Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 19059 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Problem mit Sturz
« am: 29. März 2023, 17:41:26 »
Hallo liebe GTler, da meine 205er Reifen für die historische Zulassung zu breit waren, habe ich jetzt 185er drauf. Mit diesen habe ich aber ein Problem mit dem Sturz - dieser ist sehr stark positiv und damit stehen die Räder oben über die Kotflügelkante hinaus. Wenn die Reifen gerade stehen würden, ginge es sich leicht aus. Kann mir wer erklären, wie das mit den Einstellplättchen funktionieren soll, die es in 3, 6 bzw 9mm gibt. Ich kann mir nicht erklären, wie das den Sturz beeinflussen sollte. Aber vielleicht übersehe ich etwas.
Bei Udo auf der Seite steht folgendes: "Splendy-Info - Durch unterschiedlich starke Ausgleichsscheiben werden die Sturz.- und Nachlaufeigenschaften an der Vorderachse eingestellt."

Die oberen Führungsgelenke habe ich ebenfalls von Udo, diese sind aber mittig gebohrt, so dass eine Drehung um 180 Grad keine Änderung bringt.
Wie kann man den Sturz korrigieren?

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 368
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #1 am: 29. März 2023, 18:20:10 »
Hallo Leo,
bist du sicher, das Die Führungsgelenke mittig gebohrt sind?
Hier mal ein Foto von einem Führungsgelenk, wie es sein soll.
Somit hast du die Möglichkeit, den seitlichen Sturz zu ändern.

Grüße

Andy

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #2 am: 29. März 2023, 18:26:15 »
Ja, die von Udo sind mittig gebohrt...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #3 am: 29. März 2023, 18:45:54 »
Hallo Leo,

so wie hier schon geschrieben ist, sind die oberen Führungsgelenke außermittig gebohrt.

Aber egal ob Du die Führungsgelenke, bei außermittig gebohrt, montierst? Die 185er Reifen stehen keinesfalls über die obere Kante heraus.
Ein Beispielfoto von meinem GT, mit 185Reifen,


Mach doch Mal ein Foto von Deiner Reifenstellung,

Gruß
Eberhard


Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 368
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #4 am: 29. März 2023, 19:12:04 »
Hallo Leo,
ist er extrem tiefergelegt? Somit kommt der Reifen auch weiter raus.
Grüße
Andy

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #5 am: 29. März 2023, 19:17:36 »
Nein, im Gegenteil, original 3 Blattfeder - extrem hoch würd ich sagen.
Im Anhang die "Beweisfotos", dass die Reifen drüberschauen. Wenn ich die Führungsgelenke ausgebaut und gegen die anderen getauscht habe, stelle ich die Bilder von denen auch noch rein, dass man sieht, dass die Löcher mittig sind...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #6 am: 29. März 2023, 19:23:34 »
Hallo Leo,

eine Frage, hast Du die Federn ausgebaut, und nach dem Einbau noch kein Meter gefahren?

Gruß
Eberhard

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #7 am: 29. März 2023, 19:25:36 »
Welche Felgen sind das überhaupt?
205/60-13 er Reifen sind H Tauglich!

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #8 am: 29. März 2023, 19:27:57 »
Warum waren denn die 205er nicht H-Konform?  :zuck:
Gruss JP

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #9 am: 29. März 2023, 19:35:44 »
Hast Du den GT aufgebockt und abgelassen und bist seither nicht gefahren?

Zitat
Ja, die von Udo sind mittig gebohrt...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gelenke von Udo außermittig sind.

Was für eine ET haben Deine Felgen?

Eventuell falsche Lenker?

Die Ausgleichsscheiben beeinflussen den seitlichen Sturz nicht

Zitat
205/60-13 er Reifen sind H Tauglich!
:tumb:

Gruß Reiner

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 368
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #10 am: 29. März 2023, 19:40:13 »
Bei mir stehen die 205er auch einwenig über die Kotflügelkante über, obwohl mein GT nicht tiefergelegt ist.
Kann ich morgen mal messen, wieviel das übersteht.

Grüße
Andy

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #11 am: 29. März 2023, 19:42:21 »
Es zählt ja auch die Lauffläche  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #12 am: 29. März 2023, 20:00:06 »
Es zählt ja auch die Lauffläche  :zwinker:

Nur in DE :teacher:
In Österreich zählt der äußerste Punkt von Felge/Reifen
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #13 am: 29. März 2023, 20:01:29 »
Welche Felgen sind das überhaupt?
205/60-13 er Reifen sind H Tauglich!

Auch bei uns gibt es Prüfer und etwas andere Prüfer  :stirn:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #14 am: 29. März 2023, 20:12:47 »
Jungs,

er hat jetzt 185er Reifen drauf......

Und, das mit dem 205er Reifen hat sich ja bei im wohl erledigt.

Es geht jetzt erst Mal um seine Sturzeinstellung,

Und, oder ob er seine Feder ausgebaut, und wieder eingebaut, und sein Fahrzeug schon ein paar Meter bewegt, gefahren hat...... :zwinker:

Gruß
Eberhard