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GT Original / Re: Richtiges Drehmoment für Motorlagergummis CIH ( und OHV ) ?
« Letzter Beitrag von ramrod am 05. Mai 2024, 21:51:26 »
danke Jungs, das hilft mir sehr ;-)
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GT Original / Re: Richtiges Drehmoment für Motorlagergummis CIH ( und OHV ) ?
« Letzter Beitrag von ER 55 am 05. Mai 2024, 15:13:16 »
Hallo Marc,

so wie Reiner schon schreibt :kaffee:

Nach Fest kommt ab :zwinker:

Und oder Du schaust einfach in der guten alten Normtabelle :lupe:


da machste nichts falsch :wink:

Gruß
Eberhard
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GT Original / Re: Hinterachse Öl und andere Fragen
« Letzter Beitrag von timszen am 05. Mai 2024, 13:40:13 »
So hab ichs auch gemacht nur sollte ja sicher 1 Liter oder 1.1 rein. Da bei mir aber nach 900 ml schon voll ist bin ich etwas verwirrt.
Getriebe passten perfekt 1.1 rein und bin noch schön ca 7,8 mm unter der Einfüllschraube.
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GT Original / Re: Hinterachse Öl und andere Fragen
« Letzter Beitrag von Herpel am 05. Mai 2024, 12:06:29 »
Hallo
nach meinem Wissensstand und Info
- Fahrzeug auf ebene Fläche stellen
- an oberer Schraube einfüllen,bis es rausläuft.

Gruß Helmut
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GT Original / Re: Hinterachse Öl und andere Fragen
« Letzter Beitrag von timszen am 05. Mai 2024, 11:35:46 »
Guten Tag Allerseits
Ich bin am Grossservice an meinem Opel.
Als ich gestern die Einfüllschraube am Differential aufgemacht habe, ist mir das öl bereits entgegen gekommen. Ich hab den Decken dann komplett entfernt und die Dichtung erneuert. Nun füll ich wieder Öl ein und bekomme nichtmal ein Liter rein. Bei ca. 800-900 ml kommt es mir wieder entgegen. Ist das normal oder bei wem ist das auch so? Oder muss ich die Hinterachse schreg aufbocken, damit ich 1- 1.1 Liter rein kriege?
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GT Original / Re: Richtiges Drehmoment für Motorlagergummis CIH ( und OHV ) ?
« Letzter Beitrag von Reiner am 05. Mai 2024, 09:13:57 »
Erst mal Hallo  :wink: und willkommen im GT Forum.

Ich hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht und einfach angezogen, nach dem Motto "nach fest kommt ab".

Hat mich aber interessiert, was ich die letzten 40 Jahre falsch gemacht habe und es trotzdem funktioniert hat.  :zwinker:

In den GT Büchern habe ich nichts gefunden, aber beim Kadett C, da sind die Dämpfungsböcke ja ähnlich.

Dämpfungsblock an Vorderachse (beim GT ja der Motorträger) 60Nm
Mutter an Dämpfungsblock, durch Neue ersetzen und mit 40-45 Nm anziehen.

Betrifft den CIH Motor
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GT Original / Re: Tankdeckel reparieren
« Letzter Beitrag von Reiner am 05. Mai 2024, 08:35:01 »
Hey,
ich habe noch keinen Nachbau Tankdeckel zerlegt, aber wenn ich mir deine Bilder anschaue, kann er eigentlich nur so aufgebaut sein, dass von innen erst eine Feder oder was anderes, das federt (Gummi?), dann eine Scheibe, die an der Abdeckung verschraubt ist.
Da diese Teile größer sein müssen, als das Loch im Deckel, werden sie vermutlich noch drin liegen.

Positioniert wird der Deckel über die Kunststoffscheibe in der Mitte der Abdeckung, am Schloss.
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GT Original / Tankdeckel reparieren
« Letzter Beitrag von Steen, Flensburg am 04. Mai 2024, 22:56:43 »
August 2021 habe ich bei Süsselbeck einen (Repro) Tankdeckel mit Schlüssel gekauft.
Hat bis heute einwandfrei funktioniert.

Heute ist das drehbare Oberteil beim Aufschließen leider abgefallen.
In das Loch sehe ich glücklicherweise noch die Schraube, die sich offensichtlich von dem Oberteil selbst ausgedreht hat.

Ich bin mir klar, dass ich mir eine Sicherungsring-Spannzange besorgen muss, um den Deckel zu zerlegen - aber wie geht's dann weiter? Brauche ich andere spezielle Werkzeuge?

Und weiter: ich könnte mir vorstellen, dass eine kleine Feder fehlt - damit das Oberteil beim Fahren korrekt positioniert ist. Kugelschreiber-Feder ??

Moin moin - Steen, Flensburg
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GT Original / Richtiges Drehmoment für Motorlagergummis CIH ( und OHV ) ?
« Letzter Beitrag von ramrod am 04. Mai 2024, 14:26:12 »

Sowohl im dünnen WHB Kadett / Olympia von 1967 als auch im WHB für Opel GT habe ich keine Angabe zum Drehmoment gefunden, mit dem die Motorlagergummis mittels der Schraube unten am VA-Körper und der Mutter Oben am Motorhaltebock befestigt werden. 55 NM ist das für die Befestigung der Halteböcke am Motor angegebene Drehmoment ( CIH ).

Kennt jemand das richtige Drehmoment ?

Gruß Marc
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GT Original / Re: Luftfilterpatrone bzw. auswaschbarer Einsatz
« Letzter Beitrag von Peter Pan am 04. Mai 2024, 00:04:14 »
So habe ich es auch gemacht- sehr zu empfehlen!
Gruß Peter
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