Autor Thema: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013  (Gelesen 9207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Der Opel GT Club Schweden wird 35 Jahre alt. Das wird mit einem Treffen am 14. und 15. September in Linköping gefeiert. Informationen dazu findet ihr unter: www.opelgt.se

Linköping ist ca. 750 km von Hamburg entfernt. Bisher nehmen wir mit 4 - 6 Opel GT an dem Treffen teil.
Wir nehmen die Fähre von Puttgarden nach Rödby und die fast 8 km lange Öresundbrücke von Kobenhagen nach Malmö, danach geht es immer auf der E4 Richtung Stockholm.

Wer noch dabei sein möchte, setzt sich bitte mit mir in Verbindung.
Gruß Olaf

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #1 am: 29. Juli 2013, 11:37:31 »
...klingt verlockend ...wenn ich fertig werde...  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #2 am: 08. August 2013, 07:04:56 »
35 Jahre GT - Club Schweden 35 Jahre
Treffen in Linköping 14.-15.09.2013
http://opelgt.se/
 
(Edit wegen Kalendereintrag !)
 
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #3 am: 12. September 2013, 22:24:53 »
Ich wäre soo gerne hingefahren, aber es passt leider terminlich einfach nicht. Laut meinen Wetterradar wird auch noch tolles Wetter vorausgesagt: von Freitag bis Sonntag sonnig, trocken und am Samstag sogar 21 Grad!!! Bestens für ein GT-Treffen.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und aufarbeiten der Englisch-Kenntnisse. Meines Wissens sind ja 6 deutsche GTs am anreisen.

Bin gespannt auf die Bilder und deren Berichte.
Stoni

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #4 am: 18. September 2013, 20:32:32 »
Hej Hej !

Um es vorwegzunehmen: Es war genial, ein absolutes Highlight!!! Wir haben Land und Leute kennengelernt, wie es im "normalen" Urlaub kaum möglich ist.

Im Einzelnen:

Nachdem Herbstausflug vom GT Club Schweiz bin ich am Montagmorgen bei Nico gestartet. Zusammen mit den Berlinern ging es zu einem Besuch bei Gerd Sum (siehe Bericht Jubiläum GT Club Schweiz). Danach fuhr ich alleine weiter ins Saarland zu Stefan, wo ich zwei Nächte blieb und am Mittwoch mit ihm nach Ratzeburg fuhr.

Am Donnerstag folgte Andrè aus der Schweiz (!!!) zu uns nach Ratzeburg. Gorden und Norbert trudelten auch noch am Nachmittag ein. Am Freitag in aller Frühe begann das Abenteuer Schweden.

An der Fähre in Puttgarden trafen wir auf Uli. Die beiden Berliner (Christian und Jürgen) nahmen die Fähre von Rostock nach Trelleborg, auf die beiden trafen wir erst am Abend in Linköping.

Wir fuhren also mit 3 Opel GT und einem Manta durch Dänemark und über die Öresundbrücke nach Sjöbo zu Jan, mit dem wir gegen Mittag verabredet waren. Von Jan und seiner Familie wurden wir sehr herzlich begrüßt. Nach einem Rundgang durch seine Garagen (!) und einer ausgiebigen Verpflegung fuhren wir rund 390 km nach Linköping. Im Hotel, am Rande der Innenstadt von Linköping, trafen wir weitere Mitglieder vom GT Club Schweden und die beiden Berliner.

Am Samstag trafen wir uns alle am Flygvapenmuseum um mit einer Besichtigung zu starten. Danach besichtigten wir Gamla Linköping, ein Museum mit 90 Gebäuden, die alle rund 200 Jahre alt sind.

Später geht der Bericht weiter, hier erstmal Bilder:











Gamla Linköping.






Jörgen, der Typ ist richtig durchgeknallt!


weiter gehts demnächst...
Gruß Olaf

Offline GT76

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 305
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 22:07:30 »
Hallå,

auch ich möchte mich herzlich bei unseren schwedischen Freunden, für dieses tolle Wochenende, bedanken! Wie Olaf schon schrieb... es war genial!
Leider konnte ich nicht mit meinem GT fahren (Motorschaden), dafür ist der Manta jetzt eingefahren und hat echte 29tkm jetzt voll.

Es geht auf die Fähre...


Frühstück muß sein, danke an Katharina für die tollen Lunchpakete!


Die Brückenüberfahrt will bezahlt werden.


Zwischenstop bei Jan vom Opel GT Club Schweden.


Auf dem Weg nach Linköping...





Linköping City...





Treffen am Flugzeugmuseum...


