Autor Thema: GTJ Merkmale  (Gelesen 653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timszen

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
GTJ Merkmale
« am: 05. Februar 2024, 23:20:08 »
Guten Tag Allerseits
Ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Opel GT Jg. 72.
Nun zuerst dachte ich mir, ich hätte einen GT 1900, den jemand versucht hat auf GTJ Optik umzubauen.
Dessen bin ich mir jedoch gar nicht mehr so sicher... Soweit ich weiss, habe ich absolut alle optischen Merkmale eines GTJ bis auf den Tankdeckel und den am Heck eingravierte Opel Schriftzug.
Gibt es da irgendwelche eindeutige Merkmale oder finde ich das sonst irgendwie raus ob ich nun GTJ oder 1900 habe?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7274
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #1 am: 06. Februar 2024, 06:21:51 »
in über 50 Jahren kann natürlich viel passieren.

Die Instrumente vom GT/J hast Du auch?

Was steht unter Farbe / Color / Enamel auf dem Typenschild?
Über die Farbe / Innenausstattung kann man darauf schließen, ob es ein GT/J ist

Übrigens, GT AL steht auch auf dem Typenschild vom GT/J, hat also nichts zu sagen.

Der GT/J hat noch ein paar Merkmale, die man zwar tauschen kann, aber doch eher selten getauscht wird, zum Beispiel die Sicherungsleiste.

Ansonsten hast Du die Möglichkeit mit der Fahrgestellnummer ein Zertifikat über die Alt Opel IG anzufordern.
Kostet allerdings 50€ für Mitglieder und 100€ für Nichtmitglieder.
https://www.alt-opel.eu/club/club-partner/



Gruß Reiner

Offline timszen

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #2 am: 06. Februar 2024, 08:25:40 »
Ja Instrumente und Fusspumpe sind vom GTJ.
Ich dachte zuerst dies sei umgerüstet, weil ich die Scheibenwischer Schalter von irgend einem neuen Lieferwagen drin hab. Füge sonst mal ein Bild an.
Jetzt jedoch habe ich eher das Gefühl, dass diese defekt waren, und man fand keine Schalter mehr für einen GTJ. Deshalb bekahm er auch vieleicht trotzdem Veteranen Zulassung.
Farbcode ist 236 jetzt silbrig früher aber mal Blau.
edit: Bild hochladen geht nicht. Da kommt immer eine Fehlermeldung mit dem Speichern der Nachricht.

Online Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 104
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #3 am: 06. Februar 2024, 09:06:46 »
Versuch mal die Qualität bzw. die Größe der Bilder etwas runter zu drehen ich glaube 2MB ist die maximale Größe die ohne Probleme zum Hochladen geht.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7274
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #4 am: 06. Februar 2024, 09:26:34 »
Komplett alles was unter Farbe auf dem Schild steht

Erste Buchstabe /Zahl ist der Farbcode und der zweite Block ist die Innenausstattung


Bilder:

https://gtforum.de/index.php?topic=32922.0
Gruß Reiner

Offline timszen

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #5 am: 06. Februar 2024, 10:00:19 »
Aha bei den Schweizer Fahrzeugen ist die nummer wohl seperat.
Steht 451 nach meinen recherchen ist das GTJ.
Füge sonst auch noch ein Bild an (leider nur schwer lesbar da vom Foto des Vergasers herangezoomt).
Vorausgesetzt es geht jetzt mit den Bildern.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7274
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #6 am: 06. Februar 2024, 12:26:34 »
Ja, Farbe und Ausstattung sprechen für einen GT Junior

Auch die Instrumente sprechen dafür, es war sicherlich sehr selten, dass jemand GT/J Instrumente in einen GT-AL gebaut hat, anders herum kam es oft vor.
Das Öldruck und Ampere Instrument wurde oft nachgerüstet, auch das Blindinstrument gegen die Uhr getauscht.

Deine Schalter sind ja heiß, die würde ich schon aus Gründen der Optik tauschen.  :zwinker:

Die Heizungskulisse gibt es als Nachbau.
Gruß Reiner

Offline timszen

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #7 am: 06. Februar 2024, 12:56:45 »
Okey dann wirds wohl schon ein GTJ sein
Die Schalter gehen so ganz und gar nicht klaar.
Bin mir nur nicht sicher, ob beim GTJ da nur 2 sein dürfen für den Veteranstatus und ich finde wann dann nur 3 sprich mit Heckscheibenheizung.
Wieso meinst du die Heizungskulisse? Weil sie etwas ramponiert aussieht?
Dann schau dir mal den Fussraum auf der Beifahrer Seite an.... Das ist nur Plastikkarton mit Panzertape stört mich auch extrem...
Ja es gibt noch so einiges, was ich an dem Auto machen möchte... Jedoch ist es schon schwierig gerade in der Schweiz Teile zu finden.
Obendrauf kommt noch immer das, mit dem Veteranenstatus.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6293
  • PLZ 67759
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #8 am: 06. Februar 2024, 13:01:16 »
Obendrauf kommt noch immer das, mit dem Veteranenstatus.

naja, wenn Du im Innenraum etwas in Richtung Original wieder herstellen verbesserst, was sollte das mit dem Erhalt des Verteranenstatus zu tun haben?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline timszen

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #9 am: 06. Februar 2024, 13:12:37 »
Keine Ahnung könnte mir vorstellen, dass die sagen, nur 2 Schalter sind Original...
Kenne mich da noch nicht so aus, wie streng das benotet wird, wenn man schon den Stempel hat.
Weiss nur, dass die Schweiz und Autos generell sehr pingelig ist (deshalb erstaunt mich eigentlich auch schon, dass er überhaupt den Stempel hat).

Und Original möchte ich eigentlich auch nur in Sachen Optik bleiben...
Was unter Der Haube steckt und am Abgassystem würde ich schon gerne weg von Original.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2188
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #10 am: 06. Februar 2024, 14:28:44 »
....
Was unter Der Haube steckt und am Abgassystem würde ich schon gerne weg von Original.

Und da machst Du Dir dann keinen Kopf wegen dem Veteranenstatus?

Offline timszen

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 21
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #11 am: 06. Februar 2024, 15:15:42 »
....
Was unter Der Haube steckt und am Abgassystem würde ich schon gerne weg von Original.

Und da machst Du Dir dann keinen Kopf wegen dem Veteranenstatus?

Doch eigentlich vorallem da. Die Aussage hat sich vorallem auf das bezogen, deshalb überhaupt die Erwähnung.

Offline Gtmichi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 149
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: GTJ Merkmale
« Antwort #12 am: 06. Februar 2024, 15:26:26 »
Hallo, hier ist eine schöne Adresse für weitere Informationen /Clubs https://www.opelgt-dv.org/

In der Schweiz gibt es diverse GT Fahrer,und die helfen dir bestimmt bei deinem GT (Teile)


Im DV ist auch ein Schweizer  :zwinker:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Einer von uns beiden ist schlauer als du.