Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Freddi am 26. März 2021, 12:24:59
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Hallo liebe GT Freunde,
Ich bin seid 1,5 Jahren dran, das Projekt meines verstorbenen Schwiegervaters zu beenden.
Ich fand einen komplett getunten und verbastelten Opel GT 1900 AL Baujahr 1969 vor, bei dem der Rückbau angefangen wurde.
Es ist sein Jugendauto, das 30 Jahre in der Halle stand, ich habe mich inzwischen sehr in das Auto verliebt und bin ein begeisterter GT Fan geworden.
Nun bin ich seid Tagen an der Elektrik, da viele Kabel ausgesteckt rumlagen, durchgescheuert, spröde und gebrochen sind. Habe ich den kompletten Kabelsalat erneuert.
Nun zu meiner Frage :
Gibt es Bilder bzw. einen Plan der einzelnen Kombistecker (Rot, Schwarz, Weiß usw...) um diese besser kontrollieren zu können. Auf dem Schaltplan sieht man ja leider nur , „ dass ein Stecker vorhanden ist“. Am besten eine Beschreibung , woher das Kabel kommt und wohin es geht.
Speziell habe ich mit dem Schwarzen Stecker, der an die Lenksäule geht, Probleme.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Freddi, 28 Jahre, Hegau/Schwarzwald
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Hi Freddi!
Herzlich willkommen!
Da hast du dir eine schöne Aufgabe vorgenommen.
Die Elektrik ist nach 50 Jahren meist zu erneuern.
Das haben schon viele gemacht.
In den angehängten PDF findest du die Belegung der Stecker :zwinker:
Viel Erfolg!
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Peter war ein paar sec. schneller, das gleiche wollte ich auch gerade posten :zwinker:
Du mußt aber aufpassen, dass Du die Richtige Zuordnung hast.
69 er sind die bis Fahrgestellnummer, (hier erste Serie genannt :zuck: )
Auch US GT sind etwas anders in der Steckerbelegung
Viele Grüße von weiter oben aus dem Schwarzwald :zwinker: und Willkommen im GT Forum :wink:
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Hallo Peter, herzlichen Dank für deine Antwort, diesen Plan habe ich gestern auch noch gefunden. Gibt es auch noch einen Plan für die Steckergegenstücke ? Bis zu den Steckern passt alles, die Kabel die von dort aus weiter gehen stimmen bei mir glaub ich nicht alle. Belegung am Sicherungskasten müsste soweit auch stimmen.
Hallo Rainer, auch dir herzlichen Dank, ja das hab ich auf dem Schirm. EU-Version , müsste II sein, Seriennummer 1 900 ...
Es handelt sich jetzt nur noch um die Kabel am Schwarzen Stecker zur Lenksäule :
- Fernlichtschalter - Blinkerschalter L
- Parklichtschalter L - Blinkerschalter
- Parklichtschalter R - Blinkerschalter R
Welche Nummer ist denn der Hebel für Fernlicht und Blinker am Lenkrad auf dem Schaltplan ?
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Hallo Freddi,
Baujahr 1969 ist normal 1. Serie (bis Fahrgestellnummer)
Es kann natürlich sein, dass die Elektrik inzwischen auf 2. Serie umgebaut ist.
Wie meinst Du das mit den Steckergegenstücken, das muß ja gleich sein :zwinker:
Welche Nummer ist denn der Hebel für Fernlicht und Blinker am Lenkrad auf dem Schaltplan ?
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Guten Morgen,
Hat soweit funktioniert mit der Kontrolle, aber jetzt sind neue Fragen aufgekommen.
Ich hab noch einpaar Fehler drin, die ich bisher noch nicht verstanden habe.
Als aller erstes , Ist der Schaltplan im Anhang überhaupt der richtige für mein Baujahr ? 😅
Typenschild Nr : 941906680
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Das ist der ab Fahrgestellnummer.
Hast Du einen (funktionierenden) Lichtschalter? oder ist der starr? (der mittlere Schalter)
Schaltergruppe: Standlicht Fahrlicht Dimmer Instrumente.
Du hast leider noch nicht genügend Beiträge, deshalb kann ich Dir keinen Link zu den Schaltplänen posten.
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Da ich ja inzwischen erfahren habe, dass Dein Lichtschalter "Blind" ist:
Das Baujahr, der fehlende Lichtschalter, sprechen für die erste Elektrik.
Den Schaltplan dazu müsstest Du ja inzwischen haben :zwinker:
Vermutlich wird Dein Fernlicht über eine Taste am Blinkerhebel aktiviert, nicht wie bei den "Neueren" durch Ziehen Richtung Lenkrad.