Gamla Linköping




Gemeinsames Abendessen, war auch sehr lecker!



Sonntags früh auf der Rennstrecke in Linköping...






Am Göta Kanal...



Abends in Linköping... beim Bier...


Blick aus unserem Hotelzimmer...


Das passiert wenn Olaf in Schweden Hamburger bestellen möchte, es wird serviert, nur kein Hamburger...


Besuch im Privatmuseum von Magnus Ahlqvist, der nette Herr hat extra für uns geöffnet...
http://www.smalandsbilmuseum.se/







Es geht wieder nach Hause...







Eins steht fest, Schweden, wir kommen wieder... rat ta tat ta tat ta da...

Hej då!
Gorden


My name is GT, driving GT, drinking GT.

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #6 am: 18. September 2013, 22:28:50 »
Hej Heij  :wink: (die leicht winkende Handbewegung passt hervorragend zu Jörgens Begrüssung am Sanstag morgen)

Wie schon geschrieben, wir haben ein wirklich tolles Wochenende beim GT-Club Schweden erlebt!
Die Anreise durch Dänemark und Schweden war schon aufgrund der herrlichen Landschaft ein Erlebnis, der bereits erwähnte Zwischenstop bei Jan und seiner Familie mit der hervoragenden Bewirtung im schwedischen Wohnzimmer hat uns allen schon sehr gefallen und natürlich erste Eindrücke vermittelt, die man sonst so am ersten Tag in Schweden nicht erleben kann.
(Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an den Gastgeber, der die für Ihn bis dato unbekannte Truppe inn sein Haus eingeladen hat, selbstverständlich ist so etwas sicherlich nicht!)

Der Besuch des Flughafenmuseums war gemäss des Motto's "nur fliegen ist schöner" natürlich passend, der Rundgang sehr interessant und kurz vor der Weiterfahrt konnten wir noch ein paar (deutsche!) Militärflugzeuge beim Landeanflug auf dem benachbarten Flughafen erleben.

Danch gings weiter zun o.g. Museumsdorf, wo auch die Abendveranstaltung des GT-Clubs in sehr schöner Atmosphäre in geselliger Runde stattfand.
(Die Heimfahrt im Taxi hatte als kleines Schmankerl noch eine Stadtrundfahrt zu bieten, was allerdings recht einfach erklärt ist: Dem Taxifahrer ging es wie uns: Er war dort fremd.... :grins:)

Sonntags dann der nächste Höhepunkt: In Linköping gibt es eine Rennstrecke; und da die Schweden offensichtlich alle etwas Motorsport-verrückt sind, standen schnelle Runden und Mitfahrmöglichleiten im einem Renntaxi auf dem Prgramm. Great!!!

Den Abend liessen wir dann in der Innenstadt von Linköping gemütlich ausklingen und versuchten, die ganzen Eindrücke erstmal zu verarbeiten...

Montags ging es dann mal wieder etwas Richtung Süden, kleiner Stadtrundgang zur Mittagszeit, davor noch ein Trip zum weltberühmten Göta-Kanal, der uns einen weiteren Einblick in dieses schöne Land ermöglichte.

Nachdem wir etwas abseits der Hauptrouten das "Hinterland" erkundet hatten, stand als letzter Punkt der Besuch eines Automobil- und Technikmuseums auf dem Plan. Ich denke, die Bilder im letzten Beitrag sprechen für sich!

Alles in allem eine Tour vom Feinsten, nette Leute kennengelernt und Unvergessliches erlebt!
(und, wie uns gesagt wurde: Das schwedische Bild vom etwas "steifen Deutschen" haben wir erfogreich verändert!)

Vielen Dank an unsere neuen Freunde im hohen Norden, wir kommen gerne wieder!
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #7 am: 19. September 2013, 17:26:37 »
Hello Olaf, it was very nice with your visit at our GT Club celebration in
Linköping. Everybody thought it was great with visitors and GT:s from
Germany and Switzerland!

I hope your trip back to Germany was good without any incidents or trouble.
Do you visit the Car and Toy museum in Rydaholm?

Attached is some of my photos from the meeting.

Regards
Jan
Gruß Olaf

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #8 am: 19. September 2013, 18:22:55 »
Auch der Sonntag mit dem Besuch des Linköping Motorstadions war genial. Nach der gemeinsamen Fahrt vom Hotel zur Rennstrecke trafen wir uns um 9:00 Uhr zur Einweisung und Fahrerbesprechung. Danach folgte als erstes eine Einführungsrunde und dann einige Runden zum kennenlernen der Strecke, bevor es richtig zur Sache ging. Die Demorunden beim OGP waren ein Sch...dreck dagegen, das könnt ihr glauben. Bei dem Ausflug ins Kiesbett von Jan-Olof ist nichts passiert. Uns wurde deutlich, dass nach 5 schnellen Runden die Bremsen teilweise am Ende sind, genau wie es der Instruktor vorausgesagt hatte.





