Autor Thema: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber  (Gelesen 14910 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber
« am: 04. Oktober 2023, 16:19:51 »
Guten Tag Gt Gmeinde,

Ich habe eine Frage bezüglich des Zündverteilers ich habe das Problem das ich eine Leerlaufdrehzahl von 1500 Umdrehungen habe was meiner Meinung daraus resultiert ,dass die Zündig nicht korrekt eingestellet ist. Ich habe im Zuge eine Reparatur am 2 Zylinder den Kopf demontiert gehabt. Der Motor läuft soweit wieder rund jedoch wird das wohl lediglich an der hohen Drehzal von 1500 Umdrehungen im Leerlauf liegen.

Die Zündung gehört somit eingeszellt jedoch habe ich im zuge der Reperatur auch feststellen müssen , dass sich der Zündverteiler nicht demontieren lässt.

Nun zu meiner Frage: Ich habe die halteklammer welche den Verteiler gegen das Verdrehen sichert demontiert und dann versucht den Verteiler heraus zu ziehen gibts da noch etwas zu beachten oder wie bekommt man den heraus?

Danke bereits im Voraus,
Lg Otto

Online GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2023, 16:49:45 »
Bei einer normalen (mechanischen) Benzinpume muss diese rausgeschraubt werden, dann geht der Verteiler nach oben weg. Aber muss der Verteiler um so viel verstellt werden, dass er raus und nachgesetzt gehört? Das Einbauen des Verteiler ist ein bischen fricky, da die Zahräder schräg sind und der Antrieb unten dann mit der Ölpumpe passen muss.

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2023, 17:10:56 »
Eben, warum demontieren?

Wie willst Du die Zündung einstellen?

Zitat
Ich habe im Zuge eine Reparatur am 2 Zylinder den Kopf demontiert gehabt.

Ab und zu bewirken Satzzeichen Wunder.  :pfeif:
Ich habe im Zuge einer Reparatur, am 2 Zylinder den Kopf demontiert gehabt.
oder
Ich habe im Zuge einer Reparatur am 2 Zylinder, den Kopf demontiert gehabt.

Aber nur mal zum Verständnis:
Was hast Du da genau repariert?
Wirklich den Kopf demontiert oder nur den Ventildeckel?

Ich tippe da eher auf Falschluft  :zwinker: oder einen total verstellten Vergaser.
Mit dem Zenith haben auch Profis so Ihre Schwierigkeiten, sind nicht ganz einfach, die Dinger.  :lupe:



Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2023, 17:13:31 »
Ich bin mir eben nicht sicher ob er raus muss war nur beim montieren des Kopfes bzw beim demontieren darauf gestoßen und wollte das geklärt haben.

Wie viel der Verteiler verdreht werden muss merke ich beim einstellen der Zündung und dann seh ich auch ob der demontiert werden muss oder nicht. Kann gut sein das er um 180 grad verdreht ist.

Danke schon mal für die Hilfe👍🏻

Online GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2023, 18:18:13 »
Hier gibts dazu eine super Anleitung:

http://up.picr.de/8035768wxo.pdf

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2023, 19:53:05 »
Der kann nicht viel verdreht sein.
Wenn er um 180 Grad verdreht wäre, würde er gar nicht laufen.
Es sei denn, die Zündkabel sind auch um 180 Grad versteckt.
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2023, 20:37:01 »
Das hab ich auch schon von einigen gehört das der Vergaser recht Problematisch ist von der Einstellung her….

Muss mich da mal umschauen wer sich mit dem Zenith gut auskennt und den einstelllen kann….

Habe den gesamten Kopf demontiert gehabt daher ein Fremdkörper in Zylinder 2 war und der gesamte Motor blockiert hat.

Anbei ein Foto des Verteilers so wie er jetzt steht läuft der Gt ganz gut aber eben mit 1500 Umdrehungen im Stand

Online GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2023, 21:09:13 »
Ok, der ist aber wirklich komplett verdreht. Die Unterdruckdose ist normalerweise hinten...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2023, 21:13:05 »
deshalb meine Vermutung aber eben genau in diesem Zustand ist er zuletzt am besten gleaufen ich kanns ja noch mal versuchen ihn ohne herausnehmen zu verdrehen bzw einzustellen.