Das sind so Erkennungsmerkmale für Elektrik der "ersten Serie". (da gibt es noch mehr, aber das sind die einfachsten :zwinker: )
Man kann es leider nicht unbedingt der Fahrgestellnummer zuordnen, es wurde verbaut was da war :zwinker:
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Man kann es leider nicht unbedingt der Fahrgestellnummer zuordnen, es wurde verbaut was da war :zwinker:
Wie ist dann der Lagerist vorgegangen wenn er ein Teil im Werk bestellen wollte, wenn es nicht über die Fg.Nr. gegangen ist. Hat er einfach zwei oder drei verschiedene bestellt. Zurück schicken konnte er es nicht. :zwinker:
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Die Lageristen bestellten das, was sie brauchten, denn sie kannten damals noch die Fahrzeuge :zwinker:
Damit wollte ich sagen, dass man die Trennung der Elektrik nicht genau einer Fahrgestellnummer zuordnen kann.
Im Teilekatalog wird schon vermerkt, welches Teil ab wann verwendet wurde.
Hier wird immer von 1. und 2. Serie gesprochen, man kann aber nicht sagen, ab wann es was geändert wurde, weil die Komponenten nicht mit einem Schlag getauscht wurden
Ob jetzt zum Beispiel der Blinkerhebel mit der gleichen Fahrgestellnummer geändert wurde wie der Lichtschalter, eher nicht...
Die Hinterachse kam auch später, der Tank und die Stoßstangen früher usw.
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Die Lageristen bestellten das, was sie brauchten, denn sie kannten damals noch die Fahrzeuge :zwinker:
Damit wollte ich sagen, dass man die Trennung der Elektrik nicht genau einer Fahrgestellnummer zuordnen kann.
Im Teilekatalog wird schon vermerkt, welches Teil ab wann verwendet wurde.
Hier wird immer von 1. und 2. Serie gesprochen, man kann aber nicht sagen, ab wann es was geändert wurde, weil die Komponenten nicht mit einem Schlag getauscht wurden
Nur zur Info: Die Lageristen sind nach dem Teilekatalog gegangen. :zwinker: Sie kannten sich mit den Fahrzeugen nicht aus. Dafür hatte sie ihren Katalog. :zwinker:
Die Fahrgestellnummer war maßgebend für die Teilebestellung. :zwinker: Es wurde nicht nach Lust und Laune irgendwas bestellt, in der Hoffnung das es passt. :zwinker:
1. und 2. Serie gab es nicht. :zwinker:
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Du bist ja ganz schlau...
1. und 2. Serie gab es nicht.
Hab ich hier schon öfters erwähnt, dass es das offiziell nicht gibt.
Das sieht man auch in diesem Satz, den Du ja sogar zitiert hast.
Hier wird immer von 1. und 2. Serie gesprochen
Es ist aber, zumindest bei vielen GT Fahrern, Umgangssprache.
Selbst die Teilehändler verkaufen Ihre Kabelsätze in 1. und 2. Serie.
Wenn man von Elektrik 1.+2. Serie spricht oder dasselbe bei der Hinterachse, wissen aber die meisten was gemeint ist.
Das sind halt Änderungen, die irgendwann mal eingeflossen sind...
Richtig heißt es bis und ab Fahrgestellnummer...
Die meisten Änderungen gab es 1969 /70, deshalb wird hier eine "Grenze" gesetzt. :zuck:
Die Fahrgestellnummer war maßgebend für die Teilebestellung. :zwinker: Es wurde nicht nach Lust und Laune irgendwas bestellt, in der Hoffnung das es passt.
Auch das hab ich geschrieben:
Im Teilekatalog wird schon vermerkt, welches Teil ab wann verwendet wurde.
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Hallo,
wo wir jetzt gerade beim Thema sind - was bedeutet bis und ab Fahrgestell Nr.? Welche ist da gemeint. Ich hab das schon mal gesucht, aber so richtig nix gefunden. Wahrscheinlich weiß das jetzt jeder - aber ich frage trotzdem :-)
Gruß Peter
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Hallo Peter,
hier mal ein Ausschnitt aus dem Buch " Opel GT Projekt1484"
(https://up.picr.de/40868489xx.jpg)
hier gerade bei E-Bay Kleinanzeigen, :kaffee:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-gt-buch-projekt-1484/1716617042-76-18691
Sehr Interessant, falls noch nicht in Deinem Besitz? Empfehlenswert. :lupe:
Und nein ich bin nicht Verwand oder Bekannt mit diesem Verkäufer, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Ja das Buch kann man empfehlen :tumb:
Allerdings gibt es da eine Neuauflage die das Selbe+ weitere Infomationen enthält.
DIE GESCHICHTE VON PROJEKT 1484
Für die, die sich informieren wollen: Die Neuauflage
Für Jäger und Sammler "Das alte Buch" (und die Neuauflage :flitz:)
Zu den Fahrgestellnummern bis /ab
Im Teilekatalog steht bei Teilen, die sich geändert haben der Zusatz bis Fg.-Nr. oder ab Fg.-Nr., Teilweise auch noch das Land.