Gorden, dessen Manta nicht wirklich für die Rennstrecke geeignet schien, nutzte jede Mitfahrgelenheit.



Nachdem wir uns von unseren schwedischen Freunden verabschiedet hatten ging es nach Berg und Borensberg an den Göta Kanal. Auch das war sehr beeindruckend. Unser Mitstreiter Uli, der schon eine Bootstour auf dem Kanal und eine Wohnmobiltour entlang des Kanals unternommen hat, konnte wissenswertes berichten.







Gruß Olaf

Offline 11hunderter

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #9 am: 19. September 2013, 18:58:19 »
erst mal ein Lob an unsere schwedischen GT Freunde, locker als ob wir uns schon ewig kennen .
Unsere Truppe -jeder hilft jedem- super gelaufen unsere GTs bei 1900 km (hin und rück)keine Probleme
dann sind die Treffen nicht durch stundenlanges durch die Landschaft Gerase sondern durch Gespräche und Kontaktpflege geprägt.
Wir sind als Gäste gekommen und als Freunde gegangen.
Thanks for all to Jan and his friends
best Regards Uli

Offline Werner, oder was

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 235
  • Der einzige Tee, der mir gut tut, ist der G T!
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #10 am: 19. September 2013, 19:07:43 »
Herzlichen Dank für diese aussergewöhnlich schönen Fotos und die lebendigen Berichte, welche uns Daheimgebliebenen wieder mal aufzeigen, dass es nichts bringt, zuhause bei der Familie zu bleiben oder in Arbeit zu versinken! Das nächste Mal bin ich definitiv dabei - basta!!! :tumb:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht. Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"

Offline opelgt64

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1792
  • Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #11 am: 19. September 2013, 19:59:17 »
Wirklich beeindruckende Bilder und tolle Berichte  :tumb:
Wie sang einst Reinhard Mey:"...wär´gern mitgeflogen"

By the way: Respekt für die weiteste Anreise an den André.
Jedoch frage ich mal den Olaf: wieviel Saisonkilometer haste jetzt gefahren?
Stoni

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #12 am: 19. September 2013, 20:02:09 »
Am Montag hatte Jan noch einen Besuch im Museum in Rydaholm für uns organisiert. Der Besitzer dieser fantastischen Sammlung feierte am Abend seinen 75. Geburtstag und hat dennoch um 14 Uhr für uns geöffnet. Er sprach kein Wort deutsch oder englisch, trotzdem hat es mit der Kommunikation irgendwie geklappt. Jetzt bereichert ein Aufkleber vom GT Club Schweiz die Sammlung.





Anschließend fuhren wir Richtung Dänemark und mit der Fähre von Helsingborg nach Helsingör. Vorher wurden noch die letzten Schwedenkronen vertankt oder auf der Fähre gegen Schokolade getauscht.





Übrigens, der goldene GT von Christian hat schon deutlich unter 100 tkm auf der Uhr, was die beiden goldenen Schweden noch locker toppen konnten. Der eine hatte 42 tkm, der andere knapp über 30 tkm auf dem Tacho, weshalb Christian die Tage ganz schön nervös war...


Die GT Treffen in Schweden sind klein aber fein. Der persönliche Kontakt steht im Vordergrund. Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und glücklich über unseren Besuch.

Das Treffen im nächsten Jahr soll im Süden von Schweden stattfinden. Wir sind wieder dabei!
Gruß Olaf

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #13 am: 19. September 2013, 20:08:29 »
By the way: Respekt für die weiteste Anreise an den André.
Jedoch frage ich mal den Olaf: wieviel Saisonkilometer haste jetzt gefahren?

Keine Ahnung, abgerechnet wird zum Schluss, also nach dem Saisonabschluss am kommenden Samstag.
Mein Junior wurde zum fahren / reisen und zum Spass haben gebaut und das tut er gut.
Gruß Olaf

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: 35 Jahre GT - Club Schweden / Linköping 14.-15.09.2013
« Antwort #14 am: 19. September 2013, 21:32:52 »
Have a look on Youtube, look for Club Opel Gt schweden 35 år.

Regards

Lars


http://www.youtube.com/watch?v=pQZG8aAHhZg
Gruß Olaf