Autor Thema: Kaltstartprobleme Webervergaser  (Gelesen 8924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Kaltstartprobleme Webervergaser
« am: 06. Februar 2023, 19:30:28 »
Hallo zusammen .Bei meinem GT habe ich einen neuen Weber vom Udo montiert,erspringt nur nach langem Orgeln an .Der Vergaser wurde in einen Fachwerkstatt eingestellt  Zündung ist auf kontaktlos umgebaut Verteiler Finger ,Kappe Zündkabel und Kerzen auch alles neu. Was habe ich übersehen oder wie startet man mit einem Webervergaser richtig.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #1 am: 06. Februar 2023, 19:36:20 »
Da hat jeder sein "Spezialrezept"

Auf jeden Fall erst mindestens 1x das Gas voll durchtreten, um die Kaltstartautomatik zu aktivieren.

Ich starte dann ohne, bzw. mit wenig Gas, bis ich merke, dass der Motor anspringen will, dann etwas mehr Gas, bis er läuft.
Gruß Reiner

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #2 am: 07. Februar 2023, 19:23:41 »
du meinst bei eingeschalteter Zündung einmal das Gaspedal voll betätigten  und dann erst den Anlasserund ohne oder mit mäßig Gas

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #3 am: 07. Februar 2023, 19:41:46 »
Zuerst das Gaspedal durchtreten und  loslassen, dann Starten!

Gruß
Georg

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #4 am: 07. Februar 2023, 20:35:11 »
Zitat
Zuerst das Gaspedal durchtreten und  loslassen, dann Starten!

Genau,
Mit dem komplett durchtreten aktivierst Du die Kaltstartautomatik.
Hierbei ist es egal, ob die Zündung an oder aus ist.

Bei der elektrischen Choke wird die Bimetallfeder, die das zurückstellt, elektrisch beheizt.
Beim Wasserchoke halt über die Wassertemperatur.

Hier aus der Bedienungsanleitung:
Mir ist bekannt, dass echte Männer das nicht lesen.   :rofl:



Gruß Reiner

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 387
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #5 am: 08. Februar 2023, 09:51:08 »
Genau Georg :tumb:
Gruß Bernd

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #6 am: 18. Februar 2023, 17:31:13 »
Nun ja die Kaltstartprobleme sind immer noch da die Startautomatik arbeitet 100 % jetzt wo die Kennzeichen dran sind bin ich auch mal ein Stückchen gefahren und es kamen weitere Probleme dazu  es knallte während der Fahrt aus dem Vergaser bis er aus ging  nach einiger Zeit sprang er dann wieder problemlos an .Im Stand dreht der Motor schön durch bis 5.000 Umdrehungen mehr habe ich mir nicht getraut zu machen aber bei der Fahrt wenn ich bei 90 km/h in den 4 Gang schalten will   so ca, bei 4500 Umdrehungen fällt der Wagen zurück auf 75 km/h  im 4 Gang und kein weiterer Vortrieb mehr möglich.

Spritleitung ist frei und alle Schläuche dran und fest

Was stimmt da nicht oder besser noch wie kann ich es beheben…

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #7 am: 18. Februar 2023, 19:10:14 »
Stimmt das Ventilspiel? Erneuere mal die Kontakte ,Kondensator,Zündkerzen, und stelle den ZZP  ein!

Gruß
Georg

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #8 am: 19. Februar 2023, 06:56:13 »
Hallo!
Um Georgs Ansätze zu komplettieren, schau ob die Verteilerwelle nicht ausgenudelt ist. Hat die Verteilerwelle noch vier richtige Nocken die den Unterbrecherkontakt öffnen/schließen? Habe hier einen Delco-Verteiler liegen bei dem ein Nocken So rund ist das er den U-Kontakt nicht mehr korekt öffnet.....
VG!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #9 am: 19. Februar 2023, 09:26:35 »
Hallo Kalle,

Du hast ja viele Dinge zusammen umgebaut.
Prinzipiell kein Problem, erweitert aber die Fehlersuche.  :zwinker:

Deshalb empfehle ich, wenn man nicht so sicher ist, die Dinge nacheinander zu erledigen.

Das von Sunny angesprochene Problem mit der Verteilerwelle ist bei einer kontaktlosen Zündung nicht ganz so relevant, würde ich zuerst mal hinten anstellen, aber nicht ausschließen.

Wurde nach dem Einbau der kontaktlosen Zündung alles richtig eingestellt?
Funktioniert die Unterdruck und Fliehkraftverstellung?  ggf. wurde beim Einbau der Zündung etwas verkantet / verklemmt.
Richtige Zündspule zur kontaktlosen Zündung?
Bei einer Hochleistungszündspule an 12V oder an der Widerstandsleitung (ca.9V) angeschlossen?

Zum Vergaser:
Macht die 2.te Stufe auf?
Zieht er Falschluft?
Kommt genügend Kraftstoff an?

Ich hatte nach dem Umbau auf Weber ähnliche Probleme, habe dann später festgestellt, dass die Gewinde an den Stehbolzen nicht ganz nach unten geschnitten sind.
Der Weber ist an der Fußplatte dünner als der Solex.
Die Muttern waren zwar fest, der Vergaser aber nicht dicht. Ich hab mir Buchsen gedreht, um das auszugleichen, ein Stapel U-Scheiben geht da auch, sieht aber nicht so schön aus.  :zwinker:


     

Gruß Reiner

Offline WGTGA

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 30
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #10 am: 19. Februar 2023, 09:57:07 »
hier ab ca. Min. 18.30 gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=Kx5u81DjCBI

evtl. ist das eines der Probleme?

Grüße
Wolfgang

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #11 am: 19. Februar 2023, 12:13:52 »
Hallo und guten Morgen Kalle
kannst du vom Verteiler, Zündanlage und dem Vergaser mal Bilder einstellen.
Das könnte bei der Fehlersuche helfen.
An eine klemmende Drosselklappe kann ich nicht glauben bei einem neuen Vergaser.
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #12 am: 19. Februar 2023, 15:13:24 »
Hier die gewünschten Bilder ,sieht ein wenig unaufgeräumt aus.
bei Fragen gerne melden

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #13 am: 19. Februar 2023, 15:20:48 »
Hm. Ich hatte beim Umbau auf Kontaktlos den Unterdruckschlauch von der Dose entfernt. Weiß aber nicht mehr ob ich da die Fliehkraftverstellung schon festgesetzt hatte  :lupe:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #14 am: 19. Februar 2023, 15:45:15 »
Bei dem Umbau auf Kontaktlos wird die Unterdruckverstellung nicht weg gelassen und die Fliehkraftverstellung wird auch niemals festgesetzt!
Die Unterdruckverstellung läßt man allgemein beim Umbau auf Weber Flachstromvergaser weg und die Fliehkraftverstellung wird begrenzt, aber das ist ein anderes Thema!

Suche mal mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor nach Falschluft im Andaugbereich.
Prüfe ob die Benzinpumpe genug Sprit fördert! Schlauch am Vergaser abnehmen und in eine Flasche stecken und dann Starten!

Gruß
Georg