Bei Motorteilen kann es auch bis/ ab Motornummer heißen.
Vielleich hab ich mich unverständlich ausgedrückt, aber ich versuche es nochmal.
Für das einzelne Teil kann man in der Regel schon sagen bis oder ab welcher Fahrgestellnummer es verbaut wurde (Deshalb kann der Lagerist auch bestellen)
Das bedeutet aber nicht, dass es immer die gleiche Fahrgestellnummer war, bei der die Änderung statt fand.
Die verschiedenen Teile können sich auch bei unterschiedlichen Fahrgestellnummern gewechselt haben.
Der Kabelsatz muß ja zusammenpassen, deshalb wurden die Komponenten die zusammen passen müssen auch zusammen gewechselt.
Aber nicht alle! Hinten war eher Länder oder Modellspezifisch.
Und deshalb kann man auch nicht sagen ab Fahrgestellnummer XXXXXX war die komplette Elektrik der sogenannten Serie 2 verbaut, da nicht alles mit der selben Fahrgestellnummer gewechselt wurde.
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Hallo Reiner,
Herzlichen Dank für deinen Schaltplan.
Das Fernlicht wird über ziehen des Blinkerhebels Richtung Lenkrad betätigt, dies funktioniert bereits.
Habe ich immer noch erste Serie ? ☺️
Oder was sind die anderen Merkmale ?
Gruß Freddi
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Hallo Reiner,
vielen Dank für die Fahrgestellnummernaufklärung.
Einen sonnigen Tag
Gruß Peter
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Hallo Freddi,
laut Deiner Fahrgesellnummer hast Du ja die einen GT der "inoffiziellen" Serie1. Das sagt
ja schon der Typenschlüssel "94" aus. Und laut Deiner Fahrgestellnummer ist Dein GT so um
November -Dezember 69 gebaut worden, also lange vor dem Modeljahr 1971.
Die Modeljahre bezeichnet man immer mit dem Zeitraum, vom Ende der Werksferien bei Opel,
und mit dem Anfang der Werksferien im nächsten Jahr.
Die inoffizielle Bezeichnung 1Serie endete also mit dem Beginn der Werksferien 1970, und begann
nach den Werksferien 1970 als 2 Serie, für das Modeljahr 1971.
In diesem Jahr flossen sehr viele Änderungen, Neuerungen in den GT ein. So wie Reiner es auch schon
richtig beschrieben hat. Und was wissen wir den was in unseren GTs, im laufe der Jahre alles von privater
Hand umgebaut oder geändert wurde?
Gut kann ich mich noch erinnern, wie ich in den 80igern mit dem ausgebauten Muster zum Freundlichem ging,
der anhand Fahrgestellnummer, Muster über diese Ersatzteilfolie das richtige Teil suchte.
Aber wie schon von mir und Reiner geschrieben, die Bücher alt oder neu "Opel GT Projekt 1484", kann ich nur
als spannende Information darüber für jeden empfehlen,
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard,
Auch dir herzlichen Dank für deine Infos.
Dann werde ich heute den Schaltplan von Reiner nutzen und nochmal alles durchgehen. Ich hoffe dann funktioniert auch der Rest ☺️🙈
Vielen Dank für den Buchtipp, das werde ich mir mal besorgen.
Ja, das stimmt, 50 Jahre ist eine lange Zeit. leider kann mir speziell bei meinem Fall keiner mehr Infos dazu geben, was, wann und wieviel an dem Auto gemacht wurde. Würde gerne noch mehr über die Geschichte des GT erfahren, ich weiß nur, dass er knappe 30 Jahre in der Werkstatt stand. Er ihn wieder auf original zurückbauen wollte und es sein Jugendauto war.
Inzwischen habe ich mich 2 Jahre mit dem Thema GT intensiv beschäftigt, aber Fragen bleiben nie aus.
Grüße an alle und schöne Ostern.
Bleibt Gesund.
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Du bist ja ganz schlau...
Oh ein Kompliment :zwinker: Danke aber Du hättest es in der "Ichform" schreiben müssen. :zwinker:
Ich habe die Infos von einem Rentner der in den 70er Jahren als Lagerist in einem Opel Autohaus tätig war und diesen Beruf über 30 Jahre ausgeübt hat, wem soll ich denn nun glauben. Dir, weil Du zu dieser Zeit vielleicht noch nicht mal geboren warst, oder demjenigen der es beruflich gemacht hat. :zwinker: Ich würde eher die zweite Variante wählen. :zwinker: Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden. :zwinker:
Das hätte ich fast vergessen. Das Material im Luftfilter besteht nicht aus Metall, es ist also keine Stahlwolle oder sowas in der Art. :zwinker: