattfeder ohne Tieferlegung gibt es mit den Originalrädern oder eben 7x13 ET 3 keine Probleme und auch keinen Überstand über die Karosse.

Du hast kein Problem!
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #151 am: 12. April 2023, 08:25:35 »
Och nichts, lass es gut sein.

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #152 am: 12. April 2023, 08:29:49 »
nur als Beispiel von meinem GT:

Tieferlegung: vorne 120mm
Felgen: 8x15 ET10 plus 5mm Spurplatten
Reifen vorne: 225/50 15

Radläufe gebörtelt, kein Überstand bei Blick von oben. Montiere das mal auf eine Achse mit originaler Blattfeder, dann bekommt der TÜV Schnappatmung  :rofl:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #153 am: 12. April 2023, 08:31:09 »
Och nichts, lass es gut sein.

wenn Du möchtest, gerne  :wink:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7332
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #154 am: 12. April 2023, 09:25:05 »
Zitat
Viele Lösungsansätze, aber keiner hat mir noch sagen können, wie der Sturz
+1°10´ (rechts), +1°01` (links) weniger werden kann. Die Führungsgelenke sind komplett auf negativ eingebaut.

Irgendwie frage ich mich, warum ich mir die Mühe mache etwas zu schreiben und dazu noch im Werkstatthandbuch nachlese.

Ich hab neulich schon geschrieben:

Zitat
Zum Sturz:

Du bist der Meinung Dein Sturz stimmt nicht, hast Du Ihn mal gemessen oder nur die Wasserwage dran gehalten?
Der Sturz beim GT ist laut Werkstatthandbuch mit -0°15  bis 1°45' angegeben.  (-0,25° bis +1,75°)
Je nach Wasserwaage schlägt die  bei 1,75° schon so aus wie bei Dir.
Ich hab mal mit einer Smartphone App bei meinem GT den Winkel gemessen, ich komme auf +0,98°
Wie bereits erwähnt: wenn der GT vorher aufgebockt war, musst Du ihn ein paar Meter hin und her bewegen bevor du nachmisst.

Dein Sturz ist also OK!
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #155 am: 12. April 2023, 10:27:09 »
Och nichts, lass es gut sein.


ich versuche es trotzdem nochmal:

Schau Dir Deinen GT an, wie er jetzt so dasteht. Dir sollte doch auch auffallen, dass er wie ein Offroad-GT erscheint oder? Also rein optisch ist er erstmal ganz einfach zu hoch. Woher das kommt ist eigentlich auch logisch und unter anderem eine Folge der Restaurierung. Wenn man die originale Blattfeder wählt, dann weiß man auch, dass der GT recht hochbeinig wird, denke das ist jedem bekannt und auch auf jedem damaligen Werbefoto zu erkennen. Jetzt hast Du die Federblätter lackiert oder Kunsstoffbeschichtet, neue Gummis eingebaut usw. Das ist im Einzelfall nicht viel aber aber du hast hier vielleicht etwas mehr Lack als original, die Gummis sind vielleicht etwas dicker oder härter als die originalen usw. das alles addiert sich irgendwo genau zu dem Ergebnis welches Du jetzt hast.

Dann hast Du im Vorfeld Felgen gekauft, welche für ein solches Setup einfach nicht die Richtigen sind. Schon früh "störte" es die GT Fahrer, dass der Wagen vorne zu hoch und das Fahrwerk nicht sportlich genug erscheint. Deshalb wurde auch schon sehr früh mit Tieferlegung durch kürzen des oberen Federblattes, unterlegen von Klötzen, anderen Blattfedern und anderen Ideen gearbeitet um ein optisch gutes Standbild zu erreichen. Üblicherweise wurde es für ansprechender gehalten, wenn der GT vorne tiefer als hinten ist und die Räder den Radkasten ausfüllten. Hinten war ein ausgefüllter Radkasten dank der großen Felgen und Reifenauswahl kein Problem, vorne war der GT trotz größerer Reifen immer ein wenig schmalspurig, weshalb dort gerne mit unzulässigen Spurverbreiterungen nachgeholfen wurde.

Eigentlich gab es nur zwei Lager, einmal die Originalfraktion mit Serienbereifung und Serienfahrwerk und der dadurch resultierenden "Offroad-Optik" und die Tuningfraktion mit tiefer gelegtem Fahrwerk, breiten Rad/Reifenkombinationen und sportlichem Standbild. Hier waren und sind die ET-7 Felgen von Udo klasse, weil sie eben auch vorne den Radkasten füllen ohne mit Spurverbreiterungen arbeiten zu müssen.

Jetzt diese Felgen auf einem GT mit (aus oben genannten Gründen) extrem hohen Fahrwerk zu verwenden, passt einfach nicht zusammen. Da hilft es auch nichts, die Querlenker durch Bastelarbeiten zu verhunzen um den benötigten negativen Sturz zu bekommen damit die Felgen unter dem Radlauf verschwinden.

