Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 19699 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #45 am: 31. März 2023, 15:19:22 »
Leo...Wenn du die Gegenplatte um das eine Loch weiter nach außen schiebst(natürlich links und rechts) , dann sollte dein GT auch etwas tiefer kommen .   LG Robert

Ja, und ich denke, wenn er etwas tiefer kommt, streckt sich ja die Feder mehr in die Länge und dadurch bewegt sich zb der untere Querlenker außen ein wenig nach oben und damit wird die Spur unten breiter, der obere Lenker kommt dadurch ein wenig nach innen oder bin ich da auf dem Holzweg?
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #46 am: 31. März 2023, 15:36:34 »
Ja, und ich denke, wenn er etwas tiefer kommt, streckt sich ja die Feder mehr in die Länge und dadurch bewegt sich zb der untere Querlenker außen ein wenig nach oben und damit wird die Spur unten breiter, der obere Lenker kommt dadurch ein wenig nach innen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja, da bist Du auf dem Holzweg  :zwinker:

Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.
Der wird über die Lenker gegeben und nicht über die Feder.
Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.

Schau Dir das Führungsgelenk an, ich denke darin liegt der Hund begraben  :zwinker:

Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #47 am: 31. März 2023, 15:47:46 »
Ja, mach ich heute gleich am Abend wenn ich nach Hause komme.
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #48 am: 31. März 2023, 17:11:45 »
Zitat

Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.



Kann ich bestätigen, habe diese Gegenplatte bei meinem GT nach außen montiert. Ist nun 1 cm tiefer.
Gruß Reinhold

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #49 am: 31. März 2023, 17:37:02 »
Das mit heute Abend machen bezog sich auf die Traggelenke. Mir geht es nicht um die Tieferlegung...

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #50 am: 31. März 2023, 20:25:48 »
Zitat
Kann ich bestätigen, habe diese Gegenplatte bei meinem GT nach außen montiert. Ist nun 1 cm tiefer   
   

Das müsste dann ja auch umgekehrt funktionieren, denn mein Bock ist mir zu tief  :pfeif:

Was das umrüsten auf Langloch betrifft, da habe ich noch eine Anmerkung zu.
Also ich glaube nicht, dass die Gelenke zentrisch gebohrt sind, da würde drehen wahrscheinlich reichen.... Aber wenn nicht, können Langlöcher in den Lenker eingebracht werden, dazu muss aber auch das Loch mit dem Kragen vergrößert werden, wo das Gelenk oben durch schaut.sonst geht es da an und man hat nichts gewonnen.

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #51 am: 31. März 2023, 20:34:30 »
Asche auf mein Haupt, die Führungsgelenke sind doch außermittig. Waren aber auch richtig gedreht montiert.

Die Blattfederauflagen sind innen montiert. Eine Frage dazu, kann ich diese einfach aufschrauben, oder fliegt mir dann die Blattfeder um die Ohren?

Das andere Zeugs ist auch richtig montiert, oder?
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #52 am: 31. März 2023, 20:54:41 »
Nein kannst Du nicht, dann erschlägt dich die Feder, schaue Dir die Bilder in Post 40 an!!!
Dein Problem ist nicht die Achse sondern die ET deiner Felgen :teacher:
Das Versetzen der Auflage wird Dir nicht helfen.
Mann kann versuchen die Traggelenke soweit wie möglich nach innen zu setzen mit Langlöchern, vielleicht gehen da noch 1-2 mm.
sonst sieht alles ok aus.

Gruß
Georg

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #53 am: 31. März 2023, 20:56:34 »
Ich würde sogar sagen, dass die Blattfedernauflagen auch korrekt am äußeren Loch sind. :lupe:
Sieht alles gut aus.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #54 am: 31. März 2023, 21:43:15 »
Aber warum ist er dann so extrem hoch, hart wie Stein und der stark positive Sturz?
Die Einpresstiefe ändert ja den extremen Sturz auch nicht, oder ist das bei allen GTs so?

Als Anhang noch der Text für die Felgen von der Splendidparts Seite.
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #55 am: 31. März 2023, 21:46:48 »
Messe den Abstand vom oberen Rand der Kotflügelkante zur Fahrbahn.
Fahr mal ein paar 100 Kilometer mehr und messe dann nach.
Der GT setzt sich sicher noch. Meiner hat das getan.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #56 am: 31. März 2023, 21:54:12 »
Welche Stoßdämpfer sind verbaut?
Mach mal Aufnahmen von der Seite in der totalen vom ganzen Fahrzeug damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
Bilder vom Achszusammenbau wären auch hilfreich.

Gruß Georg


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #57 am: 01. April 2023, 00:00:14 »
Hallo Leo,

Mal eine ganz banale Frage :kaffee:
Ich wage Sie gar nicht zu stellen, :trost:

Der Motor ist schon eingebaut in Deinem GT, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #58 am: 01. April 2023, 13:45:17 »
Er hat doch irgendwo geschrieben, dass er schon 200 km gefahren ist. Ohne Motor schwierig :grins:

Also ich sag die Federlager sind auf Stellung hoch.

VG Simon

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #59 am: 01. April 2023, 14:04:13 »
Hallo Simon,

Er hat doch irgendwo geschrieben, dass er schon 200 km gefahren ist. Ohne Motor schwierig


ja, das habe ich natürlich auch gelesen...... :lupe:

Aber ich sagte ja, ich traue mich diese Frage eigentlich gar nicht zu stellen, :zwinker:

Und oder nichts ist unmöglich, das es schon wieder
möglich ist, das er nach zweihundert Kilometer den Motor ausgebaut hat?

Wie werden es erfahren, und können dies dann Ausschließen, :wink:

Gruß
Eberhard