Sollte das nicht helfen ist die Antwort also um 180 grad verdreht?

lg

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2023, 21:38:12 »
Ich weiß nicht wo das Problem ist den ZZP einzustellen?
Ist alles im Forum zu finden und wurde schon tausendmal durchgekaut!

https://gtforum.de/index.php?topic=251492.0

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2023, 21:53:14 »
Ich hab es halt einfach noch nie gemacht und auch keine dieser stroboskoplampen usw. von denen doch an und ab mal die Rede ist deshalb die Frage.

Weiters gings mir eben auch darum zu wissen wie man den Verteiler überhaupt heraus bekommt.


Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2023, 22:50:18 »
Ist kein Problem, der Link oben zur Anleitung sollte Dir weiter helfen.

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2023, 04:56:20 »
Das tuts auf jeden Fall damit werd ich mich gleich mal versuchen das nächste mal wenn ich in der Werkstatt bin Danke nochmals 👍🏻

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2023, 06:09:00 »
Eben, warum demontieren?

Wie willst Du die Zündung einstellen?

Zitat
Ich habe im Zuge eine Reparatur am 2 Zylinder den Kopf demontiert gehabt.

Ab und zu bewirken Satzzeichen Wunder.  :pfeif:
Ich habe im Zuge einer Reparatur, am 2 Zylinder den Kopf demontiert gehabt.
oder
Ich habe im Zuge einer Reparatur am 2 Zylinder, den Kopf demontiert gehabt.

Aber nur mal zum Verständnis:
Was hast Du da genau repariert?
Wirklich den Kopf demontiert oder nur den Ventildeckel?

Ich tippe da eher auf Falschluft  :zwinker: oder einen total verstellten Vergaser.
Mit dem Zenith haben auch Profis so Ihre Schwierigkeiten, sind nicht ganz einfach, die Dinger.  :lupe:

Kurze Frage noch dazu Reiner, gibt es eine Paar Tipps bezüglich des Zenith Vergasers wie man den etwas runder hin bringt um auch hier etwaige zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen?

Danke

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2023, 06:46:28 »
Ich hab es halt einfach noch nie gemacht und auch keine dieser stroboskoplampen usw. von denen doch an und ab mal die Rede ist deshalb die Frage.

Wenn Du das selbst machen willst, solltest Du über die Anschaffung der Lampe nachdenken.

Einfache gibt es in Ebay, Amazon und Co für unter 30€, eine Bessere, bei der Du die Drehzahl oder den Schließwinkel ablesen kannst so ab 50- 100€.
Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du sie auch in einem fernen Land bestellen, dann sparst Du noch ein paar Euro  :zwinker:

Ich hab so eine ähnliche wie Diese:



:link:


allerdings ist die schon über 15 Jahre alt


Grundsätzlich zur Position der Unterdruckdose:
Im Prinzip ist es egal, wo  die steht, das sind dann eher optische Dinge und wenn alles gleich ist, kommt jeder damit klar.
Zur Funktion trägt das aber nicht bei.
Hier ist es nur wichtig, dass das erste Zündkabel auch da gesteckt ist, wo der erste Zylinder ist.
Das ist bei Dir aktuell der Fall, sonst würde der Motor nicht  laufen.


Zum Vergaser:


Hab schon Ewigkeiten keinen Zenith Vergaser demontiert.
Aber in der Regel sind es 4 Muttern, die man lösen muss.
Ein Tipp dazu: heb die Muttern gut auf, das sind Feingewinde M8x1, die hat man in der Regel nicht im Regal.
Wir musste erst am Wochenende eine Aktion abbrechen, weil die Muttern unauffindbar waren  :zwinker:


Für Vergaser habe ich jede Menge abgesägte, umgeschweißte und verbogene 13er Schlüssel, denn gut rankommen ist was anderes.
Das ist aber an jedem Vergaser gleich.
Wie ist das mit dem Gasgestänge bei Dir gelöst?

Gruß Reiner