Deine Sturzwerte sind wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe GT-typisch und somit normal. Wenn Du unbedingt ein sportlich stimmiges Standbild (wie oben beschrieben) erreichen willst, dann muss die Front eben deutlich tiefer. Möchtest Du das aber nicht (wovon ich ausgehe, sonst hättest Du ja keine Originalfeder gewählt), dann sind das für Dein Setup einfach nicht die richtigen Felgen.

Entscheide Dich was Du möchtest! Entweder Original, dann belasse die Feder wie sie ist, sie wird sich mit der Zeit noch etwas "setzen" und montiere eine Rad/Reifenkombination welche dazu passt. Also entweder Serienräder oder eben die üblichen 7x13 mit ET3.

Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Du hast kein Problem mit dem Sturz und Du solltest von dem Gedanken abstand nehmen jetzt an den Querlenkern herumzubasteln. Das Ergebnis wäre davon abgesehen trotzdem noch ein Offroad-GT mit dicken Rädern
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2570
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #156 am: 12. April 2023, 10:32:30 »
Weiterhin bin ich immer noch der Meinung, dass die Federlager bei dir nach innen montiert sind. Dann kommt er halt noch mal höher raus.

Am Querlenker basteln würde ich in jedem Fall unterlassen. Du müsstest ja auch das große Loch zwischen den Anschraubpunkten versetzen. Wäre mir zu heiß, dass der Lenker irgendwann reißt.

VG Simon

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #157 am: 12. April 2023, 10:52:26 »
Och nichts, lass es gut sein.


ich versuche es trotzdem nochmal:

Schau Dir Deinen GT an, wie er jetzt so dasteht. Dir sollte doch auch auffallen, dass er wie ein Offroad-GT erscheint oder? Also rein optisch ist er erstmal ganz einfach zu hoch. Woher das kommt ist eigentlich auch logisch und unter anderem eine Folge der Restaurierung. Wenn man die originale Blattfeder wählt, dann weiß man auch, dass der GT recht hochbeinig wird, denke das ist jedem bekannt und auch auf jedem damaligen Werbefoto zu erkennen. Jetzt hast Du die Federblätter lackiert oder Kunsstoffbeschichtet, neue Gummis eingebaut usw. Das ist im Einzelfall nicht viel aber aber du hast hier vielleicht etwas mehr Lack als original, die Gummis sind vielleicht etwas dicker oder härter als die originalen usw. das alles addiert sich irgendwo genau zu dem Ergebnis welches Du jetzt hast.

Dann hast Du im Vorfeld Felgen gekauft, welche für ein solches Setup einfach nicht die Richtigen sind. Schon früh "störte" es die GT Fahrer, dass der Wagen vorne zu hoch und das Fahrwerk nicht sportlich genug erscheint. Deshalb wurde auch schon sehr früh mit Tieferlegung durch kürzen des oberen Federblattes, unterlegen von Klötzen, anderen Blattfedern und anderen Ideen gearbeitet um ein optisch gutes Standbild zu erreichen. Üblicherweise wurde es für ansprechender gehalten, wenn der GT vorne tiefer als hinten ist und die Räder den Radkasten ausfüllten. Hinten war ein ausgefüllter Radkasten dank der großen Felgen und Reifenauswahl kein Problem, vorne war der GT trotz größerer Reifen immer ein wenig schmalspurig, weshalb dort gerne mit unzulässigen Spurverbreiterungen nachgeholfen wurde.

Eigentlich gab es nur zwei Lager, einmal die Originalfraktion mit Serienbereifung und Serienfahrwerk und der dadurch resultierenden "Offroad-Optik" und die Tuningfraktion mit tiefer gelegtem Fahrwerk, breiten Rad/Reifenkombinationen und sportlichem Standbild. Hier waren und sind die ET-7 Felgen von Udo klasse, weil sie eben auch vorne den Radkasten füllen ohne mit Spurverbreiterungen arbeiten zu müssen.

Jetzt diese Felgen auf einem GT mit (aus oben genannten Gründen) extrem hohen Fahrwerk zu verwenden, passt einfach nicht zusammen. Da hilft es auch nichts, die Querlenker durch Bastelarbeiten zu verhunzen um den benötigten negativen Sturz zu bekommen damit die Felgen unter dem Radlauf verschwinden.

Deine Sturzwerte sind wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe GT-typisch und somit normal. Wenn Du unbedingt ein sportlich stimmiges Standbild (wie oben beschrieben) erreichen willst, dann muss die Front eben deutlich tiefer. Möchtest Du das aber nicht (wovon ich ausgehe, sonst hättest Du ja keine Originalfeder gewählt), dann sind das für Dein Setup einfach nicht die richtigen Felgen.

Entscheide Dich was Du möchtest! Entweder Original, dann belasse die Feder wie sie ist, sie wird sich mit der Zeit noch etwas "setzen" und montiere eine Rad/Reifenkombination welche dazu passt. Also entweder Serienräder oder eben die üblichen 7x13 mit ET3.

Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Du hast kein Problem mit dem Sturz und Du solltest von dem Gedanken abstand nehmen jetzt an den Querlenkern herumzubasteln. Das Ergebnis wäre davon abgesehen trotzdem noch ein Offroad-GT mit dicken Rädern

Danke Klaus, das ist mal eine Ansage, die ich jetzt verstanden habe. Ich träume zwar schon seit meinem 16. Geburtstag von einem GT, aber so richtig (oder anscheinend auch nicht) befasst habe ich mich erst - ich sage mal - in den letzten 2 Jahren, deshalb habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte so wie Ihr.

Sorry, wenn ich einigen von Euch damit auf die Nerven ging.

Mit dem Kürzen der obersten Blattfederlage könnt ich mich noch anfreunden. Kannst du eventuell noch angeben, wieviel ich davon wegschneiden soll? Da ich ja noch eine originale hier liegen habe, kann ich diesen Schritt versuchen und ist mir natürlich sympathischer als bei den Querlenkern herum zu pfuschen....

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #158 am: 12. April 2023, 11:20:56 »

Mit dem Kürzen der obersten Blattfederlage könnt ich mich noch anfreunden. Kannst du eventuell noch angeben, wieviel ich davon wegschneiden soll? Da ich ja noch eine originale hier liegen habe, kann ich diesen Schritt versuchen und ist mir natürlich sympathischer als bei den Querlenkern herum zu pfuschen....

das kürzen der oberen Blattfederlage und auch das unterlegen von Klötzen wurde damals zwar recht oft gemacht aber wirklich empfehlenswert ist das fahrwerkstechnisch nicht, weshalb ich hier auch keine weiteren Tipps zu solchen (optischen) Maßnahmen geben möchte. Auf gut deutsch: das ist Murks, welcher zwar den Vorderwagen tiefer legt, das Fahrverhalten aber eher verschlechtert.

Du solltest Dich entscheiden, was Du möchtest! Willst Du sportlich und die ET-7 Felgen, dann mache es richtig mit allem was dazu gehört. In erster Linie wäre das eine bewährte Tieferlegungsfeder und passende Tieferlegung für hinten. Willst Du original, dann nehme einfach andere Räder.

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #159 am: 12. April 2023, 11:29:17 »
Na ja, ich könnte ja später eine Sportblattfeder verbauen, momentan geht es mir um die Einzelabnahme bei der ich in Kürze durch muss. Die Lieferung einer neuen Feder aus Deutschland würde zu lange dauern. Die Felgen würde ich schon gerne fahren.
Und da er speziell vorne so hoch steht, wäre eine Tieferlegung ja grundsätzlich nicht schlecht. Wird er denn gleich so weich? Außerdem möchte ich ja keine Rennen damit fahren.
Das mit dem Gummipaket in der Mitte beilegen, aus dem Video von André - wäre meine 2. Wahl.
LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6319
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #160 am: 12. April 2023, 11:45:14 »
die Blattfeder musst Du sowieso entspannen oder ausbauen, auch bei einer "Hillbilly-Lösung" ...da wäre die Feder auch schnell gewechselt, zumal die Zweiblattfeder vorspannungsfrei eingebaut wird ...wäre also sicherlich nicht die schlechteste Problemlösung.

Zur billigen, optischen Tieferlegung habe ich schon viele Dinge gesehen: aufgeschweißte dicke Mutter auf der Vorderachse, mit einer Schraube zur einstellbaren Tieferlegung ...weiter nach außen oder nach oben versetzte Blattfederauflagen ...gänzlich entfernte Blattfederauflagen mit tieferen Auflagepunkten im Achskörper ...tiefere Befestigung der Blattfeder am unteren Querlenker ...und weitere, individuellen Lösungen.

Trotzdem würde ich den Blattfedertausch bevorzugen

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #161 am: 12. April 2023, 11:52:28 »
Ja, ich weiß, dass die Feder gleich schnell gewechselt wäre, aber das Problem ist, dass ich eine neue Feder nicht so schnell zu mir geliefert bekomme.
LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7332
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #162 am: 12. April 2023, 12:25:33 »
Ja, ich weiß, dass die Feder gleich schnell gewechselt wäre, aber das Problem ist, dass ich eine neue Feder nicht so schnell zu mir geliefert bekomme.
LG Leo

Wie viel Zeit hast Du noch bis zur Einzelabnahme?

Eine Express Lieferung nach Österreich müsste doch möglich sein.  :zuck:

Vielleicht fährt auch jemand nach Österreich in den Urlaub.
Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #163 am: 12. April 2023, 12:38:20 »
Da gibt es momentan mehrere Probleme:
1. Es ist bei Udo keine Feder verfügbar
2. Habe ich nur Samstag Zeit für den Umbau, ansonsten bin ich immer dienstlich unterwegs.
3. Die Abnahme ist am 20., das ist der einzige Tag, an dem ich außer Samstag noch frei habe...

Das ist mein 2. Abnahmetermin - der erste hat ja wegen den 205er nicht geklappt.
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #164 am: 12. April 2023, 12:57:32 »
Es gibt Federn nicht nur bei Udo!

http://www.lenk-tuning.com/opelgtstart.htm